Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 14:59
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Stinger und Igla nehmen sich beide nicht viel und bezahlen müssen sie die ja auch nicht, werden ja gesponsert.
es hieß aber SA17 batterie, die ist doch deutlich anders geartet als ne stinger...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 14:59
@25h.nox
Ja aber macht nicht so eindruck wenn man beim Austeilen selbst eins in die Fresse kriegt.
Und genau das würde passieren, wenn man Assad mithilfe von Islamisten loswird, die dann dessen Platz einnehmen. Dass man dann noch einen weiteren offenen Konfliktherd neben Israel hat.
Das ist der Iran einfach nicht wert...
Ich bin auf jeden schonmal drauf gespannt wie man diese Geister wieder loswird, die man gerufen hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:02
@Glünggi wir reden hier von einem angriff auf moderne deffensivwaffen für die hisbollah(schwächt die israelische mahctstellung im libanon stark und auf ein militärisches labor das unter beschuß von terroristen lag(gefahr von chemiewaffen in terroristenhand).
sind klar intressen israels die gegen den iran laufen und für die islamisten.

aber ist keine so große sache für alle beteiligten, sonst flögen shcon längst wieder raketen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:07
Keiner weiß etwas genaues ,die die es wissen,sagen nichts . Im Norden Israels stehen glaube ich auch Patriots @25h.nox
von da aus her dürften die schon gegen effektivere Raketen gerichtet sein.

Interessante Ünerlegungen:
Sollte die syrische Regierung ihre aus Russland angelieferten Waffensysteme nach Libanon bringen, würde sich das Assad-Regime in Schwierigkeiten begeben. Zum einen wäre das eine Verletzung der Lieferverträge mit Moskau. Zum anderen würde das Amerikanern und Israelis den Vorwand liefern, militärisch in den syrischen Bürgerkrieg einzugreifen. Die USA und Israel haben eine Lieferung moderner Waffen oder biologischer und chemischer Kampfstoffe an die libanesische Hisbollah-Miliz als „Rote Linie“ bezeichnet. Deshalb musste Assad den Lastwagenkonvoi dementieren und das Forschungszentrum vorschieben.
http://www.hagalil.com/archiv/2013/02/01/syrien-20/print/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:13
@25h.nox
Ne ich hab nun nicht über den Angriff geredet, sondern über die Aussage des Iraners, dass Israel mit AlQuada die selben Ziele verfolge in Syrien.

Was den Angriff betrifft, hab ich zuvor ja gepostet. Dass ich die Gründe des israelischen Angriffs verstehen würde - und ich denke das würden die meisten Nationen der Welt- wenn das mit der Waffenlieferung wahr ist.
Aber wir haben noch nichtmal einen Kommentar Seitens Israel dazu. Wir haben nur Mutmassungen.
Und es geht einfach nicht, dass ein Land ohne einen Kommentar dazu abzugeben in ein anderes Land geht und Bomben schmeisst. Weil das ist grundsätzlich ein schwerer Verstoss gegen die UN Charta. Da muss ich @def auch recht geben damit.
Israel hat gegenüber der Weltöffentlichkeit die Pflicht, ihr Vorgehen zu legitimieren und in diesem Zusammenhang auch die Beweise für die Anschuldigungen auf den Tisch zu legen.
Dann muss auch keiner etwas von Vergeltung quatschen.
Ich glaube auch , dass Israel gute Gründe hatte... aber hier gehts nicht um den Glauben.
Und ich kappiere einfach nicht, wieso Israel sich so verhält und die Lage so künstlich anheizt.
Es wäre schlicht nicht nötig... diese ganze Aufregung


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:25
@Glünggi
@TheDarnas
wahrscheinlich fanden die Israelis Assad und Mubarak auch besser ,als das ,was danach kam bzw kommt.

Aber man kann es sich ja leider nicht aussuchen.

Da natürlich die Unterstützung Irans für die Hizbollah zwangsläufig auf einen Konflikt mit Israel hinausläuft ,käme einigen ein Show Down nicht ungelegen.
Eigentlich ist es paradox ,dass Israel und Iran sich anfeinden. Fällt Israel und Assad ,hat es der Iran mit einem riesigen sunnitischen islamistischen Block zu tun ,die Schiiten genauso lieb haben wie Juden . Der nächste Dschihad findet dann auch zur "Befreiuung " im Iran statt ,irgendwelche Geuppen finden sich dann schon ,die Ärger machen und wo Dschihadisten zur Hilfe kommen. Hizbollah wird sich ,wenn Assad fällt ,auch nicht im Libanon halten ,auch da kommen dann sunnitische Befreier.

Wenn Iran und Assad fallen ,dann hat auch dann der sunnitisch islamistische Block nach Art eines Panarabismus freie Hand und Israel kann sich schon mal für den nächsten Krieg gegen alle arabischen Anreinerstaaten ( der jordanische König hält sich dann auch nicht) sehr warm anziehen.

Somit haben beide nur zu verlieren ,selbst wenns den "Erzfeind" zerlegt. Verrückte Welt.

Und die normalen Bürger beider Staaten wollen nur ihre Ruhe


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass ein Land ohne einen Kommentar dazu abzugeben in ein anderes Land geht und Bomben
Bisher wissen wir ja gar nichts .

Libanon dementiert und Berichte aus Syrien können ja aus bekannten Gründen nicht verifiziert werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 15:43
@Luminarah
Die ganze Situation ist paradox.. nicht nur die von Iran und Israel, sondern auch die vom Westen bezüglich Terrorbekämpfung.
Was soll man denn glauben? Dass sie es nicht besser wissen?
Du sagst man könne es sich nicht aussuchen was nach Assad kommt... aber die Islamisten suchen es sich einfach aus. Wenn man nur da steht und nichts tut, ist es irgendwie nur logisch, dass die einzigen die was tun, auch zu ihrem Ziel kommen werden.
Dann solche Storys bringen von wegen, man könne nichts tun, da Russland einem die Hände binde.... ist doch alles nur eine Frage des Geschäftes und wenn man wirklich will, dann findet sich auch eine Lösung.

----

Ja eben wir wissen nichts.. es sind nur Anschuldigungen in der Luft.
Weils einfachmal wieder ne Sache ist die unterm Tisch abläuft.
Aber es gibt einfach Situationen bei denen man vielleicht mal etwas von seinen Prinzipien abstand nehmen sollte.... und mal Butta bei die Fische gibt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 17:42
@Glünggi
man muss auch in Betracht ziehen ,dass die Darstellung der Syrer gar nicht stimmt,es also gar keinen Angriff auf eine Fabrik gab,
Politisch würde das durchaus Sinn machen ,da Assad isoliert in der arabischen Welt darstellt ,möchte er sich als Opfer einer zionistischen Verschwörung darstellen,wo. Israel und die Rebellen an einem Strang ziehen. Das ist ja objektiv totaler Blödsinn.

Wir dürfen ja auch nicht vergessen ,dass Syrien zunächst dementierte und dann erst mit dieser Story kam. Hierzu schreibt Haaretz:
After almost a full day of the Syrian regime's ignoring and denying the attack, it confirmed that a "scientific research center" north of Damascus had been attacked

Das ist zumindest ein Indiz in diese Richtung.


Weiterhin kam der Schlag ,falls er denn stattfand ,einen Tag nach der Ankündigung Teherans ,dass jeder Angriff auf Syrien wie ein Angriff auf iranisches Gebiet angesehen würde. Vielleicht will man da ein wenig provozieren oder es gab gewichtige Geünde ,die Operation durchzuführen.

Fakt ist jedoch ,dass Libanon alles dementiert . Israel kann jetzt natürlich nicht Verbündete in der libanesischen Regierung diskreditieren und jetzt sagen ,dass das nicht stimmt . Offensichtlich gibt es auch im Libanon Bestrebungen ,Hizbollah loszuwerden . Würde sich mit Aussagen von Libanesen decken,die ich kenne.
Weiter schreibt Haaretz:
The electronic media is filled with commentators talking about the Shi'ite organization's internal distress, as its declared support for President Bashar Assad in the Syrian civil war has brought down on Hezbollah the fury of all the other groups in Lebanese society

Auch das würde sich damit decken ,dass da eine Aktion gegen Hizbollah läuft .

Mittlerweile denke ich daher : Angriff auf den Konvoi ja ,was auch immer der Grund war. Die Sache mit der syrischen Fabrik sehe ich eher skeptisch ,glaube Assad benutz Alles,um sich diplomatisch zu munitionieren,daher kann das auch eine Lüge sein.

Wahrscheinlich würde eine Reaktion von Hizbollah oder Iran gegen Israel jetzt zum Show Down führen.

Dann wären wir nicht weit vom Flächenbrand entfernt , , wohin das führt weiß wie 1914 niemand so genau.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 17:56
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israelische-Kampfjets-donnern-ueber-den-Libanon-/story/21619295
Nach dem jüngsten Luftangriff Israels auf strategische Ziele in Syrien droht die Lage zu eskalieren. Offenbar sind erneut israelische Kampfjets nahe der syrischen Grenze gesichtet worden.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 19:12
@Luminarah
Showdown jo... aber auch nur für die Shiiten.. für uns fängts dann erst an.
Naja wie auch immer... ich lass mich überraschen wo die uns auf ihrem Trip hinführen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.02.2013 um 20:51
@Luminarah

Bitte denke daran, daß auch User mitlesen und -diskutieren dürfen, die nicht zwangsläufig perfekt englisch sprechen. Es wäre daher wünschenswert, englische Passagen mit einer Übersetzung zu versehen, oder gleich in Deutsch zu posten und den Originaltext für die engagierteren User zu verlinken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 04:27
Wünschenswert wären Informationen direkt von der Front. Nichts gegen die Berichterstattung aus dem Internet, aber eine Quelle vor Ort wäre mir lieber.

Das ist es auch was ich nicht ganz verstehe, die Leute haben alle Internet aber nutzen es nur Lokal und in ihrem Umkreis. Anstatt sich Freunde auf der ganzen Welt zu machen um so über die neuesten Aktivitäten unterrichtet zu werden.

Allerdings stelle ich mir das auch ein wenig schwierig vor in einem Krisengebiet eine halbwegs normale Internetleitung zu finden :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 09:01
@phenix
schau dir mal die Links von @jojo72 an.
Viele dieser Meldungen stammen direkt von der Front. Von Menschen die es erleben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 09:38
Mit einem dramatischen Appell hat der syrische Oppositionschef Ahmed Moas al-Chatib die Weltgemeinschaft zum Eingreifen im syrischen Bürgerkrieg aufgefordert. «Wir erleben hier eine echte Tragödie», sagte al-Chatib in der Nacht auf heute an der Münchner Sicherheitskonferenz.

Die Regierung von Staatschef Bashar al-Assad lasse gezielt Frauen vergewaltigen und foltere Kinder, selbst Fünfjährige würden zu Tode gequält. Es gebe eine «unglaubliche Brutalität in diesem Regime», sagte der Oppositionsführer.
Leider ja nichts neues..... Bleibt zu hoffen dass diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden... sometimes.
Auf die Frage, was er beispielsweise von den USA wünsche, sagte al-Chatib: «Wir würden darum bitten, dass sie die (syrischen) Kampfflugzeuge elektronisch stören. Und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich darum bitten, die Flugzeuge und die Waffen der syrischen Armee zu zerstören.»
ähh ochay...
Der Oppositionschef bekräftigte seine Bereitschaft zu Verhandlungen mit dem Assad-Regime. «Als Geste des guten Willens, um die Leiden des syrischen Volkes zu lindern, das Blutvergiessen und die Zerstörung des Landes zu beenden, sind wir bereit, uns an einen Verhandlungstisch zu setzen», sagte er
Sind wohl echt am Anschlag...dass nun plötzlich das Undenkbare, doch möglich ist.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Wir-erleben-hier-eine-echte-Tragoedie/story/29352706


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 10:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Oppositionschef bekräftigte seine Bereitschaft zu Verhandlungen mit dem Assad-Regime. «Als Geste des guten Willens, um die Leiden des syrischen Volkes zu lindern, das Blutvergiessen und die Zerstörung des Landes zu beenden, sind wir bereit, uns an einen Verhandlungstisch zu setzen», sagte er
Scheint ja nicht gut zu laufen für die rebellen, sonst haben sie jeglichen Dialog mit der Regierung abgelehnt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 11:10
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Scheint ja nicht gut zu laufen für die rebellen, sonst haben sie jeglichen Dialog mit der Regierung abgelehnt.
Nein es scheint nur für das Oppositionsbündnis von Moas al-Chatib nicht gut zu laufen. Diese Exilanten um den SNC und anderen Gruppen die sich irgendwie von außerhalb einkaufen wollen, in dem sie noch mit dem Regime verhandeln, werden doch von allen wichtigen Rebellengruppen "in Syrien" abgelehnt!

Das sieht dann z.B. so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=_WM04XdUjnA

Gruppen die jetzt in Syrien nicht kämpfen, werden in der Nachkriegsordnung kein Mitspracherecht haben und das ist bestimmt auch gut so!
Man kann doch die Macht nicht an Leute geben, die überhaupt keinen eigenen Tropen Blut riskiert haben, die es nicht mal geschafft haben Waffen zu liefern und die auch nur wie Börsenspekulanten da eine Form von Aktienspam mit westlichen Medien für sich selber betreiben!

Wohin solche halben Revolutionen führen, wo man das halbe Regime dann nachher noch rehabilitiert vor allem auch die kompletten Armeestrukturen, kann man ja aktuell auch gut in Ägypten sehen!
So was bringt immer nur einen Machtwechsel an der Spitze ohne jede echten Reformen!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 12:43
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man kann doch die Macht nicht an Leute geben, die überhaupt keinen eigenen Tropen Blut riskiert haben,
Ich würde lieber Leute an der Macht sehen die Gewalt ablehnen.. gewaltbereite Leute hats genug.
Es braucht friedliche Lösungen und keine blutverschmierten Helden.
Wenn Du unter echten Reformen einen Gotteststaat meinst bzw. eine Verfassung die nur für die Mehrheit und nicht für alle ist.. darauf kann ich auch verzichten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 15:50
Ihr habt recht, es läuft nicht gut für die FSA.
https://www.youtube.com/watch?v=uLtruRtpcZY


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.02.2013 um 15:53
@derpreusse
was soll uns das Video zeigen?


Anzeige

melden