Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:39
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann man auch. Richtige Ideen, Richtige Umsetzungen, Schlaflose Naechte vorrausgesetzt
749 Milliarden Dollar sind auch durch hartes Arbeiten (um das es ja geht) möglich? - so ganz ohne irgendwelche Tricksereien und ohne riesen Spekulationen?
Ob der Musk schlaflose Nächte hatte?

Aber davon abgesehen, richtige Idee, richtige Umsetzung das zählt auch dazu - nämlich hartes Arbeiten?:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ihr nur hart genug arbeitet und zwar so richtig hart, dann könnt auch ihr 🫵 es schaffen: Ihr müsst nur fest daran glauben und noch viel mehr arbeiten
Richtige Ideen bedeuten kein HARTES Arbeiten (worum es ja im Zitat geht), sondern allenfalls Glück, dass einem eine Eingebung kam...

Zudem müsste man "richtige Ideen" auch erst mal definieren.
Dazu könnte nämlich auch Betrügereien wie z.B. Enkeltrick, Bankraub oder noch Unverfrorenes gehören.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:749 Milliarden Dollar sind auch durch hartes Arbeiten (um das es ja geht) möglich? - so ganz ohne irgendwelche Tricksereien und ohne riesen Spekulationen?
Ob der Musk schlaflose Nächte hatte?
Nein, ab einem gewissen Punkt, ist es “leider” ein selbstlaeufer, wenn man viel richtig macht.

Es ist immer Risiko dabei als Unternehmer und glaube mir, selbst Kleinunternehmer koennen schlaflose Naechte haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern allenfalls Glück, dass einem eine Eingebung kam...
So what. Ihm kam die Eingebung. Vielleicht auch x anderen. Er hat aber durchgezogen und in dem Fall gewonnen. No Risk No Fun.

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:So what. Ihm kam die Eingebung. Vielleicht auch x anderen
und das meinte ich ja
Deshalb kann dein Einwand:
Zitat von vx110vx110 schrieb:. ..Richtige Ideen, Richtige Umsetzungen...
... halt nicht diese Aussage entkräften:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ihr nur hart genug arbeitet und zwar so richtig hart...
Wie gesagt, ich bezweifle gar nicht, dass einem richtige Ideen stinkreich machen können, sondern ich bezweifle, dass dies alleine nur mittels noch so harter Arbeit möglich ist.
... wenn einem also kein guter Einfall kam, sondern man lediglich nur einer stinknormalen Arbeit nach geht.

1x zitiertmelden

um 10:01
@vx110

Der musste am Ende gar nichts machen, allein die Entwicklung der Assetpreise macht Reiche immer reicher. Zudem ist es auch immer gut,jemanden zu haben, der einem schonmal ne Millionen Starthilfe geben kann, wie ein Vater mit einer Edelsteinmine.

Ich denke schon, das da eine Vermögenssteuer angebracht wäre.

@peekaboo

Ich muss da immer an dieses Meme denken:

Bild

melden

um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich bezweifle gar nicht, dass einem richtige Ideen stinkreich machen können, sondern ich bezweifle, dass dies alleine nur mittels noch so harter Arbeit möglich ist.
... wenn einem also kein guter Einfall kam, sondern man lediglich nur einer stinknormalen Arbeit nach geht.
Naja es kommt drauf an. Man kann eigentlich mit allem Geld verdienen. Mal mehr, mal weniger.

Was aber kaum/bis gar nicht funktioniert:

Als normaler Festangestellter wird man nicht reich.

1x zitiertmelden

um 10:16
@vx110

Es muss auch nicht jeder reich werden, solange man mit einem Vollzeitjob auch am unteren Lohnende halbwegs über die Runden kommen. Es kann auch nicht jeder reich werden. Problematisch ist es nur, wenn Reichtum sich in wenigen Händen konzentriert, sich Monopole bilden, Assetpreise in die Höhe treibt und sich die Politik in demokratischen Ländern einseitig dem Willen der Reichsten beugt.

2x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ihr nur hart genug arbeitet und zwar so richtig hart, dann könnt auch ihr 🫵 es schaffen: Ihr müsst nur fest daran glauben und noch viel mehr arbeiten.
Klar. Mit meinen Bestsellern verdiene ich demnächst Milliarden. Und Elon Musk wird sich geehrt fühlen, dass er sogar darin vorkommt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:s muss auch nicht jeder reich werden, solange man mit einem Vollzeitjob auch am unteren Lohnende halbwegs über die Runden kommen. Es kann auch nicht jeder reich werden
Ja, eben. Wozu überhaupt? Gibt auch Menschen, die gar kein Bestreben nach Reichtum haben.

Ich seh immer noch keinen Sinn in einer unendlichen Anhäufung von Sach- oder Vermögenswerten. Aber das ist sicher bloß Sozialneid...

Es wäre mir an sich egal, wie reich jemand ist. Wenn es nur nicht meist zu Lasten / auf Kosten anderer wäre.

3x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es muss auch nicht jeder reich werden, solange man mit einem Vollzeitjob auch am unteren Lohnende halbwegs über die Runden kommen. Es kann auch nicht jeder reich werden. Problematisch ist es nur, wenn Reichtum sich in wenigen Händen konzentriert, sich Monopole bilden, Assetpreise in die Höhe treibt und sich die Politik in demokratischen Ländern einseitig dem Willen der Reichsten beugt
das unterschreibe ich.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Als normaler Festangestellter wird man nicht reich
so isses.
Und deswegen bin ich eben der Meinung, dass sich ein Musk nicht hinstellen und sinngemäß solche Äußerungen machen sollte:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ihr nur hart genug arbeitet und zwar so richtig hart, dann könnt auch ihr 🫵 es schaffen: Ihr müsst nur fest daran glauben und noch viel mehr arbeiten
Das finde ich einfach nur überheblich und abgehoben, denn es kann nicht jeder Mensch Unternehmer werden, es muss auch genug Leute geben, die für diese arbeiten - ohne diese Leute wäre auch ein Musk ein Niemand.
Zitat von philaephilae schrieb:Klar. Mit meinen Bestsellern verdiene ich demnächst Milliarden. Und Elon Musk wird sich geehrt fühlen, dass er sogar darin vorkommt
😅
Zitat von philaephilae schrieb:Es wäre mir an sich egal, wie reich jemand ist. Wenn es nur nicht meist zu Lasten / auf Kosten anderer wäre.
auch dem kann ich nur beipflichten..
Denn so funktioniert ja die Wirtschaft - "das Geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer" 😉

2x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von philaephilae schrieb:Es wäre mir an sich egal, wie reich jemand ist. Wenn es nur nicht meist zu Lasten / auf Kosten anderer wäre.
Exakt. Das sollten wir noch mal jedem verklickern.

melden

um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn so funktioniert ja die Wirtschaft - "das Geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer"
Musst ja keinen Tesla kaufen

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Musst ja keinen Tesla kaufen
ich kapiere deine Bemerkung auf meine Äußerung hin nicht (weil es ja nichts mit mir persönlich zu tun hatte).
Aber mal nebenbei, Manche wären froh, wenn sie sich überhaupt einen gebrauchten Kleinwagen leisten könnten, obwohl sie Vollzeit arbeiten.

1x zitiertmelden

um 14:38
Wir mussten ein lampe wechseln am Auto. Kosten 120 Euro.

Überlege mal man muss autofahren um zur arbeit zu kommen, und verdient sehr wenig.

melden

um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so isses.
Und deswegen bin ich eben der Meinung, dass sich ein Musk nicht hinstellen und sinngemäß solche Äußerungen machen sollte:
Das finde ich einfach nur überheblich und abgehoben, denn es kann nicht jeder Mensch Unternehmer werden, es muss auch genug Leute geben, die für diese arbeiten - ohne diese Leute wäre auch ein Musk ein Niemand.
Naja er hat auch nicht Unrecht. Es kann jeder schaffen aber das kommt halt nicht von alleine.

Nicht jeder ist auch fuer das Selbststaendig sein gemacht und geht lieber den Weg des Angestellten.

melden

um 14:47
Zitat von philaephilae schrieb:Mit meinen Bestsellern verdiene ich demnächst Milliarden.
Wenn man mit Büchern in den Millionenbereich kommt, hat man das Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Mit Büchern reich werden ist ein ziemlich schweres Game…

melden

um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:überhaupt einen gebrauchten Kleinwagen leisten könnten, obwohl sie Vollzeit arbeiten
Hat aber nichts mit Musik seinen vermögen zu tun

Ganz einfach musk ist so reich weil Tesla ein Erfolg war und die Anteile so hoch gehandelt werden

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat aber nichts mit Musik seinen vermögen zu tun

Ganz einfach musk ist so reich weil Tesla ein Erfolg war und die Anteile so hoch gehandelt werden
@Fedaykin

Geld bzw Wirtschaftskraft sind keine endliche Ressource per se.

Gäbe es Herrn Musk nicht, dann wäre sein Vermögen ja nicht gleichmäßig auf die Ärmsten der Armen verteilt. Das ist mE der Denkfehler aller Linksextremen, weil sie nichts von Wirtschaft verstehen.

Hätte er sich mit 17 zur Ruhe gesetzt, dann wären jetzt nicht alle Anderen reicher, sondern nicht Wenige wären ärmer.

Natürlich hat er auch mit Produkten und DL Geld verdient, das sonst Andere verdient hätten. Das nennt sich Konkurrenz und führt im Rahmen vom Wettbewerb zu wettbewerbsfähigeren Produkten aller Anbieter.

Natürlich wird so eine Konzentration von Vermögen eine Ausnahme bleiben. Mit Fleiss, Pünktlichkeit und Besparen eines Riester Vertrages kann das nicht jeder schaffen.

Es kann auch Probleme schaffen, na klar, weil dieses Vermögen sehr großen Einfluss bedeutet.

Andererseits ist das Gesamtvermögen noch geringer, als die Summe, die Deutschland jetzt als Monsterkredit für wasauchimmer raushaut, nur um eine äußerst unpopuläre Koalition ein paar Jahre durchzuschleppen.

Man kann sich fragen, ob evtl Herr Musk sein Vermögen sinnvoller einsetzen wird als ein Lars Klingbeil und sein Kanzlerpraktikant es tun werden.

Als Schulden wird das Sondervermögen sehr viel mehr Menschen wehtun, als es das Vermögen eines Herrn Musk tut.

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann auch Probleme schaffen, na klar, weil dieses Vermögen sehr großen Einfluss bedeutet
Da ist im Fall von Musk die Crux, mehr als jemals bri Gates

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ist im Fall von Musk die Crux, mehr als jemals bri Gates
@Fedaykin

Seltsamerweise wird das aber erst als Problem hier in Deutschland diskutiert, nachdem sich gezeigt hat, dass er 'auf der dunklen Seite der Macht' steht.

Als Viele ihn noch für eine Art Habeck mit Fabrik ansahen, war das irgendwie noch weniger ein Thema.

2x zitiertmelden

um 17:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seltsamerweise wird das aber erst als Problem hier in Deutschland diskutiert, nachdem sich gezeigt hat, dass er 'auf der dunklen Seite der Macht' steht.
Ja diese Bruch ist schon etwas auffällig

melden

um 19:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seltsamerweise wird das aber erst als Problem hier in Deutschland diskutiert, nachdem sich gezeigt hat, dass er 'auf der dunklen Seite der Macht' steht.
Das mit dem Reichtum von Musk ist schon vorher diskutiert worden, aber es war nicht so auffällig. Nach seinem Hitlergruß sind jetzt mehr Menschen von ihm angewidert. Tesla hat deswegen einen ordentlichen Einbruch an Verkaufszahlen erlitten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »
Politik: Die neue (letzte) Blase?
Politik, 93 Beiträge, am 11.08.2011 von keltenhain
endgame am 20.03.2009, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 11.08.2011 »
Politik: Wohin mit dem ganzen Geld?
Politik, 89 Beiträge, am 22.02.2011 von Thraxas
www.king-mo.de am 17.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 22.02.2011 »
Politik: Woher kommt unser Geld
Politik, 63 Beiträge, am 11.05.2010 von eckhart
cm73 am 05.05.2010, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.05.2010 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 671 Beiträge, am 13.12.2025 von philae
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
671
am 13.12.2025 »
von philae