Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Europa

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:00
@def
was hat netto raus? 850 ?

und nicht alle sind "nicht qualifiziert" oder gar ungelernt - sie arbeiten halt nur in jobs, wo diese anforderungen unwichtig sind
bzw. artfremd

der tischler fährt gabelstapler in einer riesigen bäckerei -
der porzellanmaler in der verpackung usw usf

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:01
@def
Du entschuldige...ich hab als kleiner mieser Setrunner gearbeitet,mich als Requisitenassi zusammenfalten lassen,Lichtdispo gemacht,Filmblocking...unter dem üblichen Tagestarif von 150-200 lief da nix,selbstverständlich kam das Dreigängemenü bis an mein versumpftes Erdloch im Wald gerumpelt.
Naja und dann hab ich T-Shirts gedruckt und an Touristen verhökert,an manchen Sommertag bin ich nicht unter zweitausend Kasse vom Hof...kurz gesagt ich bin für lohnarbeit versaut und verdorben für alle Zeit


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@def
was hat netto raus? 850 ?
In dem Dreh bewegt es sich abhängig vom persönlichen Steuersatz und KV Beitrag.

Ich frage mich nur was ihr für Lebensstandards habt das ihr bei hypothetischen 2 Einkommen (1.700 € im Monat zur Verfügung) nicht zurecht kommt oder das als "schwierig" bezeichnet? Ich glaube echt die ganze Zeit das du das doch nicht wirklich ernst meinen kannst...

Soll jetzt der Tischlermeister, der Gabelstapler fährt, bezahlt werden wie ein Tischlermeister oder wie ein Gabelstaplerfahrer? Baut er Möbel oder fährt er Gabelstapler? Dann müssen wir ja auch H4 Sätze anpassen. Der Arbeitslose Dipl.-Ing. muss dann natürlich viel mehr bekommen als der arbeitslose Schulabgänger....

... Nein, das kannst du einfach nicht ernst meinen!

@Warhead

Klar, was in der Unterhaltungsbranche gezahlt wird ist nichtmehr feierlich, aber es hindert doch niemand irgendwen in eine Branche zu gehen wo sowas gezahlt wird... es steht JEDEM frei sich als Roady oder Setrunner zu verdingen... Hier vergleichbare Löhne für jede andere Branche einzufordern ist populistischer Blödsinn.

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:16
Nachtrag:

@kiki1962

Ich weiß natürlich nicht wie bei dir in der Gegend die Lebenshaltung ist. Mieten variieren ja doch sehr innerhalb Deutschlands.

Und mir ist auch klar das es mit 850 € auch nicht leicht ist, aber ich traue mir durchaus zu damit gut über die Runden zu kommen.

LG


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:16
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du erlaubst dir ein urteil über jemanden, den du nicht kennst - schon krass
Bei dem was er hier so von sich gegeben hat, ja, da erlaube ich mir ein Urteil und wenn du es "krass" findest, dann musst du damit leben denn ich habe damit kein Problem.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:andere menschen sollten auch einen lohn haben, von dem sie satt werden und ihre beiträge zahlen können und klar doch der ihnen ein gutes lebensgefühl gibt

ich beteilige mich an einer unterschriftenaktion: 500 euro-eckregelsatz und klar doch 10 euro mindestlohn (lohnsteuerfrei) . .
So so, nun schon 10 Euro Mindestlohn...
Ne, das ist so mit mir nicht zu machen. 10 Euro in 3 oder 4 Jahren, da ich eine Staffelung um 0,50Euro je Jahr vorsehe


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:18
@def
kiki1962 schrieb:

@def
was hat netto raus? 850 ?

In dem Dreh bewegt es sich abhängig vom persönlichen Steuersatz und KV Beitrag.
Mit unter 12.000 Euro Jahreseinkommen zahlt man überhaupt keine Steuern


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:22
@Klartexter

Ich will nicht klugscheißen, aber wenn du als Alleinstehender in der Einzelveranlagung 12.000 € anmeldest zahlst du sehr wohl Steuern. ;)

§32a (1) EStG liefert Tarife und Steuersätze, demnach hat der Grundfreibetrag 2010 bei 8.004 € gelegen. (Zusammenveranlagung: 16.008 €)

LG


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:22
@def
ich komme auch mit hartz iv über die runden - allerdings und das gebe ich hier offen zu, ohne meine freunde wäre ein leben, wie ich es mir vorstelle, nicht möglich

nein, ich brauche nichts materielles - was mir ein gutes lebensgefühl gibt ist kunst und kultur -
nicht mehr bücher kaufen zu können oder eine cd oder der kino-besuch oder konzerte ist für mich dramatisch -

und wenn jemand, der ausgebildet ist, aber eine artfremde tätigkeit ausführen muss, dann ist das eine vergeudung von "leistungspotential" und klar doch auch deprimierend für den arbeitenden


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:26
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wenn jemand, der ausgebildet ist, aber eine artfremde tätigkeit ausführen muss, dann ist das eine vergeudung von "leistungspotential" und klar doch auch deprimierend für den arbeitenden
Das lässt sich doch aber nicht vermeiden... Was soll dir denn garantieren das du dein Leben lang in deinem gelernten Beruf bleiben kannst? Gar nicht an all die zu denken, die nach 10 Jahren mal umsteigen wollen. Du wärest erbost, wenn man das denen im Umkehrschluss verweigern würde. Und natürlich würde auch jeder Betrieb dann nur soviele Ausbilden wie er auch selbst weiter beschäftigen kann...

Hast du das mal versucht bis zur letzten Konsequenz zu durchdenken?

LG

PS: Und ohne Freunde, wäre auch mein Leben nicht lebenswert. :)


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:29
@def

Ups, wegen meiner ständigen Beschäftigung um Griechenland herum, habe ich jetzt Griechenland mit Deutschland verwechselt...
Ja, hier sind es die 8.000 Euro plus die knapp 1000 Euro Pauschbetrag


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:29
@Klartexter

920 € (§9a EStG)..

sorry, kanns nicht lassen.

:D

LG

PS: soll aber wohl auf 1000 € angehoben werden.


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:31
@def

*LACH*
Deswegen schrieb ich ja
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:die knapp
Du Korinthenkacker ;)


1x zitiertmelden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:31
@def
ich habe nicht davon gesprochen, dass man sich irgendwann einen neuen weg sucht - nichts bleibt wie es ist

was ich feststelle ist, dass manche aus zwang- oder notsituationen jedwedes angebot annehmen - hauptsache was tun, hauptsache nicht irgendwelche zusatzleistungen beantragen usw usf

vergiss nicht, dass viele durchaus mehr ausbilden, als sie einstellen - es sind für zwei oder drei jahre billige ak -

und bleiben wir mit dem blick auf europa - wir werden hier durchaus auch "fachkräfte" haben, die aber auch billige, ungelernte tätigkeiten ausüben -


3x zitiertmelden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:33
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedwedes angebot annehmen - hauptsache was tun, hauptsache nicht irgendwelche zusatzleistungen beantragen
Sehr löbliche Einstellung der Gesellschaft gegenüber!


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:34
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind für zwei oder drei jahre billige ak -
Was sind denn "ak"?

Und dir ist schon bewusst, dass die von dir vielgescholtene Industrie mit den Auszubildenden keine billigen Arbeitnehmer hat, sondern eine sehr kostenintensive Ausbildung bietet


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:37
@Klartexter
arbeitskräfte -

das ist mir bei einigen unternehmen schon klar - habe nicht differenziert - mein fehler


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vergiss nicht, dass viele durchaus mehr ausbilden, als sie einstellen - es sind für zwei oder drei jahre billige ak -

und bleiben wir mit dem blick auf europa - wir werden hier durchaus auch "fachkräfte" haben, die aber auch billige, ungelernte tätigkeiten ausüben -
Hier führt Eins zum Anderen... aber viele Betriebe sind auch froh darüber, weil sie garnicht die Kapazitäten haben selbst auszubilden. Eine 3 Jährige Ausbildung kostet nich nur die monatliche Ausbildungsvergütung... da kommen eine Mehrkosten auf die AG zu, aber im 3. Lehrjahr geh ich schon konform mit dir, da leisten sie soviel wie ausgelernte AN und bekommen trotzdem nur knapp über 500 € brutto.

@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Du Korinthenkacker ;)
Wenn du täglich mit Steuern und Finanzämter zu tun hast kommst du um die Eigenschaft leider nicht drumrum... :(

LG


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:39
@def

Ein guter Freund von mir ist ja auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aber der ist (in seiner Freizeit) nicht so. Ganz im Gegenteil...


melden

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:41
@def
eine gute ausbildung - egal wo in europa - ist keine garantie für eine entsprechend gute arbeitsstelle, für einen einsatz in diesen bereichen

das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern

ne menge guter "leistungsträger" werden nicht gebraucht oder durch ungelernte in dem bereich ersetzt - kann dir aus der region beispiele nennen

- zum "korinthenkacker" - bleib das mal - andere tun das auch auf ihre weise und letztlich dient es dem thread . .


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Europa

07.07.2011 um 09:41
@Klartexter

Geht zwar jetzt am Thema vorbei, aber es gibt da so Schlagworte auf die spring ich reflexartig an... :D

So, Schluß mit Offtopic.

LG


Anzeige

melden