Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 08:12
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sondern, weil sie andere Überzeugungen vertraten...was aber durchaus mit der Glaubensrichtung zu tun hatte, weil sich die etwa 70% Sunniten nicht vertreten fühlten, mal ganz abgesehen davon, dass Assad jegliche Opposition verfolgte.
Kannst Du das auch belegen? Ich kenne die Aussage eines der ersten in Daraa wegen der Grafitties verhafteten Jugendlichen. Er hatte angegeben, daß die Bevölkerung seiner Heimatstadt, obwohl sie Sunniten waren, der Regierung gegenüber loyal waren. Erst die Gerüchte um die Folterungen an den Jugendlichen, brachte die Leute auf die Straße. Ist auch kein Wunder, wenn die Familien-Clans um die 750 Mitglieder haben.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 08:50
@ornis

Hier gut beschrieben unter Punkt 5, Konfessionelle Spannungen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert-endlich-verstaendlich-a-1057039.html#sponfakt=1


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:26
Zitat von ornisornis schrieb: s stimmt nicht. In Aleppo war vorher kein großartiger Protest zu sehen. Die Armee wurde in Aleppo erst ab dem 28. Juli 2012 eingesetzt:
Das ist schon brutal immer wieder diese lügenmärchen zu lesen die aus irgendeinem schlecht recherchierten Bauchgefühl kommen.

April 2011Text
Syrian students have demonstrated in the country's second-largest city of Aleppo in the first protests there since a wave of pro-reform demonstrations broke out in mid-March, an activist has said.

Radif Mustafa, the president of the Kurdish Committee for Human Rights, said security forces and students clashed on the campus of Aleppo's faculty of literature
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2011/04/201141315543918716.html (Archiv-Version vom 25.01.2017)


Man kann die Quelle ablehnen , es finden sich aber ruckzuck noch viele weitere Artikel zur Situation in aleppo 2011.
Da sind wir schnell bei der blutigen niederschlagung durch das Militär .

Und Studenten sind keine Islamisten . Klar,wa ?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:42
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hier gut beschrieben unter Punkt 5
Nun, das schreibt jemand, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie dort war. Und in diesem Fall halte ich mich an den Aussagen eines der Jugendlichen, wegen denen der Aufstand begann:
Daraa, Bashirs Heimatstadt, im Süden des Landes, liegt in einer ländlichen Gegend. Der Großteil der Bevölkerung ist sunnitisch, doch trotzdem loyal zu Präsident Assads regierender Baath-Partei.
https://www.welt.de/politik/ausland/article119580585/Der-Buergerkrieg-in-Syrien-begann-mit-diesem-Jungen.html

Natürlich wird es nach all den Jahren des Bürgerkriegs machen Islamisten gelungen sein den Konflikt auf eine konfessionelle Schiene zu heben. Aber der Grund für den Ausbruch der Unruhen war es eher nicht. Die Regierung ist auch deshalb so hart (für mich zu hart) gegen die "Opposition" der gelangweilten und frustrierten Jugendlichen vorgegangen, weil sie mit etwas viel schlimmeren gerechnet hatten: der syrischen Muslimbruderschaft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:50
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Nun, das schreibt jemand, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie dort war
Na, ich hab mit genügend syrisch sunnitischen Flüchtlingen gesprochen, die mir dies bestätigt haben...die Macht lag überwiegend in den Händen des alawitischen Assad-Clans.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:51
@Jedimindtricks

Steht doch da: Sicherheitskräfte (also wohl Polizei und Geheimdienst) und Studenten haben sich eine Schlacht auf dem Campus einer Universität geliefert - drei Studenten kamen in den Arrest. Pille-Palle. Das erwartet man von Studenten und kommt auch in demokratischen Ländern vor (in Deutschland zuletzt wohl in den 68ern). Das sind noch lange keine Rebellen, die ganze Stadtviertel terrorisiert haben. Und es haben ein paar Frauen dafür demonstriert, daß ihre Möänner aus der Haft entlassen werden.

Und auch:
At least three students were reported to have been arrested.

Most of the demonstrators were said to have come from Daraa, the town in the south of the country where the pro-reform protests first began.
Keine Einheimischen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:52
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:die Macht lag überwiegend in den Händen des alawitischen Assad-Clans.
Dem widerspricht auch keiner. Aber das die Mehrheit sich dagegen aufgelehnt hat, ist wohl ein Märchen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 09:59
@ornis

Revolten oder Revolutionen werden nie von Mehrheiten ausgeführt.
Es waren jedoch in Syrien recht große Minderheiten, die in einem totalitären Staat Veränderungen forderten.
Es ist müßig darüber zu diskutieren ob mehr als 50% der Bevölkerung nun entsprechende Veränderungen wollten.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:03
Zitat von canalescanales schrieb:Es waren jedoch in Syrien recht große Minderheiten, die in einem totalitären Staat Veränderungen forderten.
Das mag sein. Aber doch wohl eher auf politischen Weg, oder? Ach was soll die Frage: Wenn Du mit ihnen gesprochen hast, waren sie wahrscheinlich nicht mehr in Syrien und haben also nicht an der bewaffneten Rebellion teilgenommen. Wenn die Demonstrationen 89 in der DDR nicht konsequent friedlich gewesen wären, hätte das System auch erbarmungslos zurückgeschlagen. So konnten wir es erodieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:15
@ornis

Das sind Flüchtlinge die ab 2015 gekommen sind...aus Damaskus, Aleppo, Idlib oder Deir Ezzor ebenfalls aus Kurden aus Hasaka.
Die waren vor Ort, als es 2011 begann.
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn die Demonstrationen 89 in der DDR nicht konsequent friedlich gewesen wären, hätte das System auch erbarmungslos zurückgeschlagen
In der DDR stand es wohl Spitz auf Knopf, bezüglich der Gewaltausübung des Staates.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:16
Zitat von ornisornis schrieb:
Steht doch da: Sicherheitskräfte (also wohl Polizei und Geheimdienst)
PolizeistAat halt wo die Leute im Keller verschwinden .
Ansonsten wieder voller Leugnungsmodus bei dir ...
Http://mobil.n-tv.de/politik/Syrische-Armee-rueckt-weiter-vor-article3663151.html
Zitat von ornisornis schrieb: Keine Einheimischen
Ein echter Syrer folgt assad bis in den Tod wa


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:22
@Jedimindtricks
PolizeistAat halt wo die Leute im Keller verschwenden .
Das ist natürlich nicht schön, aber noch lange kein Grund mich zu bewaffnen, mich in einer fremden Großstadt "einzurichten" und deren Bevölkerung quasi als Geiseln zu halten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ansonsten wieder voller Leugnungsmodus bei dir ...
Na dann zeig mal auf, wo in Dem Artikel was von Rebellen steht oder von Militär in Aleppo. Was dort aber steht ist folgendes:
Die Spannungen an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei steigen zunehmend.
Warum nur?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:24
Zitat von canalescanales schrieb:In der DDR stand es wohl Spitz auf Knopf, bezüglich der Gewaltausübung des Staates.
Hätte es auch gegeben wenn die UDSSR nicht schon so am Ende gewesen wäre.

53gab es ja auch keine Probleme.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:26
Interessant wie sich deine freiheitskämpfenden Studenten in chechenische Todesschwardonen und Söldnern mit Panzern/Anti-Panzer-Raketen und schwerstes Kriegsgerät aus aller Welt innerhalb kürzester Zeit weiter entwickelt haben.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hätte es auch gegeben wenn die UDSSR nicht schon so am Ende gewesen wäre.

53gab es ja auch keine Probleme.
Keine Frage, daß dabei auch der "Große Bruder" still halten mußte. Aber ohne Gorbi als Voraussetzung hätte es glaube ich auch keine so große Protestbewegung in der DDR gegeben. Gorbi hatte viele Leute in der DDR "inspiriert".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:33
@Morgendämerung
Zitat von MorgendämerungMorgendämerung schrieb:Interessant wie sich deine freiheitskämpfenden Studenten in chechenische Todesschwardonen und Söldnern mit Panzern/Anti-Panzer-Raketen und schwerstes Kriegsgerät aus aller Welt innerhalb kürzester Zeit weiter entwickelt haben.
Mindestens genauso interessant, wie die desertierten Soldaten der Streitkräfte Assad's durch Hezbollah-Kämpfer ersetzt wurden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:37
Das sich staatliche Nachbarn Sicherheit und Unterstützung anbieten sollte der Regelfall und normal sein - aber ich habs ja verstanden, meine Kumpel von der Uni können auch locker mal 10k Mann mit Panzern und Luftabwehrraketen fit machen - zwei drei nachrichten auf facebook dann läuft die sache


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:42
Zitat von ornisornis schrieb: , mich in einer fremden Großstadt "einzurichten" und deren Bevölkerung quasi als Geiseln zu halten.
Völliger Quatsch .
Na dann zeig mal auf, wo in Dem Artikel was von Rebellen steht oder von Militär in Aleppo. Was dort aber steht ist folgendes:

Die Spannungen an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei steigen zunehmend.

Warum nur?
Wo liegt denn aleppo ?

Ich dir was raussuchen?verarschen kann ich mich alleine !'


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:42
@Morgendämerung
Zitat von MorgendämerungMorgendämerung schrieb:Das sich staatliche Nachbarn Sicherheit und Unterstützung anbieten sollte der Regelfall und normal sein
Ah, die können sich dann halt auch bei terroristischen Gruppierungen bedienen...das wäre dann ok.

Und zumindest zu Beginn der militärischen Auseinandersetzungen wurde der größte Teil der Waffen erbeutet...bis dann Golfstaaten und die Türkei ihre Gruppierungen unterstützten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2017 um 10:45
Bitte vergesst nicht das es sich im Grunde um ein Ressourcen Krieg dreht - Öl - Gas - Kontrolle - innenländische religiöse Konflikte bewaffnet etc Sind den globalen Player scheiss egal die verdienen sogar noch mehr damit(waffenindustrie)


Anzeige

melden