Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parlamentswahlen Türkei 2011

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Parlamentswahlen Türkei 2011 Akp Chp Mhp Bdp Dtp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parlamentswahlen Türkei 2011

20.06.2011 um 12:08
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb am 15.06.2011:Der Muezzin stört dich, der Verkehrslärm aber nicht ...

In der Früh ist der Muezzin nicht nur in der Türkei eh schon vielerorts so leise, dass man davon auch nicht aufwacht, wenn man in der Nähe wohnt.
In der Türkei gab es eine Zeit da hat der Muezzin auf türkisch gesungen und Menschen erreicht aber es wurde geändert wieso, war Kemals neuerung denn so antiislamisch ?

Ist die türkische Sprache etwa nicht magisch genug um die botschaften zu übermitteln ?
Funktioniert die ansammlung etwa nur mit der arabischen übermittlung ?

Man könnte doch davon ausgehen das dies deswegen umgeändert worden ist um den Leuten was magisches zu präsentieren ohne genau zu verstehen damit die Masse abgelenkt wird und das hat sehr gut funktioniert bis heute

Ich zumindest halte es für belästigend wenn ich eine sprache höre die ich nicht verstehe !

Anzeige
melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

24.06.2011 um 21:23
Kurden boykottieren Sitzung

Der Wahlrat verweigert einem Kurden seine Anerkennung als Abgeordneter, weil er verurteilt wurde und in U-Haft sitzt. Das kann politische Folgen haben.
ISTANBUL taz | Die am Freitag stattfindende konstituierende Sitzung des türkischen Parlaments nach den Wahlen vom 12. Juni wird voraussichtlich ohne kurdische Abgeordnete stattfinden. Weil einem der gewählten Kurden vom Hohen Wahlrat der Türkei seine Anerkennung als Parlamentarier verweigert wurde, haben die übrigen 35 Mitglieder der künftigen kurdischen Fraktion angekündigt, der Sitzung fernzubleiben.

Hatip Dicle hatte in Diyarbakir als unabhängiger Kandidat mit der Rückendeckung der kurdischen BDP die höchste Zahl an Wählerstimmen bekommen. Doch Dicle sitzt wie fünf weitere gewählte Kurden in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen wie mehr als hundert weiteren kurdischen Politikern vor, sie seien Mitglieder des zivilen Arms der PKK.

Bei Dicle kommt allerdings noch eine bereits bestätigte Verurteilung hinzu. Wegen Propaganda für die PKK war er vor zwei Jahren zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Gegen diesen Richterspruch lief ein Berufungsverfahren, als er als Kandidat zugelassen wurde. Inzwischen hat er das Verfahren verloren. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende der Regierungspartei AKP beim Wahlrat Beschwerde eingelegt hat, wurde Dicle sein Mandat aberkannt und eine AKP-Politikerin als Nachrückerin nominiert.

Die Mitglieder der Kurdenfraktion wollen das nicht hinnehmen. Sie befürchten, dass die anderen fünf in U-Haft sitzenden Angeordneten ebenfalls nicht als Parlamentarier zugelassen werden.

Ahmet Türk, der Sprecher der Gruppe, und der BDP-Vorsitzende Nurettin Demirtas warfen der Regierung undemokratisches Verhalten vor. Eine mögliche neue Initiative zur politischen Lösung des Kurdenkonflikts ist so schon vorab überschattet. Hinter dem Boykottaufruf steht noch eine weitere Überlegung. Wenn über 28 Abgeordnete ihr Mandat nicht antreten, wird innerhalb von drei Monaten eine Nachwahl in den betreffenden Wahlbezirken stattfinden.

Wenn die ganze kurdische Gruppe ihr Mandat nicht annimmt, kann sie Nachwahlen erzwingen - andernfalls würden einzelne Sitze an den zweitplatzierten gehen, der in aller Regel ein AKPler ist. In diesem Fall würde Erdogan wahrscheinlich doch noch das Quorum von 330 Stimmen im Parlament erreichen und hätte eine Mehrheit, um eine neue Verfassung den Wählern als Referendum vorlegen zu können.
http://taz.de/1/politik/europa/artikel/1/kurden-boykottieren-sitzung/


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

24.06.2011 um 21:26
@can

Wenn €rdogan dadurch am Schluss wirklich seine nötigen 330 Stimmen haben sollte, dann werde ich der Türkei schriftlich mein Beileid bekunden


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 03:58
Schon eine Schweinerei wie dreckig die türkische Regierung Politik betreibt. Bin ich gespannt was jetzt so kommt und wie Erdogan seine Verfassung durch bringen will.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 04:24
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb am 06.06.2011:€rdogan
Du schreibst das gerne was? Aber die Kurden schreiben seinen Namen so, Kerdogan. Ker heißt auf kurdisch Esel. :D

Gruß

SaifAliKhan


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:16
@Spartacus

Welche Kurden meinst du ? Die zig Mio, die ihn gewählt haben ?


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:27
@SoundTrack

Warum sollte alles türkisch sein nur weil man in der Türkei ist? So kann man doch auch fragen. Es ist ja nicht so das man den Menschen arabisch aufzwingt.

Es ist türkischer Nationalismus und Türkanisierungs Wahn wenn man versucht alles ins türkische zu drehen was historisch nun mal sich nicht so ergab.

Ähnlich als würde man versuchen alle englischen Begriffe in Deutschland zwingend ins deutsche zu drehen.

Selbstbewusst ist etwas anderes, man sollte sich als Türke nicht gleich angegriffen fühlen nur weil die arabische Sprache bei muslimischen Völkern einen gewissen Einfluss hatte weil der Islam nun mal aus Arabien kommt.


Ich kenne den Muezzin aus unserem griechischen Dorf und ich empfinde es als sehr beruhigend wenn ich es Morgens im Bett höre. Wobei mir eine Übersetzung des gesprochenen bekannt ist, es ist jedem bekannt der sich annähernd davon angesprochen fühlt, für den den es nicht interessiert bringt auch die türkische Variante nichts.


2x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:33
@Spartacus

Erstaunlich, denn türkische Nationalisten beklagen sich das unter der AKP den Kurden und sogar PKK nahen Leuten mehr Rechte und Freiräume gegeben werden.

Die Situation der Kurden scheint unter der AKP Politik also sich eher zum besseren zum wenden oder nicht?

Wenn ich mich nicht irre hat sich die Situation der Minderheit generell gebessert, wenn auch vielleicht noch nicht perfekt.
Erinnere mich da jedenfalls an ein EU-Bericht wonach die Situation der Christen in der Türkei durch neue AKP Gesetze immer besser wurde und noch nie so gut war.
Glaube das fand im Rahmen der EU-Forderungen statt die bessere Rechte für Minderheiten vorsieht.

Das klingt denke ich glaubwürdig und passt zu der AKP. Die AKP will die Muslime vereinen, während nationalistische Parteien eher Anhänger des Türkentums waren und sind und daher nicht so tolerant sind mit Minderheiten.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:44
@Lightstorm

Wenn die Minimaländerungen zum Vorteil von Minderheitenauch endlich beim Volk ankommen würden, und sich dann sogar in den Köpfen der Polizisten und Dorfscherrifs festsetzen würde, dann würde es bestimmt auch wirklich besser werden.
Es ist nämlich blöd, wenn ich einerseits Regeln beschließe, die die Minderheiten besser schützen sollen und gleichzeitig im staatlichen Fernsheen noch Sendungen laufen lasse, die Minderheiten in einem schlechten Bild darstellen und als Bedrohung für das türkische Volk erscheinen lassen.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:49
@Klartexter

Das kann sein, kann ich nicht beurteilen. Aber ist es so verwunderlich? Man sollte das ganze als ein Entwicklungsprozess sehen. Die Türkei wurde viele Jahre nationalistisch regiert.

Die AKP ist immer noch damit beschäftigt alte Zustände dieser nationalistischen Zeit zu ändern, dazu gehört z.B. auch der angestrebte Verfassungsreform der von der EU unterstützt wird.

Abgesehen von politischen Veränderungen findet auch sicher eine Wandlung in der Gesellschaft statt die Zeit braucht. Es gibt immer noch sehr viele extreme Nationalisten in der Türkei, die sind nicht von heute auf morgen verschwunden.

Die AKP wird nur von im großen und ganzen der Hälfte der Bevölkerung gewählt, die andere Hälfte ist eben zu einem Großteil auch nationalistisch und völkisch.


Übrigens ich glaube durchaus das die AKP bzw. einzelne AKP Politiker auch Mist bauen, es soll z.B. Fälle von Veternwirtschaft geben.

Und diese Seiten heben die Gegner der AKP hervor. Doch man soll mir eine einzige Partei aus der Türkei zeigen oder aus auf der Welt die nicht ähnliche Geschichten abzieht?

Ein jedes Land muss diese Fehler und Ausbeutung der mächtigen verkraften, solange das nicht überwiegt gehts einem Land auch noch gut, denn die AKP hat wie erwähnt auch viele gute Dinge getan.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:56
@Lightstorm

Als deutscher kann man eigentlich ganz gut in die Seele der Türken blicken, da auch uns deutschen dieser Nationalstolz nicht fern ist. Jedoch haben wir, im Gegensatz zu den Türken, dabei auch immer ein kritisches Auge. Und ein zu großer Nationalwahn macht uns immer misstrauisch, was ich auch nicht bedauernswert finde. Patriotismus und gesunder Nationalismus ist in meinen Augen nichts verwerfliches aber dort wird zuweilen halt sehr übertrieben.

Ich bin ja nicht blind und beschäftige mich ja viel mit der Türkei, von daher sind mir die angenehmen Veränderungen nicht unbekannt aber sie haben scheinbar immer den Preis einer weiteren Unangenehmheit. Wenn wir jetzt den aktuellen Zensurwahn sehen, welcher zur Reinhaltung der sozialen Volksgesundheit dienen soll, so kommen sofort nicht unbekannte Assoziationen.

Aber ich muss ja auch, was ich auch vergangenheitlich schon getan habe, zugeben dass ich diesem falschen Hund €rdogan keinen Millimeter weit über den Weg traue


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 08:59
In der Politik sind alle mehr oder weniger falsch, leider. Strategisches Schauspiel ist Bestandteil politischen Alltags.

Was die AKP angeht neige ich dazu zu sagen, sicher könnte es besser sein, es gibt aber auch schlimmeres als die AKP.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 11:04
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wobei mir eine Übersetzung des gesprochenen bekannt ist, es ist jedem bekannt der sich annähernd davon angesprochen fühlt, für den den es nicht interessiert bringt auch die türkische Variante nichts.
So ist es!


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 11:05
kommt nicht bei den Menschen an
Das heißt es immer und überall, denn die Menschen sind nimmersatt


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

25.06.2011 um 11:06
Für ihre persönlichen Interessen sind sie bereit, mindestens über moralische Leichen zu gehen. Für ihre Sturheit nehmen sie es in Kauf, verwüstete Landschaften zu hintelassen.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

26.06.2011 um 20:38
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist türkischer Nationalismus und Türkanisierungs Wahn wenn man versucht alles ins türkische zu drehen was historisch nun mal sich nicht so ergab.

Ähnlich als würde man versuchen alle englischen Begriffe in Deutschland zwingend ins deutsche zu drehen.

Selbstbewusst ist etwas anderes, man sollte sich als Türke nicht gleich angegriffen fühlen nur weil die arabische Sprache bei muslimischen Völkern einen gewissen Einfluss hatte weil der Islam nun mal aus Arabien kommt.
Was für Nationalisten hast du noch nie was von freier Meinung gehört ?
Und Ich teile hier als deutscher meine Meinung

auch wenn du dich als Muslim angegriffen fühlst und du das nicht verstehen kannst tuts mir für dich leid aber es gibt genug Menschen die mich verstehen vor allem hier bei Allmy, und ich war schon sehr früh seit meiner Kindheit misstrauisch gegenüber einer Religion das die Angst als Waffe benutzt und man sich vor einer imaginären Macht unterwerfen muss !

Glaubst du im ernst das mich in der Türkei mit meinem Standpunkt und meiner Meinung
irgend eine Partei herzlichst einladen würde zu einem Tee ?

Wenn du wüsstest wie selbsbewusst ich bin kumpel ich habe eine Brust aus Bronze aufgebaut solche Sätze kannst du Typen in Big Brother Haus erteilen die kannst du beeindrucken.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich kenne den Muezzin aus unserem griechischen Dorf und ich empfinde es als sehr beruhigend wenn ich es Morgens im Bett höre. Wobei mir eine Übersetzung des gesprochenen bekannt ist, es ist jedem bekannt der sich annähernd davon angesprochen fühlt, für den den es nicht interessiert bringt auch die türkische Variante nichts.
Du fühlst dich wohl dann bleibe dabei.

Wenn ich daran denke welche korrupten Firmen den Zement und den billigen Baustahl sozusagen qualitativ minderwertiges zeug anliefern das für die errichtung der sich stets gleichenden Moscheen verwendet werden die nie im leben ein stärkeres erdbeben standhalten können die nur am ende doch nur Kopien der einmaligen Haghia Sopia sind dann zeigt dies nicht wie hoch man das Göttliche schätzt sondern in meinen Augen eher das gegenteil man zieht das ins lächerliche das ist eine heuchlerische Art mit Gott um zu gehen das ist selbsttäuschung da fragt man sich wer hier die eigentlichen Gottlosen wirklich sind.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 02:18
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Was für Nationalisten hast du noch nie was von freier Meinung gehört ?
Meine freie Meinung dazu ist das ich solche Ansichten für völkisch nationalistisch halte :D
Muezin auf türkisch, ich bitte dich.
Warum entfernen wir nicht gleich alle Begriffe in der türkischen Sprache die aus dem arabischen Raum stammen und entwickeln krankhaft neue Begriffe dafür die sich Türken ausdenken.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:auch wenn du dich als Muslim angegriffen fühlst ...
Ich muss mich ja nicht immer angegriffen fühlen um meine Meinung zu sagen. Ich finde es nun mal blödsinnig kulturell bedingte Mehrsprachigkeit in Völkern durch nationalistische Homogenisierung abzuschaffen die die Menschen eher dümmer macht als schlauer.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Glaubst du im ernst das mich in der Türkei mit meinem Standpunkt und meiner Meinung
irgend eine Partei herzlichst einladen würde zu einem Tee ?
Das weiß ich nicht, aber hier würde man dich auch schief anschauen wenn du forderst die Englische Sprache im deutschen Alltag abzuschaffen. Obwohl die NPD könnte sich dafür begeistern, womit ich dir keine politische Einstellung unterstellen will, ich weiß nicht wie du politisch denkst.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Wenn ich daran denke welche korrupten Firmen den Zement und den billigen Baustahl sozusagen qualitativ minderwertiges zeug anliefern das für die errichtung der sich stets gleichenden Moscheen verwendet werden die nie im leben ein stärkeres erdbeben standhalten können die nur am ende doch nur Kopien der einmaligen Haghia Sopia sind dann zeigt dies nicht wie hoch man das Göttliche schätzt sondern in meinen Augen eher das gegenteil man zieht das ins lächerliche das ist eine heuchlerische Art mit Gott um zu gehen das ist selbsttäuschung da fragt man sich wer hier die eigentlichen Gottlosen wirklich sind.
Was haben korrupte Bauunternehmen mit der arabischen Sprache und dem Muezzin zu tun. Ich weiß nur grob in Istanbul sind nicht nur Moscheen gegen geltende Richtlinien gebaut.

Und was die Architektur angeht ist es doch völlig normal das sich gewisse Normen entwickelt haben. Die meisten Kirchen unterscheiden sich auch nicht grundlegend voneinander, wieso auch. Das ist Bau Kultur, die deutschen Einfamilienhäuser die man hier nebeneinander überall sieht sehen auch irgendwie gleich aus. Ich meine völlig normal, es entwickelt sich zu jeder Epoche ein bestimmter Still.

Und Heuchelei wäre es wohl eher wenn man deiner Forderung mehr nachkäme und aus jeder Moschee eine neue Kunst schaffen, von den großen wenigen Moscheen abgesehen sollen die kleinen ja schließlich einen bescheidenen Zweck erfüllen und nicht für dich cool aussehen.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 13:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Meine freie Meinung dazu ist das ich solche Ansichten für völkisch nationalistisch halte :D
Muezin auf türkisch, ich bitte dich.
Warum entfernen wir nicht gleich alle Begriffe in der türkischen Sprache die aus dem arabischen Raum stammen und entwickeln krankhaft neue Begriffe dafür die sich Türken ausdenken.
Dieser versuch mich als nationalistisch darzustellen wird dir nicht gelingen ich bin eher Anarchistisch du kannst mich ja sonst nicht unter druck setzen und hast keine anderen möglichkeiten du bist nicht im stande dein horizont zu erweitern
du solltest mal deine augen öffnen !
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das weiß ich nicht, aber hier würde man dich auch schief anschauen wenn du forderst die Englische Sprache im deutschen Alltag abzuschaffen. Obwohl die NPD könnte sich dafür begeistern, womit ich dir keine politische Einstellung unterstellen will, ich weiß nicht wie du politisch denkst.
So du schmeisst erstmal deine NPD in die Mülltonne und liesst mal was ich schreibe wieso wird jedes Handy das in der Türkei verkauft wird in türkischer anleitung angeboten ?
Damit sie es doch verstehen oder etwa nicht, ist es denn sinnvoll Handys zu benutzen wo sie nur in Arabischer Schrift verfasst sind ?

Ich stehe für alle sprachen ein aber und nicht für die stetige verdummung der Türkei !


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 13:45
@SoundTrack

Verdummung findet statt wenn jemand so faul ist das er sich nicht die Mühe macht mal nach einer Übersetzung des Muezzin zu schauen. Wenn täglich was anderes auf arabisch gerufen würde, würde ich es ja noch verstehen, aber es ist immer das selbe.

Hinter deiner Forderung steckt nichts außer Anfeindung mit dem Islam.

Da die Türkei sich wieder mehr der islamischen Welt zuwendet und damit auch vermehrt seinen arabischen Nachbarn würde es den Türken auch ganz gut tun wenn man sich wieder mehr mit dem arabischen anfreunden kann.


Durch den arabischen Muezzin ist weder die türkische Sprache bedroht, noch die Intelligenz von Menschen die ein Mindestmaß an Bereitschaft haben sich zu informieren.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

27.06.2011 um 14:59
... und die Araber verehren neuerdings die Türkei ;)


Anzeige

melden