Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 21:02
@jojo72

kleber ist rein verkrampft mit der zielsetzung angetreten um ahmadine bzw. den iran als dämon darzustellen bzw. zu "enttarnen" und hat gnadenlos versagt ... wurde wirklich zur propagandashow für ahmadine a. ... seine meinungsformung im vorspann und das nachtreten nach dem gespräch war nur noch peinlich ....
ganz anders sieht es da bei todenhöfer aus (wirkte ergebnisoffener und lösungsorientiert ... ich nehme es ihm ab, dass er eine brücke bauen will) auch wenn zweifelslos bei wichtigen fragen der nachbohrungsbiss gefehlt hat ..... ich persönlich hätte mir eine frage gewünscht, die sich im wesentlichen darum dreht ob assad sich selbst sicher ist ob er herr über das militär und geheimdienste ist bzw. allgemein herr der lage und ob er unmittelbar den befehl hinsichtlich der blutigen niederschlagung der geburtsstunde (märz 2011) der revol. gegeben hat

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 21:26
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:nein der Todenhöfer ist nur ein naives dummerchen der Propoganda nicht mit fakten unterscheiden kann . der Assad wusste das auch deswegen durfte der ihn auch Interviewen und wie brav der die Propoganda weiter ausbreitet hat man ja in der letzten Sendung hart aber fair gesehen.. der wird benutzt und weiss es nicht mal
Was für ein Unsinn. Todenhöfer war der Einzige, der eine ruhige und sachliche Analyse zustande brachte, die darauf abzielte, so viele Menschen wie möglich zu schützen, denn zwischen beiden Seiten befinden sich immer Zivilisten, die am meisten betroffen sind.

Es tat gut seine ernste aber besonnene Einschätzung mitzuverfolgen, vor allem als er darauf hinwies, daß es sich nicht um einen Aufstand von schutzlosen Rebellen gegen ein schreckliches Regime handelt, sondern um zwei gleichwertige Seiten die einander nicht schonen und sich im Krieg befinden.
Auch betonte er, daß sehr viel mehr Menschen auf der Seite Assads stehen würden, und ich denke mal jemand, der schon mehrfach vor Ort war, den gesamten nahen Osten durch eigene Erlebnisse kennt, die Menschen und ihre Dynamik sowie ihren Charakter seit vielen, vielen Jahren persönlich miterlebt, kann die Lage ungleich besser einschätzen, als Du.

Es wird dringend Zeit, daß das schwarz-weiß-Bild aus den Köpfen verschwindet und ein Blick für die Realität eintritt. Menschen wie Todenhöfer sollten jeden Tag Interviews geben, damit sich die Menschen, denen von allleine das Licht nicht aufgeht, informiert werden.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 21:30
@Fidaii
Naja, bislang sind sie sich, bis auf den Sturz Assads, in weiten Teilen uneinig
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/syriens-opposition-zerstritten-einigkeit-herrscht-nur-bei-forderung-nach-sturz-des-assad-regimes_aid_776846.html
Ich denke schon, dass es in der FSA auch Irre gibt, war in Libyen unter den Rebellen genauso


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 21:33
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich denke schon, dass es in der FSA auch Irre gibt, war in Libyen unter den Rebellen genauso
Ja, klar. Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln, eben nur deutlich machen, dass die Leute im Video, welche den Mann hinrichten, nicht unbedingt Leute der FSA sind bzw. nicht unbedingt im Auftrag der FSA handeln.

Da die verschiedenen Anti-Assad-Gruppen stark zerstritten sind, kann man sich vorstellen, wie es weitergeht, wenn ihr gemeinsamer Feind, Bashar al-Assad, nicht mehr sein sollte...

@collectivist


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 21:36
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Da die verschiedenen Anti-Assad-Gruppen stark zerstritten sind, kann man sich vorstellen, wie es weitergeht, wenn ihr gemeinsamer Feind, Bashar al-Assad, nicht mehr sein sollte...
Bürgerkrieg, Genozid, Flüchtlingsströme, sozusagen die Hölle auf Erden. Eine Destabilisierung in der Region würde wahrscheinlich nen Flächenbrand auslösen...davon hat dann niemand mehr was, außer Waffenhändler


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 22:36
@collectivist
@Fidaii
Schon mal überlegt wieso sich die Leute bei diesen Taten filmen?
Man weiss doch, dass man mit solchen Filmen seine Feinde ansporrnt und nicht einschüchtert und darüberhinaus den Hass der öffentlichkeit auf sich zieht.
Das Einzige , das Sinn ergibt wäre sich als jemand anderen auszugeben... also das Video als eine Art von Falseflagg zu inszenieren
Also bleibt bei mir die grundsätzliche Frage: dumm oder gerissen?.. dass es kaltherzig ist muss man ja nichtnoch extra erwähnen.

Ps: Es ist Euer Ding ob ihr solche Filme hier postet... solange ihr gut sichtbar beschreibt was darin zu sehen ist, so wie ihr es hier gerade getan habt.
Denn ich schau mir solche Filme grundsätzlich nicht an... ich krieg solche Bilder mein Leben lang nimmer los.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 22:44
Nanu, wo ist denn das Video hin?? Naja, ist ja auch egal
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Einzige , das Sinn ergibt wäre sich als jemand anderen auszugeben... also das Video als eine Art von Falseflagg zu inszenieren
Naja, könnte auch sein, jedenfalls traue ich Assad auch nicht über den Weg! Aber man kennt ja auch die durchgeknallten Islamisten...zumindest zuzutrauen wäre es denen, Islamisten handeln selten rational und durchdacht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 22:56
@Glünggi

Natürlich sollte man skeptisch sein, gerade bei den ganzen Videos, die gepostet werden, seien es die von der Pro-Assad-Fraktion oder die von der Anti-Assad-Fraktion. Man weiß meistens nie genau, wer die Täter in den Videos wirklich sind.

Allerdings habe ich auch schon andere Videos dieser Art gesehen, die nichts mit dem Konflikt in Syrien zu tun haben. Manche Leute filmen sowas Grausames einfach, weil sie stolz darauf sind und sich feiern lassen wollen von Gleichgesinnten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 22:59
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Allerdings habe ich auch schon andere Videos dieser Art gesehen, die nichts mit dem Konflikt in Syrien zu tun haben. Manche Leute filmen sowas Grausames einfach, weil sie stolz darauf sind und sich feiern lassen wollen von Gleichgesinnten
Wie vor kurzem, als einige Taliban eine in deren Augen schuldige Frau kaltblütig liquidiert haben. Die anderen Männer haben daraufhin gejubelt, Bastarde!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 23:08
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Bürgerkrieg, Genozid, Flüchtlingsströme, sozusagen die Hölle auf Erden. Eine Destabilisierung in der Region würde wahrscheinlich nen Flächenbrand auslösen...davon hat dann niemand mehr was, außer Waffenhändler
Sicher haben auch die was davon, die einen destabilisierten Nahen Osten wünschen.

Stichwort Waffenhändler.
Ist es nicht seltsam, dass an diesen 'Engeln mit der weissen Weste' niemand Kritik rührt ? Dass sie ganz einfach übersehen werden ? Auch die Hersteller der Rüstungsgüter fragt niemand was sie von den syrischen Unruhen halten. Zumindest fehlen sie in jeder Fernseh-Talkrunde.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schon mal überlegt wieso sich die Leute bei diesen Taten filmen?
Man weiss doch, dass man mit solchen Filmen seine Feinde ansporrnt und nicht einschüchtert und darüberhinaus den Hass der öffentlichkeit auf sich zieht.
@Fidaii
Wenn eine Kriegspartei Videos 'produziert' bzw faked, ... die anderen sagen das können wir auch, dann ist jedenfalls beides verwerflich.
Und richtig: Es soll uns empören. Kriegsbereit machen.

@collectivist
Weisst Du so genau dass echte Taliban eine 'echte Frau' liquidierten ?
Um der Welt zu zeigen: So schlimm sind wir ?
Ich sag inzwischen: Vorsicht mit allem was so übers Internet flattert !
Gerade das nützt den Kriegstreibern. Dass jemand ruft: Bastarde !
.... dann kommen die nächsten Talkshows, die nächsten angeblichen Menschenrechtsaktivisten plädieren für militärische Feldzüge.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.07.2012 um 23:47
@Johncom
@collectivist
@Fidaii
Es gibt noch andere Gruppierungen die ähnlich verfahren. Die Mafia zBsp.
Auch aktuell die Drogenkartelle in Mexico. Doch die filmen sich nicht dabei. Die bringen jemanden um legen ihn an den Strassenrand und jeder weiss wo es geläutet hat. Oft lassen sie auch einfach Menschen verschwinden.
Der Effekt ist der selbe...
Man will sich offensichtlich der Welt zeigen.. doch man sollte eben auch wissen, welchen Effekt sowas hat....darum versteh ich auch Deinen Standpunkt @Johncom . Es ist einfach das naheliegenste.
Aber trotzdem fehlt es mir an überzeugung... ach ich komm auf keinen Nenner.
Das ist alles so verworren...

Darum plädiere ich ja auch für den friedlichen Protest... auch wenn Assad alle umbringt.
Aber man weiss dann wenigstens eindeutig wer schuld ist. Wenn man sich mit Waffen wehrt liefert man seinem Gegner doch nur Argumente.. ja legitimiert auf gewisser Weise das Vorgehen.
Es interessiert doch keinen mehr wie es angefangen hat... man nimmt die momentane Situation.
Ich sehe einfach bisslang keinen positiven Effekt des bewaffneten Widerstandes in Syrien.
Man gewinnt ja nichtmal Land.... und wenn dann nur solange bis Truppen auffahren.
Selbst wenn man temporär die Stellung halten kann , dann regnets halt Artilerie... demenstrpechend steigt auch der Kolateralschaden... ergo schadet bisland der bewaffnete Aufstand doch nur?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 00:12
Zitat von waagewaage schrieb:das kann noch nicht belegt werden und definitv noch kein fakt, dass das regime hierfür verantwortlich ist, warten wir es ab .... vielleicht hat todenhöfer hier doch recht und "wir" sind opfer der propaganda geworden
natürlich gibts da belege und alles spricht dafür , der einzige Punkt ist das man es nicht mit 100 % sicherheit sagen kann weil unabhängige Untersuchungen da schwierig sind. Hula wurde aber zuvor mit schwerer Artillerie und Panzer angegriffen und dann wurden die Leute zusammengetrieben und hingerichtet . das waren .auch Kinder . nicht nur die Einwohner sagen dies aus auch die Eltern der Kinder haben dutzende Interviews auf Al Jazzera gegeben .. und die Handyvideos bestätigen übrigens diese Version und zeigten auch die Panzer.. diese "Banden" von denen Assad spricht sind seine eigenen Milizien die ja durch seine Cousins angeführt werden..

Wikipedia: Schabiha



Deutschland hat ja übrigens dannach auch den syrischen Botschafter deswegen ausgewiesen..

hier lies mal ein Artikel darüber :

http://www.sueddeutsche.de/politik/massaker-im-syrischen-haula-un-spricht-von-sammelhinrichtungen-1.1368511
Zitat von waagewaage schrieb:ich finde todenhöfer stellt die situation ausgewogen und lösungsorientiert dar, was ich von hetz- und einseitigen meinungsformungsleitmedien wie z.b. dem spiegel nicht behaupten kann ...
Todenhöfer verdreht so zimlich alles oder simplifiziert ins unermessliche und was der Spiegel betrifft so stimme ich diesem Zitat schon zu: :

"man könnte manche seiner Äußerungen als Ausdruck eines bestenfalls naiven Relativismus deuten. Dass er sich dessen vermutlich selbst nicht einmal bewusst ist, macht ihn zu einer beinahe tragischen Figur."
Zitat von waagewaage schrieb:sehe ich nicht als falsch an, wir haben das recht darauf auch den "dämon" hören zu dürfen bzw. seine sicht der dinge soll uns schon zugänglich sein
damit noch mehr Leute auf seine Lügen hereinfallen die er gekonnt durch seine Rehaugen transportiert. ? selbst Chirac lies sich von ihm einlullen damals mit seinem Reform-geschwurbel und damit luchste er den Franzosen mit haltlosen Versprechungen so einiges ab..^^

.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 00:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sehe einfach bisslang keinen positiven Effekt des bewaffneten Widerstandes in Syrien.
Man gewinnt ja nichtmal Land.... und wenn dann nur solange bis Truppen auffahren.
Selbst wenn man temporär die Stellung halten kann , dann regnets halt Artilerie... demenstrpechend steigt auch der Kolateralschaden... ergo schadet bisland der bewaffnete Aufstand doch nur?
@Glünggi
Soweit ich das mitverfolge, hatten die bewaffnetten Gruppen nur den Zweck, die syrische Armee in Gefechte zu verwickeln, so dass Menschen zu schaden kommen, die dann mittels hochgeladener 'Beweisvideos' an die westliche Öffentlichkeit addressiert zu militärischer Intervention führen.
- Was in Lybien ja wirklich geklappt hatte.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 00:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:natürlich gibts da belege und alles spricht dafür , der einzige Punkt ist das man es nicht mit 100 % sicherheit sagen kann weil unabhängige Untersuchungen da schwierig sind. Hula wurde aber zuvor mit schwerer Artillerie und Panzer angegriffen und dann wurden die Leute zusammengetrieben und hingerichtet . das waren .auch Kinder . nicht nur die Einwohner sagen dies aus auch die Eltern der Kinder haben dutzende Interviews auf Al Jazzera gegeben .. und die Handyvideos bestätigen übrigens diese Version und zeigten auch die Panzer.. diese "Banden" von denen Assad spricht sind seine eigenen Milizien die ja durch seine Cousins angeführt werden..
@smokingun
Wem gehört eigentlich der Sender Al Jazzera ?
Das „Massaker von Hula“ ist ein Beispiel für die Schwierigkeiten. Fakt ist, von unabhängigen UN-Beobachtern überprüft, dass am 25. Mai im Städtchen Hula bei Homs etwas mehr als 100 Menschen getötet wurden, darunter 32 Kinder. Fakt ist auch, dass etwa ein Fünftel von ihnen durch Granaten- oder Mörserangriffe starben. Die anderen wurden aus kleinkalibrigen Waffen erschossen. So haben es die UN-Fachleute bei einem Besuch in Hula am 26. Mai festgestellt.

Überdies schilderten Augenzeugen der Organisation Human Rights Watch, dass zunächst Bewaffnete zwei Kontrollpunkte des syrischen Militärs in der Stadt angegriffen hätten, woraufhin die Militärs stundenlang mit schweren Waffen geantwortet hätten.

Am späten Nachmittag seien Uniformierte gekommen, die die anderen Menschen töteten. Allein 60 Personen gehörten einer Familie an – einer Familie, die als regimetreu galt. Unklar ist, wer die Männer in Militärkluft waren. Regierungstruppen, die Aufständische bekämpfen wollten? Regimetreue Milizen mit gleichem Auftrag? Anhänger einer der etwa 200 Oppositionsgruppen, die es inzwischen gibt? Sunniten, Schiiten, Alawiten, Kurden? Niemand weiß es.

Wer ist verantwortlich?

Der UN-Sicherheitsrat hat das Massaker von Hula völlig zu Recht verurteilt und verlangt, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Nur: Wer sind diese Verantwortlichen? Öffentlich hat sich die Lesart durchgesetzt, es könne nur einen Verantwortlichen geben, schließlich sei Syrien eine Diktatur: Baschar al-Assad.

Die USA, Großbritannien und viele andere Mächte haben ihn aufgefordert, die Gewalt zu beenden. Ob die Morde von Hula tatsächlich im Auftrag oder mit Billigung Assads geschahen, daran zweifelt selbst die Bundesregierung. Sie verfügt zumindest über Informationen, wonach Assad überrascht reagiert habe, als das Massaker bekannt wurde. Als Beleg für seine Unschuld ist das zu dürftig. Doch wie steht es um die Belege für seine Schuld?
....
http://www.fr-online.de/die-arabische-welt-heute/syrien-syrische-wahrheiten--syrische-luegen,7151782,16329698.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 00:49
@smokingun
Wenn ich mir die Aussagen von Bernhard Zand anhöre...
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/329478_weltspiegel/11073212_syrien-studiogespraech?buchstabe=W (Archiv-Version vom 12.07.2012)
...wundert mich die Aussage des Spiegels nicht.

Ich mein da steht nun Zand der sagt, dass er noch nie etwas von einem Dschjadisten in Syrien gesehen oder gehört habe und gegenüber steht Todenhöfer der behauptet einen ebensolchen in einem Syrischen Gefängnis besucht zu haben.
Dann spielt Zand auch noch die Beteiligung des Auslandes herunter , indem er sagt.. "Ja klar führt da der Iran und Saudiarabien einen Stellvertretterkrieg.. aber der sei in Syrien und da sei Assad veranwortlich"... meiner Meinung nach auch ein bisschen eine naive Form des Relativismus.
@Johncom
Al Jezaira gehört dem Scheich von Katar, welcher offen eine Kriegspartei in diesem Konflikt unterstützt. Es ist also legitim, dass man die Berichterstattung in ihrem Wahrheitsgehalt anzweifeln darf.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 01:10
@smokingun

wir können leider nur den abschlußbericht der un - welcher für sept. terminiert ist - abwarten und hoffen, dass sich dann die verantwortlichen hierfür verantworten müssen ..... im fall houla stimmt nach meinem dafürhalten einiges nicht
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:man könnte manche seiner Äußerungen als Ausdruck eines bestenfalls naiven Relativismus deuten. Dass er sich dessen vermutlich selbst nicht einmal bewusst ist, macht ihn zu einer beinahe tragischen Figur."
deine persönliche einschätzung zu todenhöfer will ich dir nicht nehmen, aber deine meinung mit einem spiegelzitat zu untermauern läuft ins leere ..... todenhöfers herangehensweise steht diametral der einseitigen meinungsformung des spiegels gegenüber ..... der spiegel kann - hinsichtlich seiner latenten zielsetzung - gar nicht anders handeln als todenhöfer zu denunzieren ... alles andere wäre ein offenbarungseid für die bis dato praktizierte "berichterstattung" im fall syrien
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:damit noch mehr Leute auf seine Lügen hereinfallen die er gekonnt durch seine Rehaugen transportiert. ?
bei welchen aussagen - im rahmen des interviews - hat assad konkret und nachweislich gelogen ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 01:22
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was für ein Unsinn. Todenhöfer war der Einzige, der eine ruhige und sachliche Analyse zustande brachte, die darauf abzielte, so viele Menschen wie möglich zu schützen, denn zwischen beiden Seiten befinden sich immer Zivilisten, die am meisten betroffen sind.

Es tat gut seine ernste aber besonnene Einschätzung mitzuverfolgen, vor allem als er darauf hinwies, daß es sich nicht um einen Aufstand von schutzlosen Rebellen gegen ein schreckliches Regime handelt, sondern um zwei gleichwertige Seiten die einander nicht schonen und sich im Krieg befinden.
Auch betonte er, daß sehr viel mehr Menschen auf der Seite Assads stehen würden, und ich denke mal jemand, der schon mehrfach vor Ort war, den gesamten nahen Osten durch eigene Erlebnisse kennt, die Menschen und ihre Dynamik sowie ihren Charakter seit vielen, vielen Jahren persönlich miterlebt, kann die Lage ungleich besser einschätzen, als Du.

Es wird dringend Zeit, daß das schwarz-weiß-Bild aus den Köpfen verschwindet und ein Blick für die Realität eintritt. Menschen wie Todenhöfer sollten jeden Tag Interviews geben, damit sich die Menschen, denen von allleine das Licht nicht aufgeht, informiert werden.
@Sidhe
Ja das stimmt schon.
Der Mann hat Mut und Energie, das in seinem Alter. Diese Energie kommt wahrscheinlich aus einem verinnerlichtem Glauben. Der hat Karriere machen nicht mehr nötig .. Erinnert mich an Heiner Geisler, ebenfalls ein Konservativer, der in seinem Alter noch zu einigen Quersprünge fähig ist.
Bei Todenhöfer ist zu bemerken, dass er diese Reisen aus eigenem Antrieb macht. Dem eigenen Ruf folgt.

@smokingun
Nee dass er dem bösen Assad jetzt verfallen sei, dessen Rehaugen schon andere eingelullt hätten ... das klingt mir wie hilflose Scheinargumentation.
So als hätte man einen 'Dämon' gehabt - ach wie schön, aber jetzt könnte der wegbrechen, der Dämon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 01:25
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Soweit ich das mitverfolge, hatten die bewaffnetten Gruppen nur den Zweck, die syrische Armee in Gefechte zu verwickeln, so dass Menschen zu schaden kommen, die dann mittels hochgeladener 'Beweisvideos' an die westliche Öffentlichkeit addressiert zu militärischer Intervention führen.
Die Sache ist einfach nicht nur schwarz und weiss....
Ich verstehe Deine Schlussfolgerung... und ich gebe zu, dass mir dieser Gedanke auch schon im Kopf rumschwirrte... aber ich werde mich hüten in diesem Konflikt eine Partei zu ergreifen.
Ich bin gegen Assad und ich bin gegen den bewaffneten Widerstand... finde diese zwei Parteien, wenn man sie so nennen will, haben in einem zukünftigen Syrien nichts verloren.
Aber genausowenig haben Russland, Iran, Saudiarabien oder Katar etwas in Syrien verloren.
Dieses Land kann sich ja gar nicht eigenständig entwickeln, ist nur Spielball ausländischer Mächte... und die kommen ungestraft davon.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 08:34
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Soweit ich das mitverfolge, hatten die bewaffnetten Gruppen nur den Zweck, die syrische Armee in Gefechte zu verwickeln, so dass Menschen zu schaden kommen, die dann mittels hochgeladener 'Beweisvideos' an die westliche Öffentlichkeit addressiert zu militärischer Intervention führen.
- Was in Lybien ja wirklich geklappt hatte.
Unsinn.die meisten Videos die gemacht wurden und ins Netz gestellt wurden, zeigen Demonstrationen das die westlichen Nachrichten dijenigen brisanten herauspicken ist verständlich . und die bewaffnetten Gruppen haben da hauptsächlich den Zweck gehabt irgendwann gegenwehr zu liefern ..und ja es gibt Paralellen zu Lybien mit dem unterschied dass es hier leider noch keine befreite Zone gibt. deswegen will man da auch Waffen liefern ..

Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wem gehört eigentlich der Sender Al Jazzera ?
das englische Al Jazzeera ist ganz anders.in der berichterstattung. aber worauf willst du heraus auf die Diktatoren Propoganda das Katar der desinformant vom westen und den saudis ist?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein da steht nun Zand der sagt, dass er noch nie etwas von einem Dschjadisten in Syrien gesehen oder gehört habe und gegenüber steht Todenhöfer der behauptet einen ebensolchen in einem Syrischen Gefängnis besucht zu haben
noch spielen die religiösen Kräfte keine grosse Rolle in Syrien das kann sich natürlich auch ändern.. der Gefangene wurde ihm ja von Assad vorgezeigt . im Interview verlangte Todenhöfer ja dannach. das tragische ist das er dieses Spiel aufgrund seiner naivität nicht durchschaut. Es gibt da unten Journalisten und Untersucher der Lage und diejenigen dennen man eine gewisse Objektivität zutraut widersprechen dem. ..Assad benutz die Aengste des westens vor der Islamisierung und setzt die selbe Rhetorik wie Ghaddafi an..
Zitat von JohncomJohncom schrieb:das klingt mir wie hilflose Scheinargumentation...
nein es belegt das diese Propoganda bei einigen anscheinend wirkt war ja in Lybien auch der fall hier wo man den deutschen eklat sogar damit rechtfertigte .
Zitat von waagewaage schrieb:gar nicht anders handeln als todenhöfer zu denunzieren ... alles andere wäre ein offenbarungseid für die bis dato praktizierte "berichterstattung" im fall syrien
todenhöfer redet viel Unsinn und der spiegel benennt das zurecht.
Zitat von waagewaage schrieb:bei welchen aussagen - im rahmen des interviews - hat assad konkret und nachweislich gelogen ?
die frage wäre einfacher zu beantworten wo der da irgendwas sagte das mit der realität übereinstimmen könnte .. ich sags ja man hätte das Interview nicht ausstrahlen sollen. :(


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.07.2012 um 09:28
@smokingun
Tatsache ist, dass bewaffneter Widerstand der Rethorik Asads zu gute kommt und bislang der Zivilbevölkerung keinen Schutz bot.... es dient der Sache einfach nicht.
Sicher ist es verständlich, dass man sich wehren will.... aber da wird eben nicht viel (ab)gewehrt und darum fällt es mir schwer Verständnis dafür aufzubringen. Was ausser das Feuer auf sich zu lenken, hat man denn durch den bewaffneten Widerstand erreicht?
Man kann nun über Prozente streiten.. aber es ist eine unbestrittene Tatsache dass das Ausland massiv eingreifft.
Es werden auf allen Seiten Fehler gemacht. An dieser Entwicklung sind alle Schuld die zur Waffe greifen oder Waffen liefern.
Der ausschlaggebende Punkt ist meiner Meinung nach, dass es keiner Partei um die Menschen in Syrien geht, sondern es geht allen nur um Eigeninteressen.
Wenn es ihnen um die Menschen gehen würde, dann hätte man schon längst ne Einigung gefunden und sich nicht gestritten wie in Kairo.
Verlangt ja keiner dass man sich mit dem Verbrecher Assad einigen muss... aber wenigstens innerhalb der Opposition wäre es extrem von Vorteil.


Anzeige

1x zitiertmelden