Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:03
@Larry08
Dieses Denken resultiert aus Angst vor Erfolg ;)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:06
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:In Zeiten der drahtlosen Vernetzung der Welt haben Systeme, die sich abschotten, ausgedient. Ich bin gespannt, wann Nord-Korea fällt.
in nord-korea gibt es kein internet so wie wir es kennen, handynetz gibt es auch kein richtiges ja noch nicht mal ausländisches fernsehen. also auf nord-korea geht der funken der revolution sicher nicht über und selbst wenn bekommen wir hier davon sowieso kaum was mit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:08
@robert-capa
Ich setze auf die Schmugglergrenze. Eines Tages ist es so weit. Und wir sind "live" dabei. Was Araber können, können zähe Koreaner erst recht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:09
@pprubens

das kann aber noch 20 jahre dauern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:12
@robert-capa
Ja, das denke ich auch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:15
@Luminarah

Mir fällt es überhaupt nicht schwer das Vorgehen des Assad-Regimes zu verurteilen. Habe ich das sogar nicht bereits mehrfach getan? (Mal nachschauen: Ja, das habe ich) Es gibt auch nichts zu beschönigen, da ich nicht daran interessiert bin etwas in einem schöneren Licht darzustellen. Es ist einfach so, wie es eben ist: Assad ist kein Teufel und die Aufständischen keine Engel.

Die Opposition hat sich übrigens selbst in die Nähe von Salafisten gerückt. Da muss ich nicht erst nachhelfen. Du kennst die Berichte, du kennst die Losungen der Oppositionellen und die Einschätzungen von Experten. Das ist die schlichte Realität, die du merkwürdigerweise zu verneinen versuchst.

- Es ist auch keine „Mär“, dass der Aufstand primär gewalttätig gewesen ist. Erst nachdem gewalttätige Demonstrationen begannen kam es ja zum eigentlichen Aufstand. Das kann man in der Chronologie der Gewalteskalation in Syrien gut nachverfolgen (wenn sich jemand diese Mühe machen würde).

Die Oppositionsbewegung besteht eben nicht aus Demokraten die sich nach Freiheit sehnen. Da stehen knallharte und nach Macht strebende Ideologen dahinter, von denen man nur mit extrem viel Optimismus etwas gutes erwarten kann. Natürlich gibt es den einen oder den anderen Menschen, der sich eine wahre Veränderung im Land wünscht. Die gab es in Ägypten auch.. Spätestens nach der Wahl hat man jedoch deutlich gesehen, was man von deren Ideen hält.

Muslimbrüder und Salafisten: Das sind die bestimmenden Kräfte - Gerade weil es, wie du es richtig sagst: „...ein sozialer Aufstand . Ein Aufstand der Perspektivlosen...“ ist. Diese Menschen erhoffen sich eine Verbesserung ihrer Lage und ihre Hoffnungen werden schamlos ausgenutzt.

- Und nein, mit Wahrheit kann man die Opfer keinesfalls Verhöhnen. Die Wahrheit ist keine Bagatellisierung. Die Wahrheit scheint dich jedoch überhaupt nicht zu interessieren. Das was dich interessiert sind weltfremde Fantasien wie das angebliche Interesse des Regimes an einer Radikalisierung des Protests und unsachliche Losungen à la „Weg mit Assad“.


Ansonsten, Quellen:

http://www.nytimes.com/2011/03/21/world/middleeast/21syria.html
http://www.presstv.ir/detail/171343.html (kurz aber interessant)
http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2011-03/21/c_13789129.htm
http://de.euronews.net/2011/03/24/syrische-fuehrung-gibt-ueberraschend-nach/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+euronews%2Fde%2Fhome+%28euronews+-+home+-+de%29 (auch interessant)
http://www.zlv.lu/spip/spip.php?article4697

Noch mehr, kein Problem:

http://www.orf.at/stories/2050200/ (Archiv-Version vom 02.10.2015)
http://latimesblogs.latimes.com/babylonbeyond/2011/03/syria-authorities-release-more-than-70-political-prisoners-human-rights-activist-says.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+BabylonBeyond+%28Babylon+%26+Beyond+Blog%29
http://www.n-tv.de/ticker/Eil-Syrien-hebt-Ausnahmezustand-auf-article2952571.html

Links und Quellen zu den Morden an Alawiten und den Morden und Entführungen an Christen wurden bereits geliefert.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:19
Ich weiss nicht ,ob es am Abschotten liegt . Irak hatte ja keine Chance ,das haben die Amerikaner vorher erledigt . Leider ohne sich Gedanken zu machen,wie das Land danach stabilisiert bleibt.

In den Ländern des arabischen Frühlings sieht es anders aus.da war erstmal das Problem , das nur eine bestimmte urbane Schicht von Industrialisierung und sozialem Aufstieg profitierte. Und natürlich der Herrscherclan. Auf dem Land gab es ein archaisches manchmal auch sogar feudales System.

Nun spielt die Religion in Arabien eine ganz andere Rolle . Für fast alle Arabet ist Atheismus undenkbar ,so etwas wird nicht verstanden . Und die Massen auf dem Land haben eine fast mittelalterliche Art der Frömmigkeit. Für diese Leute wäre es undenkbar ,eine Partei zu wählen ,die nicht dem Islam verpflichtet ist .

Der Aufstand ging von einer Jugend aus ,die keine Perspektive mehr hat und arbeitslos ist aufgrund jahrzehntelanger Misswirtschaft und von einer intellektuellen Mittelschicht in den Städten,die von dem
Regime nichts mehr hielt. So war es auch in Syrien. Ein Aufstand der sozialen ungelösten Spannungen ,katalysiert durch den Erfolg in Tunesien,den so niemand für möglich gehalten hat.

Natürlich ist es dann für Fundamentalisten leicht,nach dem Sturz des Tyrannen an die Regierung mit zu kommen. Aber auch in ägypten geben sich die Moslembrüder derzeit moderat und die Salafisten haben nicht die Mehrheit ,um alles zu bestimmen . So ist es durchaus möglich,das gemässigte islamische Parteien den
Schwerpunkt der Macht bekommen . Das ist abzuwarten.

Um so schlimmer ist es ,dass Assad die Chance zu einem ehrlichen Dialog am
anfang verpasst hat. Vielleich hat er jetzt noch die Chance ,mit macimaler Brutalität seinen
Hintern zu retten. Danach gibt rs einige Pseudoreförmchen und einige Alibi parteien,

Ich glaube nicht ,dass dieser Aufstand gegen die geballte Militärmaschine des Regimes noch Chancen hat und danach regiert wie im Iran das Regime und die Angst. Und natürlich die Profiteure drs Regimes.

Aber ich würde nicht von armseligen Gesellschaften reden
An der Entwicklung sind die Grossmächte seit 1900 nicht unschuldig!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:21
Fast Mitternacht in Syrien. Der Tag. Einfach zum...
22:20 Clashes between Syria security forces, anti-Assad fighters leave 117 dead across country (Reuters)
rss


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:23
@jojo72
alles propaganda, das sind keine bomben sondern freudenfeuerwerk.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:32
- Und nein, mit Wahrheit kann man die Opfer keinesfalls Verhöhnen. Die Wahrheit ist keine Bagatellisierung. Die Wahrheit scheint dich jedoch überhaupt nicht zu interessieren. Das was dich interessiert sind weltfremde Fantasien wie das angebliche Interesse des Regimes an einer Radikalisierung des Protests und unsachliche Losungen à la „Weg mit Assad“. [/ZITAT

Wenn du das so meinst ,miss ja was dran sein^^.

ich habe auch keinerlei Lust ,mit dir hier eine Privatfehde abzuziehen.

Was Assad derzeit abzieht ,ist indiskutabel ,selbst wenn nur ein Viertel stimmt.
Was sollen mit jetzt die Morde sagen,die du verlinktest. Das die anderen auch keine Engel sind. Ist mir bekannt.

Assad hat seine Zeit verpasst . Wenn Du meinst ,aus strategischen Gründen müsse ein
Bollwerk gegen die Islamisten erhalten werden und daher soll Assad aufräumen,ist fas ja eine Meinung.

Mit Assad wird es keine Versöhnung mehr geben,im besten Fall bleibt er ein blutiger Tyrann ,vor dem alle Angst haben ,ein Paria der Weltgemeinschaft.

Getade Russland hätte jetzt die Chance gehabt ,auf den Rücktritt von Assad zu drängen und sich mit gemässigten kräften der Opposition an einen Tisch zu setzten. Nach den
Vorfällen jetzt,wird es schwierig ,kein Oppositioneller kann mit dem
Noch reden.

So stehen Russland und Assad mit einem one way ticket an der Wand ,do or die
Und wenn du Pech hast ,sickern dann erst recht Islamisten ein und machen
Anschläge und werden noch gefeiert,und wenn die zehn Jahre brauchen.

Hätte man vielleicht geschickter lösen können



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:33
Ach ja @polos
Hat nicht geklappt mit dem Zitat ,sry.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:37
Zitat von polospolos schrieb:Mir fällt es überhaupt nicht schwer das Vorgehen des Assad-Regimes zu verurteilen
Dann hatte ich Dich jedenfalls missverstanden ,sry.

Jedenfalls fehlen jetzt die guten Optionen ,wie im Irankonflikt. Und Assad kann mit dieser Art der Krisenbewältigung nicht weitermachen , das ist absolut nicht mein Ding.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 22:58
@Luminarah
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:8.2.2012 vor Homs, dreieinhalb Minuten lang ein Tieflader mit Panzer auf den anderen, wer mag kann sie ja zählen. Eine halbe Armee im Aufmarsch.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Hätte man vielleicht geschickter lösen können
Eine Katastrophe. Diplomatische Lösungen sind nun kaum mehr möglich.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Aber ich würde nicht von armseligen Gesellschaften reden
An der Entwicklung sind die Grossmächte seit 1900 nicht unschuldig!
Danke, @Luminarah , kann die selbstgefälligen überheblichen ignoranten und abwertenden Kommentare von versch. Leuten kaum mehr ertragen.

" ...Er wirft den internationalen Medien vor, „die Lage in Syrien nicht ehrlich darzustellen, sondern Öl ins Feuer zu gießen“. Die Medien sprächen nicht darüber, „dass Extremisten und Söldner von der Türkei, dem Irak, Jordanien, Libyen oder Pakistan aus nach Syrien einsickern“.

...Es stimme, dass eine Mehrheit der Syrer und mit ihnen die Christen für tiefgehende Reformen und Änderungen in der Regierungsführung des Landes sei, so der Metropolit.
Vor allem gehe es „um ein Ende der Diktatur der Einheitspartei und um eine Demokratie,
die auf echter Freiheit und den Rechten jedes Einzelnen ruht“.
Ebenso wahr sei aber, „dass nur sehr wenige Syrer einen brüsken Wechsel wollen, der ein Blutbad herbeiführen könnte und ein gefährliches Ordnungsvakuum.“"
http://www.radiovaticana.org/ted/articolo.asp?c=560573 (Archiv-Version vom 09.02.2012)

Das Blutbad ist schon da, einfach nur traurig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 23:24
@Luminarah

Wie ich aus deinem letzten Beitrag entnehmen kann, liegen unsere Meinungen doch nicht so weit von einander entfernt wie zuerst gedacht. Du erkennst zumindest die Gefahr einer Salafistischen Machtübernahme.

Die Oppositionellen sind tatsächlich "keine Engel". Das Einzige was bestimmte Teile dieser Gruppierungen vom Assad-Regime unterscheidet sind drei Dinge: Geld, Macht und Waffen. Sollten sie mit militärischer Hilfe aus dem Ausland an die Macht gelangen, dann wird die Hoffnung auf eine Versöhnung ebenfalls sterben.

Die Opposition war übrigens von Anfang an nicht zu einem Dialog bereit, selbst als Assad nachgab und Zugeständnisse machte. (Siehe: Links) Ich muss allerdings zugeben, dass dieser Dialog auch gar nicht geführt werden konnte, da es keine fest definierten Anführer der Demonstrationen gab.


- Zum Rücktritt von Assad kann man sagen, dass Russland sich diese Möglichkeit garantiert sehr gut überlegt hat und zum Entschluss kam, dass Assad eben nicht geht. (Trotz einer Aufforderung.)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 23:49
"Lawrow ruft zu Syrien-Dialog auf

Beirut. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat nach seinem Besuch in Syrien am Mittwoch erste Ergebnisse präsentiert. Demnach habe Präsident Baschar Al-Assad zugesichert, sein Stellvertreter Faruk Al-Scharaa werde das Gespräch mit der Opposition suchen, hieß es in Moskau. Für das Blutvergießen im Land seien sowohl das Regime als auch dessen Gegner verantwortlich, erklärte Lawrow. »Auf beiden Seiten gibt es Personen, die einen bewaffneten Konflikt und nicht Dialog als Ziel haben«, sagte der Minister nach seiner Rückkehr weiter."
http://www.jungewelt.de/2012/02-09/058.php

Ein Witz, wie soll es jetzt noch fruchtbare Dialoge geben?
Verstehe auch die Regimegegner,
die Dialoge von Anfang an abgelehnt haben weil das Vertrauen nach x nicht eingehaltenen Regierungs - Versprechen fehlte.

Syrien ist seit 40 Jahren ein Ein-Parteiensystem, Diktatur.
Vielleicht wollte Baschar wirklich Reformen durchbringen und Hoffnungen erfüllen
aber Baath-Partei, Militär und Geheimdienst verhinderten wirkliche Reformen im Polizeistaat Syrien ebenso wie den erhofften Kampf gegen die Korruption.
Zum Schutz vor Aufständen stehen Assad neben der Armee mit 325.000 Soldaten und der 100.000 Mann starken Miliz
die 8000 Mann der paramilitärischen Gendarmerie und ein allgegenwärtiger Geheimdienst zur Verfügung.

Dialoge?!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 23:54
@polos
Zitat von polospolos schrieb:Die Opposition war übrigens von Anfang an nicht zu einem Dialog bereit, selbst als Assad nachgab und Zugeständnisse machte. (Siehe: Links) Ich muss allerdings zugeben, dass dieser Dialog auch gar nicht geführt werden konnte, da es keine fest definierten Anführer der Demonstrationen gab.
Das Problem in diesen Länder mit Diktatur - Regime ist dass sich gar keine Opposition bilden darf. Das wird ja systematisch verhindert.
Regimegegner landen im Gefängnis, müssen im Untergrund oder aus Ausland operieren falls sie nicht getötet wurden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2012 um 00:01
Zitat von polospolos schrieb:kann man sagen, dass Russland sich diese Möglichkeit garantiert sehr gut überlegt hat und zum Entschluss kam, dass Assad eben nicht geht. (Trotz
Ich glaube hier ,dass die russischen Interessen so eng mit dem Assad Clan verwoben sind ,dass Russland Assad gar nicht fallenlassen kann und will. Das nicht etwa,weil tiefergründige Gefanken zum Wohl des syrischen Volkes dahinterstehen
,sondern die letzte Bastion in Arabien nicht fallen darf.

Assads "Dialog" erschöpfte sich in Versprechungen,die nicht eingehalten oder umgesetzt wurden. Das Geheimpolizei von Syrien nicht zimperlich ist,dürfte auch bekannt sein. Auch wenn es den einen oder anderen Vorfall gegeben hat ,hat das Vorgehen des Regimes den radikalen Kräften einen riesen Vorschub geleistet. Das wäre zu der Zeit sicher anders zu lösen gewesen.

Ob man wegen der Gefahr durch Salafisten "bedingungslos" zu Assad stehen musste ,lasse ich mal dahingestellt. Ich denke eher ,bei dem
Assad Regime weiss man von russischer Seite was man hat ,und da ist eine Reale Verminderung von Assads Macht bzw seines Clans nicht erwünscht.

Wir können es ja mal günstig durchspielen. Assad gelingt es jetzt sozisagen über eine Masse von Leichen an der Macht zu bleiben und die gemässigte Opposition existiert nicht mehr ,weil austeichend eingeschüchtert, Assad bleibt ein Paria der Weltgemeinschaft und mit ihm Syrien. Im restlichen Arabien wird Russland mit dem Hintern nicht mehr angesehen. Es ist zu befürchten,dass radikale Islamisten junge Syrer ,die das miterlebten ,an sich ziehen. Desweiteren sickern erfahrene Mudschaheddin ein, aus der bekannten Szene ,die die Ausbildung übernehmen mit Finanzhilfe aus Saudi Arabien. Syrien bekommt seinen Guerillakrieg ,wohlwollend unterstützt von all denen ,die von Assad einen auf die Mütze bekommen haben und sich mit den Radikalen anfreunden,die sie als einzige Hilfe ansehen.

Schafft Syrien das zehn Jahre? Dann haben wir aber die Islamisten auch an der Regierung. Afghanistan lässt grüssen. Auch keine bessere Alternative.Wer war noch mal Nadschibullah?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2012 um 00:28
@Luminarah

Finde es einfach nur erschreckend,
wie ein Land, dass die Chance des Umsturzes von ähnlichen Regimes in arab. Frühling benutzen wollte und Leute demonstrieren,
so in Gewalt abstürzen kann.
Nicht weil es das endlich gewagt hat oder
weil es zuviele regimfreundlich gesinnte Gegner des Aufstandes gäbe misslingt der Aufstand,
sondern das Land hat das Pech ein Interessenskonflikt auf breiter Ebene zu sein.
Strategisch wichtiger Punkt für Politik, Wirtschaft, Religion.
So zerrt und schrenzt jeder dran rum und unterstützt dort, wos im selber gelegen kommt.
Zivile leiden unter eigenem Sicherheitsapparat/Militär und Gewalt wird noch aufgeputscht durch Aufheizer.
Und nein, diesmal ist es nicht nur "der Westen" der sich zusehr (oder zuwenig) einmischt! ..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2012 um 01:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:rein rechtlich müsste dt also aufhören an die arabische welt waffen zu liefern, da diese alle beteiligte an einem krieg sind.
Ja und das Geld für die Waffen haben sie von uns. Sie geben unser Geld auch gerne für russische Waffen aus. Ich denke damit können sie leben, solange wir noch ihr öl kaufen ist alles in Butter.
Katar hat die schweizer Munition auch nach Lybien geliefert, obwohl im Vertrag ausdrücklich verboten war das Zeugs an Dritte weiterzugeben.
Das läuft alles inoffiziell ab, offiziell sind sie auch nicht im Krieg.
Sie unterstützen eine Kriegpartei mit Waffen... Aber wieso das Deutschland stören sollte versteh ich nicht. Man ist ja laut Westerwelle auf der selben, der richtigen, Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.02.2012 um 01:20
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Assad gelingt es jetzt sozisagen über eine Masse von Leichen an der Macht zu bleiben
bis jetzt in Syrien viel weniger Opfer als in Libyen, Afghanistan oder Irak -
solange die NATO das Land nicht in einen Bürgerkrieg treibt


"Der Spiegel" malt ein Bild des Grauens:

"Homs ist ein See aus Blut ...
In den zerstörten Häusern liegen Leichen, die Überlebenden haben Todesangst ...
Straßen, auf deren Asphalt das Blut der Opfer angetrocknet ist ...
das Weinen der Kinder ist auf die Dauer unerträglich ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,814096,00.html (Archiv-Version vom 08.02.2012)


Anzeige

1x zitiertmelden