Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 03:04
Israel hat sich bei der UNO über das Eindringen von drei syrischen Panzern in die entmilitarisierte Zone auf den Golan-Höhen beschwert. Wie die israelische Armee am mitteilte, brachte sie den Vorfall bei den Vereinten Nationen zur Anzeige. Israelischen Medien zufolge waren die syrischen Panzer in das Dorf Bir-Ajam südöstlich von Kuneitra eingedrungen, um gegen Aufständische vorzugehen, die gegen die Herrschaft von Syriens Staatschef Bashar al-Assad kämpfen. Der staatliche israelische Rundfunk berichtete, die Armee habe nach dem Vorfall ihre Alarmbereitschaft erhöht. Eine Armeesprecherin wollte diese Angabe nicht kommentieren.

Die relativ zurückhaltende Reaktion der israelischen Streitkräfte deutete darauf hin, dass sie die Panzer nicht als direkte Bedrohung wahrnahmen
Im Juli hatte Israel eine Beschwerde an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon gerichtet, die sich gegen die Infiltrierung syrischer Soldaten in die entmilitarisierte Zone richteten. Ende September folgte eine israelische Beschwerde über Granateneinschläge auf den Golan-Höhen. Die Geschosse wurden offenbar bei Gefechten zwischen der syrischen Armee und den Aufständischen abgefeuert.

Im Norden Syriens sind die Rebellen derweil auf dem Vormarsch.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israel-beschwert-sich-bei-der-UNO-ueber-Panzer-auf-den-Golanhoehen/story/22771569
Also im Gegensatz zur Türkei beschränkt sich Israel auf Anzeigen bei der UN
Das türkische Deckungsfeuer im Norden und das Abschneiden der Versorgungswege zeigt langsam Wirkung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 03:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und man wohl kaum von ihnen erwarten kann, dass sie die rausschmeissen.
naja, dann schießen die rebellen auf dich, wie man das in dem kurdischen viertel gesehn hat...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 08:59
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also im Gegensatz zur Türkei beschränkt sich Israel auf Anzeigen bei der UN.
Ich hab versucht mich über den Vorfall mal aus Pro-Assad-lastigen Medien zu informieren, konnte darüber aber bei den hier gern zitierten Quellen nichts finden. Hat wer was ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 10:15
@Glünggi

Warum?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso kommste immer damit, dass mich das nicht interessieren würde?
Weil du da seit langer Zeit mit etwas glänzt, schlichtem Schweigen. Wehe aber ein passender Vorfall passiert, etwa der Anschlag auf das Luftwaffenhauptquartier, da kommst du dann aus der Deckung von wegen wie böse das doch sei.

@sasquatsch .
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Ich bin für Assad weil die alterantive viel schlimmer ist und die Politk der Angreifer staaten nicht mag. Weil das nur vorbereitungen auf den Iran krieg ist und der ganze nahe osten gleichgeschaltet sein wird und die Ölscheichs ,israel und die USA davon profitieren.
Du bist für Assad weil der gegen Israel ist, dein Hauptfeindbild auf der ganzen Welt. Und wenn er dazu hunderttausende ermodern müsste, es wäre dir noch so recht. Das du da Israel regelrecht hasst, ist durch zwei Sperren dokumentiert aus immer demselben Grund. Antisemitischer Hetze.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Ich kann alles rechtfertigen.
Ist ja geschehen, mehrfach, "phöse Zionisten, phöses Israel". Mehr ist da nicht bei dir vorhanden.......

@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Der Focus nennt die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London" als Quelle. Es hat zwar mit den Videos nur indirekt zu tun ... aber bei dieser Quelle ist Vorsicht geboten! Diese "Beobachtungsstelle" ist eine "One Man Show".
Auch falsch, es gibt zwei identische Stellen die sich so nennen, die "oneman show" ist einer der geschmissen wurde und nun selber da auf Macker macht. Im übrigen sind das Expats die auch so niemanden wirklich da haben. Daher ist seit langem auch das LCC etwa meine Hautpquelle. Und da war selbst die UN überrascht als sie noch vor Ort waren wie genau deren Zahlen sind. Die sind halt schlicht "auf dem Boden" in Syrien und sind Syrer.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 10:21
@Glünggi


Schau, genau das ist so unsymphatisch & irgendwie offensichtlich gesucht:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also im Gegensatz zur Türkei beschränkt sich Israel auf Anzeigen bei der UN
Weder wurde israelisches Teritorium verletzt, noch wurde Irsael beschossen, noch gab es Todesopfer oder Verletzte, noch hat Israel einen Flüchtling durchzufüttern.

Aber für dich sind Isarel und die Türkei in identischer, vergleichbarer Position? Wie quer ist denn das..... ist ja übel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 10:30
Und irgendwie passend, von Gestern, denn seit heute kann keiner mehr den Einsatz von Streubomben leugnen. Genau so schaut das aus, genau so klingen die:

https://www.youtube.com/watch?v=EZLr0Kn0_yk

Gestern in Syrien, Damaskus.

Und nun wartet man auf die Proteste dieser eigentlich geächteten Waffen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 10:42
edit falscher Strang


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 11:16
@jojo72
Israel hat die Golanhöhen als Pufferzone... solch eine Pufferzone hats an der türkischen Grenze nicht und auf den Golanhöhen sind im September auch syrische Granaten eingeschlagen.
Die Flüchtlingssituation hat darauf keinen Einfluss.
Ja ich finds ned sonderlich in Ordnung dass die Türkei Granateneinschläge dazu nutzt den Rebellen Feuerschutz zu geben, indem man das 3 fache an Granaten zurückschmeisst wie angekommen sind. Darüber hinaus beschiesst man gezielt syrische Stellungen wärendem die syrischen Granaten rein zufällig über die Grenze kommen.
Sie bewegen sich da hart an der Legimität.
Ja ich nutzte diesen Vorfall dazu um darauf aufmerksam zu machen... wenn Du das unsypatisch findest tuts mir leid.
Und ja ich beschränke mich halt eher auf nicht alltägliche Meldungen Ich kommentiere nicht jede Benzinbombe Assads oder jede Autobombe der Terroristen... das machst Du doch schon ausreichend und im TV sieht man jeden Tag etwas davon.
Und wo hab ich geschrieben dass der Angriff auf den Luftstützpunkt "böse "sei? - Kann mich nicht daran erinnern, sorry.
Dass ich aber bei den Kriegsverbrechen der Rebellen extra darauf hingewiesen habe, dass man die Schuld nicht pauschal den Rebellen zuschieben soll, oder dass Assad ein gnadenloses Dreckschwein sei, hast wohl überlesen.
@JoschiX
Ne hab nichts.. ich les meist nur schweizer Tageszeitungen und die Nachrichten des schweizer Fernsehns... manchmal auch deutsche Tageszeitungen und Nachrichten.. aber das wars dann eigentlich.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 12:06
jetzt mal ehrlich, was will man der syrischen reg. in dem falle golanhöhen vorwerfen? einerseits wird das regime verantwortlich gemacht, wenn rebellen mörser auf türkisches gebiet abfeueren (hier heißt es, dass das regime dafür die verantwortung trägt, da es sorge dafür tragen muss, das dies nicht geschehen darf) anderweitig wenn sie jetzt gegen rebellen auf den golanhöhen vorgehen dann ist´s auch wieder nichts .... warum wurde nicht die pufferzonenverletzung der rebellen gemeldet?

und btw., dass hier eine beschwerde bei der UN bzgl. der golanhöhen eingeht ist fast schon realsatire .... über 30 jahre schert man sich nicht um die vorgaben der un (und erkennt sie somit nicht an) und dann dies

un resolution 497

Wikipedia: Resolution 497 des UN-Sicherheitsrates

sicherlich ein komplexer sachverhalt, aber im kern selbst nach gusto die un ignorieren wo es einen selbst trifft und dann dies, sorry, fehlen einem die worte

ps: lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich hier den sachverhalt verkenne (bzgl un anweisungen)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 13:34
Und noch so ein Ding, wär ja eine normale Waffe im Einsatz gegen Truppen oder Milizen. Allerdings sind für einmal nachher genügend schreiende und klagende Stimmen vorhanden die wohl klar Frauen bzw. Kindern zugeordnet werden können. Ist nicht "ab 18", gibt kein Blut zu sehen. Heute Morgen in Deir Ezzor:

Youtube: المركز الاعلامي بالميادي||لحظة سقوط البرميل بالميادين
المركز الاعلامي بالميادي||لحظة سقوط البرميل بالميادين
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wobei ich mir da eher Sorgen mache über diese "Bürgerjournalisten". Wohin so ein Fass fällt welches einfach aus der Laderampe gerollt wird über der Ortschaft weiss keiner genau. Und keine Lunge überlebt den Überdruck im Umkreis von dutzenden Metern. Syrische Daisy Cutter, BLU52 "homemade".

@sasquatsch mag sowas, Assad kämpft für Iran gegen die Zionisten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 16:15
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Auch falsch, es gibt zwei identische Stellen die sich so nennen...
Richtig! Aber der Focus gibt explizit die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London" als Quelle an ... und das ist eben besagte "One man Show"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:33
@jojo72 gibts solche filme eigentlich auch ohne die ständigen schreie nach gott?
wenn es einen gott gibt intressiert ihn das nicht so, wie diverse brutale bürgerkriege im mittleren osten gezeigt haben...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:34
Schon krass zu sehen, wie die Syrer ihr eigenes Land und dessen uralte Kultur in Stücke schießen.
Manchmal hat man schon den Eindruck, die Menschheit ist nicht zu retten ...

Unter dem Strich bedeutet der arabische Frühling bislang wohl eher, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:35
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Schon krass zu sehen, wie die Syrer ihr eigenes Land und dessen uralte Kultur in Stücke schießen.
was sollen die den machen? gewaltlose verteidigung gegen autobomben der islamisten?
die kultur muss verteidigt werden gegen die barbarei. niemand mit klarem vertsand kann an einem syrien nach saudiarabischem vorbild intresse haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:39
@25h.nox

Ich möchte mich da gar nicht in dieses interne Chaos Syriens einmischen, es geht mir eher darum, dass die Leute dort keine zivilisierte Art der Beilegung ihrer Meinungsverschiedenheiten finden, kloppen sich stattdessen die Schädel ein wie irgendwelche Neanderthaler (die sich vermutlich sogar zivilisierter benommen haben als manche moderne Menschen).


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:40
Zitat von yoyoyoyo schrieb:dass die Leute dort keine zivilisierte Art der Beilegung ihrer Meinungsverschiedenheiten finden, kloppen sich stattdessen die Schädel ein wie irgendwelche Neanderthaler
das liegt daran das en großer teil einer der konflikt parteien nicht zivilisert ist, und sich auf nichts außer einen gottes staats einlassen will. mit solchen leuten kannst du nicht verhandeln


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 17:47
Meiner Ansicht nach ist keine Seite besser als die andere. Assads Regime ist übel, seine Gegner aber kaum besser. In anderen Ländern hat man das ja auch gesehen, schlimmste Menschenrechtsverletzungen auf allen Seiten.
Ich denke, das hat nicht zuletzt mit dem Islam zu tun. Dieser macht aufgrund all seiner Vorschriften und Verbote und natürlich der Geschlechtertrennung die Menschen, speziell die Männer aggressiv, und irgendwann bricht das alles hervor. Außerdem ist der Islam sehr naiv gestrickt, da gibt es keinen veröhnlichen Mittelweg, nur entweder oder. Und so denken die meisten Menschen dann auch im realen Leben, die ideale Basis für radikale Lager.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 18:02
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Assads Regime ist übel
natülich sind die übel.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:seine Gegner aber kaum besser.
die sind schlimmer. vorallem ihre pläne sind schlimmer.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich denke, das hat nicht zuletzt mit dem Islam zu tun.
der islam ist so gut oder schlecht wie jede andere religion. die religiösität an sich ist das problem. wären die muslime so regelmäßige kirchgänger wie die deutschen christen wäre der islam gar kein problem.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Dieser macht aufgrund all seiner Vorschriften und Verbote und natürlich der Geschlechtertrennung die Menschen, speziell die Männer aggressiv, und irgendwann bricht das alles hervor.
das halte ich für ein gerücht. dumme menschen sind in der regel aggressiver, und gläubiger, deswegen wirkt es oft so als wäre die religion an der aggression schuld.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Außerdem ist der Islam sehr naiv gestrickt
nennt sich religion, soll den menschen das eigenständige denken austreiben... hat aber nichts mit dem islam speziell zu tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 18:17
Grundsätzlich teile ich deine Ansicht zu Religionen insgesamt, deine Meinung zum Islam finde ich dagegen eher pc, aber das soll ja keine Islamdiskussion sein und werden :)
@25h.nox


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2012 um 18:21
Zitat von yoyoyoyo schrieb:deine Meinung zum Islam finde ich dagegen eher pc
christentum und judentum sind je nach auslegung auch völlig naiv und menschenfeindlich.


Anzeige

melden