Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 11:28
So langsam wird der einseitige und hanebüchene Antiamerikanismus hier OT. In diesem Thread geht es um Syrien und nicht darum dass Amerika für jeden in China umgefallenen Sack Reis verantwortlich ist.

Bitte zum Thema zurück

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 11:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:...Und da ist es halt auch Gadaffis Schuld, dass er keine Freunde hatte die ein Veto im Sicherheitsrat einlegen konnten...
Naja, aus einer Flugverbotszone wurde ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ohne diese Täuschung hätte es sicherlich ein Veto Russlands gegeben. Entsprechend hat Russland nun in Syrien reagiert, wobei einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt man trotzdem in Syrien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 11:33
@Rick_Blaine
Der Syrienkonflikt ist nicht Zusammenhanglos zu sehen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 11:37
@taren
Ich will bezüglich Gaddafi jetzt nicht wirklich noch mehr sagen, sonst kriegen wirs mit der Verwaltung zu tun ;)
Ich sah Assad einfach nicht als zwingend für den Westen. Aber für die sunnitischen Regionalmächte wurde er es , als Sadam weg war und der Iran seinen Einfluss auf den Irak ausweitete. Wenn die USA also gegen den Einfluss des Irans in Syrien kämpft, hätten sie Sadam nicht stürzen sollen... dann hätten sie zumindest zuerst Assad und dann erst Sadam stürzen sollen. Und sie hätten die Sanktionen nicht schon jetzt aufheben sollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 12:58
@Fedaykin

Was ich bezeichnend finde ist, wie hier von jenen die Putins "Außenpolitik" schon in Bezug zur Ukraine schon weniger als unkritisch gesehen haben und was über Bomben auf Zivilisten in Städten von Seiten der ukrainischen Arme fabulierten sich nun aber mit keinem Wort darüber aufregen, dass Russland Aleppo mit Bomben pflastert und somit tausende Zivilisten ermordet.

Seit dem Eingreifen Russlands vor einem Jahr sollen mehr als 9300 Menschen durch russische Luftangriffe getötet worden, unter den Todesopfern der Angriffe seit dem 30. September 2015 sollen eben auch 3800 Zivilisten sein.

Das Russland hier nun große Mengen an Bomben auf eine bewohnte Stadt wirft ist ja wohl unstrittig, wo ist da nun die "Empörung" und der Aufschrei eben jener, die damals bei Donzek von Kriegsverbrechen schrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 13:51
@nocheinPoet

was anderes Erwartet? Nun viele sind ja auch seit damals gegangen worden. :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 14:01
Ärzte ohne Grenzen meldet sich zu Wort .
Mittlerweile muss gewartet werden bis die Leute sterben das betten frei werden

Twitter

XING
30. September 2016
Amman/Berlin, 30. September 2016. Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen fordert von der syrischen Regierung und ihren Verbündeten, das Bombardement des Ostteils von Aleppo sofort zu stoppen. „Der willkürliche Beschluss der belagerten Stadtteile hat ein Blutbad unter den Zivilisten angerichtet“, sagt Xisco Villalonga, dessen Projektabteilung die verbliebenen Kliniken in Ost-Aleppo unterstützt. Erst am Mittwoch sind zwei weitere von Ärzte ohne Grenzen unterstützte Krankenhäuser durch Beschuss schwer beschädigt worden. Sie mussten den Betrieb einstellen. Die Bombardierung geschah nur wenige Stunden, nachdem der UN-Sicherheitsrat in New York zusammengekommen war, um die Resolution 2286 zum Schutz medizinischer Einrichtungen zu diskutieren.

„Die Bomben prasseln wie Regen aus den Flugzeugen der Militärkoalition der syrischen Regierung auf die Menschen herunter. Ganz Ost-Aleppo ist zu einer
gigantischen Todeszone geworden. Die syrische Regierung muss die willkürlichen Bombardements stoppen. Russland muss als unverzichtbarer
politischer und militärischer Verbündeter der syrischen Regierung den nötigen Druck auszuüben, damit der
Beschuss gestoppt wird“, so Villalonga.

Laut der zuständigen Gesundheitsbehörde wurden in die noch funktionierenden Kliniken im Ostteil Aleppos vom 21. bis 26. September mindestens 822
Verwundete eingeliefert, darunter 221 Kinder. Hinzu kamen mindestens 278 Menschen, die bei ihrer Ankunft schon tot waren, darunter 96 Kinder.

„Alle Intensivstationen sind voll. Patienten müssen darauf warten, dass andere sterben, um ein Bett zu bekommen. Wir haben nur drei Operationssäle,
und allein gestern mussten wir 20 große Operationen wegen schwerer Bauchverletzungen vornehmen”, sagt Dr. Abu Waseem, Leiter eines von Ärzte
ohne Grenzen unterstützten Krankenhauses im Osten Aleppos. „Das Personal des Krankenhauses arbeitet bis zu 20 Stunden am Tag - es kann nicht einfach
nach Hause gehen und die Menschen sterben lassen.”

Weil eine sehr große Zahl an Verwundeten behandelt werden muss, gehen in allen Krankenhäusern die Materialbestände aus. Als die Belagerung im August
für kurze Zeit aufgehoben war, konnte Ärzte ohne Grenzen einen Transport mit medizinischen Materialien in die Stadt bringen. Seitdem ist dies aber
nicht mehr gelungen. „In den vergangenen Monaten haben wir alles in unserer Macht Stehende getan, um die Krankenhäuser in Aleppo weiter zu
unterstützen", sagt Villalonga. "Doch angesichts der Komplettbelagerung, der intensiven Bombardierung und den Angriffen auf humanitäre Konvois
können wir nichts mehr tun. Wir sind machtlos."

„Russland und die anderen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats müssen die Resolution zum Schutz medizinischer Hilfe respektieren. Was sich derzeit in
Aleppo abspielt, missachtet jegliche Menschlichkeit und muss beendet werden“, sagt Villalonga. „Die rücksichtslose, brutale Bombardierung der
Stadt muss aufhören. Schwerkranke und Verwundete müssen dringend in Gebiete gebracht werden, wo sie medizinische Hilfe erhalten können. Passiert dies
nicht, bestätigt sich, was viele schon befürchten: Die Welt lässt die Menschen in Aleppo im Stich und überlässt sie einem gewaltsamen, qualvollen
Tod.“

Ärzte ohne Grenzen unterstützt acht Krankenhäuser im Ostteil Aleppos. Im ganzen Land unterstützt die Organisation mehr als 150 Gesundheitszentren,
darunter viele in belagerten Gebieten. Im Norden Syriens betreibt Ärzte ohne Grenzen selbst sechs medizinische Einrichtungen.
@nocheinPoet

Diese dummdreisten Diskussionen würd ich mir gar nicht mehr geben , daran sieht man doch wie sinnlos alles ist .

Dem Putin hät ich schon gezeigt was Phase ist , aber grade in Deutschland mit der SPD kuscheln wir lieber .

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/aleppo-bombardierungen-stoppen-aerzte-ohne-grenzen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 14:50
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dem Putin hät ich schon gezeigt was Phase ist , aber grade in Deutschland mit der SPD kuscheln wir lieber
Ja, ne is klar Duterte...
Wollt ihr jetzt den IS bekämpfen oder nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 14:58
@Individudumm
Das Problem: der IS ist wie ein Fisch im Wasser und nicht jeder der Opposition gehört dem IS an.
Zusätzlich haben die USA (und der Westen) massive Angst vor Kolatteralschäden. Die Lage am Boden ist unübersichtlich. (Deswegen der Luftangriff auf die syrische Armee, der zum Bruch der Waffenruhe geführt hat. Eine kleine Abteilung mitten im IS-Gebiet, weit ab vom offiziellen Standort...)

Klar, man kann wie Assad und Russland nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" alles plattbomben was bei drei nicht auf den Bäumen/ in den Erdlöchern ist. Aber Freunde macht man sich damit lokal und global garantiert keine...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.09.2016 um 15:18
Was bis gestern noch kein jihadist war schliesst sich heute einer dieser Gruppierungen an .wir sehen doch vorallem bei Hama das die in der Tat noch mit am besten ausgestattet sind .Gab wieder ein Schwung Mörser und gradraketen , assad opfert dort Land für aleppo .

Diese ganzen Spielchen sind machtdemonstrationen und nicht wirklich alle sind zufrieden das Russland alles platt macht .da über die UN nix geht werden die Rebellen beliefert. wie erwähnt , die hama Offensive zeigt das.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 15:08
@Hape1238

Im Gegenteil. Für Assad als Urheber des Chemiewaffen-Einsatzes fehlen die Beweise. Wohl aber schlägt der Pegel verdächtig Richtung Saudi-Arabien und den USA als Drahtzieher aus:
http://www.mintpressnews.com/witnesses-of-gas-attack-say-saudis-supplied-rebels-with-chemical-weapons/168135/ (Archiv-Version vom 27.09.2016)
http://nsnbc.me/2013/10/07/top-us-and-saudi-officials-responsible-for-chemical-weapons-in-syria/ (Archiv-Version vom 16.09.2016)

@Individudumm hat da vollkommen Recht, dass der Krieg nicht zusammenhanglos zu betrachten ist. Die Aktionen der CIA gegen den Ba'athismus und die der Saudis wie Katar sind da extrem bedeutsam.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 15:28
@Scox
Jo, da fehlen Beweise...
Ist klar !
Vielleicht hilft es Dir, Dich zu fragen, wer Chemiewaffen besaß oder besitzt ? Passiert ja immer noch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 15:50
@Hape1238 Also das netz ist doch voll von Berichten das IS Chemiewaffen besitzt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-amerikaner-nehmen-is-chemiewaffen-experten-fest-a-1081496.html

http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/isis-terror-im-news-ticker-is-miliz-zeigt-fotos-von-tempel-sprengung-in-palmyra_id_4903478.html

Die sie im Irak teils selbst produziert hat, oder einfach aus Irakischen Beständen gestohlen.

Hier mal ein Bericht:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-amerikaner-nehmen-is-chemiewaffen-experten-fest-a-1081496.html
Ein Chemiewaffen-Experte der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) sitzt im Nordirak in Arbil in US-Haft. Der Mann wurde von Spezialkräften im vergangenen Monat bei einer Razzia festgenommen. Das berichten die "New York Times" und die Nachrichtenagentur AP.


Der Mann soll für den IS Chemiewaffen erforscht und entwickelt haben. Er sei zu den Plänen der Terrormiliz befragt worden, diese in Syrien und Irak nutzen zu wollen, schreibt die "New York Times". Die Zeitung beruft sich auf nicht namentlich benannte Vertreter des Verteidigungsministeriums. Danach soll der Festgenommene ein "bedeutender" IS-Kämpfer sein.
Es gibt dazu viel viel mehr im Netz...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 15:53
@Hape1238

wer wäre denn 2013 überhaupt imstande gewesen Sarin zu verschießen...

Interessanterweise gab es weitere Angriffe von Assad mit Chlorgas, welches nicht unter die Vernichtung fiel und der IS hatte ebenfalls Giftgas eingesetzt (Senfgas)
Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen ist nach Angaben Frankreichs eindeutig zu dem Schluss gekommen, dass die syrische Regierung und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in den vergangenen zwei Jahren Chemiewaffen eingesetzt haben. Der Kommissionsbericht zeige "klar, dass das syrische Regime und Daech Chemiewaffenangriffe in Syrien" in den Jahren 2014 und 2015 verübt hätten, erklärte am Mittwoch Frankreichs stellvertretender UN-Botschafter Alexis Lamek in New York unter Verwendung der arabischen Abkürzung des IS.
http://www.fr-online.de/syrien/syrien-chemiewaffeneinsatz-durch-assad-bestaetigt,24136514,34672026.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 16:12
Mittwoch, 15. Oktober 2014
IS könnte Sarin erbeutet haben
USA vertuschten Chemiewaffenfunde im Irak

Um den Krieg im Irak zu rechtfertigen, haben die USA Chemiewaffen erfunden. Als sie dann im Irak Chemiewaffen fanden, hielten sie dies geheim. Jetzt könnten Restbestände der Kampfstoffe in die Hände der IS-Dschihadisten gefallen sein.
http://www.n-tv.de/politik/USA-vertuschten-Chemiewaffenfunde-im-Irak-article13787096.html


@canales


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 16:21
@Z.

Mal ganz abgesehen davon, dass der IS 2013 noch keine größere Rolle spielte in Syrien braucht es für die möglichen Granaten auch entsprechende Abschussmöglichkeiten. Flugzeuge gab es ja auf Seiten der Opposition keine...

Weshalb sollte die Assad Opposition ihre eigenen Gebiete beschießen...

2000px-State Department map of Gouta cheOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 16:25
@canales
Eben. finde ich auch.
Allerdings haben Z. und sCOx schon recht, der IS könnte natürlich Giftgas gefunden und eingesetzt haben. Ein Nachweis steht wohl noch aus.
Eine Einsatzmöglichkeit von Giftgas bei der IS sehe ich auch nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass das Gas per Artillerie verschossen wird, müßte der IS die Geschütze gleich mit erobert haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 16:40
@Z.

Sarin war eher weniger Dabei.

Also die 2013 die Red Line Nummer war klar Assad bzw Syrische Truppen. Sonst bekommt keiner sarin im Großen Stil. Vor allem hat er damals auch auf Anraten Russlands schnell eingewilligt seine Bestände zu vernichten.

Die Beweise die die Regimevertreter hier gerne hätten wird man eh selten erbringen können.

WAr bei Mh17 so, ist bei den Gas Attacken und Atacken auf Konvois und Krankenhäusern ähnlich.

Es wird eh geleugnet und Sputnik und RT zitiert.

Naja wir haben ja hier glück, ist ja nur der Medienkrieg. In Syrien ist halt schlecht..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 16:46
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Eine Einsatzmöglichkeit von Giftgas bei der IS sehe ich auch nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass das Gas per Artillerie verschossen wird, müßte der IS die Geschütze gleich mit erobert haben.
Das Hauptrpoblem ist die Frage welche art von Kampfgas er gefunden hat . WEnn er die entsprechenden Granten fertig hatte eine Sache.

Oder er hatt die Leeren Granten und musste sie selber Befüllen.

Dann braucht er natürlich noch die Geschütze dafür, und eigentlich je nach Größe auch genug um die notwendige Sättigung zu erreichen am Ziel.

Die ist bei Sarin natürlich am Niedrigsten. Generell ist aber außer vielleicht den Regeierungstruppen keine Seite in der Lage einen wirklichen C Waffen Einsatz zu bewerkstelligen. Ich habe bei allen Oppositionen aber bisher wenig ABC Schutz gesehen oder erlebt. Sprich die kontaminieren sich beim Einsatz schon mal selber ganz ordentlich im Falle von Sarin und Co.

Was man improvisieren könnte, wären natürlich Chlorgas. Aber das dürfte ohne Massiven Einsatz kaum Wirkung entfalten bestenfalls als STörmittel

https://www.bellingcat.com/?s=Chemical+weapons


Wie es scheint müssen die wohl auch Senfgas in die Hand bekommen haben.


https://www.bellingcat.com/news/mena/2015/08/20/8_21chemicaltrail/

aber das im Jahre 2013 stinkt geradezu nach Assad und co.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.10.2016 um 19:00
«Wenn eine direkte Aggression der USA gegen Damaskus und die syrische Armee beginnt, bringt das schreckliche tektonische Verschiebungen nicht nur für dieses Land, sondern für die ganze Region», sagte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa im russischen Fernsehen.
http://www.srf.ch/news/international/eines-der-letzten-spitaeler-in-aleppo-zerstoert
Hat sie tektonisch gesagt? Was meint sie damit?


Anzeige

melden