Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:53
@Dilrast
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Wichtig ist was das Volk wirklich will.
Weisst Du das? Ich weiss es nicht...
Ich nehme an das ein grosser Teil der Bevölkerung in erster Linie Frieden will.
Aber wissen tu ichs nicht.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:53
@Leser74

Sag ich ja, von Tunesien hört man nichts, muss sich wohl verbessert haben. Libyen und Ägypten hat sich mehr oder weniger nichts getan also verbessert.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:54
@Glünggi

Die Kurden (in Syrien) jedenfalls sind sich sicher was sie wollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:55
Nur weil man nichts mehr hört, muss es sich nicht verbessert haben?

Ist vielleicht Taktik der Medien hier, denen man auch nicht alles glauben kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:57
Zitat von KcKc schrieb:Naja du hast aber so im Brustton der Überzeugung behauptet, die meisten Syrer würden Baschar al-Assad und seine Leute unterstützen.
Das behaupte und denke ich auch immernoch. Sie armen Menschen haben ja nur zwei Optionen, entweder Assad oder die Dschihadisten. Und wie gesagt, wäre die Mehrheit der Syrer gegen Assad, hätten sie ihn doch schon lange beseitigt. Syrien hat 23 Millionen Einwohner, d.h. würden sich nur 5 Millionen gegen ihn wenden könnte er doch gar nichts mehr ausrichten, aber es sind halt nur ein paar zehntausend Rebellen.
Zitat von KcKc schrieb:Allerdings steht die Behauptung völlig ohne Grundlage da.
Schon klar, aber sie macht Sinn.
Zitat von KcKc schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Volk jemanden unterstützt, der sich mit Zähnen und Klauen an der Macht halten will und unschuldige Menschen gezielt umbringt.
Wenn man nur verblendete Terroristen als Alternative hat die es sich zur Aufgabe gemacht haben einen Gottesstaat in Syrien zu errichten, kann ich mir das durchaus vorstellen. Was glaubst du was passiert wenn die erstmal an der Macht sind? Dann können die Christen, Kurden, Alewiten und andere sich erstmal auf ihre Ausreise vorbereiten, wenn sie nicht abgeschlachtet werden wollen.
Zitat von KcKc schrieb:Niemand kann sich gegen seine Bevölkerung durchsetzen? Nun zumindest haben es reihenweise Machthaber in den vergangenen Jahren versucht, vorangig in Ländern des orientalischen Raums, wo sie immer behaupteten, alle Aufstände gegen sie seien ja nur vom bösen Westen initiiert und angeblich hätten sie doch alle gerne. Trotz Korruption und brutaler Willkür.
Genau und in den Ländern, in denen sich die Bevölkerungsmehrheit gegen die Machthaber gestellt haben, hat es auch funktioniert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 18:58
@Dilrast
Zitat von DilrastDilrast schrieb:von Tunesien hört man nichts
hier:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/12/02/International/Armut-in-Tunesien-Protestwelle-schwillt-an

Ja ich will hofffen dass die Parteien jeweils wissen was sie wollen... ich weiss nur dass ich nicht weiss was das syrische volk genau will. Ich weiss dass ne Menge Leute Assad weghaben wollen.. aber wieviel das Prozentual sein sollen.. keine Ahnung... die einen sagen soviel, die andern sagen soviel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:00
@Dilrast

Die syrischen Kurden kämpfen für die Sicherheit ihrer Gemeinden. Da wurden FSA-Gruppen wie Assadtruppen gleichermaßen rausgeworfen. Das könnte eigentlich ein Vorbild für andere Gemeinden sein, sich den gegen Amok von beiden Seiten zu wehren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:00
Zitat von Leser74Leser74 schrieb:Nur weil man nichts mehr hört, muss es sich nicht verbessert haben?

Ist vielleicht Taktik der Medien hier, denen man auch nicht alles glauben kann.
Genau so ist es, haha! Kann man am besten in Libyen beobachten. Die Lage dort ist keinesfalls besser, aber man möchte uns halt weißmachen, dass dort jetzt Demokratie und Ordnung herscht. Es ging dem Westen ja nie um Öl oder Macht im Libyen-Krieg, sondern immer um das Wohl der libyschen Bevölkerung. Das ich nicht lache.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:02
@TheDarnas

Leider werden die syrische Kurden aber stark kritisiert, weil sie wohl sehr nahe der PKK stünden.
Aber wundert mich nicht, wenn die FSA von der Türkei aktiv unterstützt wird.

Die syrische Kurden sollten weiterhin ihr Ding durchziehen, dass machen sie gut so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:05
@Glünggi

Sehr interessant, ehrlich. Ich habe davon jetzt nichts mitbekommen. Aber 3000 Protestierende? Das ist wirklich sehr sehr wenig um das auf das Volk zu beziehen, oder nicht?

Danke für den Link außerdem. :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:05
@Dilrast

Meiner Meinung nach haben die Kurden genauso ein Recht auf Selbstverwaltung und auf einen eigenen Staat wie andere Völker. Sie kämpfen dafür schon seit Jahrzehnten und ich hoffe, dass sie irgendwann für ihren Willen und Mut mit einem eigenen, freien Land belohnt werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:09
@Kilrathy

Die Kurden in Syrien sind jedenfalls nicht auf einen eigenen Staat interessiert, soweit ich weiß.

Wollen Sie einen föderalen Staat mit Autonomie für die Kurden?

Nein, nicht jetzt. Wir wollen politische Rechte, ökonomische Rechte, Selbstverteidigungsrechte für die Kurden.

Ist der Nordirak ihr Modell?

Nein, denn dort gibt es gefährliche Konflikte mit der Zentralregierung in Bagdad. Das wollen wir nicht, wir fordern nur dieselben Rechte für uns wie für die Araber. Unser Projekt ist das Projekt von Herrn Öcalan – eine Demokratische Nahost-Föderation unter Einschluss der Kurden.



Ein Interview mit Salih Muslim.

Kurz zur Person:
Salih Muslim, 61, ist der Ko-Vorsitzende der sozialistischen kurdischen Partei der Demokratischen Einheit (PYD) in Syrien.

http://www.fr-online.de/aegypten-syrien-revolution/interview-salih-muslim--es-gab-keinen-kurden-deal-mit-dem-regime-,7151782,21011376.html


(Hatte ich schon mal gepostet, aber es beantwortet halt alle wesentlichen Fragen, auch wenn sie subjektiv sind.)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:13
@Dilrast
Ja das sieht jetzt nach wenig aus... aber sind ja nicht die einzigen die demonstrieren.
Es gab auch Demonstrationen von Frauen etc.
Berichte über Menschenrechtsverletzungen von Beamten.
Die Situation ist halt ähnlich wie in Aegypten, dass die einen eine sekuläre Verfassung wollen und die andern eine die auf der Shaira beruht.

Abgesehn davon, hab ich auch noch nie ne wirklich grössere Demonstration gegen Asad gesehn. Also an mehr als 10'000 auf nem Fleck, kann ich mich nicht erinnern,


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:15
@Dilrast

Sofort einen eigenen Staat zu fordern wäre denk auch die falsche Methode. Lieber mit kleinen Schritte anfangen und nach und nach mehr Rechte einfordern.

Subjektive Meinungen müssen nicht zwangsläufig falsch sein. Auch finde ich, dass dieser Salih Muslim sehr authentisch und glaubwürdig rüberkommt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:24
@Glünggi

Dann sind ja die Demos in Deutschland mehr besucht. :)
Wie gesagt man kann den Medien nicht trauen.


@Kilrathy

Ich finde auch das der Herr Salih Muslim sehr glaubwürdig rüber kommt und das auch die Beschreibungen und Beobachtung sehr plausibel sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:26
@Kilrathy

Es gibt sicher Separatisten unter den Kurden, aber die Meisten werden sich, m.M., als Syrer mit kurdischer Kultur betrachten. Außerdem waren/sind die Kurden in Syrien doch recht autonom, oder ich verwechsel das jetzt mit einem anderen kurdischen Autonomiegebiet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 19:29
@Dilrast
Naja in Deutschland besteht auch nicht so die Gefahr dass man in den Knast kommt und gefoltert wird ;)

Ja ist halt immer so ne Sache mit den Medien. Man muss sich halt wirklich eindringlich mit der Thematik beschäftigen und die Berichte gegenseitig abwägen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 20:01
@TheDarnas

Das was du meinst, ist im Nord Iraks. Das ist die Autonome Region Kurdistan.

Die Kurden in Syrien werden brutalst unterdrückt, genau wie im Iran. Die Lage in der Türkei ist ebenfalls sehr schlimm, aber dort sieht es trotzdem besser aus als wie bei den anderen genannten Ländern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 20:10
@Dilrast

Ah ok, hab ich dann total verwechselt.
Wenn Salih Muslim wirklich für die Mehrheit der syrischen Kurden spricht, sind die Leute noch die vernünftigsten in der Gegend. Zumindest favorisieren sie den Verhandlungstisch und lehnen selbigen nicht kategorisch ab. Auch gut das sie sich von der PKK distanzieren (zumindest von deren millitanten Arm), Salih Muslim bringt sich damit in eine weitaus bessere Position.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2012 um 20:12
@TheDarnas


Ja laut eigenen Aussagen. Trotzdem wird halt vorgeworfen sie stünden der PKK nahe, sie selber bestreiten dies. Die Türkei jedoch sieht es anders.


Anzeige

melden