Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 08:51
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-unterstuetzt-neuen-friedensplan-von-annan-a-841376.html

Ausgeschlossen bleiben sollten nach dem Vorschlag Annans aber alle Vertreter, deren "Anwesenheit dem Übergang schaden, die Glaubwürdigkeit der Regierung gefährden oder die Versuche zur Versöhnung untergraben" könnte. Einem Uno-Diplomaten zufolge könnte dies bedeuten, dass Assad - aber auch einige Vertreter der Opposition - der neuen Regierung nicht angehören dürften.

Sehr Klug. Raus mit den Terroristen und Assad.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 09:27
@brucelee
Nach Angaben der Diplomaten hat Annan seine neuen «Leitlinien für einen Übergang» in Syrien bereits an alle Teilnehmer der Genfer Konferenz verschickt. Zu ihnen gehören unter anderem die Aussenminister der Vetomächte Russland, China, Frankreich, Grossbritannien und USA sowie Vertreter arabischer Staaten, der Türkei und Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Nicht vertreten sein werden Iran als enger Verbündeter der syrischen Führung und Saudiarabien, das die syrische Opposition unterstützt
Guter Ansatz... aber deren Durchführbarkeit lässt mich noch zweifeln. Die Syrer müssen mitspielen, damit es funktioniert. Ausserdem bringt ein Ausschluss Saudiarabiens nicht viel, wenn sie via USA Einfluss ausüben. Genauso das Assad Regime das via Russland einwirkt.
Dass der Iran nicht dabei ist, geschah auf Bitten der USA... aber nett dass sie im Gegenzug die Sauds ausladen... so macht es wenigstens nach Aussen einen fairen Eindruck.


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 09:31
Ah Assad "provoziert" die Türken also mit einer PKK flagge an der Grenze? dann ist ja alles klar das Assad die Alleinschuld trägt, Wir haben ja gesehen das auch Pro Schuld an der Gewalt ist weil diese "Provoziert" haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 09:49
@eisen
Sei mal nicht so scheinheilig , du bist doch der erste der rumschreit das die Salafisten ihre Propaganda rumstreuen koennen.
Assad ist ein despot und menschenmoerder , was nimmst du da fuer einen Menschen in Schutz?

Ist nicht lange her , da haben PKK anhänger einen Dampfschiff gekapert , wenn du sowas tolerierst dann ist das deine Sache .


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 10:03
Ich tolerier sicher keine Terrotisten. aber Tatsache ist das es den leute da unten unter Assad besser ging als wenn Irgendwelche Mullhas oder Muslimbrüder an die macht kommen. Auch Wird Assad hier mal wieder die Alleinschuld zugesprochen, es wird als personifizierter Teufel dargestellt die Wahrheit liegt aber wohl eher dazwischen. die Aufständischen und die Assad Armee sind sich am ende dann doch ähnlicher als es manchem lieb ist.

Die Türkei hat hier ganz klar den luftraum von Syrien missachtet, ob man deswegen sofort das Flugzeug abschließen muss, da drüber lässt sich streiten, das es aber Rechtlich einwandfrei ist nicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 10:30
Zitat von eiseneisen schrieb:Tatsache ist das es den leute da unten unter Assad besser ging
Genau was gibt es schöneres als auf Menschenmengen zu schießen und jahrelang auf dem Thron sitzen , den Erbe weiterführen den man vom Vater geerbt und etc etc.


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 10:58
naja ist wie mit der Pest oder Cholera. Ich würde den Leute da unten ja wirklich Wünschen die werden Frei. aber Schau dir die anderen Länder des "Arabischen Frühlungs" an Glaubst du die werden Frei sein ? Glaubst du in Ägypten werden die Kopten bzw Christen Außer als Touristen nun akzeptiert ? und es gibt keine Morde mehr ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 11:13
Zum Glück ist die Relität oft anders als in Foren beschrieben...

Egal, es gilt ernst.
28 June 2012 Last updated at 08:48 GMT

Turkey sends anti-aircraft guns to Syria border

Military vehicles were seen travelling from military bases to the Turkish border with Syria Continue Turkey has begun deploying rocket launchers and artillery along its border with Syria after last week's shooting down of a Turkish plane.

Columns of military vehicles have been seen moving from bases in Iskenderun and Diyarbakir to the border, close to the area where the jet came down.

The F-4 Phantom jet crashed into the sea after straying into Syrian airspace. The pilots are still missing.

Turkey has responded by changing its terms of military engagement.

Announcing the decision to step up its border defences on Tuesday, Prime Minister Recep Tayyip Erdogan said that any "military element" that approached the Turkish border from Syria would be treated as a threat and a military target.
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-18622140#TWEET165887


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 11:40
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Mir schaden keine Araber oder Chinesen, hab jede Menge kennen gelernt. Sind gute Menschen, mag ich genauso wie Amerikaner oder Israelis.
Ich glaube, wenn Menschen dumm sind und sich Feindbilder einreden lassen, dann ist das verständlich. Intelligente Menschen, die Feindbilder verkaufen , sind kriminell.
der einfache araber, chinese oder russe ist ja auch nicht das problem sondern die politik dieser länder die eben manchmal unseren geostrategischen intressen im weg stehen. das hat mit feindbilder nichts zu tun. wenn sich die chinesen die spratly inseln und die dortigen ölvorräte unter den nagel reißen wollen und somit unseren verbündeten diese vorräte streitig machen, liegt esnunmal in unsrem interesse zu verhindern das die spratlys chinesisch werden. wenn der iran eine atombombe bau und damit israel, den wichtigsten verbündeten des westens und saudi arabien einen der wichtigsten ölliferanten des westens bedroht liegt es in unserem interrese die iranische atombombe zu verhindern.

der freie zugang zu rohstoffen und die sicherheit israels mag ja für dich unwichtig sein, ich seh das aber anders.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Es ist Oberschwachsinn
zu sagen, diese blutrünstigen Killer kämpfen für 'unsere' Interessen.

Es ist eine Beleidigung.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Der abgetretene Bundespräsident Köhler hat für einen Moment die Wahrheit aufleuchten lassen als er zugab, Deutschland habe schliesslich - auch - ein wirtschaftliches Interesse am zentralasiatischen Raum.
Einmal ehrlich der Mann, dann bye bye.
oberschwachsinn oder die wahrheit, ja was denn nun? der freie zugang unserer wirtschaft zu den absatzmärkten dieser welt, rohstoffe, nachschubwege, die sicherheit unserer verbündeten und unser eigene sicherheit sind nunmal "unsere interessen".



@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Turkey sends anti-aircraft guns to Syria border
die türkische luftabwehr ist ein witz.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 11:43
@eisen
Sie alle Teilen den gleichen schicksal wie die Palästiner.
War jemals die Welt Gerecht?


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 11:49
@ira_hayes2012

die Palis gehören hier mal garnicht hin.

und Ob die Welt Gerecht ist oder nicht spielt auch keine Rolle, zwar ist unser Kapitalismus auch nicht der Heilsbringer aber diese Leute da untern haben es noch Deutlich schlechter, Ob ich nun Cholera (assad) oder die Pest (Muslimbrüder) wähle bzw. an die Macht kommen. die Leute wollen es ja auch nicht anders.

Schau dir mal Ägypten an, ca 53% wahlbeteiligung, Warum Wählt da nicht fast 100% der leute die Berechtigt sind ? und warum werden dann wieder Islamisten gewählt die genau so wenig Freiheit bringen wie es mubarak getan hat?

So langsam frage ich mich, warum sollten wir uns da überhaupt einmischen ? wollten die Leute es da unten nicht genau so wie es jetzt ist ? Können "Wir" der westen da überhaupt Frieden bringen ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 12:06
@eisen
Waruim gehören die Palis nicht hierhin? sind doch auch araber .

In Tunesien ist es doch grad ruhig und ich glaube nicht das in Syrien eine Muslimbruderschaft gibt.
Zitat von eiseneisen schrieb:So langsam frage ich mich, warum sollten wir uns da überhaupt einmischen ?
Das frage ich mich auch , aber die Amis sind nun mal die selbsternannte Weltpolizei.

Eigentlich ist es ein Zwist zwischen Syrien und der Türkei


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 12:43
Also ich finde die Palästinenser gehören hier schon hin, immerhin war Assad bis vor paar Monaten der Schutzherr der Hamas. Heute sind sie seine Gegner und die Hamas hat mit ihm gebrochen.

@ira_hayes2012

Und Libanon, und Jordanien, und Irak. Alle Länder haben zehntausende syrische Flüchtlinge und teils interne Spannungen. Im Libanon gab's schon dutzende Tote...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 14:15
@ira_hayes2012

Wohl vielleicht am besten eine Käseglocke drüber stülpen, welche Syrien und die Türkei abschließt und von allen anderen Ländern abschließt.
Und dann sollen sie sich geben worauf sie Lust haben aber mal so richtig

Ist es das was du favorisierst?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:35
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-annans-plan-einer-uebergangsregierung-droht-scheitern-a-841490.html

Auf Druck Washingtons verweigerte der Vermittler jedoch schließlich eine Einladung an Teheran, im Gegenzug muss auch Saudi-Arabien auf eine Teilnahme verzichten. Damit sollte die russische Regierung besänftigt werden, deren Außenminister Sergej Lawrow den Ausschluss Irans als Fehler bezeichnete. Die Nicht-Teilnahme Irans und Saudi-Arabiens bedeutet, dass die wichtigsten regionalen Unterstützer des Regimes beziehungsweise der Aufständischen in Genf nicht dabei sein werden.


Ändert nichts daran das die Saudis die Terroristen weiter bezahlt. Iran hält sich scheinbar aus dem Konflikt raus. Interessant. Gibt es belegte Waffenlieferungen ihrer seits ?
Russland sollte sich von Assad endlich lossagen. In der gängigen öfftentlichen Meinung hat Russland das Bild eines Landes das Massenmörder unterstützt.
Der Westen kommt wohl als Demokratieunterstüzer rüber in dem Fall. (Nicht im Forum, hier sind wir ''Aufgeklärt und kritisch. Beim Spiegel ist das zum Beispiel nicht der Fall)
Aber die sollten mal die Taten der Rebellen anprangern. Tun sie nicht.
Demokratische nicht Islamistische Kräfte Unterstützen. Tun sie nicht.
Verstehe immer noch nicht warum sie das nicht tun.
Dort wird nach dem Sturz dann massiv Anti Amerika Stimmung gemacht selbst wenn die einen an die Macht bomben. Finden die das witzig in Zukunft von mehr potentiellen Terroristen bedroht zu werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:39
Wenn es Russland nur um einen Stützpunkt geht. Das kann man doch auch nach Assad vereinbaren. Oder als Kompromiss bietet jemand anderes sich an.
Aber denen geht es wohl auch darum Amerikas Einfluss zu verhindern.
Wenn Syrien fällt haben die im Nahen Osten nur Staaten die sie Unterstützen.
Mit Ausnahme Irans natürlich. Und der Iran wäre weiter Isoliert. Amerikas Einfluss gestärkt.
Selbst wenn die meisten Araber Geld an Terroristen geben die denn Westen bedrohen, Ich sprach mehr von der offiziellen Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:42
Lawrows Haltung belegt, dass Russland weiterhin nicht gewillt ist, von Assad abzurücken. Und der syrische Diktator kann sich nicht nur auf diplomatische Unterstützung aus Moskau verlassen, sondern auch auf militärische Hilfe. Allein in diesem Jahr will der Kreml noch Waffensysteme im Wert von 500 Millionen Dollar nach Damaskus liefern. Neben Kampfjets gehören dazu vor allem Flugabwehrbatterien. Diese schützen Assad vor einer Militärintervention, die von einem Teil der Aufständischen gefordert wird.

Denn Türken wird das nicht gefallen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:42
http://spon.de/vfdTY

Erdogan macht zwar etwas mobil aber mehr nicht. Würde er Krieg wollen hätte es den schon bei den Grenzverletzungen gegeben... Und vorallem würde er mehr Truppen an die Grenze veretzen...

@brucelee
Es geht auch um die Innenpolitik. Russland ist noch immer eine Diktatur, wenn auch eine gemässigte und offiziell nicht mehr annerkannt als solche... Wenn die Syrien wegen solchen verbrechen anklagen ist es ein Suizid seitens der eigenen Regierung. Dasselbe gilt für China... dort ist es ja bekanntlich noch schlimmer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:43
Assad hat bei seinem jüngsten öffentlichen Auftritt vor dem Kabinett in Damaskus seine Position unmissverständlich klar gemacht: "Wir leben in einem Krieg. Unsere gesamte Politik, Anordnungen und alle Bereiche werden darauf ausgerichtet sein, diesen Krieg zu gewinnen." Für eine diplomatische Lösung ist da kein Platz.

Haha. Da herscht warscheinlich schon seit 30 Jahren ''Notstand'' und dementsprechende Notstandgesetze und Maßnahmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.06.2012 um 16:50
@killimini

Man weis nie was die nächsten Monate passiert. Wenn es dann zu Krieg kommen sollte wird das denn Türken nicht gefallen was Russland geliefert hat. Vorallem die Kampfflugzeuge.

Denke China macht nur mit weil Russland nein sagt und somit dem gemeinsamen Hauptrivalen USA
ein Strich durch die Machtausweitung macht. Daher halten die auch in anderen Themen zusammen. Sonst die beiden auch Rivalen um Einfluss in Asien und der Welt.
Russland hat aber die Tatsache auf seiner Seite das die Rebellen auch nicht besser sind.
Wird in denn kontrollierten Medien sicher erwähnt.
Der Russische Aussenminster hat das auch öfters erwähnt.


Anzeige

melden