Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg doch eine Lösung?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gewalt, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 11:20
@greenkeeper

Der menschliche Geist soll am "besten" funktionieren, wenn er "bedrängt" wird.

Manche hier waren der Meinung, daß die Bedrängnis des Krieges viele gute Erfindungen oder Änderungen mit sich brachte.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß auch die sog. Kriegswilligen sich langsam am Kopf kratzen, weil es mehr Geld kostet, Krieg zu führen, als daß der Krieg einbringt, dann wären wir jetzt und hier genau an diesem Punkt.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 11:27
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Im Krieg, also im echten Krieg, nich im CS, gibt es nur eine Regel. Es werden Befehle befolgt. Sollte man mal darüber nachdenken, bevor es losgeht.
Nicht immer sind beide Seiten militärisch Organisiert oder hatten eine solche Struktur bereits zu beginn.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nun wir bekommen in jedem Fall ein Ergebnis. Ob dieses Ergebnis eine Lösung im Sinne der menschlichen Entwicklung is, bezweifle ich dann aber doch.
Berufe dich doch bitte auf die anerkannte semantische Bedeutung des Wortes und nicht auf eine von dir hineininterpretierte.
Das steht dir natürlich frei aber deswegen hat die deutsche Sprache doch so viele Möglichkeiten es auch als ein solches Konstrukt erkenntlich zu machen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Außer man betrachtet die Endlösung als die Lösung aller Probleme.
So war es doch auch gemeint.


3x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 11:32
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Der menschliche Geist soll am "besten" funktionieren, wenn er "bedrängt" wird.
Da is sicherlich was Wahres dran.
Zitat von ElaiElai schrieb:Manche hier waren der Meinung, daß die Bedrängnis des Krieges viele gute Erfindungen oder Änderungen mit sich brachte.
Meiner Meinung nach nur sekundär, sozusagen als Abfallprodukte der Menschenvernichtungsindustrie. Und diese "guten Erfindungen" konnten dann auch erst im FRIEDEN zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden. Im KRIEG hat danach kein Hahn gekräht.
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn wir mal davon ausgehen, daß auch die sog. Kriegswilligen sich langsam am Kopf kratzen, weil es mehr Geld kostet, Krieg zu führen, als daß der Krieg einbringt, dann wären wir jetzt und hier genau an diesem Punkt.
Auch hier sollten wir uns zuerst folgend Frage stellen: Wem nutzt der Krieg? Wer profitiert von den Kriegswilligen, von den Denkunwilligen? Wer zieht daraus seinen Vorteil? Wen ernährt er, der Krieg?

Es gibt durchaus Menschen denen der Krieg mehr einbringt als er sie kostet. Und die denken ganz gewiss darüber nach. Statt sich am Kopf zu kratzen, reiben die sich allerdings die Hände, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:00
@greenkeeper
Greenkeeper schrieb:
Meiner Meinung nach nur sekundär, sozusagen als Abfallprodukte der Menschenvernichtungsindustrie. Und diese "guten Erfindungen" konnten dann auch erst im FRIEDEN zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden.

Im KRIEG hat danach kein Hahn gekräht.
Stimmt ... kein alter, verlauster und verzauster Hahn kräht nach den "Abfallprodukten" ... so gesehen ist der Krieg schon gar langweilig, wenn nicht gar einfältig, weil es einfach nur in eine ein-fältige (einfache) Richtung geht ...
Auch hier sollten wir uns zuerst folgend Frage stellen: Wem nutzt der Krieg? Wer profitiert von den Kriegswilligen, von den Denkunwilligen? Wer zieht daraus seinen Vorteil? Wen ernährt er, der Krieg?
t
Ich denke, diese "Gesellschaft" ist ähnlich der Mafia strukturiert ... nur wenigen genügt die (abartige und perverse) Macht - einige davon profitieren mit "Wichtigkeit" und Geld - viele verdienen damit - noch mehr leben davon ....
Wer? Deutschland ... WIR?!, Ja, als der 3. großte Waffen-Lieferant ... gibt mir das zu denken?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es gibt durchaus Menschen denen der Krieg mehr einbringt als er sie kostet. Und die denken ganz gewiss darüber nach. Statt sich am Kopf zu kratzen, reiben die sich allerdings die Hände, meiner Meinung nach.
Da können die noch so viele Hände reiben, wenn die Hände keinen "Löffel" mehr halten können, weil sie entweder "mit den Menschen" krepieren, oder sich selbst gegenseitig(untereinander) die Hände abhacken.

Glaub´ nicht, daß diese Dummköpfe sich dessen nicht bewußt sind. Denen ist ihr bisschen "Leben" wichtiger, als wir das für möglich halten. Sie haben ja sonst nix ... :-)


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:10
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Nicht immer sind beide Seiten militärisch Organisiert oder hatten eine solche Struktur bereits zu beginn.
Soll das jetzt heißen nich immer müssen im Krieg Befehle befolgt werden? Nein? :D

Na das wirst Du schon noch mitkriegen, wenn du dich freiwillig meldest. Verlass Dich drauf. Frag doch mal die Experten. He @StUffz Schon mal über einen Befehl im Kampfeinsatz diskutiert oder ihn gleich gar nich befolgt, oder davon gehört das sowas passiert is? Würde mich jetzt mal wieder interessieren?

Na ja und ich denke die NATO über Libyen is militärisch organisiert und die BW in Afghanistan auch. Letzteres hoffe ich zumindest. ;)
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Berufe dich doch bitte auf die anerkannte semantische Bedeutung des Wortes und nicht auf eine von dir hineininterpretierte.
Dieser Bitte kann ich leider nicht entsprechen. Um es mal mit HAL zu sagen:
Sorry Dave, I'm afraid I can't do this.
:)

Die von mir spätestens seit der Wannseekonferenz nich mehr anerkannte semantische Bedeutung des Wortes "Lösung" wird von allen Kriegsbefürwortern gerne genutzt um einen Sinn ihrer Handlungsweise für das Kanonenfutter vorzutäuschen. Fall ich aber nich drauf rein.

Statt dessen speziell für Dich mal meine persönliche semantische Definition.

1+1=5 Ergebnis, wenn auch vollkommen falsch.

1+1=4 Ergebnis, kommt der Sache schon näher, aber leider immer noch falsch

1+1=3 Ergebnis, fast richtig wenn's nur nich falsch wäre

1+1=2 Lösung, von allen die mit der selben Semantik arbeiten anerkannt

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:22
@greenkeeper

Auf meine Aussage, das nicht immer alle in Kriege involvierten eine militärische Organisation aufweisen, konterst du mit der aussage das solche die eine militärische Organisation haben eine militärische Organisation haben?


"Unter Problemlösen versteht man die Überführung eines Ist-Zustandes gegen Widerstände in einen Sollzustand durch intelligentes Handeln, meist durch bewusste Denkprozesse. "

Wenn jeder seine eigenen Bedeutungen in Worte setzt brauchen wir nicht diskutieren weil wir das dann immer aneinander vorbei tun.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:26
@Gabrieldecloudo

Ja, weil ich nun mal keine Kriege kenne in denen einige der darin involvierten, mal abgesehen von den Zivilisten und Freizeitmilitärs, KEINE militärische Organisation haben. Na vielleicht kannst Du ja meine offensichtliche Bildungslücke schließen. Bin gespannt. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:27
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:mal abgesehen von den Zivilisten und Freizeitmilitärs
Gern geschehen.


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:30
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:"Unter Problemlösen versteht man die Überführung eines Ist-Zustandes gegen Widerstände in einen Sollzustand durch intelligentes Handeln, meist durch bewusste Denkprozesse. "
Dachte ich mir, dass ihr das darunter versteht. So hat man das sicher in Wannsee damals auch betrachtet. Nun mal nich mein Ding. Da fehlt der mir entscheidende Gedanke, sorry. :(

Gruß greenkeeper


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:32
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Nicht immer sind beide Seiten militärisch Organisiert oder hatten eine solche Struktur bereits zu beginn.
Wusste jetzt nich, das Zivilisten oder Freizeitmilitärs zu einer der beiden Seiten im Krieg gehören.
Man lernt bei Euch leider immer noch was dazu. :(

Gruß greenkeeper


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:43
@greenkeeper

Ich habe nicht von "den zwei Seiten im Krieg" gesprochen sondern von allen die involviert sind.

Und du stimmst mir sicher zu, dass es ein Segen wäre wenn du Auswirkungen eines Kriegen nur von den darin involvierten Militärs getragen werden müssten.
Nun mal nich mein Ding. Da fehlt der mir entscheidende Gedanke, sorry.@greenkeeper
Es steht dir jederzeit frei deine subjektive Bedeutung eines Wortes genauer darzulegen, aber nimm nicht an das alles dies übernehmen müssen.


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:45
Krieg ist keine Lösung und wird es nie sein.
Gewalt erzeugen nur Gegengewalt.
Denkt ihr wirklich es geht ihnen um die Befreiung der Menschenrechte oder der Unterdrückung?
Wie kann ein Krieg dazu beitragen, Menschen zu helfen, wo doch in jedem Krieg unschuldige Menschen sterben...auf beiden Seiten.
Für was? Für irgendwelche machtgeile Regierungen und Politiker die ohne Gewissen unschuldige Menschen in den Tod schicken, aber selber ihren A.... in Sicherheit halten.
In jedem Krieg geht es doch nur um Profit, Macht, Gewinnung von Land.....
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese das es immer noch Menschen gibt die einen Krieg gerechtfertigen und es als Lösung sehen.
Wer friedliche Absichten hat, der braucht keinen Krieg.


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:46
@GrandOldParty
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und du stimmst mir sicher zu, dass es ein Segen wäre wenn du Auswirkungen eines Kriegen nur von den darin involvierten Militärs getragen werden müssten.
Nicht ganz, auch Politiker wie Obama, Merkel müssten dann mit ran. :)

Aber Du hast schon recht, im Grunde ist JEDER Krieg IMMER in erster Linie ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung und daher natürlich auch in deinem Sinne immer eine LÖSUNG. Danke für den Hinweis, hatte ich so noch gar nich betrachtet.

Gruß greenkeeper


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:49
@greenkeeper

Hör auf mit der Wortverdrehung, was für die einen eine Lösung ist muss für andere noch lange keine sein, jeder hat andere Intentionen.

@MysticWoman

Und was wenn man in einen Krieg gezwungen wird?


1x zitiertmelden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:53
@Gabrieldecloudo
Kriege sind doch überhaupt erst möglich, weil Menschen sich da überhaupt daran beteiligen.
Man kann niemanden zu etwas zwingen, wenn man es nicht möchte. Wenn alle sich weigern würden, dann könnte es doch soweit gar nicht kommen. Wer hat das Recht mich zu irgendwas zu zwingen, was ich nicht möchte. Niemand kann das.


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:54
@GrandOldParty

guter sehr provokativer thread. krieg ist zu 100 % KEINE LÖSUNG. es ist immer wieder erbärmlich, menschen, die noch nie einen krieg selbst er- oder gerade so überlebt haben, darüber diskutieren zu hören. aber wenn du ganz dolle für den weltunfrieden betest und dies wirklich dein letzter wille ist, dies einmal zu erleben - ja dann wird es dir auch wiederfahren. ABER ES WÄRE NIEMANDEM ZU WÜNSCHEN!


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:55
@MysticWoman

Es gibt genug die freiwillig an einem Krieg teilnehmen.

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage.


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:57
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Hör auf mit der Wortverdrehung, was für die einen eine Lösung ist muss für andere noch lange keine sein, jeder hat andere Intentionen.
Lass mich mal ruhig die Worte ein wenig durcheinander würfeln. Damit kommen wir dem Kern der Sache schon irgendwie etwas näher finde ich.

Du hast sicher recht, es gibt 'ne Menge unterschiedliche Auffassungen für die Lösung von Problemen, je nach Sichtweise. Aber der Krieg beinhaltet eben nur eine davon, die des Siegers und das müssen nun mal nich immer nur die Guten sein, die Bösen gewinnen meiner Meinung nach viel häufiger. :(

Gruß greenkeeper


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 12:58
@Gabrieldecloudo
Habe doch schon geschrieben, dass der Mensch zu nichts gezwungen werden kann, wenn er es nicht möchte.


melden

Krieg doch eine Lösung?

13.06.2011 um 13:01
@MysticWoman

Wie manche Dinge enden wenn man nicht militärisch eingreift, durften wir beim Völkermord in Ruanda "bewundern".

Wie hättest du es verhindert?


1x zitiertmelden