Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 16:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ist los, wenn der Verbündete Afghanistan, ein Taliban v 2.0 erlebt? Geht die USA dann ihren Bündnispflichten nach und geht nochmals da runter?
afghanistan das sind auch die taliban. so gesehen sind die jetzt auch - ob sie wollen oder nicht - verbündete der usa. :D

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 16:24
@seven_of_nine
Ja man hat heute bei der Afghanistankonferenz gesagt, dass man eine Aussöhnung mit dem Taliban suche... Bedinnung sei, dass sie auf Gewalt verzichten ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 16:36
Ahja... Fernsehtip:
Der deutsche Publizist Jürgen Todenhöfer hat nach langem Bemühen eine Einladung bekommen, mit Assad zu sprechen. Die „Weltspiegel“ dokumentiert dieses Exklusiv-Gespräch, das am Donnerstag in einem Gästehaus der syrischen Regierung in Damaskus geführt und aufgezeichnet wurde.

Anschließend werden zwei renommierte Nah-Ost-Journalisten die Lage in Syrien analysieren: Der stellvertretende Leiter des Ressorts Ausland beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, Bernhard Zand, und der Nahost-Korrespondent der ARD in Kairo, Jörg Armbruster. Moderiert wird das Gespräch von Ute Brucker.
Heute im Weltspiegel auf Ard um 19:20 Uhr


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 18:50
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Als Kriegshetzerin kommt sie immer noch besser rüber als ein Mann. (Ironisch gesagt)
Meinst Du wirklich? Sie sieht doch gar nicht mehr wie eine Frau aus, bald macht sie von der Schönheit her sogar noch dem Ratzinger Konkurrenz *gg*





@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sie ist Aussenministerin und keine Diktatorin ;)
Würde sie nicht im Interesse der Regierung handeln, dann wär sie wohl ihren Job los.
Also ich nehm mal an , dass sie nichts sagt, was sie nicht sagen soll.
Da hast Du natürlich Recht, auch der amerikanische Präsident tut und sagt nur das, was er von wem auch immer befohlen bekommt.
Dennoch kann ich die Rolle der Clinton nicht ganz so harmlos wie Du betrachten, sie taucht sehr oft auf, wenn es um weitere imperialistische Schritte unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe geht und erscheint mir darum in gewisser Weise durchaus wichtig, sozusagen als "Aktivator" der Rückendeckung der Bevölkerung in Amerika.







@vorübergehend
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Definiere doch mal bitte "Falsch"
Das hast Du bereits getan:
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Politik ist nun mal kein Ponyhof sondern brutaler Pragmatismus.
Es versteht sich von selbst, daß es dabei nie um humanitäre Interessen zum Wohle der Menschen
gehen kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 19:05
@Sidhe
Jemand muss die Rolle spielen. Ob das nun Clinton , Rice oder Powell macht ist relativ egal.
Die Clinton ist austauschbar und darum kann ich sie gar nicht als Person wahrnehmen.
Vielleicht sollte man darum auch nicht Clinton kritisieren sondern einfach die amerikanische Aussenpolitik.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 19:10
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vielleicht sollte man darum auch nicht Clinton kritisieren sondern einfach die amerikanische Aussenpolitik.
Letzteres versteht sich von selbst ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 19:51
Zum Interview im Ard:
Also eins muss man Asad lassen.. aufn Kopf gefallen ist er nicht. Er ist retorisch sehr stark.
Mich würden noch Analysen von Mimicexperten interessieren.
Doch Todenhöfer hat die entscheidende Frage nicht gestellt... wieso er auf unbewaffnete Demonstranten schiessen lies.... das ist sehr schade.

Ahja und Bernard Zand nervt n bisserl... beschuldigt Assad er ignoriere die Realität, tut dies selber aber auch, indem er die Beteiligung ausländischer Kräfte runterspielt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 20:47
In Syrien passieren komische Sachen, die syrische Armee hat den Stützpunkt bei Daraa kampflos aufgegeben, und da steht noch mehr oder weniger alles herum. Unbeschädigt. Entweder die Armee fällt auseinander oder die hatten einen Grund zum fluchtartigen Rückzug.

https://www.youtube.com/watch?v=0c1zP9kFI0U


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 21:22
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Assad-spricht-im-deutschen-Fernsehen/story/25037044

... Ich muss gleich kotzen... D:
Von Mittwoch an wird sich der UNO-Sicherheitsrat in New York erneut mit der Syrienfrage beschäftigen.
Was dieses mal wohl rauskommt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 21:24
@killimini
Warum muss du kotzen ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 21:25
@threadkiller
Wegen dem was Assad mal wieder rauslässt.
Wegen den vielen Toten welche hätten verhindert werden können.
Weil die Weltgemeinschaft noch immer völlig versagt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 21:31
@jojo72
Ich habe ganz andere Seiten auf dem Bildschirm .
so fängs an.
Schockierende Bilder aus Syrien. Sie zeigen die Folgen der westlichen Politik, welche muslimische Extremisten finanziert, unterstützt und sie für den Regimewechsel im Nahen Osten einsetzt


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 21:52
@killimini

Die sog. Gegenopposition Assads besteht aber leider nicht aus der unifarbenen Masse, wie man es den Rest der Welt glauben machen will, und auch nicht aus einem Großteil eines aufgebrachten Volkes.
Ich kann nur dringend empfehlen, sich einmal umfassend darüber zu informieren, wer die Gegner wirklich sind, woher sie ihre Waffen beziehen, wo sie ausgebildet werden, wer ihnen unsichtbare Unterstützung zukommen läßt, etc. pp. - und ich möchte es mir ausdrücklich verbitten, mich als Verschwörungstheoretiker abzutun, das käme der Komplexität dieses Themas nicht im geringsten zugute und wäre ein Beschnitt der Wahrheit.

Es ist im Irak geschehen - wir wissen alle, daß absichtlich gelogen wurde, um einzumarschieren.
Wir WISSEN es!
Afghanistan, dann Lybien, jetzt Syrien ... jedes Volk sollte befreit werden und leidet nun mehr als zuvor.
Wie kann man diesen roten Faden so komplett ignorieren?
War hier jemand in Syrien? Zur Bestätigung der Greuel die geschehen sein sollen?
Ich denke nicht, also glaubt man den Berichten; da ist die Frage, warum man dann nicht zumindest auch Gegenstimmen, die die Situation ganz anders darstellen, sachlich(!) überprüft, mehr als berechtigt.

Aber vom Sessel aus läßt es sich so einfach auf der "richtigen" Seite sein.
Das nenne ich das wahre Versagen der Weltgemeinschaft.





@threadkiller

Ja, so ist es.
Diese Extremisten sind genauso grausam wie diejenigen, denen Gaddafi letztlich in die Hände gefallen ist. In den Medien war damals die Rede von seiner Erschießung, in Wirklichkeit haben sie ihn gepfählt.

Es ist eben keinesfalls ein solches klar zu bewertendes schwarz-weiß-Bild, es ist sehr vielfarbig und mit
so viel mehr Unschönem versehen, als es dargestellt wird.
Das Volk hat es in Relation gesehen unter Assad gewiss besser, als unter einem Haufen verschiedenster Extremisten.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 22:08
Ich weiß nicht, ob das hier schon verlinkt wurde:

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/spuren-fuehren-auch-zu-den-rebellen--60494555.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 22:55
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber vom Sessel aus läßt es sich so einfach auf der "richtigen" Seite sein.
Das nenne ich das wahre Versagen der Weltgemeinschaft.
@Sidhe
Du hast Recht.
Und gerade nach den bitteren Erfahrungen des 2. Weltkriegs sollten die Europäer gegenüber propagandistischer Berichterstattung kritischer geworden sein. Aber wir sind es scheinbar nicht, wir fallen immer wieder Brutkastenlügen und falsche Chemiewaffenarsenale rein.

Oder zweifelhafte Videos, bei denen auch zugeben wird dass sie zweifelhaft sind. Sie werden trotzdem gezeigt, nur um sie mit solchen Wortfolgen zu begleiten: totalitäres Regime, Schergen, Assad-Clique, Greueltaten ....

Dazu lesenswert: http://urs1798.wordpress.com/2012/04/28/unsere-tagliche-tagesschau-zitate-sammlung-kommentatoren-schlagworte/

Was ist die 'richtige Seite' ?
Die Friedensseite, ganz einfach.
Frieden und Wahrheit sind Ideale. Wahrheit kann niemand pachten. Aber man kann leicht erkennen, was unwahr ist.

Derjenige, der zur Invasion aufruft, also zum Angriffskrieg ... und wohl möglich um Demokratie und Menschenrechte einzuführen, ist
1) unfriedich und
2 unwahr.

Denn so etwas wäre etwas absolut neues in der Geschichte der Menschheit.
In jedem bisher geführten Krieg ging es um den Dazugewinn von Reichtümern.

Jeffrey Sachs schrieb 2003 in einem Beitrag für die 'Welt':
Wann immer wirkliche Demokratie im Nahen Osten die amerikanische Kontrolle über die Ölvorkommen bedrohte, flog die Demokratie über Bord. Ein Beispiel ist der vom CIA unterstützte Staatsstreich gegen den irakischen Ministerpräsidenten Mussadegh, der 1951 die Erdölindustrie nationalisiert hatte. Es folgte ein britischer Boykott und die Intervention, die 1953 zu Sturz und Inhaftierung des beliebten Ministerpräsidenten führte. Wie sich Amerika im ehemals sowjetischen Zentralasien verhalten hat, ist auch aufschlussreich. Mit Demokratie hat absolut nichts zu tun, was die amerikanische Politik dort anrichtet. Im despotisch regierten Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan stolpern US-Diplomaten und Vertreter der Ölgesellschaften übereinander.

Einen guten Einblick in die Irak-Politik der USA bieten Dokumente, die vor dem 11. September geschrieben wurden. Das vielleicht interessanteste ist eine Studie mit dem Titel "Die Herausforderungen für die strategische Energiepolitik im 21. Jahrhundert". Sie klärt zwei Punkte. Erstens ist der Irak für den Ölfluss aus dem Nahen Osten lebenswichtig, da er auf den zweitgrößten Ölvorkommen der Welt sitzt. Der Bericht beleuchtet den Widerspruch, dass Amerika auf irakisches Öl angewiesen ist, aber aus Gründen militärischer Sicherheit Saddam nicht erlauben kann, die Ölquellen zu erschließen. Deshalb brauchen die USA ein anderes irakisches Regime. Von Demokratie ist nirgends die Rede.
http://www.welt.de/print-welt/article359361/Amerikas-Kriegsmotiv-ist-das-Oel.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.07.2012 um 00:12
@Sidhe

Vielen Dank für den Artikel, den Du verlinkt hast.
Den sollten sich einige Leute mal zu Gemüte führen, die ernsthaft glauben, dass da unten für Freiheit und Gerechtigkeit gekämpft wird.

@Johncom

Auch Dir möchte ich einen Dank aussprechen, besonders für den Artikel von Jeffrey Sachs, den Du gepostet hast und der deutlich macht, um was es den USA wirklich geht.

Wie ich schonmal schrieb, ist Syrien, und somit zugleich die syrische Bevölkerung, nur ein Opfer der geostrategischen Interessenumsetzung der USA, anderer Westmächte und deren Verbündeten wie Saudi-Arabien, Qatar und andere arabische Golfstaaten. Aber viele lassen sich blenden und täuschen und verstehen überhaupt nicht mehr, was wirklich abläuft. Der Teufel stellt sich den Menschen niemals offen als Teufel vor, weil sie ihn sonst ablehnen würden, sondern er erscheint als ein so strahlender Engel, um die Menschen mit seinem Schein zu blenden und sie glauben zu lassen, dass er nur Gutes für sie will. Doch hinter dem äußeren Schein ist des Teufels hässliche Fratze erkennbar. Und hinter dem äußeren Schein von Wahrheit, Demokratie, Menschenrechten und Freiheit liegt Lüge, Diktatur, Unrecht und Knechtschaft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.07.2012 um 00:19
Die Situation ist undurchschaubar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.07.2012 um 06:44
Das Problem ist wie reagiert Iran oder Russland sowie China falls die Nato angreift.
Syrien ist nicht lybien,ich bezweifle auch das die Türkei in alleingang Syrien bekämpten könnte
da die noch nicht mal in der Lage sind die Kurden zu besiegen.


Anzeige

1x zitiertmelden