Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 11:33
@kofi
General Motors hat auf den Protestbrief einer Aktionärin, dass GM mit Hitler handel betreibe und sie das für nicht gut empfinde, geantwortet. " Lady, wir interessieren uns nicht für die Politik, wir machen Geschäfte"
Und so bauten sie munter Motoren für die Deutsche Armee,
Bush senior hat ebenso mit Hitler gehandelt und es war soweit ich weis DuPont und Standartoil, die es Deutschland erst ermöglicht haben eine Luftwaffe aufzubauen.
Also, sollte die Frage "ist die Diktatur eine Kapitalbasis, auf der man aufbauen kann?", meiner Meinung nach schon seit beinahe 100 Jahren beantwortet sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 11:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bush senior hat ebenso mit Hitler gehandelt
wtf???


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 11:44
@kofi

generell sollte moralische klarheit -speziell bei waffenlieferungen- über wirtschaftlichen interessen stehen, auch ist es anzuzweifeln, dass dadurch - bei achtung der moralischen klarheit - signifikant unser wohlstand gefährdet wäre (siehe pdf. seite 6, anteil bip, ff.) ... es ist höchstwahrscheinlich nur wiedermal für einige wenige ein bomben geschäft ..... auch nicht ausser acht lassen sollte man, was es ggf. für gegenläufige kosten gibt, wenn wir uns mit waffenlieferung an krisengebiete beteiligen und somit auch hass auf uns ziehen (kosten für innere sicherheit durch terrorgefahr usw. usf.)

mit zahlen kann es ja eh keiner belegen, was wir wirklich an der prostitution verdienen (seltsam oder?).... siehe pdf.

generell sollte doch das volk entscheiden ob wir alle wirklich einen so großen nutzen daran haben und ob es uns dies wert ist, dass immer wieder blut an unseren händen klebt und es uns ggf. auch immer mehr ein stück freihheit kostet.....

aber das wird ja eh tunlichst vermieden ..... alles immer wieder unter strengster geheimhaltung im alleingang durchgeboxt .... nicht auszuschließen, dass wir hier wieder mit dem arbeitsplatzargument nur öffentlich geneppt werden, 1* ..... der know how erhalt kann auch über lieferungen im natoverbund sichergestellt werden

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/080/1708097.pdf

1* "Beschäftigungspolitische Gründe dürfen keine ausschlaggebende Rolle spie- len“ (Ziffer III Nr. 2).

vg

@Glünggi

guter beitrag

@killimi

Wikipedia: Prescott Bush


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 11:52
@Glünggi
@waage
Na dann sollte man den richtig schreiben.
Unter Bush Senior versteht man den Vater vom letzten Bushpräsidenten...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 12:21
@killimini
Jo, sorry mein Fehler, hab mich nicht klar ausgeprescott


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 12:55
Die Region wird zunehmend nervös. Irgendwann braucht das nur noch den sprichwörtlichen Funken und alles geht los, über die ganze Region...
Report: Syria moves missiles to Lebanese border

Roi Kais, Reuters Published: 08.03.12, 11:37 / Israel News

The Syrian army has moved new surface-to-air missile batteries to the Lebanese border, Arab media reported Friday. The report comes after Israel had warned it will strike Syria's chemical facilities if President Bashar Assad transfers his chemical stockpile to Hezbollah.

Prime Minister Benjamin Netanyahu said he does not preclude the possibility of military intervention in Syria and Defense Minister Ehud Barak stressed that Israel will consider action.

On Thursday, a Lebanese defense official told the Hezbollah-affiliated Al-Akhbar newspaper that the Syrians have shared some of the details of their deployment with the Lebanese. According to the source, the Syrians have devised a comprehensive military plan along the Lebanese border.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4264044,00.html

Derweil hat Russland angekündigt bis zu 400 Marinesoldaten bis Ende Woche in Tartus zu stationieren, auch die werden nervös. Und ist damit das erste ausländische Land das offiziell Truppen schickt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 13:55
Hier noch ne weitere Expertenmeinung:
Kurt Spillmann ist ehemaliger Leiter der Forschungsstelle für Sicherheitspolitik der ETH-Zürich und USA-Spezialist. Das Vorgehen Amerikas sei riskant, meint er. Die USA drohten in einen weiteren Krieg hineingezogen zu werden
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/08/03/International/Experte-Obama-riskiert-mit-Syrien-Politik-einen-Krieg (Archiv-Version vom 06.08.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 15:37
Wie einfach und ohne Verurteilung das berichtet wird, dass Syrische Rebellen einfach Völkerrecht brechen und einfachso ohne Gnade willkürlich jemanden umbringen, ohne Justiz

Eine für die meisten hier.....Glaubwürdige Quelle....... (Die selbstverständlich nicht hinterfragt wird)

Am Himmel kreisen Assads Kampfjets, in einer Schule richten Rebellen Anhänger des Diktators hin. Wenige Straßen weiter kaufen die Menschen auf dem Markt Gemüse oder dösen in der Sonne. Aleppo hat sich durch den Krieg in eine surreale Metropole verwandelt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-augenzeugenbericht-aus-aleppo-a-847607.html

Dass die Rebellen einfach Anhänger (Was für Anhänger? Armee? Zivilisten?) Assads in einer Schule umbringen........Das ist ja nicht schlimm! Ist ja normal!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 15:39
@Achill

Es ist eine glaubwürdige Quelle. Ich kenne den Reporter.

Aber wirfst du ihm jetzt vor, dass er nicht verurteilt? Meiner Meinung nach ist das auch nicht die Aufgabe von Reportern, ich will Fakten und nicht Meinungen hören...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 15:46
Sie "richten" nicht "hin", mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun, auch wenn der Artikel sich Mühe gibt, diesen Gräueltaten einen Anstrich von Legitimität zu verleihen. Die Terroristen ermorden, foltern andere Menschen, die ihnen aus welchen Gründen auch immer nicht passen. Ich bin dieser etlichen Artikel von "Ahmeds" und "Baraas" müde, die nur dazu dienen sollen, Nähe und Sympathie zur politisch erwünschten Partei zu erzeugen, ungeachtet deren tatsächlicher Handlungen und Legitimation. Die "Guten" haben immer Vornamen, gute Ausbildungen, edle Motive, auch beim Töten. Die "Schlechten" sind immer namenlos, "Schergen", und morden aus reiner Freude. Wie nennt man so einen systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-augenzeugenbericht-aus-aleppo-a-847607.html

Ein Leserkommentar.

@Thawra


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 15:49
@Achill

Interessanter Lesekommentar. Was der nicht so ganz gecheckt hat, ist folgendes: in Syrien herrscht Krieg. Da kämpfen mindestens zwei Parteien darum, die Macht zu behalten bzw. sie zu gewinnen. Und ich finde, der Pelda stellt das ziemlich neutral dar in seinem Artikel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 18:00
@Thawra

Ja. Ich persönlich mache mir Sorgen um die Religiösen Minderheiten in Syrien, falls Assad fallen wird. Christen, Alewiten...Etc. In Syrien kämpfen auch viele Verbände von denen mit, die bereits gegen Al Ghaddafi kämpften. Aggresive Rebellen, die Selbstjustiz vollziehen. Wie sie Ghaddafi geschlachtet haben, haben wir alle gesehen.

Hier nocheinmal die Bilder, die für unter 18 Jährige nicht geeignet sind. Nur , um es deutlich zu machen, wem die USA da eigentlich unterstützt. :) Ist ja ganz lieb gemeint!


https://www.youtube.com/watch?v=rWsFrX5p30Q (Video: Libia - La cattura di Gheddafi - Gaddafi Captured and Killed 4)

Aber Achtung, nichts für schwache Nerven!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 18:53
@Achill
In jedem Krieg gibt es Verbrechen gegen die Menschlichkeit-auf beiden Seiten. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Dass die Rebellen immer mal wieder gefangene hinrichten ist klar zu verurteilen und wird hoffentlich auch geandet-doch wenn man ehrlich ist kann man es auch "nachvollziehen"....

Ja... Minderheiten werden es schwer haben, haben es jetzt schon schwer. Doch es kommt immer darauf an in welchem Teil von Syrien und vorallem wer bzw. was nach Assad an die Macht kommt.
Ich erinner gerne an manche Truppengattungen der Opposition wo Christen dabei sind. Nicht alle Minderheiten werden abgeschlachtet wie es hier manche darzustellen versuchen...

Dein Video ist harmlos- zumindest im Vergleich mit anderen Clips die hier schon gepostet wurden...
Und wer sich für den arabischen Frühling interessiert wird das eh schon gekannt haben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:01
@Achill


Einzig für dich gedacht...

https://www.youtube.com/watch?v=NgvYe63F8IE

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Eine Schande was du hier betreibst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:08
http://nachrichten.ch.msn.com/international/korrespondent-%c2%abtrotz-scheiterns-gibt-es-keine-alternative-zur-uno%c2%bb


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:27
@Achill

Schau mal, was man hier verstehen muss: das ist ein Krieg ohne klare 'gute' und 'böse' Seite. Krieg ist nicht menschenfreundlich. Krieg ist nicht zivilistenfreundlich. Krieg ist Scheisse und solche Sachen gehören 'ganz natürlich' dazu. Darum bin ich ja auch grundsätzlich gegen Kriege, wenn sie sich irgendwie vermeiden lassen, und schreie auch nicht gleich immer nach Interventionen.

Das Problem ist, dass die meisten Leute offenbar unfähig sind, irgendeine mittlere Position einzunehmen. Bzgl. Libyen waren sie entweder ganz eindeutig für Qaddhafi (im Stil von 'die Amerikaner wollen ihn stürzen weil er den Golddinar einführen wollte' und ähnliches), obwohl der Typ ganz klar ein Arschloch war, der zum Beispiel Leute am laufenden Band foltern liess, oder sie waren ganz klar für die 'Rebellen', obwohl die ganz und gar nicht die friedliebenden eigentlich unbewaffneten hilflosen Aufständischen waren, als die sie immer dargestellt wurden - da waren sehr grosse Interessen im Spiel, sowohl libysche (Machthändel intern) als auch regionale (Qatar hat ziemlich mitgemischelt) als auch internationale. Im Endeffekt war es dann ein Bürgerkrieg, und da passieren solche Sachen wie im Video zu sehen.

Es wird halt heutzutage immer mal wieder suggeriert, Krieg bestehe aus einer Reihe von 'chirurgischen Eingriffen', und dann sei das Problem gelöst. Schlimmstenfalls gibt es 'collateral damage'. Nun, dem ist nicht so. Krieg sieht genau so aus, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht besonders viel Mitleid für den alten Qaddhafi aufbringen kann, auch wenn das natürlich nicht die 'korrekte' Art war, ihn zur Strecke zu bringen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:32
Zitat von ThawraThawra schrieb:und schreie auch nicht gleich immer nach Interventionen.
Bist du noch immer der Überzeugung eine Intervention hätte alles noch schlimmer gemacht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:32
@killimini

Jap.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:34
@Thawra
Versteh ich nicht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.08.2012 um 19:35
@killimini

Wieso? Denkst du etwa, schlimmer geht's nicht mehr?

Da geht noch viel. Und was es definitiv nicht braucht, ist noch eine externe Fraktion mehr. Darum sollen sich auch die Russen verdammt noch mal raushalten.


Anzeige

melden