Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 21:58
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenns nichts mit der Religionsausübung zu tun hat, brauch ja nun auch keiner ne Diskriminierung von Glaubensanhängern zu fürchten, danke, dass wir schonmal das aus dem Weg geräumt hätten.
@GilbMLRS

Wenn das die Schlussfolgerung sein soll, kann ich verstehen wenn eine Burkaträgerin aber auch kein Wort mit dir wechseln will.
Aber es ist schon spannend zu sehen, in welch kleinkariertes Muster gerne verfallen wird.
Akzeptiere die Aussage:"Dir muss keiner was erklären, geschweige sich erklären"

Zu der restlichen Aufzählung, ich bin mir sicher dass unser Innenminister gerade im Moment ein 40-köpfiges starkes Aufgebot aufgestellt hat, im Kampf gegen die Burka-Gangs; wer kennt sie nicht.

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:09
@capspauldin

Ich rede doch nur von hypothetischen Fällen. Ich mein, wenn hier schon das Kopftuch als vorpreschende Mode bezeichnet wurde, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass sich der Vermummungskult ausbreiten wird.

Und, wenn wir mal die Begründung der Burka als Schutz vor lüsternen Männern nehmen (ja ich bin auch so einer, ich begatte jede, die auch nur einen cm² ihres Körpers unvermummt lässt, so wie alle Männer), also quasi als Präventivmaßnahme gegen Vergewaltigung, dann kann man ja im Umkehrschluss als Präventivmaßnahme gegen Strafvereitelung auch Verhaltens- und Bekleidungsdekrete erlassen.

Ich muss der Polizei auch Rechenschaft ablegen, wenn ich im Sommer mit Skimaske auf eine Bank zum Geldabheben am Schalter gehe, warum sollen Burkaträger nun Freiheiten in der Vermummung haben, die andere nicht haben?

Verbietet das Gesetz in Frankreich eigentlich die Burka im Speziellen oder die Vermummung an sich?

Denn meine Auffassung ist, dass abgesehen von Schutzzwecken vor Kälte/Hitze/Unfällen/Splittern das Gesicht verhüllt werden darf, man aber ansonsten wenigstens das Gesicht zeigen soll, weil es hier nunmal zum Anstand und zu unserer Lebensweise gehört.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:12
Ich stell mir grad vor, wie ich in Skimaske gekleidet und permanent mit einer Handtasche im Laufschritt unterwegs bin und dann ankomme mit "Das ist meine Lebensweise, ihr könnt mir gar nix" :D

Wie stellt man bei einem Burkaträger eigentlich die Identität fest?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:13
@GilbMLRS

Anhand des Fingerabdruckes!?^^


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:15
@Aldaris

Was is, wenn das son Vollstrampelanzug is, wo die Finger nich frei sind? Und wie ist das bei den alten Ausweisen, wo noch kein Fingerabdruck vorhanden ist?

Kann man ja dann nirgendwo abgleichen^^


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:18
Ich weis nicht was mit euch los ist, wenn in einem Staat eine Burkaträgerin kontrolliert werden muss, kann dies leicht eine weibliche Person machen. Zudem man die Burka so modifizieren könnte das man kurzzeitig das Gesicht zeigen kann für etwaige Kontrollen.

Die Sache ist doch klar, es geht gar nicht um die Burka. Die Mehrheitsgesellschaft in dem jeweiligen Staat will doch nur ihre Macht demonstrieren. Insbesondere wenn bald Wahlen sind und diese Parteien ein bisschen auf Stimmenfang gehen wollen.


2x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:23
@GilbMLRS

Das stimmt mich jetzt nachdenklich. Und habe gerade auch keine Antwort darauf. ;)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:23
ich finde man sollte das anders lösen, ende der ausweis pflicht!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:27
Zitat von al-Bahral-Bahr schrieb:Ich weis nicht was mit euch los ist, wenn in einem Staat eine Burkaträgerin kontrolliert werden muss, kann dies leicht eine weibliche Person machen. Zudem man die Burka so modifizieren könnte das man kurzzeitig das Gesicht zeigen kann für etwaige Kontrollen.
Und das darf nur von weiblichen Polizisten etc. durchgeführt werden?


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:37
@Aldaris

Das waren 2 Möglichkeiten. Warum bedeckt die Person ihr Gesicht? Weil sie es vor männlichen Personen bedecken will, neben Frauen würde die gleiche Frau sich nicht bedecken. Dem entsprechend könnte man also weibliche Personen, falls nötig, Kontrollieren lassen.

Wenn diese nicht zur Verfügung ständen, weil es z.b um einen plötzlichen Fall handelt, könnte mit der Modifizierten Burka die Frau kurz ihr Gesicht zeigen. Auch wenn es ein Mann ist, denn das vollkommene Bedecken des Gesichtes gilt als besondere Frömmigkeit, kein unumstössliche Situation. Für eine kurze Kontrolle würde sich wohl kaum jemand sträuben.

In einem echten islamischen Staat, würde man es so handhaben.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:37
Zitat von al-Bahral-Bahr schrieb:Ich weis nicht was mit euch los ist, wenn in einem Staat eine Burkaträgerin kontrolliert werden muss, kann dies leicht eine weibliche Person machen.
das heißt ne frauen quote von 50% im streifen dienst. wegen mir...


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:41
Zitat von al-Bahral-Bahr schrieb:In einem echten islamischen Staat, würde man es so handhaben.
Wie wird es in einem westlichen Staat gehandhabt? Wird der Dame dann extra eine Frau zugewiesen, wenn gerade 2 Männer Streife fahren? Wär dann eine Extrawurst.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:43
@Aldaris

In einem westlichen Staat wie in Frankreich zum Beispiel wird einfach die gesamte Burka verboten.

Ich denke einige Leute würden sich sogar sehr darüber freuen das es mehr weibliche Beamte geben würde.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:44
@Aldaris

Ich würd sagen, die Frau kommt zur Identitätsfeststellung aufs Revier und wartet so lange, bis eine polizeiliche Frau zur Verfügung steht ;)

Wenns ein frauenarmes Präsidium ist, muss die zu Identifizierende halt einmal übernachten, bis man auf Kosten der zu Identifizierenden entsprechenden Ersatz eingeflogen hat.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:44
Ich denke einige Leute würden sich sogar sehr darüber freuen das es mehr weibliche Beamte geben würde.

Au ja, ich würde mich richtig auffällig verhalten :}


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:45
@GilbMLRS sicher? der schnauzbart ist auch bei polizistinnen sehr beliebt...


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

12.04.2011 um 22:46
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:bis man auf Kosten der zu Identifizierenden entsprechenden Ersatz eingeflogen hat.
Wenn es so läuft, dann isses mir schuppe und gerechtfertigt. ;)


Anzeige

melden