Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 20:32
@killimini
@Achill
@waage


Interview mit Kurt Pelda vom Vortag unter, teils Schweizerdeutsch:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1673a690-bc3e-421c-a193-f5cea21ff8ac

Weiterer Bericht in Hochdeutsch:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2e87c880-a3f8-4cf1-b9bb-8d6327d50117

Ein echter "Einzelgänger" als Kriegsreporter in Aleppo. War schon in Tripolis einer der mit am neutralsten berichtete.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 20:34
@jojo72

Geh auf Waage's Beitrag doch ein. Du berichtest einseitig. Zugegeben, ich auch. Aber trotzdem ist mir klar, dass beide Seiten falsch liegen können. Ist das bei dir auch so?

Warum so engagiert?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 20:41
Der Frage schliess ich mich an:

@jojo72
Warum so engagiert ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 21:04
@Achill hat eine Antwort verdient, @Johncom wohl kaum. Klar ist es klar das beide Seiten falsch liegen können. Aber weisst du was? Ich schau was über die letzten 2 Jahre ging, was alles so voraus gesagt wurde und was dann eingetroffen ist. Mal ganz kühl betrachtet. Und da stehen für Leute wie der John mindestens drei Umstürze wo sie kreuzfalsch lagen. Und heute versuchen sie selbiges wieder bei Syrien. Google mal was etwa die gern genommene russische Quelle RT damals so meinte. Libyen, Gadhafi. Oder die gute Märchentante. Auch immer dabei, so irgendwie. Möglich dass die mal recht kriegen, wird wohl irgendwann mal eintreffen. Aber es ist schlich völlig abwegig hier so bequem aus unserer Sicht und rein aus Zweit- wie Drittquellen den Leuten da unten vorgeben zu wollen was für sie gut ist. Zählt ebenso für solche Bemühungen aus den ehemaligen Oststaaten wie auch etwa Iran oder die Hezbollah. Und die ganze Disku ist geradezu widerlich wenn es zum ganz normalen Demonstranten in Syrien kommt. Die es seit 17 Monaten gibt, auch heute noch, davon 9 Monate ohne Gegenwehr. Aber mit schon damals tausenden Toten. Und damit hast du auch die Antwort auf das Doppel von John. Die Argumentation ist da manchmal ebenso menschenverachtend.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 21:45
@jojo72

Aus Zeitmangel kann ich leider (noch) nicht vollständig antworten.

Die syrischen Rebellen schikanieren das Volk

Die Führung der Freien Syrischen Armee ist unklar – unter ihr könnten Islamisten sein. Die UN legen ihnen Menschenrechtsverletzungen zur Last.

Die Spitzel machen Amir keine großen Sorgen mehr. Früher beobachteten die Informanten der Geheimdienste alles, was in den Wohnsiedlungen der Industriestadt Deir Asur tief in der syrischen Wüste geschah. Sie spionierten ihren Nachbarn nach und belauschten Gespräche auf der Straße. Doch das ist jetzt vorbei, sagt der Student, "die Freie Syrische Armee hat begonnen, die Spitzel zu eliminieren".

Die Rebellen machten Jagd auf die Informanten und richteten sie hin, in den Geschäften, an ihren Arbeitsplätzen, in ihren Häusern oder auch einfach auf der Straße. Damit solle den Regimeanhängern eine Lektion erteilt werden. "Wir haben das Recht, uns zu verteidigen", sagt er, "in Deir Asur herrscht jetzt das Gesetz des Dschungels."

http://www.welt.de/politik/ausland/article13911437/Die-syrischen-Rebellen-schikanieren-das-Volk.html

Weiterlesen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2012 um 22:32
@Achill

Bin ich gespannt, ist ja wenigstens ein Ansatz. Aber der Artikel ist bekannt und alt.
08.03.12

Die syrischen Rebellen schikanieren das Volk
Tschuldige, aber in so einer Situation sind Monate eher Jahre im Normalfall. Und was die Verbrechen betrifft welche auf der Seite begangen werden, da habe ich auch mehr als einmal geschrieben wie ich das so sehe. Einverstanden bin ich da nicht. Aber es steht im keinem Verhältnis was über die paar Monate von Regimeseite aus begangen wurde. Da habe ich sowas wie Verständnis. Wenn auch eher mit Bauchweh. Mit Assad geht es da nicht weiter. Zu spät.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 02:26
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:@Achill hat eine Antwort verdient, @Johncom wohl kaum.
Alles klar :D
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Klar ist es klar das beide Seiten falsch liegen können. Aber weisst du was? Ich schau was über die letzten 2 Jahre ging, was alles so voraus gesagt wurde und was dann eingetroffen ist. Mal ganz kühl betrachtet. Und da stehen für Leute wie der John mindestens drei Umstürze wo sie kreuzfalsch lagen. Und heute versuchen sie selbiges wieder bei Syrien.
@jojo72

Irgendwie finde ich die Frage ( Warum bist Du so engagiert ? )
unbeantwortet. Warum Du die A-Staaten Lösung für die muslimischen Länder so engagiert 'propagierst'.
Oder glaubst Du wirklich, da haben nur Studentenunruhen stattgefunden für ein westliches Demokratiemodell ? In Tunesien, Lybien, Ägypten und jetzt in Syrien ?

Auch in Bharain wird gegen eine Diktatur demonstriert, auch da wird festgenommen, gefoltert und Demonstranten kommen zu Tode. Warum kommt die Revolte von Bharain in unseren Medien fast nicht vor.
Weil keine Waffen reingeschafft werden und keine Al Kaida Kämpfer ?
Weil Bharain der US Navy einen Stützpunkt bietet sicher auch.
Weil Bharain eine 'uns' verbündete Diktatur ist.

Zu
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Interview mit Kurt Pelda vom Vortag ...
Ein freier Journalist, Kriegsreporter und Abenteurer.
Embedded wie damals in Lybien - nix besonderes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 02:32
Journalistin vor Ort:

Kampf um Aleppo
Syrische Armee setzt Einkreisung der Stadt fort und schneidet bewaffneten Aufständischen die Nachschubwege ab. Assad ernennt neuen Premier
Von Karin Leukefeld, Damaskus

Mehr als acht Stunden sind wir gefahren. Wir mußten viele Kontrollpunkte passieren, einige von der ›Freien Syrischen Armee‹, andere von den regulären Streitkräften.« Es ist später Abend, als der hagere, hochgewachsene Mann müde bei seinen Bekannten in einem kleinen Hotel in Damaskus eintrifft. Am Morgen war er in Aleppo gestartet, wo er in Aschrafiye, einem der nördlichen Viertel, wohnt. »Die meisten bei uns sind Kurden«, sagt der Mann und fügt stolz hinzu: »Da traut sich die ›Freie Syrische Armee‹ nicht hin, wir haben ihnen und der Türkei klar gesagt, daß wir mit ihnen nichts zu tun haben wollen.« Maskierte Bewaffnete der FSA seien an der Autobahn zwischen Idlib und Hama wie »aus dem Nichts« aufgetaucht. Sie stoppten den Bus. Alle männlichen Reisenden mußten sich ausweisen. Einen jungen Mann, der beim Militär seinen Wehrdienst leistet und zum Wochenende zu seiner Familie fahren wollte, hätten die Bewaffneten mitgenommen. Man wisse nicht, ob man den jungen Mann je wiedersehen würde, fügt der Reisende aus Aleppo hinzu, der sich Sores nennt. »So viele junge Soldaten wurden von diesen Leuten entführt. Wer sich nicht anschließt, wird umgebracht.« Verschiedene Stadtteile von Aleppo seien von den Kämpfern »besetzt« worden, sagt Sores. Sie griffen Polizeistationen und Einrichtungen der Sicherheitskräfte an, seien mit Granatwerfern (RPG) und Schnellfeuergewehren ausgerüstet. Er habe sie selbst gesehen, seiner Meinung nach seien nur einige von den Männern Syrer, die anderen kämen »wer weiß woher«. Reden würde er mit ihnen nicht, die Aleppiner wollten sie nicht in der Stadt, ist sich Sores sicher.

Angaben von arabischen Journalisten und Einwohnern von Aleppo zufolge setzt die syrische Armee ihre Einkreisung der Stadt fort. Ziel ist, die Nachschubwege der bewaffneten Aufständischen abzuschneiden, was offenbar erste Erfolge zeitigt. Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichteten am Mittwoch, die Aufständischen hätten den Ortsteil Salaheddin aufgegeben. Verschiedene FSA-Sprecher gaben widersprüchliche Auskünfte. Einmal erklärten sie einen »taktischen Rückzug«, dann wieder hieß es, man kontrolliere 90 Prozent von Aleppo. Wieder andere sagten, man habe einige der Viertel von Salaheddin zurückerobert. Agenturfotos aus Aleppo und Umgebung zeigen Kämpfer mit schweren Waffen, die mit stahlhartem Blick und umgehängten Patronengürteln an einen Rambo-Film erinnern. Auf anderen Bildern sind weniger gestählte Männer zu sehen, die um getötete Freunde trauern. Ein Foto zeigt einen Jungen, der in der Kluft der Kämpfer mit seinem Gewehr auf einer Schulbank sitzt und offenbar eine Straße kontrolliert.

Viele Bilder belegen enorme Zerstörungen von Häuserzeilen, unklar bleibt allerdings, ob diese Bilder die Realität in dem gesamten Ortsteil Salaheddin darstellen. Offizielle syrische Medien berichteten erstmals offiziell von »Einsätzen der Luftwaffe« in Teilen des Umlandes von Aleppo. Es seien Hubschrauber im Einsatz gewesen, die mit Schnellfeuergewehren Ziele am Boden unter Feuer nahmen. Die syrischen Streitkräfte hätten die »bewaffneten Saudi-Katar-Söldner« daran gehindert, weiter in die Stadt einzudringen. Auch aus anderen Stadtteilen seien die Kämpfer vertrieben worden. Dabei habe es auf seiten der Aufständischen »hohe Verluste« gegeben, hieß es in der staatlichen Nachrichtenagentur SANA News.

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll sich ein Deutscher irakischer Herkunft in Aleppo in Haft befinden. Es soll sich um einen irakischen Kurden handeln, der mit einem gefälschten syrischen Paß vor 18 Jahren nach Deutschland gekommen sei und in Regensburg gelebt habe. Er sei Anhänger der Muslimbruderschaft, berichten verschiedene deutsche Medien. Möglicherweise ist der Mann dem Ruf der »Dschihadisten-Internationale« gefolgt, um in Syrien den »Heiligen Krieg« gegen die Ungläubigen (Schiiten, Alawiten und Christen) zu führen. Von offizieller syrischer Seite gab es keinen Kommentar dazu. Das Auswärtige Amt bestätigte den Fall und erklärte, man bemühe sich um Kontakt zu dem Mann. ...





melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 13:10
@jojo72

Warum wird nichts gegen Kony gemacht, in Afrika? Er verschleppt tausende Kinder und macht sie zu Kindersoldaten. Darüber hören wir aber nichts in den öffentlichen Medien.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 13:30
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum wird nichts gegen Kony gemacht, in Afrika? Er verschleppt tausende Kinder und macht sie zu Kindersoldaten. Darüber hören wir aber nichts in den öffentlichen Medien.
hast du schon die Aktion "Kony 2012" ( KONY 2012 , Wikipedia: Kony 2012 ) vergessen? Da hat man versucht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Vergebens.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 14:33
John Bolton, UNO-Botschafter unter Bush wird gefragt:

Rüssten Sie Milizen oder Freiheitskämpfer stets auf legale Weise mit Waffen aus ?

Die Antwort:

Das geschieht immer durch die US Regierung, durch die Geheimdienste oder offen über das Verteidigungsministerium.

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CKhcOUELxzw (Video: Wie gefährlich sind die USA für den Weltfrieden? ... und für den Iran)

Es ist kein Geheimnis, jeder der es wissen will findet die Putsche, Aufstände, Auftragsmorde, Rebellionen und jahrzehntelange Unterstützung von Diktaturen durch die USA.

Heute wandelt sich der Zeitgeist, man will keine Diktatoren fördern weil das schlecht klingt. Stattdessen 'Demokratien' installieren. Beispiel: der syrische Konflikt.
Nun, dieser Trend geht jetzt 10 Jahre, man schaue sich die neuen 'Demokratien' an ..


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 15:17
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum wird nichts gegen Kony gemacht, in Afrika? Er verschleppt tausende Kinder und macht sie zu Kindersoldaten. Darüber hören wir aber nichts in den öffentlichen Medien.
HAHAHAHAHAHAHA

Geil es gibt echt noch Menschen die den scheiß von Kony2012 glauben. Hach ist das schön.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 15:55
Der Konflikt zwischen demokratischen Freiheitskämpfern und der ägyptischen Armee auf der Halbinsel Sinai wird schärfer. Schon wieder haben mutmaßliche Rebellen die hundsgemeine Sicherheitskräfte attackiert. Die Armee schlägt mit Raketen und Hubschraubern zurück, 20 Menschen sollen getötet worden sein.


http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-848804.html

Wird Zeit das das Ausland eingreift und die Rebellen finanziell und logistisch unterstützt eine Flugverbotszone wäre das Mindeste!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:01
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Es ist kein Geheimnis, jeder der es wissen will findet die Putsche, Aufstände, Auftragsmorde, Rebellionen und jahrzehntelange Unterstützung von Diktaturen durch die USA.
oder china, russland, iran, syrien, frankreich...............

die syrer und iraner haben auch aufständische im irak unterstützt, kann mich nicht erinnern das diese unterstützung kritisiert wurde. da sagte keiner das der iran oder syrien dran schuld sind das schiitische milizen und extremisten irakische zivilisten abschlachten und der rak im bürgerkrieg versank. damals war es ein legitimer widerstand gegen die imperisalistischen besatzer und an allen toten war george w. bush schuld.

jetzt unterstützt man rebellen gegen einen dikator und das ist natürlich auch nicht in ordnung. assad ist ja so ein netter kerl der die religionsfreiheit garantiert und auch sonst nur gutes im sinn hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:05
@Franker

es war halt ein fehler das england die besatzung ägyptens aufgegeben hat. würden die briten herrschen wäre alles in ordnung so wie in syrien unter assad, scheiß auf freiheit hauptsache es ist schön ruhig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:35
https://www.youtube.com/watch?v=pQMFNj8EaYY

Um zu zeigen, wie komplex dieser Syrien Krieg wirklich ist!

ZUSÄTZLICHE ÜBERSETZUNG

6:22 "Es wurde ein Zwischenfall mit Studenten eingefädelt, die sich an Provokationen beteiligten. Er hatte jenseits aller Erwartungen Erfolg wenn man die Brutalität und Dummheit des Bürgermeistes und Polizeichefs bedenkt. Als die Demonstrationen begannen, wurden Scharfschützen auf den Dächern in Stellung gebracht, die willkürlich in de Menge und gegen die Polizeikräfte schossen."

5:34 "Thierry Meyssan: Die zentrale Idee war, in einem deutliich abgegrenzten Gebiet Unruhe anzufachen und die Etablierung eines islamischen Emirats auszrufen, das als Plattform für die Zerstückelung des Landes fungieren würde. Dass der Daara-Bezirks ausgewählt wurde, erklärt sich in seiner räumlichen Nähe zur jordanischen Grenze und zu den von Israel besetzen Golan-Höhen. Durch diese Anordnung können leicht Lieferungen an die Abtrünnigen erfolgen."


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:35
Bedenkt bitte, wer Interesse an einen Syrien Krieg hat, und wer Interesse daran hat, den Krieg fortzuführen, und warum?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:42
@Achill
Israel, USA, Saudi-Arabien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 16:47
Schaut bitte das Video bis zum Ende.
Die Pro Assad Demos sind gigantisch.

Das nicht ohne Grund. Die Medien geben ja immer selbst zu "Können nicht unabhängig geprüft werden" Doch der kleine Satz hat psychologisch auf die breite Masse keine Wirkung. Das weiss man

Das können sich viele "Da oben" zu Nutze machen. Die Naivität. Das ungerprüfte Wort etc..

Ich frage mich, ob die Syrische Armee nicht etwas zulauf bekommt, von der Bevölkerung? Immerhin ist schon allein die Frage, dass ich mich aus Interesse mit dem S.Krieg befasse ein Zeichen, dass ich nachdenke. Und mich nicht unbedingt von den Medien total beeinflussen lasse..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.08.2012 um 17:02
P.S: Was ist mit den vielversprochenen Chemie Waffen ??
Wurden sie eingesetzt ??
Warum wird nicht berichtet, dass entgegen aller westlichen Erwartungen C Waffen NICHT eingesetzt worden sind?


Anzeige

1x zitiertmelden