Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 17:49
@Ashert001


meine fresse die bilder aus syrien sind ja richtig heftig. die schäden stammen eindeutig von massiven artillerie- und bombenbeschuss. gibt es irgendwelche zahlen wie viele gebäude bisher zerstört wurden?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 18:07
@robert-capa

So was zählt dort bestimmt keiner mehr, weil für jeden dort auch klar ist, das die Städte zerstört werden sollen, wo Häuser noch stehen, haben sie mindestens keine Fenster, kein Strom, kein Wasseranschluss und keine Kanalisation mehr, vom Improvisationen mal abgesehen.

Mindestens die 800.000 Einwohner von früher Homs haben da kein normales Zuhause mehr:

image-372840-galleryV9-zjncOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 18:12
@Ashert001
wenn ich mir die bilder ansehe hab ich das gefühl das die offziellen opferzahlen deutlich zu niedrig angesetzt sind. assads armee nutzt artillerie, panzer und "dumme" bomben da ist nicht viel spielraum für die bevölkerung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 18:37
@robert-capa

Assad will nur das beste für sein Volk( sieh Bilder). So bekämpft man "Terroristen" in dem man Millionen vertreibt und Ganze Ortschaften dem Erdboden gleich macht.

Lang lebe Assad, was fällt den Unterdrückten Syrern, eh ich mein terroristen ein sich von der Diktatutur assad zu lösen. Die sollen endlich begreifen dass Syrien und das Syrische Volk dem Assad Clan gehört und Assad mit seinem Eigenum machen kann was er will.

@Ashert001

Die Bilder sind sehr schlimm.

Haben dass die "Terroristen" gemacht ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 19:04
Die Terroristen, wenn man sie so nennen will, haben im Vergleich dazu, noch gar nicht viel gemacht. Deren Angriffe waren im Vergleich zu denen der syrischen Armee ja geradezu zivilisiert, richteten sich ja nur gegen Panzer, Hubschrauber und hohe Offizielle.

Da kann sich die syrische Armee im Grunde noch ein Beispiel an Menschlichkeit dran nehmen, dieser von Shabihas durchsetzte Haufen, folgt ja nun gar kein Regeln, außer natürlich nur dem echten Terror!

Hier ein Bild aus Hama:

Destruction2520in2520Hama2520following25

Aleppo:

syria-articleLarge

Daraa, "We will remain here" von heute!

488243 357233591021809 251834499 n


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 19:27
Manche Stadtviertel wie Bab Amr sehen da bereits aus wie Hiroshima 1945, kann man nicht anders sagen. Dafür brauch man ja auch keine Atombomben, man muss nur genug konventionelle haben und den Nachschub sicherstellen!

9080fbb8cdae9588f38cf6d82761be34
Syrian-women-walk-past-de-008

hat was von Antiken Ruinen, aber das ist Syrien 2012 und was sagt der Westen, genau Chemiewaffen sind verboten, da würde man sofort eingreifen! Nur wer hat die da jemals gebraucht? :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 19:34
Die Lösung (Bertolt Brecht)

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne.
Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?

Wenn Syrien nicht endlich eine neue Regierung bekommt, muss sich Assad wirklich ein neues Volk suchen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 20:32
und so wachsen in Syrien wohl aktuell die Kinder auf, vorsichtige Heranführung an die Realität!

Youtube: أوغاريت ,  قذائف دبابات ورصاص الأسد ألعاب لأطفال سورية
أوغاريت , قذائف دبابات ورصاص الأسد ألعاب لأطفال سورية
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.09.2012 um 22:26
Ich denke das an der deestabolisierung Syriens viele Länder interesse hatten, grosses sogar.
Alleine die Gas vorkommen die vor den küsten syriens, libanon und israel gefunden wurden könnten für einein teil der geschehnisse verantwortlich sein,
denn durch diese gasvorkommen könnte Eurpa sich endlich wegwenden von dem Russischen Würgegriff des Gasmonopols.
Assad hätte denke ich niemals eine westlich gassoffshore station dort akzeptiert,
zweitens ist die Türkei daran interissiert sryien zu annektieren, politisch jedenfalls um so infach zu expandieren, sowie saudi arabien und katar.
Iran wehrt sich natürlich nun und auch die hezbolla gegen diesen tiefschlag denn ohne syrien sind sie nur 2 Figuren auf dem Feld die weit voneinander entfernt stehen.

Diese kriegsbilder hier schrecklich, dennoch müssen wir sehen das all dies mit dem einverständniss aller parteien geschah, denn in ihrer interesse liegt ein neues syrien und cih finde wir müssen anfangen zu sehen wer hier die fäden zieht.
Ohne verschwörungstheorien aber es liegen eindeutig, ideologische gründe vor und Geopolitische interessen seitens vieler Industrieländer.
Die schuld liegt bei der Politik, die Gier, es ist kein Krieg, es ist ein verbrechen!
Es geht nicht um gut und böse sondern nur um macht und deshalb mag ich keine stellung mehr beziehen zu wer hat recht und wer nicht denn alle sind schuld und niemand ist unschuldig!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 03:31
Anscheint darf überhaupt kein Volk mehr in der Welt, gegen eine Diktatur aufstehen, wenn das Land nur einen einzigen Tropfen Öl besitzt.

Dann gilt ja immer nur alles vom Westen angestiftet. Doch der pure Unfug!

So wie ich das sehe, gibt es nur eine subversive Fünfte Kolonne überall! Das sind die von allen Regimen gestifteten Pazifisten selber, die sofort die gesamte Medienwelt mit ihrer Anti-Aufstands-Propaganda überfluten, wenn auch nur der geringste Lack an irgendeinem Diktator bröckelt!

Doch absolut furchtbar! Da stehen Menschen auf und wollen Veränderungen und kaum haben sie sich in Bewegung, sind es angeblich alles nur noch vom Westen und den Saudis/CIA was auch immer, bezahlte Söldner/Agenten jedenfalls nichts, was dafür nicht auch ein Mondgehalt kassiert.

Anstatt erstmal zu sehen, wie demokratisch legitimiert ein Regierungssystem vor dem Volk überhaupt ist bzw. wie frei die Wahlen wirklich sind.
Nein da muss erst mal geschaut werden, wo welche Pipelines verlaufen und wer davon profitieren könnte, das interessiert dort doch aktuell absolut niemanden!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 08:58
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:So wie ich das sehe, gibt es nur eine subversive Fünfte Kolonne überall! Das sind die von allen Regimen gestifteten Pazifisten selber, die sofort die gesamte Medienwelt mit ihrer Anti-Aufstands-Propaganda überfluten, wenn auch nur der geringste Lack an irgendeinem Diktator bröckelt!
Logik kannst du von diesen Leuten nicht erwarten. Mittlerweile muss einem das auch egal sein. Fest steht ,Assad und sein Regime begehen furchtbare Verbrechen am eigenen Volk ,dokumentiert durch das Ausmass der Zerstörung auf diesen Bildern. Aber auch das wird sich noch verlogen und schöngeredet.

Das Russland lediglich an der Währung seiner Machtspäre interessiert ist ,juckt auch keinen ,es ist ja bequemer stereotyp auf den Westen einzuprügeln.

Was willst Du da noch erwarten....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 10:48
@Luminarah

allerdings ist der westen der stärkste spieler in der welt somit hat er eine grosse verantwortung. die materie ist mehr als kompliziert. mir fällt eine komponente ein: scheinbar hatten die demonstranten gedacht der westen würde wie im fall von libyen helfen wenn die dinge schlecht laufen. Aber es kam anders.

Das problem ist, dass man mit moral nur schlecht eine realpolitik betreiben kann. wenn das regime so schlecht war, wieso hatten z.b. die türkei so gute kontakte zu syrien? man hat einfach seine eigenen ziele angeschaut und der rest war einem egal. die demonstranten haben viel riskiert und haben im endeffekt verloren. sie haben ein bürgerkrieg mitverursacht. klar, das assad regime ist eigentlich nicht akzeptabel. aber um einen solche starke macht auszuschalten braucht es halt mehr als einen aufstand. das hat man im fall von saddam z.b. gesehen. ohne die amerikaner wäre der immernoch an der macht. gut gemeint ist manchmal das gegenteil von gut gemacht.

stellt euch mal vor in russland würden demonstranten sich bewaffnen und gegen putin kämpfen. das könnte man verrückt nennen.

das nächste ist, ob die revolutionäre etwas besseres schaffen werden. irak, iran, afghanistan zeigen, dass es immernoch schlimmer werden kann.

tja, leider diskutiert man über solche dinge wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist. da kann man eigentlich nichts gescheites mehr machen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 12:29
@Billy73
ich denke ,die Demonstrationen waren zumindest am Anfang nicht auf Revolution aus sondern auf Reformen.

Sie stießen allerdings auf einen Diktator mit dem Motto wehret den Anfängen. So entstand eine Spirale der Eskalation.

Mit dem Rest gebe ich Dir recht ,alle hatten sich mit Assad im Sinne einer Realpolitik arrangiert,sehe ich auch so.

Was nach Revolutionen besser wird .

Im Iran ist nichts besser geworden sondern schlimmer. Khomeini hat die Revolution und deren Ziele einfach betrogen. Man hat Teufel mit Beelzebub eingetauscht.

Lybien und Irak ,man muss natürlich Bedenken ,hier handelt es sich eigentlich um Kunstprodukte ,wo Ethnien und Stämme zusammenlebten ,die sich so nicht Grün waren oder Minderheiten eine Klientelpolitik betrieben und herrschten. Nach Beseitigung der Diktatur brechen solche Dinge auf und es wird längere Zeit brauchen ,ehe sich die Dinge entwickelt haben ggf auch die Staaten in kleinere Gebilde zerfallen. Was da besser ist ,ist schwer zu sagen.

Wenn Ägypten und Tunesien nicht aufpassen ,werden sie den gleichen Weg wie Iran nehmen.
Jedoch werden auch die Islamisten die wirtschaftlichen Probleme nicht lösen ,die zu diesen Aufständen führten. Da gibt es dann auch nur die Möglichkeit ,Repression oder es kommt etwas anderes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 12:42
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:westen der stärkste spieler in der welt somit hat er eine grosse verantwortu
Die Frage ist ,ob es den Westen als Block so unbedingt gibt . Jenseits eines Militärbündnisses als Nato.

In Lybien hatten die Europäer das nordafrikanische Flüchtlingsproblem zu befürchten ,mit dem Ghadaffi versuchte zu Punkten ,die USA waren schon weit weniger interessiert. Gelernt haben alle es ist teuer und bringt nichts.

Syrien dürfte dann eher für die Türkei und allenfalls die USA interessant sein ,dass das stabil ist ,die restlichen westlichen Länder haben da bis auf Israel weniger Interesse. So fällt auch das Engagement aus ,außer Sonntagsreden läuft nicht viel. Zumal keiner Lust hat ,Geld in den syrischen Krieg zu stecken.


Menschenrechte und Demokratie sind in der Realpolitik nicht soo wichtig,wie beschworen wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 12:47
@Luminarah

ja die zukunft in der region sieht wahrlich nicht rosig aus. wie ein vorposter geschrieben hat, muss da eine geistige wende kommen. die fronten sind zu verhärtet. wer da den gordischen knoten aufkriegt verdient den friedensnobelpreis.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 16:32
@Luminarah
Wieso ist es für dich eine überraschung das islamisten an die Macht kommen?

Warum ist das für mich schon seit über einem jahr klar?

Weil mir klar ist das die Saudis eine Wichtige rolle bei den "Revolution" spielen und sie nicht umsonst dafür zahlen. Der ganze nahe osten wird Saudi Arabien unterstehen weil das der Plan ist.
@Ashert001

Du denkst wirklich das der Westen nichts unternimmt um Assad loszuwerden. Für die NATO&Araber
gibt es keine alternative,zum Rücktritt von Assad. Sie werden alles dafür tun das Assad fällt.

wären russland und China nicht da,wäre Syrien schon lange unter Beschuß der NATO. Dank den Vetos kam die Ressolution nicht durch. Auch die Verhandlungen haben nichts gebracht,hoffe ich zumindest.

Zurzeit ist man auf Waffenlieferung und Söldnern beschränkt,auch ein paar eigene "Soldaten" sind in Syrien aktiv. Die FSA hat ihre Zentrale in der türkei ,wo kein Journalist reinkommt.

Es wird schon viel getan und dabei wird es nciht bleiben.

Will jemand wetten?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 18:48
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Wieso ist es für dich eine überraschung das islamisten an die Macht kommen?
Wie immer hast du nur sehr selektiv gelesen, was ich schrieb.....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 20:28
@sasquatsch

aber ein islamistisches syrien sollte eigentlich nicht im interesse von der usa und und von israel sein. vielleicht ist das mit ein grund wieso die amerkaner in syrien nicht stärker eingegriffen haben. sie könnten die aufständischen viel stärker unterstützen tun es aber nicht. die unterstützung aus russland ist scheinbar grösser.

wenn assad verschwindet, gewinnt vor allem saudi arabien an macht. durch eine zusammenarbeit mit der sunnitischen türkei könnte der plan dann sein: das kurdische gebiet zu neutralisieren. damit stünde nur noch der iran als gegner alleine da. der zusätzlich unter druck ist durch israel. damit hätte der sunnitische islam die dominanz in der region zusätzlich unterstützt durch äygypten.

sichtbar wäre ein sunnitischer "pakt" aus saudi arabien, türkei und ägypten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 20:54
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sunnitischer "pakt" aus saudi arabien, türkei und ägypte
Woran wirklich keiner Interesse hat ,zumindest nicht USA und Israel.Was auch alle diese VT sehr unwahrscheinlich aussehen lässt.

Zumal aus Saudi Arabien nur Wahabitischer Salafismus exportiert wird .

Hätte Assad sich nicht in dieser Form aufgeführt ,wäre es für ihn wesentlich besser gelaufen. Eigentlich hatten viele Interesse das er im Amt bleibt . So ist jegliche Unterstützung ein no go geworden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.09.2012 um 21:32
@Luminarah

die frage ist aber ob nicht die saudis bzw. islamisten bei der eskalation der demonstrationen ihre finger im spiel hatten.


Anzeige

melden