Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:14
@killimini

Meinung:

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.

~~~

Du kannst sie haben und ein Vielfalt an Meinungen ist auch gut für die Gesellschaft, aber wahrer wird es deswegen nicht.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:15
Zitat von killiminikillimini schrieb:@def
sieshte, ich geb einfach recht.

Man muss einfach objektiv bleiben.
Leider wird uns allen das sehr schwer gemacht... :(


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:16
objektivität ist immer schwer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:20
Zitat von defdef schrieb:Tanklaster? DER Oberst Klein der jetzt dafür befördert wurde? Na den hat man richtig bestraft...
Er wird nicht wegen, sondern er trotz des Tanklaster-Vorfalls befördert.Außerdem hat, wie ich schon gesagt habe, jemand anders die Verantwortung dafür übernommen. (auch deswegen, weil alle Ermittlungsverfahren zu seinen Gunsten ausgingen, wenn das auch nicht unumstritten ist)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:29
@Taln.Reich

Lass den Oberst und den Verteidigungsminister mal beiseite.

Ich warte noch auf den empirischen Nachweis... :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:31
können wir bitte beim thema bleiben?

sind etwas gar ot gerutscht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:35
Leute mal ganz ernsthaft.. solange wir uns nicht in Den Haag bewerben kann uns das doch irgendwie egal sein. Keiner von uns hier Anwesenden,ausser vielleicht jojo, beteiligt sich aktiv am Konflikt.
Wir müssen es uns nicht antun und uns für eine Seite entscheiden und uns desswegen zanken.
Man muss natürlich mit Annahmen diskutieren... Aber es bringt nichts sich über diese Annahmen zu streiten.
Können ja eh nichts an der Situation ändern... und ich bin heilfroh, dass ich das nicht kann.
Ist nicht wirklich ne Win-win Situation ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 13:44
@def
was willst du den, vielleicht, dass ich nach Syrien reise, einen von den frühen toten ausgrabe und Beweise, dass die Kugel, die ihn tötete von einer Pistole des Types, den die Syrische Polizei benutzt abgefeuert wurde (und selbst dass würde nicht reichen, da du dann ja trotzdem noch behaupten könntest, dass die Waffe eben gestohlen, auf der Schwarzmarkt gehehlt oder dergleichen wurde)

wir können uns nur auf Berichte stützten. Und da die Syrische Regierung relativ früh Journalisten die Einreise verbot, können sich die Journalisten außen eben nur entweder auf die Meldungen der Opposition oder auf die der Regierungsmeldungen berufen. Daher wird auch bei jeder Meldung "Nach Angabe der Opposition/ nach Regierungsangaben" stehen.

Und bezüglich der Frühzeit des Aufstandes: ein Rückblick auf diese Phase von Februar 2012 durch die BBC (eine Quelle, die ich als eher verlässlich und Neutral erachte):
How did the protests start?
The unrest began in the southern city of Deraa in March when locals gathered to demand the release of 14 school children who were arrested and reportedly tortured after writing on a wall the well-known slogan of the popular uprisings in Tunisia and Egypt: "The people want the downfall of the regime." The protesters also called for democracy and greater freedom, though not President Assad's resignation.

How Syria's neighbours are reacting
The peaceful show of dissent was, however, too much for the government and when people marched though the city after Friday prayers on 18 March, security forces opened fire, killing four people. The following day, they shot at mourners at the victims' funerals, killing another person.

Within days, the unrest in Deraa had spiralled out of the control of the local authorities. In late March, the army's fourth armoured division - commanded by the president's brother, Maher - was sent in to crush the emboldened protesters. Dozens of people were killed, as tanks shelled residential areas and troops stormed homes, rounding up those believed to have attended demonstrations.

But the crackdown failed to stop the unrest in Deraa, instead triggering anti-government protests in other towns and cities across the country, including Baniyas, Homs, Hama and the suburbs of Damascus. The army subsequently besieged them, blaming "armed gangs and terrorists" for the unrest. By mid-May, the death toll had reached 1,000.
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-13855203
( aber natürlich wirst du auch das wieder zerreißen und irgendein Haar in der Suppe finden.)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 15:17
@Taln.Reich
@Glünggi

Keine "aktive Beteiligung", einzig dokumentieren fuer NGO. Azaz sah schlimm aus, aber da ist sowas wie Leben zurueck wie auch Ordnung, nach Aleppo war nicht halbwegs sicher moeglich also zurueck ueber die Grenze. Maerz ist noch weit weg.

Gruesse


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 15:40
@Taln.Reich

Haare in Suppen sind mir schnuppe. Du sagtest:

Nein, wir müssen da sinnvoll heran gehen. Und wenn man da Empirisch herangeht, dann steht die Theorie "Schüsse gegen Demonstranten wurden von Assad angeordnet" auf einer deutlich stabileren Basis als die These "Schüsse gegen Demonstranten waren False Flag".


Gehe doch bitte Empirisch heran und erkläre mir warum die eine These wahrscheinlicher ist als die andere. Solltest du jemals Stochastik oder Statistik an einer Uni belegt haben sollte dir klar sein, dass das nicht geht, da von "Diktatoren haben dies udn das getan" kein Schluss auf Andere gezogen werden darf. Das ist wie: Der eine Würfel hat bei 2 Versuchen 2 6en gewürfelt ergo würfelt jeder Würfel 2 6er in Folge...


PS: Du hast damit angefangen... ;)

Noch was aus deinem Link:

The president has resolutely refused to step down, but in the few public statements he has made since March he has offered some concessions and promised reform. The 48-year-long state of emergency was ended in April 2011, while a new constitution offering multi-party elections was approved in a referendum in February 2012. But activists say that - as long as people continue to be killed - Mr Assad's promises count for very little.



Assad versprach Reformen richtig? Der State-of-Emergency (Notstand?) wurde im April beendet richtig?

Ich Frage dich jetzt und bitte um eine ehrliche Antwort:

Gab es je die Chance auf eine friedliche Lösung? Eine Chance auf eine Einigung zwischen Assad und der Opposition?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 15:46
@def
man muss die Staatsform anschauen und die Geschichte des Landes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 15:49
Zitat von defdef schrieb:Gehe doch bitte Empirisch heran und erkläre mir warum die eine These wahrscheinlicher ist als die andere.
Weil die Theorie durch (wenn auch nicht absolut zweifelsfreien - aber welche Belege kann man schon absolut zweifelsfrei nnnen?) Belege gestützt wird, die These hingegen durch pure Spekulation.
Zitat von defdef schrieb:Gab es je die Chance auf eine friedliche Lösung? Eine Chance auf eine Einigung zwischen Assad und der Opposition?
Sicherlich ja, bevor das ganze in Gewalt ausgeartet ist. Doch je länger es dauerte, desto schwieriger wurde es... gegenwärtig sehe ich so ziemlich überhaupt keine Möglichkeit für eine friedliche Lösung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:01
@Taln.Reich

Ich habe garkeine These aufgestellt. Die Frage war, was die Türcken da wollten. Und ich habe Spekuliert ihr habt wieder sensationsgeil VT Luft geschnuppert... :D Ich will Kontext bringen und bringe den mal von Ria Novosti und mal von Spiegel. Die Reaktionen, Interpretationen udn Anfeindungen die man darauf erlebt sind höchst interessant... ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sicherlich ja, bevor das ganze in Gewalt ausgeartet ist. Doch je länger es dauerte, desto schwieriger wurde es... gegenwärtig sehe ich so ziemlich überhaupt keine Möglichkeit für eine friedliche Lösung.
Wieder Mutmaßung... sicherlich... bekenne dich einmal zu einem ja oder nein! Wenn du das nicht schaffst hast du wenigstens das letzte Fünkchen Objektivität noch nicht verloren...

War die Chance für eine friedliche Lösung da?

Mit einem "vielleicht" oder "sicherlich" kann man keine Diskussion aufbauen. Sag ja oder nein und wir können versuchen Artikel zu diskutieren und Interviews zu erörtern... falls hier jemandem daran liegt natürlich nur.

LG


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:02
@Taln.Reich

Falls du keine JA oder NEIN Aussage treffen kannst können wir hier aufhören, da du genausowenig Ahnung hast wie ich was da vorgeht oder -ging.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:12
Zitat von defdef schrieb:Ich habe garkeine These aufgestellt. Die Frage war, was die Türcken da wollten. Und ich habe Spekuliert ihr habt wieder sensationsgeil VT Luft geschnuppert...
weil das schlichtweg eine wilde Spekulation war, die anders (meine Vermutung mit der Sabotage) wesentlich besser erklärt werden könnte.
Zitat von defdef schrieb:Wieder Mutmaßung... sicherlich... bekenne dich einmal zu einem ja oder nein! Wenn du das nicht schaffst hast du wenigstens das letzte Fünkchen Objektivität noch nicht verloren...
Ich bin nichteinmal in der Nähe des letzten Funkens. Ich bemühe mich sehr um Objektivität, ich stelle hier niemals (bzw. sehr, sehr selten, nicht das du hier noch irgendeinen einzelnen Beitrag hervorkramst, den ich irgendwann mal in Eile hingetippt und das "Vielleicht" oder "vermutlich" vergessen habe) Dinge, die nicht zumindest sehr, sehr sicher sind (z.b. das es Syrien gibt und Assad noch lebt) als Fakten da, und kennzeichne deutlich, wenn ich meine Meinung sage.
Zitat von defdef schrieb:War die Chance für eine friedliche Lösung da?

Mit einem "vielleicht" oder "sicherlich" kann man keine Diskussion aufbauen. Sag ja oder nein und wir können versuchen Artikel zu diskutieren und Interviews zu erörtern... falls hier jemandem daran liegt natürlich nur.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: ja, es gab mal eine Chance auf eine friedliche Lösung in Syrien (wenn man dafür auch unter Umständen bis vor den Beginn des Konfliktes selbst zurückgehen muss).


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:19
@Taln.Reich

Dann werde ich mir morgen mal anschauen inwieweit sich beiderseits Anzeichen zum Willen einer friedlichen Lösung finden lassen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:weil das schlichtweg eine wilde Spekulation war, die anders (meine Vermutung mit der Sabotage) wesentlich besser erklärt werden könnte.
Warum nochmal ist jetzt deine Spekulation besser als meine? Willst du mir jetzt wieder mit Wahrscheinlichkeiten kommen? :D

Ich habe eben nochmal geschaut. Die Meldung mit den Türcken ist bisher nur auf Politaia oder ria novosti zu sehen... entweder ist der Wahrheitsgehalt gegen 0 oder unsere Medien weigern sich sie zu publizieren. Ich halte beides für gleichwahrscheinlich *duck* ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:20
Zitat von defdef schrieb:Gab es je die Chance auf eine friedliche Lösung? Eine Chance auf eine Einigung zwischen Assad und der Opposition?
mit den kurden schon, die islamisten wollen einfach alles brennen sehn, vorallem die andersgläubigen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:23
UNO: 60'000 Tote

Warum die syrische Luftwaffe die Tankstelle angriff, war zunächst unklar. In den vergangenen Tagen war es in der Nähe bereits zu Gefechten zwischen Aufständischen und Regierungstruppen gekommen. Nach Angaben von Aktivisten flog die Luftwaffe auch Angriffe auf die Damaszener Vororte Maadamije und Deir al Asafir. «Seit gestern waren die Luftangriffe sehr heftig», sagte Said.

Unterdessen bezifferten die UNO die Zahl der Todesopfer seit Beginn des Aufstands gegen die Regierung von Präsident Bashar Assad vor 22 Monaten auf mindestens 60'000. Aktivisten und die Opposition waren bislang von rund 45'000 Toten ausgegangen. Das Hohe Kommissariat der Vereinten Nationen für Menschenrechte teilte am Mittwoch mit, Experten hätten Opferzahlen von sieben verschiedenen Quellen, darunter auch Regierungsangaben, ausgewertet und seien für die Zeit zwischen 15. März 2011 und 30. November 2012 auf 59'648 Todesopfer gekommen. «Wir gehen davon aus, dass bis Anfang 2013 mehr als 60'000 Menschen getötet wurden», sagte UNO-Menschenrechtsbeauftragte Navi Pillay.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Amerikanischer-Journalist-in-Syrien-entfuehrt/story/13805041

Lohnt sich den Artikel durchzuschauen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:23
@25h.nox

Das scheint tatsächlich die Grudnhaltung da zu sein.

Was mich zu der Frage bringt: Was macht einen gläubigen Muslim zum Islamisten?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.01.2013 um 16:31
@killimini

Wer denkst du hat Foley gekiddnaped?


Anzeige

melden