Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2025 um 11:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn das Vermögen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, dann muss das Geld irgendwo herkommen.
Wenn du natürlich nur inländisch betrachtest..
🤷
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Rendite ist der wichtigste. Steigende Assetpreise weltweit, also nicht nur deutsches Baurecht und die Grünen.
Ja Immobilien sind ne tolle Werftaufbewahrung.

Aber da reden wir auch nicht über das Mietshaus...
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil es eben durch steigende Assetpreise eben immer schwieriger wird, eine Immobilie zu erwerben. Wenn man nicht das Glück hat zu erben, wird es schwierig.
Genau da widerspreche ich, das es an Spekulationen liegt.

Das zieht sich über Jahrzehnte und eie gut das es im UK zb generell weniger Immobilienspekulation gibt als bei uns..
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, natürlich sind sie das, aber egal...
Wie schön das wir alles an ca 190 Leuten festmachen können

Bekommen wir minimal einmalig 170 Mrd raus...

Ich bleibe dabei wenn 50% des BIP in den Staat wandern läuft was falsch,.

Wikipedia: Liste der Länder nach Staatsquote

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 12:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir müssen aufhören ein Steuerparadies für Milliardäre zu sein.
Richtig und vor allem unser Bargeld-Fetisch ein Hotspot für die organisierte Kriminalität.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage lediglich wer von mir Geld abkassiert ohne das ich es beeinflussen kann.
Du kannst wählen gehen und gerade auf kommunaler Ebene kannst du in den Stadträten selbst beeinflussen, was dort mit dem Steuergeld passiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau da widerspreche ich, das es an Spekulationen liegt.
Siehe oben - wir sind ein Hotspot für Geldwäsche.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 13:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig und vor allem unser Bargeld-Fetisch ein Hotspot für die organisierte Kriminalität.
Ja bestimmt., der Bargeld Fetisch
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du kannst wählen gehen und gerade auf kommunaler Ebene kannst du in den Stadträten selbst beeinflussen, was dort mit dem Steuergeld passiert.
Oh die Kommune zieht mir vom Brutto schon was ab?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Siehe oben - wir sind ein Hotspot für Geldwäsche.
Hat das mit dem Thema zu tun?

Abgesehen davon daß man zu blöd ist da den Hammer kreisen zu lassen...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du natürlich nur inländisch betrachtest..
Das ist weltweit in nahezu allen Industrieländern der Fall.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber da reden wir auch nicht über das Mietshaus...
Ich schon, Mieten steigen ebenfalls in allen Industrieländern. Es gibt eine weltweite Cost of Living Crisis.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau da widerspreche ich, das es an Spekulationen liegt.
Nein. Das ist Quatsch.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh die Kommune zieht mir vom Brutto schon was ab?
Ja rate mal welches Finanzamt die Steuern einzieht 🤦🏻‍♂️

Darauf habe ich aber nicht abgezielt. Mir ging es um die Mitbestimmung zur Verwendung der Steuergelder. Gerade in Kommunen ist die Mitbestimmung am größten, auch wenn gerade in diesem Land die Kommunen durch Bund und Länder durch dämliche Politik kaputt gemacht werden.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 13:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist weltweit in nahezu allen Industrieländern der Fall
Wie gesagt dann passt es auch mit den Renditen, vor allem wenn eie Sekundärhandel und Einzelportfolios betrachtet.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich schon, Mieten steigen ebenfalls in allen Industrieländern. Es gibt eine weltweite Cost of Living Crisis.
Na sowas, liegt bestimmt an den 3% Rendite sie das Maximum so bei Wohnimmobilien anfällt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja rate mal welches Finanzamt die Steuern einzieht
😂😂, ja klar, das ist Mal völlig egal, weil das Finanzamt Exekutive ist. Du kannst auch Gesetze nicht mit der örtlichen Polizei verhandeln, noch ist die Mittelverwendung ortsgebunden.

Das ist so wenig kommunal wie die Gesetze der Polizei.

Also wer bestimmt denn Lohnsteuer, Angabenlast

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt dann passt es auch mit den Renditen, vor allem wenn eie Sekundärhandel und Einzelportfolios betrachtet.
Wie gesagt, eigentlich gar nicht. Ausser du meinst das die Cost of Living Crisis Rendite getrieben ist und das ist sie leider.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:iegt bestimmt an den 3% Rendite sie das Maximum so bei Wohnimmobilien anfällt
Renditen werden mit dem Wiederverkauf generiert, deswegen stehen ja auch soviele Immobilien leer.

Ist eigentlich ganz einfach, Superreiche konkurrieren um die gleichen Assets wie wir, Preise steigen, einfach gesagt. Gary Stevenson, einer der erfolgreichsten Trade bei der Citibank, hat es einfach erklärt:

Youtube: How Wealth Inequality Affects You
How Wealth Inequality Affects You
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: HOW the super rich will impoverish you and your kids
HOW the super rich will impoverish you and your kids
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 14:03
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie gesagt, eigentlich gar nicht. Ausser du meinst das die Cost of Living Crisis Rendite getrieben ist und das ist sie leider.
Zeig mal ne Beispielrechnung.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Renditen werden mit dem Wiederverkauf generiert, deswegen stehen ja auch soviele Immobilien leer.
Auch das ist bestenfalls regional, ich bezweifel mal den Leerstand dort wo Nachfrage ist

Abgesehen davon das 2/3. Der Immobilien im Besitz von Privatpersonen ist.

https://www.immobilienmanager.de/das-sind-die-groessten-wohnungseigentuemer-in-deutschland-06032019

Das sind dann diese superreichen?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ist eigentlich ganz einfach, Superreiche konkurrieren um die gleichen Assets wie wir, Preise steigen, einfach gesagt.
Aha der konkurriert mit mir um was? Wer von den 200 in Deutschland konkurriert mit mir um was?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gary Stevenson, einer der erfolgreichsten Trade bei der Citibank, hat es einfach erklärt:
Vielleicht später, ich han es lieber in Schriftform.

Agenda driven alternative Ideen sind manchmal nett. Aber eben oft lückenhaft.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn das Vermögen schneller steigt, als die Wirtschaftsleistung, dann muss das Geld irgendwo herkommen.
@Cthulhus_call
Zuerst mal: Ich bin gar nicht unbedingt gegen eine Vermögenssteuer, auch nicht unbedingt gegen eine "Reichensteuer", ich bin nur gegen den unersättllichen Hunger des Staates auf das Geld seiner Bürger. Dagegen war jeder Raubritter des Mittelalters ein Waisenknabe.

Aber zu deiner Bemerkung. das ist ganz einfach zu erklären:
Die Bundesregierung (betrifft auch z.T. auch Länder und Kommunen) gibt viel mehr Geld aus, als sie einnimmt. Sie macht deshalb hohe Schulden in Form von Krediten, d.h., die Geldmenge wird aufgebläht, das Angebot an Gütern bleibt aber im Wesentlichen gleich. Dadurch entsteht eine Störung der Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage. Folge: Es entsteht Inflation.

Gerade bei Trendunternehmen (früher z.B. Tesla, heute Firmen, die mit KI in Verbindung stehen), aber auch bei hochwertigen Immobilien usw. konkurrieren diejenigen um den Besitz, die viel Geld haben. Folge: Hier sind die Preissteigerungen besonders hoch.

Insgesamt werden durch die Inflation diejenigen, die Sachwerte besitzen, stark begünstigt, die (in der Regel "ärmeren leute"), die nur Geldvermögen, z.B. einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung besitzen, stark benachteiligt.

Deshalb sind "die Reichen" die Gewinner der Inflation, die durch den Staat verursacht wird, die "kleinen Leute" sind die Verlierer.

Im Übrigen wird der Staat normalerweise ebenfalls durch Inflation begünstigt, weil seine Schulden dadurch "weniger werden" (in Kaufkraft gemessen).

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Übrigen wird der Staat normalerweise ebenfalls durch Inflation begünstigt, weil seine Schulden dadurch "weniger werden" (in Kaufkraft gemessen).
Auch die Schulden der armen Leute werden geringer. Das ist ja nichts Einseitiges.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:ich bin nur gegen den unersättllichen Hunger des Staates auf das Geld seiner Bürger.
Tja, was bleibt da zu sagen. Krankenhäuser und Straßen scheinen sich in Deiner Realität alleine zu bauen. Und Polizisten und Lehrer arbeiten ehrenamtlich.
Das mit Raubrittertum gleichzusetzen ist schon sehr schräg.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Krankenhäuser und Straßen scheinen sich in Deiner Realität alleine zu bauen
Ah die gehören dem Staat?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Polizisten und Lehrer arbeiten ehrenamtlich.
Dagegen sagt wohl keiner was,
Aber vom jedem Euro Nimm der Staat momentan 52 Cent....

Natürlich ist ja deshalb auch alles top, schulen, Straßen Sicherheit.... Ironie

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:40
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tja, was bleibt da zu sagen. Krankenhäuser und Straßen scheinen sich in Deiner Realität alleine zu bauen. Und Polizisten und Lehrer arbeiten ehrenamtlich.
Das mit Raubrittertum gleichzusetzen ist schon sehr schräg.
Dir scheint der Sinn für die Proportionen abzugehen. "Der Staat" nimmt derzeit ca. 1 Billion Euro pro Jahr ein! Ausgeschrieben: 1.000.000.000.000. Das heißt mit anderen Worten: Je 83 Einwohner zahlen ca. eine Million an den Staat - jedes Jahr! Da sind die Babies und die Sozialhilfeempfänger auch dabei. Die müsstest du natürlich abziehen und auch sonst noch einige andere. Dann bleiben von den 83 Einwohnern viel weniger übrig, die die Million zahlen müssen.

Für 1 Billion pro Jahr kann man viele Krankenhäuser bauen und betreiben und viele Polizisten und Lehrer bezahlen.

Und was die Schulden "der Armen" betrifft - bekommen die z.B. 500.000 Euro Kredit von der Bank?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber vom jedem Euro Nimm der Staat momentan 52 Cent....
Und dafür bekommen wir Bürger keine adäquate Gegenleistung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich ist ja deshalb auch alles top, schulen, Straßen Sicherheit.... Ironie
Die Frage ist, was Du als "top" bezeichnest. Im internationalen vergleich ist der Lebensstandard und die staatliche Infrastruktur ja nicht schlecht.
Natürlich sind es Kompromisse. Mit den "52 Cent pro Euro" ist "Top-Verteidigung", "Top-Infrastruktur" und "Top-Energiewende" und was Du sonst noch an "Top" vermissen solltest, vermutlich nicht drin.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dir scheint der Sinn für die Proportionen abzugehen.
Eigentlich nicht.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:"Der Staat" nimmt derzeit ca. 1 Billion Euro pro Jahr ein!
Stimmt.
Ausschreiben musst Du es nicht, das ist nur unnötig populistisch.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dann bleiben von den 83 Einwohnern viel weniger übrig, die die Million zahlen müssen.
Was genau möchtest Du mit Deinen Rechenkünsten ausdrücken?

Dass die Zahl "eine Billion" eine große Zahl ist? Geschenkt. Es ist eine große Zahl. Aber es sind halt auch viele Menschen die viel an Infrastruktur benötigen. Es wächst halt nicht auf Bäumen. Du tust ja so, als würde der Staat die Einnahmen (wie damals die Raubritter) für eigene Zwecke verwenden.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und was die Schulden "der Armen" betrifft - bekommen die z.B. 500.000 Euro Kredit von der Bank?
Schon wieder eine Zahlenspielerei. Es ging um die Auswirkung der Inflation auf Darlehen. Das betrifft alle, die ein Darlehen bedienen müssen.

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und dafür bekommen wir Bürger keine adäquate Gegenleistung?
Definitiv nicht
Zitat von azazeelazazeel schrieb:internationalen vergleich ist der Lebensstandard und die staatliche Infrastruktur ja nicht schlecht.
Für nicht schlecht ist es viel zu teuer
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Euro" ist "Top-Verteidigung", "Top-Infrastruktur" und "Top-Energiewende" und was Du sonst noch an "Top" vermissen solltest, vermutlich nicht drin
Natürlich wäre das drin.

Di arbeitest mehr als die Hälfte für den Staat
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Geschenkt. Es ist eine große Zahl. Aber es sind halt auch viele Menschen die viel an Infrastruktur benötigen.
Und sie ist Scheisse

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:51
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ausschreiben musst Du es nicht, das ist nur unnötig populistisch.
@azazeel:
Man konnte ja drauf warten, bis das beliebte Totschlagsargument kommt. Wenn man die Wahrheit sagt und sie ist unbequem, ist man ein Populist. Wenn die Wahrheit noch unbequemer ist, ist man ein Nazi.

Und ich habe keine Zahlenspielereien gebracht, sondern die harte Realität beschrieben.

Und natürlich verbraucht der Staat einen großen Teil des Steueraufkommens für sich selbst. Das ist doch unbestritten!

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definitiv nicht
Ich finde schon. Ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Was man realistisch zu welchem Preis bekommen kann und was nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich wäre das drin.
So was ist halt immer sehr schnell gesagt. Ich kann auch sagen, es wäre einfach, dass morgen Weltfrieden herrscht. Nur hilft es in der Realität wenig.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Man konnte ja drauf warten, bis das beliebte Totschlagsargument kommt. Wenn man die Wahrheit sagt und sie ist unbequem, ist man ein Populist.
Definitiv nein. Populist ist man, wenn man populistischen Blödsinn als Argumentationsersatz liefert. Du ergötzt Dich darin darzustellen, wie groß die Zahl "Billion" ist. Nur ist das inhaltlich sinnlos.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und ich habe keine Zahlenspielereien gebracht, sondern die harte Realität beschrieben.
Hast Du nicht. Du hast irgendwelche beliebigen Verteilungen von Zahlen vorgenommen, ohne dass sich daraus auch nur eine vernünftige Aussage ableiten ließe.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das ist bestenfalls regional, ich bezweifel mal den Leerstand dort wo Nachfrage ist
Ich nicht. Warum sollte ich mir als Eigentümer auch den Stress machen, eine Wohnung zu vermieten, wenn ich sie einfach mit Gewinn verkaufen kann. In London, in München etc. stehen tausende Wohnungen leer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha der konkurriert mit mir um was? Wer von den 200 in Deutschland konkurriert mit mir um was?
Habe ich geschrieben. Lesen musst du schon selbst. Insbesondere der politische Einfluss von Milliardären ist zu hoch.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Zuerst mal: Ich bin gar nicht unbedingt gegen eine Vermögenssteuer, auch nicht unbedingt gegen eine "Reichensteuer", ich bin nur gegen den unersättllichen Hunger des Staates auf das Geld seiner Bürger. Dagegen war jeder Raubritter des Mittelalters ein Waisenknabe.
Ich will aber auch kein Staatswesen wie im Mittelalter. Daher finde ich auch eine Vermögenssteuer sinnvoll, vor allem das schließen von Steuerlöchern für Superreiche.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Bundesregierung (betrifft auch z.T. auch Länder und Kommunen) gibt viel mehr Geld aus, als sie einnimmt. Sie macht deshalb hohe Schulden in Form von Krediten, d.h., die Geldmenge wird aufgebläht, das Angebot an Gütern bleibt aber im Wesentlichen gleich. Dadurch entsteht eine Störung der Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage. Folge: Es entsteht Inflation.
Nein, bisher hatte die Bundesregierung vor allem die schwarze null angebetet, während die Infrastruktur zerfiel. Die zunehmende Ungleichheit ist im übrigen ein weltweites Phänomen, also nicht die Schuld der bösen Grünen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für nicht schlecht ist es viel zu teuer
Hmmm, eigentlich nicht. Könnte besser sein, aber die USA haben zum Beispiel eine Staatsquote von 40 % und abgesehen vom Militär ist dort alles super scheiße.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Staat" nimmt derzeit ca. 1 Billion Euro pro Jahr ein!
Absolute Zahlen sind Quatsch. Die Steuerquote am BIP liegt relativ konstant zwischen 21% und 22%. In den 50gern und 60gern waren es sogar mal mehr.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Stress machen, eine Wohnung zu vermieten, wenn ich sie einfach mit Gewinn verkaufen kann. In London, in München etc. stehen tausende Wohnungen leer.
Sofern die Rendite stärker steigt als die laufenden Kosten
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Habe ich geschrieben. Lesen musst du schon selbst. Insbesondere der politische Einfluss von Milliardären ist zu hoch.
ja hier haben sie scheinbar die Grünen dann in die Regierung gebracht oder was?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Absolute Zahlen sind Quatsch. Die Steuerquote am BIP liegt relativ konstant zwischen 21% und 22%. In den 50gern und 60gern waren es sogar mal mehr.
Es ist falsch nur die Steuerquote zu bemessen .

Die Schweiz hat ne Staatsquote von 30%

Natürlich liegt dort alles in Trümmern...:troll:

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:41
@Fedaykin

Klar, die Schweiz ist auch vergleichbar mit Deutschland... :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sofern die Rendite stärker steigt als die laufenden Kosten
Ja? Vervollständige mal diesen Satz. Deine Einzeiler ergeben null Sinn.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja
Genau. Ja, stimmt schonmal.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist falsch nur die Steuerquote zu bemessen
Weil? Keine Begründung? Genau, es gibt keine, weil es richtig ist, was ich da schreibe :)

Stellen wir fest, du hast null Ahnung und versuchst mit Einzeilern zu derailen. Danke fürs Gespräch.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klar, die Schweiz ist auch vergleichbar mit Deutschland
Ach nicht?

Stimmt die Schweiz ist kein europäisches Land.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja? Vervollständige mal diesen Satz. Deine Einzeiler ergeben null Sinn.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fedaykin schrieb:
Nun wenn ich ein Mietshaus nicht vermiete kostet es nur.

Also muss der jährliche Anstieg bei Hypothetischen Verkaufspreisen mindestens die Fixkosten übersteigen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil? Keine Begründung? Genau, es gibt keine, weil es richtig ist, was ich da schreibe
Weil die Staatsquote mehr als die Bundessteuerquote beinhaltet?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach nicht?
Nein, genausowenig wie die Cayman Islands oder andere Steueroasen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wenn ich ein Mietshaus nicht vermiete kostet es nur.
Korrekt, jedoch in einem spekulativen Markt wie München ist das irrelevant. Wenn man sie leer stehen lässt verringern sich ja auch die laufenden Kosten. Und diese liegen weit unter dem Spekulationsgewinn.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil die Staatsquote mehr als die Bundessteuerquote beinhaltet?
Korrekt. Etwas anderes habe ich allerdings nie behauptet. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, beziehungsweise den Zusammenhang nicht erkannt. Mein Post bezüglich der Steuerquote bezog sich auf den Beitrag von Sherlock bezogen auf die Höhe des Steueraufkommens. Aber ernsthaftes großes Lob, deine Rechtschreibung hat sich verbessert, ich kann mich noch an deine früheren Beiträge erinnern, macht auf jedenfalls schon mehr Spaß deine Beiträge zu lesen^^

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, genausowenig wie die Cayman Islands oder andere Steueroasen.
Erläuter mal.

Du glaubst die Schweiz finanziert sich durch die Fremdkapitalanlagen?

Oder ist ihr Staat einfach effizienter

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Populist ist man, wenn man populistischen Blödsinn als Argumentationsersatz liefert.
@azazeel
Populistischer Blödsinn ist für dich alles, was du nicht verstehst. Und das ist leider sehr viel!
Aber wenn du die einfachsten Sachen nicht verstehst, hat es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren.

1x zitiertmelden