Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.11.2012 um 19:05
@Glünggi


George Sabra ist übrigens ein prominenter, sakulärer Christ in Syrien. So am Rande....

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.11.2012 um 19:15
@jojo72
Jojo ich weiss... doch der beste Teamchef bringt nicht viel wenn sich die Mannschafft gegenseitig die Köpfe einhauen.
Auch wenn ich es für die Minderheiten in Syrien begrüsse , dass ein Christ..also ein Angehöriger einer Minderheit in Syrien zum Chef ernannt wurde... so hab ich doch meine Zweifel, dass er dazu in der Lage ist die Parteien auf einen Nenner zu bringen.
Ist irgendwie surealistisch.. islamische Gotteskämpfer unter der Führung eines Christen... auch wenns durchaus romantisches Potenzial hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 10:20
@jojo72
Auf die Frage, was er von der internationalen Gemeinschaft erwarte, sagte Sabra: «Wir haben nur einen Wunsch: das Blutbad zu beenden und dem syrischen Volk dabei zu helfen, dieses blutrünstige Regime zu verjagen, indem wir bewaffnet werden».

Dreimal wiederholte der neu gewählte Vorsitzende: «Wir wollen Waffen».
-----
Die aus Aktivisten vor Ort zusammengesetzten örtlichen Koordinationskomitees sind in der neuen Führung des Nationalrats nicht mehr vertreten. Sie warfen den Muslimbrüdern vor, die Organisation zu kontrollieren.

Die Aktivistin Jara Nasir begründete ihren Rücktritt aus dem SNC mit Rivalitäten, die dazu geführt hätten, dass man das eigentliche Ziel aus den Augen verloren habe.

Sie erklärte: «Ich habe in den vergangenen Monaten beobachtet, wie der Freiheitskampf des SNC zu einem Machtkampf zwischen den verschiedenen Fraktionen und Persönlichkeiten wurde.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Wir-wollen-Waffen/story/12845867


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 10:36
@Glünggi

Ich weiss, LCC ist eigentlich auch nicht politisch, das sind Bürgerkommites. Das wird noch lange dauern, die politische Lösung. Das Land wird auch so völlig neu "erfunden" werden müssen danach. Und aufgebaut, sonst scheitert da auch der Nachfolgestaat.
Damascus, Syria: Syrian Capital in Ruins

Youtube: Damascus, Syria: Syrian Capital in Ruins
Damascus, Syria: Syrian Capital in Ruins
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=2uF7JUtnt9I (Video: دوما 10 11 2012 استهداف المشافي والصيدليات من طيران الغدر طيران الميغ)
Da ist fast nichts mehr, ausser Trümmerwüste und eine Moschee. Tadamon liegt mitten in Damaskus, einer der ganz alten Stadtteile. Und die Verwüstung kriegen nur sehr schwere Waffen hin, Luftangriffe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 10:45
@jojo72
Ich finde einfach dass diese Einigung das Wichtigste überhaupt ist.. wichtiger als Waffen.
Da muss ich jetzt auch mal dem Westen rechtgeben, wenn er sich weigert Waffen zu iefern, solange sie kein gemeinsames Konzept haben.
Ich frag mich einfach , inwiefern der SNC denn noch als Reprässentant des syrischen Volkes gesehen werden kann, wenn Bürgerrechtskomitees anfangen sich davon zu distanzieren und austretten.
Ja sicher ich weiss... die Zeit läuft, man muss handeln... aber das ist etwas das vor dem Fall Assads geklärt werden muss und nicht danach... denn sonst befürchte ich, ist der Fall Assad noch nicht das Ende des Blutvergiessens in Syrien.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 10:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich einfach , inwiefern der SNC denn noch als Reprässentant des syrischen Volkes gesehen werden kann, wenn Bürgerrechtskomitees anfangen sich davon zu distanzieren und austretten.
Der SNC bestand die längste Zeit einzig aus Expats die teils Jahrzehnte im Ausland leben und vielen davon ging es von Anfang an und viel zu sehr nur um die eigene Macht, bzw. die zurück zu haben. In Syrien selber hatte der "alte" SNC nichts zu melden. Da war schon immer das LCC führend. Wohl mit ein Grund warum es überhaupt zu der Konferenz kam, die wurde erst vereinbart als auch die USA dem damaligen SNC die Unterstützung entzog. Aus genau identischen Gründen. Zu viel Eigeninteresse, zu gespalten, zu weit entfernt vom Geschehen.

Das wär jetzt anders, aber MB & LCC müssen wohl noch verhandeln. Die vom LCC organisieren etwa bis heute die friedlichen Proteste. Die es noch immer gibt. Einfach nicht gerade in Damaskus oder Aleppo, da wäre es Selbstmord. Da sind schon hunderte wenn nicht tausende lange vorher gestorben dabei auf den Strassen. Gerade in Aleppo, der Stadt mit den meisten Studenten und Unis. Da wurden schon vor über einem Jahr Schlafsäle gestürmt und Studenten zu Tode geprügelt, wegen friedlichen Protesten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 11:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich einfach , inwiefern der SNC denn noch als Reprässentant des syrischen Volkes gesehen werden kann, wenn Bürgerrechtskomitees anfangen sich davon zu distanzieren und austretten.
Ganz genau!
"Die syrische Opposition, die Asad stürzen will, brauche Hunderte Millionen Dollar an Hilfe und Waffen, um die Regierung besiegen zu können, sagte Sabra. Auf die Frage, was er sich am meisten vom Ausland wünsche, sagte Sabra am Freitag: «Waffen, Waffen, Waffen.»"
http://www.nzz.ch/aktuell/international/syriens-opposition-will-waffen-1.17786177 (Archiv-Version vom 13.11.2012)

Da spricht mir schon eher diese Nonne aus dem Herz, sehenswert, resp. hörenswert, sicher vertritt sie eher die Meinung die Mehrheit der syrischen Bevölkerung (die noch im Land verblieben ist..., und im Exil).
Youtube: FSA Terror - Christliche Nonne beschreibt Zustände in Syrien [Englisch] -
FSA Terror - Christliche Nonne beschreibt Zustände in Syrien [Englisch] -
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@jojo72
Dein Video vom 09.11.2012 um 18:34 erinnert mich an dieses hier:
Youtube: موكب تابع للواء التوحيد18/7/2012
موكب تابع للواء التوحيد18/7/2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zeigt Eindringen von Kämpfer nach Aleppo im Juli

"Aleppo: Rebellen organisieren sich

Um die Stadt Aleppo wird seit den neuen Offensiven der Rebellen erbittert gekämpft. In einer Videobotschaft erklärte ein Vertreter vor hunderten Kämpfern die Zusammenfassung einzelner Kata’ib (Kampfeinheiten) zu einer großen Brigade, der Lawa’u t-Tawhid (Einheitsbrigade). Durch diese Konzentrierung und Zentralisierung der Organisationsstruktur erhoffen sie sich eine erhöhte Schlagkraft gegenüber der militärisch überlegenen Armee Baschar al-Asads. Während in Damaskus einzelne Stadtviertel von regierungstreuen Truppen zurückerobert wurden, kann die Tawhid-Brigade in Aleppo anscheinend Geländegewinne verbuchen. Nach eigenem Bekunden möchten sie die Zivilbevölkerung vor Übergriffen regierungstreuer Milizen schützen. Auch Alawiten und andere religiöse Minderheiten hätten nichts zu befürchten. Jedoch steht diese Brigade merklich unter Einfluss radikalislamischer Kräfte, die seit längerem versuchen, die demokratische Freiheitsbewegung der Syrer zu unterwandern.

Direkt im Anschluss der Videobotschaft machten sich hunderte Kämpfer der Lawa’u t-Tawhid auf nach Aleppo. Assads Regime scheint die Kontrolle völlig entglitten, da sich die große Anzahl an Kämpfern auf freiem Feld völlig ungehindert der strategisch und ökonomisch wichtigsten Stadt Syriens nähern kann."
http://derorient.com/tag/burgerkrieg/

Solche Banden sollen Zivilbevölkerung schützen???
Würde ich die von Weitem sehen, würde ich Kind und Kegel packen und die Flucht ergreifen...


3x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 11:18
Wie gesagt, die Luftangriffe des Regimes sind kaum zu toppen, und haben am meisten Flüchtlinge verursacht. Aber seit solche Berichte uns erreicht haben, dieser hier vom März,
traue ich der bewaffneten "Opposition" nicht, sind effektiv leider sehr gewalttätig und verbreiten ihrerseits Angst und Schrecken..

"In der syrischen Protesthochburg Homs machen sich die Aufständischen ihr eigenes Gesetz. Es gibt ein Standgericht - und eine Brigade von Henkern. Einer davon ist Hussein, er schneidet gefangenen Soldaten des Regimes die Kehle durch. Geschichte einer Rebellion, die ihre Unschuld verloren hat."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-rebellen-lassen-gefangene-soldaten-in-bab-amr-hinrichten-a-823382.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 12:02
@def
@Luminarah
@Glünggi
Warum wurde Assad in diesem Interview auf Russian Today nicht mit den Aufnahmen zerstörter, zerbombter Häuser und Quartiere durch Luftangriffe konfrontiert und den 408'000 Flüchtlingen?
Ist das immer noch das Werk von Terroristen seiner Meinung nach oder bedaurenswerte Kollateralschäden?
Der Mann ist sowas von weit weg von der Realität und verblendet,
wenn die "Opposition" nicht dermassen verhärtet auf "Waffen,Waffen,Waffen" setzen würde,
wäre jetzt "Dialog" resp. schnellstmögliche Abwahl die friedlichste Lösung, weil jetzt und heute hätte er längst keine Mehrheit mehr unter Bevölkerung.
Wenn sie denn wählbare säkulare Alternativen zur Verfügung hätten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 13:22
@lilit
@Glünggi


Nun wird es übel. Nachdem eine israelische Militärbasis aus Syrien beschossen wurde, führt Israel Vergeltungsangriffe durch.
4m Rasha Abdul-Rahim Rasha Abdul-Rahim ‏@Rasha_Abdul
Breaking - #Israel's army has retaliated for the first time at #Syria after mortar bomb strikes Israeli base

5m The Power Of One. The Power Of One. ‏@france7776
Sky Sources: Exchange of fire between #Israel and forces inside #Syria v @SkyNewsBreak

12m The Associated Press The Associated Press ‏@Alienpenis
BREAKING: Israeli military: Israel fires at Syria for first time after mortar strikes Israeli base.
4:11 AM - 11 Nov 12 · Details
tweet

Ups. Aber man hat Syrien zweifach offiziel gewarnt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 14:16
@jojo72
Soweit ich gelesen hab handelt es sich hierbei erstmal nur um "warnschüsse". Ob sich beide seiten jetzt aber aktiv feuergefechte liefern, darüber ist mir nichts bekannt. Ich hoffe das es auch bei warnschüssen bleiben wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 14:18
@Truman4Bellic


Überschlägt sich auch alles etwas, aber nach der IDF zumindest war es eine Rakete auf den Ausgangsort der Mörsergranaten. Aktuell ist es wohl ruhig.

Israel hat wohl auch kein Interesse da eine Eskalation zu sehen, die haben sie seit 24 Stunden schon genug im Süden, Gaza...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.11.2012 um 18:42
Neues aus dem Libanon, wieder Tote und Verletze bei Gefechten...diesmal zwischen einer Salafistengruppe und der Hisbollah.

http://dailystar.com.lb/News/Local-News/2012/Nov-11/194667-one-killed-two-injured-in-sidon-clashes.ashx#axzz2Bw2Y4IYQ (Archiv-Version vom 12.11.2012)

The Sunni Salafist sheikh earlier called for the removal of Hezbollah banners from Sidon and gave Sunday as a deadline for such banners to be removed.

Assir has repeatedly voiced fierce criticism of Hezbollah and slammed the party over its stance regarding the uprising in Syria.

“I am not against Shiite, I am against Hezbollah because it supports the Syrian regime and because it killed Brig. Gen. Wissam al-Hasan,” Assir told The Daily Star earlier Sunday.

Asked if he was the decision-maker in the southern city of Sidon, Assir said “I am the decision-maker against Hezbollah and its provocations in Sidon.”


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 02:25
@jojo72
@lilit
Nach tagelangen Verhandlungen und unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft haben sich Vertreter der syrischen Opposition auf die Gründung einer neuen Führungsgruppe geeinigt. Die neue Gruppe solle den Namen Syrische Nationalkoalition für Opposition und Revolutionäre Kräfte tragen, sagte Ali Sadr el Din Bajanuni, der an den Verhandlungen beteiligt war, am Sonntag. Die Initiative werde ohne Ausnahme von allen Oppositionsparteien unterstützt.

Die neue Führungsgruppe soll demnach auch Vertreter der derzeit grössten oppositionellen Vereinigung, dem Syrischen Nationalrat (SNC), enthalten. Der SNC hatte sich zuvor gegen die Gründung eines neuen Führungsgremiums gewehrt, da er darin seinen eigenen Einfluss gefährdet sah. Im neuen Gremium soll der SNC 22 von insgesamt 60 Sitzen erhalten. Auch Aktivisten aus Syrien und Rebellenkommandeure sollen in der Gruppe vertreten sein.

Präsident der neuen Vereinigung wird der gemässigte islamische Prediger Ahmed al-Chatib.

Die neue Führungsgruppe werde bereits unter anderem von Saudiarabien, Ägypten und der Türkei unterstützt, sagte Wael Mersa vom Syrischen Nationalrat. Dies könne «neue Kanäle für die Finanzierung» öffnen. Der SNC werde zwar an seiner Unabhängigkeit als Gruppe festhalten, wolle aber die neue Nationalkoalition aus Oppositionskräften ohne Vorbehalte unterstützen, sagte Mersa.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Geistlicher-wird-Chef-der-syrischen-Opposition/story/18636183
Dann wollen wir ma gucken... obs die SNKfOuRK (lol) besser kann als der SNC


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 11:14
Die Stadt Sanliurfa wurde von einer Mörser Granete oder Rakete getroffen es soll verletzte geben .

http://video.haberturk.com/haber/video/ceylanpinara-top-mermisi/69164 (Archiv-Version vom 14.11.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 14:15
Es gab schonwieder einen zwischenfall an der israelisch-syrischen grenze, nachdem heute erneut eine syrische granate auf die golanhöhen niederging.
http://www.jpost.com/Defense/Article.aspx?id=291470

Wohl nurnoch eine frage der zeit bis dieser konflikt entgültig zu einem größeren krieg eskalliert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 15:18
@Truman4Bellic


Und dieses Mal blieb es nicht beim Warnschuss, dieses Mal wurde das Ziel vernichtet. Das wird zunehmend ungemütlich...
Syria fighting continues to spill into Israel: IDF reports 'direct hit' on Syria target, after errant shell lands in Israel

IDF opens fire in response; this is the second time in two days, and sixth time in just over a week, that the infighting from Syria has spilled into Israel; IDF fired a 'warning shot' at Syria on Sunday for the first time since the Yom Kippur War.

By Gili Cohen, Eli Ashkenazi | Nov 12, 2012 | 02:13 PM |
http://www.haaretz.com/


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 15:28
@jojo72

Aber wen genau die IDF da aufs Korn nehmen soll weiß sie selber nicht so recht...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/golanhoehen-israel-feuert-auf-syrien-a-866558.html

Dennoch galt die Waffenstillstandslinie auf den 1981 von Israel annektierten Golanhöhen als sichere Grenze. Der Diktator in Damaskus war feindlich gesinnt, aber berechenbar. Unterstützte Assad die Terroristen zu offen- oder großherzig, ließ Israel Kampfjets über dessen Sommerpalast in Latakia die Schallmauer durchbrechen. Überhörte er das, bombardierte man Trainingslager.

Der Arabische Frühling hat dafür gesorgt, dass es diese fast schon bequeme Option nicht mehr gibt. Israel muss befürchten, dass der Golan vom beliebten Naherholungsgebiet, geschätzt als Anbaugebiet vollmundiger Rotweine, zum militärischen Brennpunkt wird. So wie es an der Grenze zu Ägypten geschehen ist, in Eilat, Israels Vergnügungsenklave am Roten Meer.

Kairo entglitt dort die Kontrolle über den nahen Sinai, nachdem Diktator Husni Mubarak im Januar 2011 gestürzt worden war. Nun beherrschen Islamisten, Drogenhändler und Schmuggler weite Teile der Halbinsel. Bereits mehrmals griffen Terroristen von hier aus Israel an, töteten Soldaten und Zivilisten und beschossen das Badeparadies Eilat mit Raketen. Anders als in Gaza kann Jerusalem weder militärisch vorbeugen noch zurückschlagen. Der Friedensvertrag mit Ägypten degradiert Israels Soldaten zu Zuschauern.

Ähnliches befürchtet man nun auf dem Golan. Israels Handlungsspielraum ist hier zwar durch keinen Friedensvertrag mit Syrien eingeschränkt. Dennoch benötige man jetzt "Nerven aus Stahl", wie Avi Dichter, Minister für Zivilschutz, sagte.

Denn angesichts des Chaos in Syrien gebe es dort derzeit schlicht keinen Adressaten für Abschreckungsmaßnahmen. Zudem ist Jerusalem besorgt darüber, dass Assads Niedergang mit dem Aufstieg radikal-islamischer Dschihadisten einhergeht. Selbst Brigadegeneral Mustafa al-Scheich, Kommandant des Obersten Militärrats der aufständischen Freien Syrischen Armee (FSA), warnte Ende Juli vor der Gefahr, die vom Terrornetzwerk al-Qaida und mit ihm verbündeter Islamisten ausgehe: "Jeden Tag nehmen sie immer wichtigere Stellungen ein". Gruppierungen wie Jabhat al-Nusra, offen von al-Qaida unterstützt, vermelden immer öfter militärische Erfolge und Selbstmordattentate. Übernähmen sie im Golan das Ruder, eröffnete das eine neue Front gegen Israel.

---

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 17:35
@def


Identisch der türkischen Grenze und identisch gilt auch da: wer immer geschossen hat, er hat dafür bezahlt. Wie schon mal erklärt, das nennt sich heute Artilleriefeuerradar. Die Koordinaten kennt man schon bevor das Geschoss einschlägt, dauert nur noch Sekundenbruchteile heute.

War es die FSA, so hat sie nun einen Mörser weniger. Für die syrische Armee gilt identisches.

Gab übrigsne vor knapp einer Stunde nochmals einen gegenseitigen Beschuss. Wieder zwei Geschosse auf Israel und eine Rakete zurück auf die Stellung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.11.2012 um 17:56
Tja so ist das wenn man zu blöd ist mit einem Mörser zu zielen oder einfach mal Lust hat den Erzfeind zu beschießen.


Anzeige

melden