Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.02.2013 um 16:08
@Ashert001
Die ganzen Lobeshymnen auf die Al Nursa Front... wollen wir Syrien nun dem Irak überschreiben?
Al Nursa ist nunmal ne irakische Organisation, die im Irak nichts auf die Beine gekriegt hat.
Da erscheint es mir nur logisch , dass gewisse Syrer nichts mit dieser Organisation zu tun haben wollen. Ich mein ist ja gut und recht, dass sie so wundervolle Siege geschafft haben. Aber wieso man eine ausländische Terrorgruppe in den demokratischen Wandel einbeziehen soll ist mir ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.02.2013 um 17:39
Mal ne etwas positivere Nachricht:
Drei in Syrien entführte Ingenieure aus Russland und Italien sind nach russischen Angaben wieder frei. Die Männer seien im Austausch für «aufständische Kämpfer» freigekommen, erklärte das russische Aussenministerium in Moskau am Montag, ohne weitere Details zu dem Austausch zu machen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Syrische-Kidnapper-lassen-Geiseln-frei/story/29784379


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.02.2013 um 18:24
@lilit : Da gibt es in YouTube weit aus brutalere Videos, die sind nichts mit diesen hier zu vergleichen, dort sieht man den realen Krieg.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.02.2013 um 22:08
Wenige Tage nach einem Luftangriff auf Syrien sorgen israelische Manöver über Südlibanon für Unruhe in der Region. Nach Angaben libanesischer Sicherheitskreise und der UNO-Mission Unifil vom Montag drangen Flugzeuge aus dem Nachbarland in den libanesischen Luftraum ein, ohne jedoch anzugreifen.

In Libanon sorgten die Flugbewegungen der israelischen Luftwaffe in der Nacht auf Montag zuerst für Spekulationen über mögliche Luftangriffe. Wie aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete, gab es zahlreiche Aktivitäten – wohl mit Scheinangriffen und lautem Donnern, wenn Flugzeuge die Schallmauer durchbrachen.

Aus Damaskus drohte derweil der Sekretär des iranischen Sicherheitsrats, Said Dschalili, Israel werde den Angriff auf Syrien vom vergangenen Mittwoch bereuen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Scheinangriffe-ueber-dem-Libanon/story/19039839
Und es säbeln die Rasseln...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 01:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:. Aber wieso man eine ausländische Terrorgruppe in den demokratischen Wandel einbeziehen soll ist mir ein Rätsel.
Demokratie heißt die Macht des Volkes, wenn das Volk allein aber nicht in der Lage ist, sich von der Armee und den Regime zu befreien, brauch es Hilfe von außerhalb, das ist doch völlig normal.

Die ausländischen Freiwilligen, werden bestimmt auch nicht im Land für immer bleiben, das ist nicht ihre Heimat.

Normalerweise ist für Moslems nur vorgesehen in Mekka unter der Dschamarat-Brücke rein symbolisch, nach dem man quasi eine Eintrittskarte dafür gekauft hat, Steine auf den Teufel zu werfen, das ist völlig sinnfrei und nur ein Riesengeschäft für die dekadenten Saudis und deren Paläste.

cdokumenteundein-0fe3aa6c04d8e83cf3b2469

In Syrien ist der Teufel bzw. das Böse im Grunde aber ziemlich lebendig mit dem Assad-Regime, das ja tatsächlich die Moscheen überall in Schutt und Asche legt. Deswegen pilgern auch immer mehr Moslems nach Syrien und nicht mehr so oft nach Saudi-Arabien.

Das sind nicht irgendwelchen ausländischen Terrorgruppen in Syrien, es ist die moslemische Pilgerschaft selber bzw. ein Teil davon, die in den heutigen durch kommerzialisierten Mekka-Ritualen nicht mehr die sinnvollste Glaubens-Interpretation sieht!

460x

Es hat einfach niemand das Recht zu sagen, wer in den Wandel in Syrien mit einbezogen wird oder nicht, die Syrier die damit ein Problem haben, können ja nach Mekka gehen und ein paar Steine mehr einpacken, wenn ihnen was nicht gefällt! Das ist nämlich der normale Weg heute im Islam, das Böse zu bekämpfen!

Die anderen hingegen sind doch froh über jeden Glaubensbruder aus dem Ausland, ganz egal ob er aus Afrika oder sonst woher kommt! Die kennen im Rahmen des Glaubens doch überhaupt keine Nationalitäten mehr!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 02:51
@Ashert001
Ich weiss nicht ob man das Verhalten sunnitisch Konservativer auf alle Muslime übertragen sollte.
Ausserdem bin ich gespannt wie die ausländischen Kräfte nach dem Krieg das Land wieder verlassen. Klar der Grossteil der Dschihadtouristen wird weiterziehn, doch die Organisationen werden so denk ich nicht so schnell das Land verlassen.
Einige wollen ja von Syrien aus nachdem Assad am Laternenmast baumelt noch eben Palästina befreien. Die Al Nursa Front dürfte von Syrien aus den Bürgerkrieg im Irak neu entfachen... ja ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 03:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem bin ich gespannt wie die ausländischen Kräfte nach dem Krieg das Land wieder verlassen.
glaubst du ehrlich die holen die leichen zurück nach saudiarabien?
die kurden werden nen netten triumphmarsch im nordirak vollführen nach einem friedensvertrag mit assad der ihnen gebiete genug abtritt um einen gemeinsamen staat zu bilden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 03:11
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:glaubst du ehrlich die holen die leichen zurück nach saudiarabien?
Ich ging von einem Sieg der Rebellen aus bei meiner These. ;)
Ich denke auch nicht, dass die Kurden Gebiete erobern werden (Triumpfmarsch), sondern dass sie einfach ihr Land autonom verwalten wollen... ja kann sein, dass sich irgendwann der syrische Teil mit dem Irakischen Teil zusammenschliesst... aber die kriegen das auch ohne Assad hin, bzw. ist der Verbleib Assads nicht zwingend notwenig dafür.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 04:04
Also wenn man die berichte so liest, dann kann an der Theorie das ne Bombe auf Damaskus fällt und dann der krieg richtig los geht, sehr gut vorstellen. Die lustige bzw eigentlich bedrohliche sache geht von Israel aus. Die forschungseinrichtung war die wichtigste in Syrien für bio und chemischekampfstoffe. Auf die Vergeltung warte ich zwar noch aber er wird kommen. Wie massiv er sein wird denk beantwortet der Atomschlag auf Damaskus wenn er kommt.^^ Israel soll länder wie den Libanon in Ruhe lassen die schützen nur sich selbst vor der Übermacht des Israelis. Mehr Feinde als Israel hat kann man sich glaub ich nicht leisten mit einem land das grad mal so gross ist wie Hessen^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 04:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke auch nicht, dass die Kurden Gebiete erobern werden
haben sie doch schon....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: ja kann sein, dass sich irgendwann der syrische Teil mit dem Irakischen Teil zusammenschliesst... aber die kriegen das auch ohne Assad hin, bzw. ist der Verbleib Assads nicht zwingend notwenig dafür.
ein frieden mit assad verhindert einen jahrelangen blutigen krieg in dem wohl auch die türkei gegen die kuren mitmischen werden(wenn sie das nicht in jedemfall tun werden...)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 05:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:haben sie doch schon....
Davon hab ich nichts mitgekriegt... nur von vereinzellnden Gefechten zwischen den Kurden und der FSA.. bzw dass sie mal nen Stadtviertel geräumt haben.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein frieden mit assad verhindert einen jahrelangen blutigen krieg in dem wohl auch die türkei gegen die kuren mitmischen werden(wenn sie das nicht in jedemfall tun werden...)
Da kann noch vielmehr passieren.
Ich kann mir nur einen Frieden mit Assad vorstellen, wenn man Syrien teilt...
Aber wie will man etwas aufteilen das wie ein Flickenteppich aussieht?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 17:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davon hab ich nichts mitgekriegt... nur von vereinzellnden Gefechten zwischen den Kurden und der FSA.. bzw dass sie mal nen Stadtviertel geräumt haben.
Mal hat die Syrische Armee Gefechte mit der Al-Qaida mal mit anderen Terroristischen Gruppierungen, langsam kann man dort nicht mehr unterscheiden von welchen Terroristischen Organisation agiert wird, außer natürlich Al-Qaida. Das Al-Qaida in Syrien aktiv ist hat einen Grund der glaub ich bis jetzt ungeklärt ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 20:14
@saki2
Grundsätzlich sind sie dort, weil sie jemand mit viel Geld dafür bezahlt. ;)


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 21:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Grundsätzlich sind sie dort, weil sie jemand mit viel Geld dafür bezahlt.
Ja, Saudi-Arabien steht auf der Liste, aber die geben doch nicht zu das sie Al-Qaida unterschützen, man weiß aber das Saudi-Arabien Terrororganisationen mit Geld und Logistik ausstattet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 21:22
@saki2
Auch Katar und die Emirate suporten ganz fleissig. Aber sie dürfen das ja auch ... im Gegensatz zu andern..
Der Iran dürfe sich nicht in die Angelegenheiten der Monarchien am Golf einmischen, forderte Grossimam Ahmed al-Tajjeb anlässlich eines Besuchs von Ahmadinejad an der Al-Ashar-Universität, die Sunniten in aller Welt als oberste Instanz für religiöse und rechtliche Fragen gilt.
Namentlich nannte al-Tajjeb die Golf-Monarchie Bahrain, wo es seit Februar 2011 Proteste der mehrheitlich schiitischen Bevölkerung gegen die sunnitische Dynastie gab.
Der Grossimam forderte, die Rechte der Sunniten im Iran müssten gewahrt werden.
Er verurteilte jede Art der «schiitischen Expansion in sunnitischen Ländern».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Bruderkuss-von-Mursi-Rueffel-vom-Grossimam/story/13596372


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 21:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Auch Katar und die Emirate suporten ganz fleissig. Aber sie dürfen das ja auch ... im Gegensatz zu andern..
Wie sagt man: ,,Sie kamen, Sie sahen, Sie unterschützten", die sollen sich eigentlich dort raushalten, die schicken Al-Qaida nach Syrien damit sie dort die Zivilbevölkerung massakrieren, die stellen Kinder an die Wand und schießen sie in den Kopf, die bekommen neue Waffen die noch nicht benützt wurden, damit die dort hin gehen und Kinder töten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 21:43
@saki2
Klar sollten sie sich raushalten. Es wäre schon mal nicht schlecht wenn diese Leute ihre Hilfe nicht ausschliesslich radikalen Gruppierungen zukommen liessen.
Genauso wie der Westen vielleicht mal darüber nachdenken sollte, ob es schlau ist die Nahrungshilfen via syrischen Staat zu liefern. Als ob Assad die Nahrung der Opposition zukommen lassen würde.
Die Radikalen sind die einzigen die ernstzunehmende Unterstützung kriegen... und darum geben sie auch den Ton an.
Also wenn wir uns schon nicht dagegen wehren, dass die Golfstaaten solche Organisationen unterstützen, sollten wir zumindest für ein Gegengewicht besorgt sein.
Aber einfach zugucken wie die andern etwas unternehmen, Angst wegen Chemiewaffen haben und darauf hofffen dass am Ende die sekulären den Staat beherrschen, ist ja nicht wirklich die beste Lösung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 22:03
@saki2
Sorry ich wurde unterbrochen und würde dazu noch gerne etwas abschliessendes sagen:
Der Schlüssel liegt in Russland.
Russland braucht Garantien und dann blockieren sie auch nichtmehr den Sicherheitsrat.
Dann kann man endlich mit Blauhelmen rein und das schlimmste verhindern.
Wenn man Russland keine Garantie geben kann für ihren Stützpunkt muss man eben verhandeln.
Es muss sich für Russland mehr rentieren, eine Intervention zu unterstützen als sich dagegen zu wehren.... ist alles eine Frage des Preises, den man bereit ist zu zahlen.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 22:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Sorry ich wurde unterbrochen und würde dazu noch gerne etwas abschliessendes sagen: Der Schlüssel liegt in Russland. Russland braucht Garantien und dann blockieren sie auch nichtmehr den Sicherheitsrat. Dann kann man endlich mit Blauhelmen rein und das schlimmste verhindern. Wenn man Russland keine Garantie geben kann für ihren Stützpunkt muss man eben verhandeln. Es muss sich für Russland mehr rentieren, eine Intervention zu unterstützen als sich dagegen zu wehren.... ist alles eine Frage des Preises, den man bereit ist zu zahlen.
Assad hat soweit ich weiß Verträge mit Russland geschlossen die ihn volle Unterschütung liefern, der Inhalt der Verträge ist ungewiss, aber Hauptsache seine Frau kann sich teure Möbel kaufen, und die First Lady spielen. Die Russen wollen eine Machtstellunf gegenüber den Westen in Syrien demonstrieren, aber man muss ich überlegen ob man mit einem Militärischen Eingreifen Syrien nicht zu einem noch schlimmern Irak macht als es gerade ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.02.2013 um 22:54
@saki2
Ich denke wir durchleben gerade die schlimmstmögliche Situation... zumindest fehlt nichtmehr viel dazu. Man kann gar nicht mehr sovieles falsch machen wie man schon getan hat ;)
Ja die situation ist verzwickt. Ich sehe nur noch eine Lösung in einer Aufteilung des Landes. bzw. einer starken Autonomie der jeweiligen Bevölkerungsgruppen. Da ich einfach die Befürchtung habe das schon zuviel Zeit verstrichen ist , als dass ein Zusammenleben ohne Diskriminierung ablaufen kann. Ja man kanns versuchen, aber es wird verdammt schwer.
Eine Teilung jedoch kann im Falle eines Syriens auch in einer Katastrophe enden, da die Syrer halt nunmal nicht brav nach Ethnie sortiert in Syrien leben. Das ganze gleicht mehr einem Flickenteppich. Die grossen Städte lassen sich in ethnische Stadtviertel aufteilen, in denen eine Ethnie mehr vorhanden ist als die andere. Es gibt Regionen mit gewissen Mehrheiten und Minderheiten... aber keine klare Trennung.. keine klare Front.
Eine Teilung des Staates hätte also vermutlich Vertreibungen und schlimmeres zur Folge.


Anzeige

1x zitiertmelden