Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 00:53
@robert-capa
So oder so China muss und wird seine handelswege selbst sichern müssen. Gleiches gilt auch für die Europäer. Klar wird man Synergieeffekte nutzen die sich mit den USA ergeben, aber wir können uns schon mal drauf einstellen unsere Handelswege auch selbst zu sichern. ich wäre ja für mehr gas aus Russland, aber das ist nicht jedermanns Ding. Kuru die Vorteile: Man könnte das Handelsvolumen mit Russland stark erhöhen und somit die wirtschaftlichen verpflechtungen. Auch könnte man den Konkurrenten, China in dem Fall, Paroli bieten. Russland hat sich schon immer und wird sich auch weiterhin eher nach Europa orientieren, auch wenn es manchmal anders aussieht. Den Russen sind die CHinesen eben so unheimlich wie uns. Ich glaube nicht, dass sie in einem Bündnis den Juniorpartner spielen werden.

@guevara

Die Öl- und Gasverträge der Russen mit den Chinesen aber auch der Iraner mit den Chinesen sind im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch.

Ich glaube nicht, dass die amerikanische Schiefergastheorie auf lange Sicht gut geht. Ein guter Einstieg dazu ist die 3sat hi-tec Doku „Gasrausch" ganz speziell über die Entwicklungen in den Staaten.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 00:58
@stanley71
Es gibt ja auch die Transiebbahn die von den Russen zufälligerweise Modernisiert wird um denen Transitvollumen zu verdreifachen. Wozu? Gibt es da doch schon bereits Verträge mit den Chinesen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:05
@robert-capa
Naja .. man kann sagen, dass Frankreich und England sich Syrien nach dem ersten Weltkrieg untereinander aufgeteilt haben.
Wikipedia: Sykes-Picot-Abkommen
Die Region war schon zur Antike wichtig. Sie ist quasi eine Schnittstelle.
Dadurch war das Land schon immer sehr Multikulturell. Und leider eben auch immer Zentrum von Interessenskonflikten.
@stanley71
Nene die Saudis vergesse ich schon nicht, da musst Du Dir keine Sorgen machen ;)
Den Saudis geht es aber um politisches Gewicht innerhalb der arabischen Liga.
So erhoffen sie sich die Vorherrschaft über die Region.
Das selbe trifft auch auf Katar zu... die in der Sache sogar noch ein bisserl erfolgreicher zu sein scheinen als die Saudis.
@guevara
Ich weiss nicht was in diesen Köpfen vorgeht. Wieso man religiöse Fanatiker militärisch aufrüstet um gegen die Bedrohung anderer religiöser Fanatiker gerüstet zu sein.
Es geht nach dem Motto: Ja sie sind böse Jungs, aber sie sind unsere bösen Jungs.
Die USA ist da schon einige Male auf die Schnauze gefallen mit dieser Methodik und ich verstehe nicht wieso man daran festhält.
Man scheint einfach aufs kleinere von zwei übeln zu setzen. vielleicht eben auch weil man kein Interesse hat sich da unten immer wieder ne blutige Nase zu holen.... aber wenns dumm läuft holt man sich bald mal nen Genickbruch.
600 Miliarden saudische Finanzen stecken in den USA. Sie sind der grösste ausländische Investor in den USA... die Saudis.
Diesen Faktor muss man auch mal in Betracht ziehen und sich dann irgendwann die Frage stellen, wer ist denn nun von wem und von was abhängig?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:14
@guevara
Na ja die Saudis sind extrem wichtig, weil sie der größte Erdölproduzent der Welt sind und ihre Geschäfte eben in Dollar abrechnen und damit die Nachfrage erhöhen. Weitere OPEC Staaten hatten sie nach 1972 schnell gefunden, die dem saudischen Beispiel folgten. Aber ich hab mir sagen lassen das wäre alles Verschwörungstheorie udn deshalb nur bis hierher.

Früher, als es noch keine Piplines nach China gab, hat man das Zeug sogar mit LKW's rübergeschafft.
Also Verträge mit den Chinesen deswegen sind mir nicht bekannt, aber es geht halt auch um enorme ressourcen die bwegt werden sollen nach China. Kupfer, Eisen und viele andere Ressourcen werden in China gebraucht und erzielen einen guten Preis.
Russland wird in Zukunft meiner persönlichen Ansicht nach einer der ganz großen Gewinner im Rohstoffhandel sein. Leider hat es manchmal den Anschein, als ob man sich im Kremel genau darauf verlassen würde und marktwirtschaftliche Impulse im Keim ersticken würde. So zieht Russland eben kaum Direktinvestitionen an aus ANgst vor Wilkür und dem russischen Staat an sich, auch Korruption ist ein Problem.

Man muss das Vertrauen gewinnen der Investoren, aber so wie mit Chodorkowski wird das nichts werden - obwohl ich der Meinung bin, er hat bekommen was er verdient hat und das russische Volk dank Putin seinen Anteil am Kuchen, aber das ist eine andere Geschichte.

Mit Putin wird es diese Art von Wirtschaft nicht geben, da er einen extrem starken Staat anstrebt der auch die Wirtschaft in Schach halten soll.

https://www.youtube.com/watch?v=qskpumt-Tps


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:16
@stanley71
Nabucco ist praktisch tot.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:18
@Glünggi
Ja ich weiß, abder das ist nur ein Teil der Doku. Interessant sind die Verbidnungen anch China.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:28
@stanley71
Ja ne die Doku ist auf jeden Fall zu empfehlen keine Frage ;)
Steht auf meiner Favoritenliste weit oben.
Diese Doku ist auch ganz interessant:
Youtube: Das Öl-Zeitalter - Der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts
Das Öl-Zeitalter - Der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Darin wird auch über das Sykes-Picot-Abkommen gesprochen 0:18:40

Das sind halt alles so Randinfos, die doch einen gewissen Einfluss auf die Situation in der Region , auch Syrien , haben.
Aber man sollte den Fokus nicht auf diese Randinfos legen... sondern versuchen ein Gesamtbild zu konstruieren... da sieht man sich einem Geflecht von verschiedensten Interessen gegenüber.
Da ziehen dann einfache Parolen wie " Es geht nur um öl" nicht. Es geht um unterschiedliche Anliegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:43
Wenn man es reduzieren will , würde ich es so ausdrücken " Es geht um politischen Einfluss"
Über diesen politischen Einfluss erhofft man sich, seine Interessen umsetzen zu können. Welche das auch immer sein mögen.
Ob das nun ein Marinestützpunkt im Mittelmeer und Rüstungsgeschäfte, eine Pro Saudisch oder katarische Regierung innerhalb der arabischen Liga, eine proiranische Fraktion oder wirtschaftliche Interessen Europas, politische Interessen Israels und und und seien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 01:58
@Glünggi
@robert-capa
@lilit


USA sind von Giftgas-Einsatz in Syrien überzeugt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-kerry-ist-ueberzeugt-von-giftgas-einsatz-a-918748.html

ich werde das dumme gefühl nicht los ,dass da das berühmte "minutenprokoll" bald folgt....

mit den patriots -"abwehrraketen" in der türkei , und den "verpflichtungen " innerhalb der NATO wären wir dann mitten drin .... halleluliaaaa


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:03
@pere_ubu
Ja es sieht nach einer Strafaktion gegen Assad aus.
Man wird ein paar Raketen auf Regimestellungen abfeuern.
Ob man darunter auch die Chemiefabriken verstehen kann ist unklar.
Momentan sieht es einfach nach einer Strafaktion aus... ohne wirklich etwas positives ,wie die Vernichtung der c Waffen zu bewirken.
Es sieht auch so aus als ob das ganze schon beschlossene Sache ist.
Auch die Position Russlands , die klar gesagt haben, dass sie sich aus diesem Konflikt raushalten werden, deutet darauf hin, dass es bald krachen wird.
Aber schauen wir mal...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:09
@pere_ubu
Zumindest solange die UN Inspektoren im Land sind, wird keine Rakete abgefeuert ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:10
ok ,die werden aber ,grade nach ihrem beschuss wohl rasch wieder abrücken....was kannst dir dann vorstellen? @Glünggi


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:14
@Glünggi


was solln die UNSICHERHEITS-inspektoren eigentlich "rausfinden" da ,
was die USA ,england und frankreich... ( hab ich wen vergessen? ) nicht schon angeblich "rausgefunden" hätten.

beweise solln ja angeblich "nachgeliefert" werden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:20
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was kannst dir dann vorstellen? @Glünggi
Naja Spekulation.
Man präsentiert Beweise für einen Giftgaseinsatz des Regimes.
Schiesst ein paar Raketen auf Stellungen des Regimes ab und deutet Assad an, dass nun der letzte Geduldsfaden gerissen sei und wird im ein Ultimatum stellen.
Welches natürlich ausläuft und dann wird man wieder Raketen abfeuern...
Assad wird rumtoben und drohen. Russland wird mahnen und bellen.
Aber was damit erreicht werden wird ist mir noch ein Rätsel ;)
was solln die UNSICHERHEIS-inspektoren eigentlich "rausfinden" da ,
Vielmehr beschäftigt mich die Frage, wieso der Westen die Beweislage nicht offen kommuniziert-
"Wir haben Indizien, wir haben Beweise..." Ja zeigt sie doch endlich.. worauf wartet ihr denn?
Wieso so geheimnisvoll? Wir haben da was aber wir zeigens noch nicht.. ätsch.
Wie mich das nervt ^^
Naja ist ja bald soweit... geht keine 2 Wochen mehr und wir kriegen die Beweise... bin ich überzeugt.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Spekulation.
Man präsentiert Beweise für einen Giftgaseinsatz des Regimes.
Schiesst ein paar Raketen auf Stellungen des Regimes ab und deutet Assad an, dass nun der letzte Geduldsfaden gerissen sei und wird im ein Ultimatum stellen.
und der engste verbündete ,der iran ,hält dann still?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:24
@pere_ubu
Ach der wird auch rumbellen und Israel drohen... weil das muss einfach sein :D
Was will der Iran denn tun? Nichts wird er tun. Würde mich extrem überraschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:26
ok ,dann kann ich ja beruhigt schlafen :D @Glünggi


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:27
@pere_ubu
Naja ich bin kein Nahostexperte...ich bin bloss so ein Asozialer der vor dem PC sitzt.
Aber dennoch eine gute Nacht ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:29
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:.ich bin bloss so ein Asozialer der vor dem PC sitzt
da kenn ich andere ,die direkt an den waffen sitzen.....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:35
@pere_ubu
Jo ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich ein Laie bin, der sich für politische Prozesse interessiert ohne den Anspruch zu erheben, die allgemeingültige Wahrheit zu kennen.
Selbst Experten irren sich oft.
Ist halt einfach meine Meinung, die kann man teilen, muss man aber nicht.
Wie sagte Bush? "Die Geschichte wird es zeigen, doch dann sind wir alle schon tot."


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich ein Laie bin
wer will denn auch schon eschatologisch sein? :D

Wikipedia: Eschatologie


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:49
@Glünggi

@pere_ubu
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber was damit erreicht werden wird ist mir noch ein Rätsel
obama zeigt das er kein papiertiger ist, damit dürfte sich das syrienproblem für die usa erledigt haben ohne das die usa vor den arabern als sprücheklopfer bloßgestellt werden .


die un-inspekteure werden nicht viel verwertbares finden dafür haben die syrischen streitkräfte gesorgt.

die werden mit einer menge trauriger geschichten kommen und aussagen von opfern die entweder assad oder die rebellen verantwortlich machen. mehr kommt dabei nicht raus sonst wären die inspekteure überhaupt nicht zum ort des geschehens vorgelassen worden.

sollten die inspekteure aber wirklich nichts finden würde das meiner meinung nach eher dafür sprechen das assad hinter dem angriff steckt da nur die syrische armee in der lage sein dürfte ein gebiet großräumig abzusperren und zu säubern.

den rebellen, ohne schwere waffen und luftunterstützung, dürfte es schwer fallen vor den augen des regimes dutzende raketen und sprengköpfe in einer nacht und nebelaktion abzutransportieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:51
@Glünggi
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer will denn auch schon eschatologisch sein? :D
das menetekel an der wand kann noch so deutlich sein, aber dem propheten ,der es zu deuten weiss ,wird im eigenen land die geige um die ohren gehauen ,wenn er die wahrheit als "unangenehmes "geigt.

siehe: alfred tetzlaff :troll: ,lol, nee läuft grad im radio :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 02:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was solln die UNSICHERHEITS-inspektoren eigentlich "rausfinden" da ,
was die USA ,england und frankreich... ( hab ich wen vergessen? ) nicht schon angeblich "rausgefunden" hätten.
Tja das bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Im Video sieht man die bekannten FSA-Filmer.



http://www.liveleak.com/view?i=43f_1371211939


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 03:03
@pere_ubu
Ach da könnte man sicher ein paar Szenarios bastelln ;)
Aber ich bin erfahrungsgemäss mit solchen Dingen etwas vorsichtig - Ich lag schon zu oft daneben ;)
@robert-capa
Also bringt der Militärschlag in erster Linie der USA etwas, indem man zeigen kann " Hohoho"
Haste gesehen Iran ? " Hohoho"
Sorry für die Ausdrucksweise .. aber es ist einfach so..... ach ich find kein Wort dafür.

Aber erledigt haben?
Einmal drüber und gut ist?
Glaub ich nicht. Da gibt's kein Zurück.
Man wird weiter drohen, man wird Ultimati stellen und man wird weiter bomben - Weil Assad nicht einlenken wird.

Jo es ist schon schwer für die Rebellen...aber wenn ich daran denke dass Alkaida es fertig bringt im Irak in einer Stunde 12 Autobomben zu zünden, dann würd ich es nicht als unmöglich bezeichnen.


Anzeige

melden