Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 09:51
@Glünggi
ist immer so. Niemand opfert seine eigenen Ressourcen nur für Menschenrechte.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 09:53
Dooms Day und dann ist für kurze Zeit Ruhe und Frieden


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 09:56
Zitat von turtiz10turtiz10 schrieb:Rechne mal nach dem 2.Weltkrieg was in Nahen
und Mittleren Osten es an Tote gab und noch geben wird all von den Kriegen
Dann kommt man vielleicht auf etwas mehr als einer Million.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 10:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der saudische Prinz ist eh äusserst fragwürdig. Er gibt zu dass sie Waffen liefern.
Ist ja alles schön und gut.... doch da man weiss dass die Waffen hauptsächlich in die Hände der Terroristen gelangen und nicht etwa an den sekulären Arm der FSA... ist das faktisch ein Eingeständnis, dass man den Terror offiziell unterstützt... und dass es eben nicht ein paar durchgeknallte saudische ölmultis sind... sondern dass es staatliches Vorgehen ist.
das kann man sagen, aber ich möchte bei derartige Anschuldigungen eher vorsichtig sein... derartiges sollte man immer ausdrücklich als Spekulation kennzeichnen, bis zuverlässige Beweise vorliegen.

Aber.. ja, wahrscheinlich stimmt es.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ist der Tenor bei der FSA folgender: "Wir brauchen im Moment die Unterstützung der Terroristen, da wir sonst von niergens Unterstützung in diesem Umfang erhalten. Wir kriegen sie nach dem Krieg schon wieder los."
Andere wiederum sagen es pragmatischer " Wir müssen nach dem Fall Assads aufräumen"
Irgendwie scheinen sie nicht zu merken, dass die Terroristen den selben Plan haben.
das sehe ich in der Tat als großes Problem. Aber ich denke schon, dass die wissen, dass die Islamisten dasselbe vorhaben - man hat lediglich nicht viel auswahl in seinen Verbündeten, und muss deswegen mit einen kooperieren, der einen höchstwahrscheinlich verrät.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die ganze Scheisse ist nur da weil eben alle blos in ihrem ganz persönlichem Eigeninteresse handeln und keiner zum wohle des syrischen Volkes.... nicht ein einziger.
Kurz gesagt: ja. Und kein Ende in Sicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 10:57
@killimini
Scheint so... ich finds einfach nur traurig und beschämend.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber.. ja, wahrscheinlich stimmt es.
Man siehts nach dem Krieg, wenn Saudiarabien ganz offiziell Geld spendet... und dieses Geld geht dann wie immer an die Salafisten, für ihre Armenspeissungswahlpropaganda. Das war ja bislang in den andern Ländern auch nicht anders.
Ich halte das eigentlich für erwiesen an.
Was jedoch noch spekulation ist, ist der Umfang in welchem diese Staaten (Katar treibt das selbe Spiel) solche Revolutionen im Vorfeld anheizen und ob es auch ohne ihr Zutun soweitgekommen wäre.
Man möge nun VT schreien... aber dem Iran wirft man genau das vor im Falle von Bachrain... da sagt auch keiner VT.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:man hat lediglich nicht viel auswahl in seinen Verbündeten, und muss deswegen mit einen kooperieren, der einen höchstwahrscheinlich verrät.
Das ist dann eben der Punkt wo wir, der Westen , uns an die eigene Nase fassen müssen.
Wir hätten uns um eine Alternative bemühen sollen.
Ja da wirft man nun wieder das Veto Russlands ein.
Aber die Türkei kümmert das auch nicht gross und sie helfen dennoch... und Moskau ist so böse desswegen, dass sie ihnen ein Atomkraftwerk bauen.
Tatsache ist, dass wir etwas tun müssen wenn Assad gefallen ist, da wir sonst eine Terroristen Hochburg vor der Haustüre haben.
Und ich persönlich würde da gerne Russland in die Pflicht nehmen.... da sie mit ihrem Veto die Entwicklung forciert haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kurz gesagt: ja. Und kein Ende in Sicht.
Da heute Sonntag ist, mal paar Zitate aus Jesaia und Jeremia:
Damaskus ist mutlos geworden; es hat sich zur Flucht gewandt, Zittern hat es befallen, Angst und Wehen haben es ergriffen wie eine, die gebären soll. Wie ist die gepriesene Stadt so verlassen, die Burg meiner Wonne! Darum wird ihre junge Mannschaft auf ihren Gassen fallen, und alle streitbaren Männer sollen an jenem Tage vertilgt werden
[..]
Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern eine verfallene Ruine werden
[...]
Wehe, ein Toben vieler Völker, welche toben wie das Meer, und ein Rauschen von Völkern, welche wie mächtige Wasser rauschen!
Ich weiss das hat nichts mit der aktuellen Lage zu tun und ich will hier keine Diskusion über Prophetien vom Sockel reissen... und dennoch werd ich immer an diese Zitate erinnert wenn ich an die aktuelle Situation denke.
Einfach mal als philosophischer Einwurf.. zum darüber nachdenken, wo es hinführen könnte.
Hin zu einem völlig zerstörtem Land.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 10:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: ich finds einfach nur traurig und beschämend.
Ist es auch. Aber so tickt die Politik nunmal...
Wenigstnes machen die einen das richtige, wenn auch aus dem falschen grund (hauptgrund)...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist dann eben der Punkt wo wir, der Westen , uns an die eigene Nase fassen müssen.
Wir hätten uns um eine Alternative bemühen sollen.
ja, da hätte der Westen früher und nicht so blauäugig reagieren sollen.

Das Veto Russlands kommt mir dabei aber eher als bequeme Ausrede, um nicht selbst etwas machen zu müssen vor.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tatsache ist, dass wir etwas tun müssen wenn Assad gefallen ist, da wir sonst eine Terroristen Hochburg vor der Haustüre haben.
wir sollten vorher schon etwas getan haben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich persönlich würde da gerne Russland in die Pflicht nehmen.
Ich bezweifle, dass die Russen ihre Truppen in einen Wirren Bürgerkrieg schicken. So bescheuert sind die, im Gegensatz zum Westen, nicht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber dem Iran wirft man genau das vor im Falle von Bachrain... da sagt auch keiner VT.
bei der Behauptung wäre ich auch vorsichtig. Zu sagen, dass ein Land sich in eine bewaffnete Auseinandersetzung eines anderen Landes einmischt, ist eine schwere Anschuldigung, die man nur mit guten Gründen anders als im Konjunktiv ausdrücken sollte.

Aber, ja. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Iraner versuchen, in Bahrein den Konflikt anzuheizen, und so die Saudis zu schwächen.

Aber bei Bahrein liegt die Sache eh ganz anders. Bahrein ist bei weitem Ruhiger als Syrien, von einem offenen Bürgerkrieg kann keine Rede sein.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:23
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wir sollten vorher schon etwas getan haben.
Jops... aber spätestens dann müssen wir ^^
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich bezweifle, dass die Russen ihre Truppen in einen Wirren Bürgerkrieg schicken
Ja ich doch auch... ich würde sie nur gerne zu ihrem Teil der Schuld in die Pflicht nehmen.
Dass es nicht soweit kommt ist mir bewusst ;)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ist eine schwere Anschuldigung, die man nur mit guten Gründen anders als im Konjunktiv ausdrücken sollte.
Ich weiss... und mir ist auch bewusst dass mir dazu die Beweise fehlen, darum bezeichne ich es ja auch als Spekulation und komm nicht daher und behaupte es sei so.
Ich habe sie blos im Verdacht selbiges zu tun, ich könnte es mir vorstellen, dass es so ist... das ist alles.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:von einem offenen Bürgerkrieg kann keine Rede sein.
Vielleicht weil die ausser vom Iran keine Unterstützung erhalten haben und das Regime millitärische Unterstützung von Saudiarabien erhalten hat?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vielleicht weil die ausser vom Iran keine Unterstützung erhalten haben und das Regime millitärische Unterstützung von Saudiarabien erhalten hat?
womöglich. Ob Syrien wohl der großteil des Bürgerkrieges erspaart geblieben wäre, wenn die Syrischen Truppen zusammen mit den Iranern wie in Bahrein den Aufstand in der Anfangsphase entschlossen zerschlagen hätten? Ich glaube schon, auch wenn ich mir nicht sicher bin.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:41
@Taln.Reich
Die Geschichte hätte sich wiederholt, denke ich. Der Aufstand wäre blutig niedergeschlagen worden, wie dazumals beim Vater Assad
Unterm Strich hätte das vielleicht weniger Tote ergeben... doch es wäre auch nur eine Frage der Zeit gewesen bis sich der ärmere sunnitische Teil der Bevölkerung ein weiteresmal erhoben hätte und wir uns wieder in der selben Situation befunden hätten.
Man würde das Problem nur vor sich herschieben und dabei eine blutige Spur hinter sich herziehn.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Unterm Strich hätte das vielleicht weniger Tote ergeben... doch es wäre auch nur eine Frage der Zeit gewesen bis sich der ärmere sunnitische Teil der Bevölkerung ein weiteresmal erhoben hätte
und wir uns wieder in der selben Situation befunden hätten.
möglich.

Aber vielleicht wäre die Opposition bei der nächsten Erhebung bereit gewesen, es mit den Loyalen Truppen aufzunehmen. Das die Syrische Opposition im Gegensatz zu der Libyschen zu Anfang (und eigentlich bis heute nicht so richtig) sich ein Aufmarschgebiet zu sichern, hat sicherlich dazu beigetragen, die Opposition in Fraktionen zu zersplittern und zu schwächen...

natürlich kann ich das nicht wissen. Keiner von uns kann Hellsehen, oder wirklich zuverlässig alternative Geschichtsverläufe entwickeln.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:58
@Taln.Reich
Ja.. dieses "wenn" und "wäre" bringt irgendwie auch nichts :(


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 11:59
@Glünggi
ja, das muss ich allerdings zugeben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 19:39
Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew kritisiert Syriens Staatschef Bashar al-Assad . Dieser habe «einen schweren, vielleicht tödlichen Fehler» gemacht, indem er bei politischen Reformen zu lange gezögert habe, sagte Medwedew.

«Er hätte viel früher handeln müssen und die friedfertige Opposition, die zu Verhandlungen mit ihm bereit war, einladen müssen», zitierten russische Nachrichtenagenturen am Sonntag aus einem Interview, das Medwedew beim Wirtschaftsforum in Davos dem US-Sender CNN gab. Ihm scheine es so, als schwänden die Chancen für einen Verbleib Assads an der Macht mit jedem Tag.

Zugleich bekräftigte er die russische Position, wonach allein das syrische Volk über Assads Schicksal entscheiden könne. «Ich wiederhole es noch einmal: Es ist Sache des syrischen Volkes, das zu entscheiden, nicht Sache Russlands, nicht Sache der USA oder irgendeines anderen Landes.»

Nach Angaben der Regierung in Damaskus liefert Russland trotz des Konflikts auch weiterhin Waffen nach Syrien. «Wir haben Verträge, die vor der Krise unterzeichnet wurden, und Russland erfüllt seine Verpflichtungen», sagte der syrische Vize-Ministerpräsident Kadri Dschamil am Samstag dem russischen Radiosender Moskauer Echo. Einzelheiten zu den Waffenarten nannte Dschamil nicht.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Russlands-Premier-geht-auf-Distanz-zu-Assad/story/26471933
Noch so einer mit seinen "wenn" und "wäre" @Taln.Reich ^^


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.01.2013 um 19:50
Ich sag euch das in oder nach Mitte dieses Jahres, also zwischen Juli und danach, Assad sterben wird. Er wird in seiner Residenz ermordet werden, und danach wird sich seine Armee spalten und Syrien wird wie Somalia enden, das Land wird Jahrzente danach nicht zur Ruhe kommen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2013 um 00:21
Schon die Zähne geputzt, aber den will ich noch bringen, bevors ins Bett geht :
Israel will mit allen Mitteln verhindern, dass das Chemiewaffen-Arsenal Assads in die Hände von Extremisten fällt. Dafür sei auch ein Präventivschlag denkbar, machte der stellvertretende Ministerpräsident Silvan Shalom im Militärradio deutlich. Falls radikale Gruppen – allen voran die libanesische Hizbollah – an solche Waffen kommen würden, ändere sich alles, sagte er: «Damit würde eine Linie überschritten und ein anderer Ansatz wäre nötig.» Auf die Frage, ob dies auch einen Präventivangriff einschliesse, antwortete Shalom: «Diese Entscheidungen müssen wir treffen.»

Der Abgeordnete und ehemalige Vizechef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Jisrael Hasson, sagte, Israel verfolge die Entwicklung in Syrien sehr genau. Man werde nicht zulassen, dass die Chemiewaffen in die falschen Hände fallen würden.

Ein militärischer Angriff auf Syrien wäre für Teheran auch ein Angriff auf den Iran. Das sagte Ali-Akbar Welajati, der aussenpolitische Berater des Iranischen Führers Ayatollah Ali Khamenei. «Syrien ist in der Region Teil eines goldenen Ringes des Widerstands (gegen Israel), daher sollte alle wissen, dass ein Angriff auf Syrien auch einer auf diesen Ring und den Iran sein würde», sagte der ehemalige Aussenminister in einem Interview der iranischen Nachrichtenagentur Mehr.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israel-droht-mit-Praeventivschlag-gegen-Syrien/story/26462624
gute nacht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2013 um 00:29
Die Terroristen sind wesentlich besser ausgerüstet und ausgebildet als die regulären FSA Kämpfer. Sollte es zu einem Schlagabtausch kommen, dann werden al-Nusra & Co. siegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2013 um 05:56
@Glünggi
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, da hätte der Westen früher und nicht so blauäugig reagieren sollen.

Das Veto Russlands kommt mir dabei aber eher als bequeme Ausrede, um nicht selbst etwas machen zu müssen vor.
Auf den Punkt, trifft allerdings nicht nur auf den Westen zu sondern auch die grosse Mehrheit hier im Strang. Nur mal weit zurueck schauen, wer war denn fuer eine fruehe Intervention? Ich geh von 3 Usern aus, ganze 3. Der ganze Rest haette auch zugeschaut...
Russlands Premier geht auf Distanz zu Assad

Der syrische Staatschef verliert international weiter an Rückhalt. Nun hat sich der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew zu Wort gemeldet – und wirft Assad «schwere» Fehler vor.
.....
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Russlands-Premier-geht-auf-Distanz-zu-Assad/story/26471933?comments=1

Passende Kommentare aber fuer einmal:
Mario Monaro
27.01.2013, 19:12 Uhr
Wie bizarr ist es, Waffen in ein Kriegsgebiet zu senden, wenn man anderseits darauf besteht, dass niemand sich einmischen soll?

paul rohner
27.01.2013, 19:59 Uhr
Das ist nicht nur bizarr, das ist viel mehr grenzenlos scheinheilig. Ein grosses Wort, mit null Wert, angesichts der vielen Toten mit Unterstützung durch russische Waffen.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2013 um 06:00
Taegliche Wasserstandsmeldung:
2150 GMT: Casualties. The Local Coordination Committees report that 103 people have been killed today, including six women and 11 children. Forty-one of the deaths were in Damascus and its suburbs, 18 in Homs Province, and 16 in Aleppo Province.
Quelle LCC


Und noch ein interessanter Aspekt, Stalingrad II. Assad bombt seine Staedte zu Schutt und Asche. Eine Auswirkung ist das dadurch Panzer keine echten wirkungsvollen Mittel mehr sind, die Rebellen zahllose gute Verstecke haben und Assad schlicht und einfach nicht genuegend zuverlaessige Infanteristen mehr hat. Daher wohl auch die eigenen Milizen jetzt. Die es eigentlich schon lange gibt.
THE REBELS GAIN MILITARILY FROM ASSAD'S RUBBLE-CREATING STRATEGY

The urban destruction aids Syrian rebels except to the degree air power helps doomed regime outposts to hang longer than they might have without it. Assad's real problem--lack of reliable manpower--grows every time he uses such tactics. As Medvedev observed, that amounts to a one-way trip. Let's look at how rubble creation greatly aids the enemy.

First, the more rubble an advancing convention army creates, the easier it is for lightly armed opponents to find safe positions to resist. For regime forces it creates a needle-in-a-haystack situation made worse by the absence of infantry. Secondly, Assad's chosen strategy intentionally emphasizes tactics whose effect is to alienate the Syrian majority beyond recall.

Having to choose between the lesser of two evils--most Syrians will naturally pick the side which has committed a far smaller percentage of atrocities for whatever reason. That's why rebel forces continue to grown while regime manpower shrinks further due to revulsion in the ranks. In sum, what put the regime in its present situation--a huge disadvantage in manpower--grows worse.
http://www.enduringamerica.com/home/2013/1/27/syria-live-coverage-deaths-from-shelling-near-aleppo.html

Nadel im Heuhaufen. Ungemuetlich wenn die Nadel eine Metis-A hat und damit ohne Probleme einen T-72 auseinander nehmen kann...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2013 um 08:43
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Auf den Punkt, trifft allerdings nicht nur auf den Westen zu sondern auch die grosse Mehrheit hier im Strang. Nur mal weit zurueck schauen, wer war denn fuer eine fruehe Intervention? Ich geh von 3 Usern aus, ganze 3. Der ganze Rest haette auch zugeschaut...
zählst du mich zu den Interventionisten oder zu den Zuschauern?
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:...Stalingrad II....
das denke ich mir im Bezug auf Aleppo manchmal auch....
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Und noch ein interessanter Aspekt, Stalingrad II. Assad bombt seine Staedte zu Schutt und Asche. Eine Auswirkung ist das dadurch Panzer keine echten wirkungsvollen Mittel mehr sind, die Rebellen zahllose gute Verstecke haben und Assad schlicht und einfach nicht genuegend zuverlaessige Infanteristen mehr hat. Daher wohl auch die eigenen Milizen jetzt. Die es eigentlich schon lange gibt.
Im Prinzip ja. Irgendwie gehen da die Regierungstruppen taktisch sehr unklug vor. Die scheinen mir sowieso desöfteren taktisch unklug vorzugehen im Straßenkampf .man denke nur an die Panzer ohne Infanteriebegleitung... und das war nicht nur in den letzten paar Monaten, sondern schon so ziemlich im Gesamten Bürgerkrieg. Bei sowas frage ich mich, nach welcher Doktrin die Befehlshaber der Syrischen Armee ausgebildet wurden. Im Straßenkampf kennen sie sich allen Anschein nach nicht so gut aus...

Und der Mangel an Infanteristen kann dafür nicht wirklich als Rechtfertigung dienen. Wenn man nicht die Infanterie hat, um die Panzer zu begleiten, sollte man sie gar nicht erst durch die Straßen schicken. Sonst sind sie doch die reinsten Zielscheiben...
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Having to choose between the lesser of two evils--most Syrians will naturally pick the side which has committed a far smaller percentage of atrocities for whatever reason. That's why rebel forces continue to grown while regime manpower shrinks further due to revulsion in the ranks. In sum, what put the regime in its present situation--a huge disadvantage in manpower--grows worse.
also da können sich die Rebellen auch nicht mehr wirklich hervortun. Der blutige Pattzustand ist für die Ökonomie der Rebellen, die sich ja darauf stützen, eingenommene Waffenlager zu plündern, das reinste Gift. Um trotzdem weiterkämpfen zu können, sind sie darauf angewiesen, die Zivilbevölkerung auszuplündern. Und damit treiben sie ihrerseits das Volk in die Arme(e) der Regierungstruppen.

Nicht zu vergessen die üblen Aktionen, die die Islamisten unter den Rebellen begehen, und die die ganze Rebellion diskreditieren.


Anzeige

melden