Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

3.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Verschwörung, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:41
Zitat von KcKc schrieb:Wenn das Ergebnis das gleiche ist, dann frage ich mich, wozu man überhaupt einen großartigen, langatmigen Prozess anstrengen sollte?
genau, warum errungenschaften wie völkerrecht oder menschenrechte anerkennen, wenn man mit lynchjustiz wieder ins mittelalter zurück kann -.-

wir sind kein deut besser als die, auf die wir immer mit dem finger zeigen. der unterschied ist der, dass wir vor heuchelei bald nicht mehr laufen können. unsere fortschrittlichkeit ist nur eine scheinbare. wir haben kein modell, das man zum vorbild nehmen kann, solange wir uns nicht selbst dran halten...

Anzeige
3x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:43
Zitat von kofikofi schrieb:Wuha, für eine Erklärung müsste man gaaaanz tief graben, wie geschrieben, ich denke Terrorvereinigungen sind keine Spaß an der Freude Gesellschaften.Die haben irgendwann und irgendwo ihren Ursprung und handeln aus irgendwelchen Motiven heraus, die uns jetzt nur ein echter Terrorismusexperte glaube ich erklären könnte.
Hat Osama sich nicht entschlossen Gotteskrieger zu werden als die Sowjets in Afghanistan einmaschiert?

Sollte man sich mal bei den Russen nachträgliche beschweren. ;)


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:45
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Russen
Nicht den Russen, sondern der Sowjetunion ;)


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:46
@bo

Hab ja "nachträglich" geschrieben. ;)

@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:genau, warum errungenschaften wie völkerrecht oder menschenrechte anerkennen, wenn man mit lynchjustiz wieder ins mittelalter zurück kann -.-
Na ja, Osama hat die "Errungenschaftslatte" sehr niedirg angelegt, die ist ihm jetzt nicht gerade entgegengekommen.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:48
@Larry08

Also du fängst wohl an zu graben, hmm?

Die Sowjets sind also in Afghanistan einmarschiert, dazu hatten sie wohl kein Recht.Es begann sich ein Widerstand zu organisieren.Die Amerikaner haben soweit ich weiß die Gotteskrieger mit Waffen und dergleichen beliefert, war ja Kalter Krieg und so.Und jetzt hilf mir auf die Sprünge...wann war das Ende des sowjetischen Krieges in Afghanistan und wie genau haben die Amerikaner sich verhalten am Ende?

Du hast selbst einen Punkt gefunden, an dem man fest machen kann, auf was für eine Art und Weise man Bevölkerungsgruppen gegen sich aufbringen kann.

Ich lese auch nochmal nach, ob die Amerikaner den Gotteskriegern bis zum Schluss entgegengekommen sind oder sie haben fallen lassen.

Vielleicht steht auch irgendwo noch dabei, was für eine Rolle genau Bin Laden gespielt hat...

Würdest du mir aber zustimmen, dass die Amerikaner in diesem Afghanistankonflikt eine Grundlage für Terrorismus geschaffen haben?Begann sich da die Al-Qaida zu etablieren?


2x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:52
Man sollte nicht in der Welt rumfliegen, dabei andere Regierungen zur Einhaltung der Menschenrechte ermahnen, sich selbst zum Demokratie-Exporteur und Retter der Menschenrechte ernennen, wenn man sich selbst nicht daran hält.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Also du fängst wohl an zu graben, hmm?
Das mit den Russen war jetzt nicht ernstgemeint aber der letzendliche Entschluss zum Gotteskrieger zu werden, war meines Wissens nach die Invasion Afghanistans durch die Sowjets.

Und die Afghanen haben dank der Unterstützung durch die USA, Saudi-Arabien, Pakistan und anderen am Ende die Sowjets zum Abzug gebracht.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 15:57
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wir sind kein deut besser als die, auf die wir immer mit dem finger zeigen. der unterschied ist der, dass wir vor heuchelei bald nicht mehr laufen können. unsere fortschrittlichkeit ist nur eine scheinbare. wir haben kein modell, das man zum vorbild nehmen kann, solange wir uns nicht selbst dran halten...
Stimmt, so sieht eben die Realität aus.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten:
Diese ganzen Grundsätze, Menschenrechte, faire Gerichtsverhandlung, keine Tötung von Menschen usw. sind Grundsätze, die Idealbedingungen annehmen.
Sie nehmen an, dass man immer die Möglichkeit hätte, einen Täter vor ein unabhängiges, öffentliches Gericht zu bringen. Sie nehmen an, dass man nie töten muss. Sie nehmen an, dass Rechtsstaatlichkeit immer und überall durchführbar ist.

Das ist aber in der Realität ganz einfach nicht immer der Fall.

Wäre Osama bin Laden hier in einer Villa in Deutschland gewesen, dann wäre es durchaus denkbar gewesen, ihn festzunehmen und vor Gericht zu stellen.
Aber nicht in einem kleinen Dorf, wo reihenweise fanatische Kämpfer nur in geringer Entfernung warten, wo Demokratie und Rechtsstaatlichkeit allenfalls auf dem Papier bestehen, wo ganz einfach das Recht des Stärkeren gilt.

Man kann die Verhältnisse in Deutschland nicht mit denen in Afghanistan oder Pakistan vergleichen, das sind ganz andere Voraussetzungen.
Zum Beispiel die Menschenrechte wurden zwar gemacht, um IMMER und ÜBERALL zu gelten.
Aber man hat bei ihrer Erstellung einfach nicht die Realität mit einbezogen.

Reale Umstände sind etwas anderes, als theoretische Umstände, wo man so schön sagen kann:,,Nee, selbst einen Terrorfürsten darf man nicht einfach erschießen... Nee, selbst einen Diktator darf man nicht einfach umbringen...".

Es ist scheinheilig, aus dem fernen, sicheren Deutschland auf Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verweisen zu wollen, wenn die realen Situationen in Afghanistan und Pakistan dieses einfach nicht immer zulassen.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:01
@Larry08

Also müssen wir beide nochmal nachlesen, wie genau die Rolle der USA in Afghanistan war, und warum sie den Zorn der muslimischen Menschen auf sich gezogen hat,nachdem sie sie doch mit Waffen und so unterstützt hat, denn das hat sie, oder?


Was noch ganz interessant ist ,die Welt hatte ebenso "echte" Terrorjahre in den 70er Jahren, oder?
Stichworte "Carlos der Schakal" oder "Der rote Prinz" Ali Hassan Salameh oder "RAF"

Was ist danach passiert?Hatten die Terroristen in den 70er Jahren noch regelmäßig Anschläge verübt, haben sie abrupt? aufgehört und sind zu einer "Vereinigung" geworden, die nur noch alle 10 Jahre oder so Anschläge verübt.Natürlich bin ich froh, dass wir nicht im Terror leben, aber offiziell leben wir ja in ständiger terroristischer Gefahr durch Menschen die zu allem und zu jeder Zeit bereit sind.Ich zweifle nicht an unseren oder den ausländischen Sicherheitsbehörden, aber bei einer wirklich echten Terrorbedrohung, könnten die die Terroristen nicht aufhalten, oder?
Weil die Terroristen würden zu 100% einen Weg finden um uns zu zu bomben und die Sicherheitsbehörden zu überlisten.

Oder sprechen wir von "modernen Terroristen" die einfach ein bisschen zurückhaltender sind als ihre Vorgängerterroristengeneration?


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:12
@Lomax

Man sollte auch nicht in Hochhäuser reinfliegen, dabei Tausende Unschuldige ermorden, sich selbst zum Islam-Exporteur und Retter der Menschheit ernennen, wenn man nicht mit einer Kugel im linken Auge und als Fischfutter enden will.


2x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:13
Zitat von kofikofi schrieb:Also müssen wir beide nochmal nachlesen, wie genau die Rolle der USA in Afghanistan war
Die amerikansiche Außenpolitik war zum damaligen Zeitpunkt zum größten Teil auf den Kampf gegen die UdSSR und seine Verbündeten ausgerichtet. Die USA unterstützen damals viele Operationen gegen die Sowjetunion und den Warschauer Pakt.

Mit dem Krieg der UdSSR gegen Afghanistan und dem daraus entstandenen Widerstand sahen die USA eine weitere Möglichkeit, die UdSSR zu schwächen.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Schlußendlich hat es ja auch funktioniert, durch die enormen Verluste der UdSSR trug der Afghanistankrieg entscheidend zum Untergang der UdSSR und dadurch auch zum Ende des Warschauer Pakts bei.

Die Strategie hatte Erfolg und die Amerikaner haben dort nur Waffen und vor allen Dingen Geld eingesetzt. Nachdem das Ziel erreicht war, hatte Afghanistan keine besondere Bedeutung mehr für die USA. Es tarten andere Gebiete in den Fokus, die Golfregion, Somalia, Serbien usw.

Wenn ich mich recht erinnere, fiel Afghanistan dadurch in einen Bürgerkrieg, aus dem die Taliban mit ihren radikal-islamischen Theorien als Sieger hervorging. Das Engagement der USA in der Golfregion förderte die Radikalität bin Ladens.


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:18
@bo
Zitat von bobo schrieb:Die Strategie hatte Erfolg und die Amerikaner haben dort nur Waffen und vor allen Dingen Geld eingesetzt. Nachdem das Ziel erreicht war, hatte Afghanistan keine besondere Bedeutung mehr für die USA. Es tarten andere Gebiete in den Fokus, die Golfregion, Somalia, Serbien usw.
Wenn ich mich recht erinnere, fiel Afghanistan dadurch in einen Bürgerkrieg, aus dem die Taliban mit ihren radikal-islamischen Theorien als Sieger hervorging. Das Engagement der USA in der Golfregion förderte die Radikalität bin Ladens.
Danke dir! Und wer war zu dieser Zeit Präsident?Ich glaube der republikanische Bush.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:20
@kofi
Stimmt, Bush Sr.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:21
@bo
Ich würde mir als Muslim auch verarscht vorkommen von den Amerikanern und beginnen sie zu hassen....


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:28
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Man sollte auch nicht in Hochhäuser reinfliegen, dabei Tausende Unschuldige ermorden, sich selbst zum Islam-Exporteur und Retter der Menschheit ernennen, wenn man nicht mit einer Kugel im linken Auge und als Fischfutter enden will.
Interessant, dass jemand versucht den Vorreiter der Demokratie und den Ermahner der Menschenrechte mit einer Terrororganisation zu vergleichen.

Das konnte nur von einem @armleuchter kommen :)


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:34
Wenn die Amerikaner also in der Welt rumlaufen und ihre Versprechungen machen und dann so tun als wären sie nie dagewesen, dann ist der Effekt eben Frustration und Enttäuschung bei den Menschen und das führt zu Radikalisierung.Und das führt wiederum zu einem hausgemachten Terrorismus.

Was noch anzumerken ist.Die Israelis geben ja mittlerweile zu, dass sie vorher von den Anschlägen auf das World Trade Center wussten.Sie geben auch zu, vorher eine Warnung an alle jüdischen und israelischen Beschäftigten und Besucher in den Gebäuden gegeben zu haben.
Die Amerikaner selbst sagen sie, wollten sich nicht warnen lassen.

Bemerkenswert ist auch, dass mittlerweile auch eingeräumt wird, dass Pläne für einen Angriff auf den Irak und Afghanistan schon bei Clinton auf dem Tisch lagen.Er sie aber verworfen hat.

Die brennende Frage wäre jetzt, wo in dieses Puzzle passt Osama rein?

Im Grunde genommen, wird ja auch nicht mehr bestritten, dass die Inszenierung von Anschlägen unbedingt eine undenkbare Alternative bei den Amerikanern ist.
Schon in den 60er Jahren gab es wegen Kuba Überlegungen, einen Anschlag auf die USA oder ein amerikanisches Schiff zu inszenieren um Kuba angreifen zu können oder eben einen Grund zu haben in Konflikt zu kommen mit Kuba, aber Kennedy war dagegen.Die Pläne selbst überdauerten im Safe.

Nur mal so, begann der Kriegseintritt der USA in Vietnam nicht auch durch Beschuss eines amerikanischen Schiffes durch Nordvietnamesen?

Zweiter Weltkrieg, warum sind die USA in den Krieg eingetreten?

So puuh, wer sich jetzt fragt wo man sowas liest:

http://www.amazon.de/NSA-Anatomie-m%C3%A4chtigsten-Geheimdienstes-Welt/dp/3442151511

http://www.amazon.de/Ex-Agent-enth%C3%BCllt-Aktionen-israelischen-Geheimdienstes/dp/3442150663/ref=pd_sim_b_3


1x zitiertmelden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:39
Wikipedia: Tonkin-Zwischenfall

Amerikanischer Kriegseintritt in Vietnam.

Und selbst da les ich grade weiß man heute war inszeniert.

Ich glaube wir als Ottonormalbürger werden sowas von für dumm verkauft, gibts ja gar nich...


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:43
Ja was denn nun ???

Obama hat Bin-Laden-Tod nicht gesehen

US-Präsident Barack Obama hat die Tötung von Osama bin Laden nicht mit angesehen. Dies versicherte CIA-Direktor Leon Panetta dem US-Fernsehsender PBS. „Als die Teams in das Gebäude eingedrungen waren, gab es eine Zeitspanne von 20 bis 25 Minuten, in der wir nicht wussten, was dort passierte.“ Warum die Verbindung zwischen der Sondereinheit und dem Weißen Haus plötzlich abgebrochen war, sagte der Geheimdienstchef nicht.

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/14-obama-17726890.bild.html


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:45
Bild dir deine Meinug.


melden

Osama Bin Laden ist tot - politische Folgen

04.05.2011 um 16:50
Das Schmierentheater wird immer besser.


Anzeige

melden