Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichen sind an allem schuld!

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2025 um 09:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sozialneid hat in den letzten 25 Jahre bemerkenswert an Bedeutung gewonnen.
Was in den letzten 25 Jahre auch massiv zugenommen hat, sind die Vermögen der Supereichen und die Schere zwischen Normalos und Reichen. Während die Normalos seit 25 Jahren fast keine realen Einkommensgewinne verzeichnen, sind die der Multimilliardäre um das zigfache gestiegen, die der "kleinen Millionäre" immerhin noch verdoppelt.

melden

11.11.2025 um 09:43
Zitat von philaephilae schrieb:...oder von Leuten, die schlicht keinen Sinn darin erkennen, Millionen und Milliarden anzuhäufen.
Dann ist das halt so, die sollen dann aber nicht rummeckern, dass die anderen deutlich viel mehr abgeben sollen, weil sie einfach mehr arbeiten und weitaus mehr dann auch verdienen. Warum soll man die “mitziehen”.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man reich werden will, wird man da aber nicht mit 38 Wochenstunden, nicht mit 4 Tage Woche, nicht mit perfekter work life balance sehr weit kommen. Dann muss man auch wirklich etwas tun
Und das raffen die meisten nicht. Da sieht man nur beim Einkaufen, denjenigen oder diejenige die aus einem Lamborghini/Ferrari/Porsche oder was auch immer und oftmals kommt dann der Neid. Keiner ist aber neidisch wenn man 120h kloppt, keiner ist Neidisch, wenn man mit Millionen an Fix-Kosten hantiert, die man jeden Monat stemmen muss, wo es jeden Tag vorbei sein kann. Waehrend der Normalo sein monatliches Gehalt kassiert, und er um vielleichts nicht mehr fuerchten muss, ausser, dass man mal gekuendigt wird oder eventuell mal die Arbeit verliert.

Und Ich selber habe mich oft gefragt, warum dieses Risiko aufnehmen um vorne und hinten nur besteuert zu werden.

Ich fuer mich habe eine Antwort gefunden. Finanziell frei werden und ggf. hier dann auch wegzugehen.

Fuer mich ganz einfach:

Work Hard, Play Hard.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Man haut mal richtig rein, hochwertiger Ausbildungsweg (in D praktisch kostenlos) und arbeitet danach mal ernsthaft. Wenn man reich werden will, wird man da aber nicht mit 38 Wochenstunden, nicht mit 4 Tage Woche, nicht mit perfekter work life balance sehr weit kommen. Dann muss man auch wirklich etwas tun. Das haben aber Vorfahren der Gruppe 1 ja auch gemacht. Natürlich gibt es auch dann keine Garantie für Reichtum. Erstens kan nman einfach Pech haben oder wirft alles selbst mit seinem Ausgabeverhalten wieder um.
vollkommen richtig:
In meinem Freundeskreis ist zwar niemand reích aber nahezu jeder hat bspw. sein Eigenheim.
Und dabei hat nur einer dieser Kumpels einen Uni-Abschluss.
Alle anderen haben so ziemlich gemeinsam:spätestens mit 17 von der Schule abgegangen und sofort Lehrberuf ergriffen...danach in jungen Jahren bezahlte Überstunden gemacht oder sich (Wochenend)-Nebenjob gesucht und wenn man dann Mitte Ende 20 mit Partnerin zusammenzog hatten beide meist Bausparvertrag und sonstige Ersparnisse als Startkapital.
Und was lese ich hier immer wieder?
Am besten nur 30Stunden/Woche....Überstunden?Völlig absurd...bei jungen Menschen werden noch Extrarunden nach der Schule gedreht bis man mit 22 erst eine Lehre beginnt oder man studiert am Bedarf vorbei (inklusive Abbruch) und dann frägt man sich warum man nie auf einen grünen zweig kommt.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:52
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Alle anderen haben so ziemlich gemeinsam:spätestens mit 17 von der Schule abgegangen und sofort Lehrberuf ergriffen...danach in jungen Jahren bezahlte Überstunden gemacht oder sich (Wochenend)-Nebenjob gesucht und wenn man dann Mitte Ende 20 mit Partnerin zusammenzog hatten beide meist Bausparvertrag und sonstige Ersparnisse als Startkapital.
Das genau gibt es heute aber alles nicht mehr:

- Lebenshaltungskosten sind deutlich angestiegen
- Reallöhne stagnieren
- Bausparverträge sind seit Jahren ein Witz und keine Finanzierungsmöglichkeit mehr

Deine Ausführungen zeigen mir, das du definitiv Ü60 sein musst, um eine solche verklärte Welt zu beschreiben.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 12:23
Zitat von philaephilae schrieb:Auch wenn es anderen / der Allgemeinheit schadet?
@philae

Die Frage hattest Du ziemlich allgemein gehalten und man kann sie so pauschal nicht beantworten.

Ich bin immer sehr zurückhaltend bei angeblichem Allgemeinnutz oder Allgemeinschädigung. Wir sind ja keine Volksgenossinnen und Volksgenossen, sondern Bürger.

Was die Allgemeinheit auf eine Weise schädigt, die nicht hingenommen werden kann ist ja ganz gut definiert. Das nennt sich Gesetze. Ob man jedes Einzelne brilliant findet, geschenkt. Aber es ist ein sehr guter Anhaltspunkt, was als allgemeinschädigend angesehen werden kann und was nicht.

Der eine kann mit seinen Millionen machen was er will, der andere mit seiner Sammlung limitierter Cola Gläser eines bekannten Burgerbraters.

Natürlich meinte ich damit keine illegalen Aktivitäten, die einzelne Andere oder auch den Staat schädigen.

melden

11.11.2025 um 12:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:In meinem Freundeskreis ist zwar niemand reích aber nahezu jeder hat bspw. sein Eigenheim.
Und dabei hat nur einer dieser Kumpels einen Uni-Abschluss.
Alle anderen haben so ziemlich gemeinsam:spätestens mit 17 von der Schule abgegangen und sofort Lehrberuf ergriffen..
@goldenerReiter

Das würde heute so nicht mehr gehen, jedenfall nicht so ohne Weiteres. Ein Haus als angestellter Handwerker abzuzahlen gelingt heute wohl nur mit einer Anschubfinanzierung oder in strukturschwachen Gegenden oder es muss beim Kauf echt ein Trümmerhaufen sein.

Das sehe ich schon, dass das Aufstiegsversprechen wackelt, selbst wenn man fleissig ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:- Lebenshaltungskosten sind deutlich angestiegen
- Reallöhne stagnieren
Wenn die Lebenshaltungskosten steigen (was stimmt) und die Nominallöhne auch (was stimmt) und die Kaufkraft damit stagniert: Was hat sich dann geändert?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bausparverträge sind seit Jahren ein Witz und keine Finanzierungsmöglichkeit mehr
Bausparverträge sind meist kein ideales Investment. So weit gehe ich da mit. Aber es ist 1000x besser einen Bausparvertrag ausgeschüttet zu bekommen, als alles zu verkonsumieren und dann lediglich mit nem ausgereizten Dispo zur Beratung einer Immobilienfinanzierung zu erscheinen. Um Geld nicht auszugeben, ist ein Bausparvertrag sehr viel besser als nichts.

Ein Witz sind sie außerdem nicht, weil sie im Rahmen von komplexen Finanzierungen durchaus sinnvolle Instrumente sein können.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Am besten nur 30Stunden/Woche....Überstunden?Völlig absurd...bei jungen Menschen werden noch Extrarunden nach der Schule gedreht bis man mit 22 erst eine Lehre beginnt oder man studiert am Bedarf vorbei (inklusive Abbruch) und dann frägt man sich warum man nie auf einen grünen zweig kommt.
So ein Bachelor in einem wachsweichen Fach wird tatsächlich nicht unmittelbar in den Wohlstand führen oder eine ambitionslose Anstellung im ÖD.
Da kann ich nur mit Bernd Stromberg sagen: Dieses laxe Rumgearbeite hört mir sofort auf.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 12:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:dass die anderen deutlich viel mehr abgeben sollen
Sie können es verkraften, es tut ihnen nicht weh. Wer mehr hat, kann mehr (ab)geben.

melden

11.11.2025 um 13:24
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Multimilliardären
Warum macht es Milliardären eigentlich etwas aus, wenn sie ihr ganzes Geld verlieren? Sie können es sich doch mit ihrer übermenschlichen Arbeitsmoral wieder zurückholen, oder nicht?

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 13:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum macht es Milliardären eigentlich etwas aus, wenn sie ihr ganzes Geld verlieren? Sie können es sich doch mit ihrer übermenschlichen Arbeitsmoral wieder zurückholen, oder nicht?
Bei einem Big Reset, wie es viele Linken so gerne hätten.... damit alle wieder die gleichen Chancen von null an bekommen, was meinst du wer sich dann wieder durchsetzen wird? :D

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 16:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Lebenshaltungskosten steigen (was stimmt) und die Nominallöhne auch (was stimmt) und die Kaufkraft damit stagniert: Was hat sich dann geändert?
In der gleichen Zeit sind die Reichen reicher geworden. Wenn alle gleich „beschissen“ worden wären, dann hätte man die Diskussion nicht.

melden

11.11.2025 um 16:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei einem Big Reset, wie es viele Linken so gerne hätten
Aha, der "Big Reset".

Schön das ich auch mal davon hören darf, nachdem angeblich viele Linken davon reden :-)

Ich dachte immer die Linken reden von einem gerechteren Steuersystem und Vermögenssteuer, aber was weiß ich schon, vielleicht heist das ja jetzt "Big Reset" auch wenn sich das eher nach Bruce Willis anhört als nach linker Politik :-)

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 17:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:ejenige die aus einem Lamborghini/Ferrari/Porsche oder was auch immer und oftmals kommt dann der Neid
wer mit dem Lambo oder Porsche rumprotzt ist nicht reich, sondern peinlich. Die wirklich Reichen siehst du eh nie.

Ich sachs immer wieder, ihr müsst unterscheiden lernen.
Der Unterschied zwischen einem Millionär und einem Milliardär ist MINDESTENS 1000-faches Vermögen.

1000 Protzer mit Lambo gegenüber einem um den es geht.

Ein Musk ist bald 1000 dieser Milliardäre wert, oder soviel wie ein Berlin voller (1 Million) Lambos und Porsches.

Bei mir fängt "normal reich" so im unterstelligen Millionenvermögen an, und ekelig reich so ab mehreren hundert Millionen und abscheuslich reich dann ab einer Milliarde.
Wobei ich Milliardäre nicht mehr wirklich als Menschen ansehe, so wie sie sich selbst ja auch nicht mehr.

8x zitiertmelden

11.11.2025 um 17:19
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wer mit dem Lambo oder Porsche rumprotzt ist nicht reich, sondern peinlich. Die wirklich Reichen siehst du eh nie.
Das zeigt meine Erfahrung auch aber es gibt halt nun Leute, die Sportwagen toll finden und diese dann auch aus Faszination fahren. Aber meist nicht zur Eisdiele und einfach so die Meilen rauf und runter.

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 18:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das zeigt meine Erfahrung auch aber es gibt halt nun Leute, die Sportwagen toll finden und diese dann auch aus Faszination fahren. Aber meist nicht zur Eisdiele und einfach so die Meilen rauf und runter.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wer mit dem Lambo oder Porsche rumprotzt ist nicht reich, sondern peinlich.
Da muss ich @UffTaTa recht geben. Ich finde es auch ziemlich proletenhaft. Und ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man wegen seines Egotrips das Dreifache an CO² durch den Auspuff pustet wie bei einem normalen Auto und mit dem Geröhre Leute aufweckt, die am nächsten Morgen früh zur Arbeit müssen oder krank sind und ungestört schlafen können sollen.

melden

11.11.2025 um 19:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei ich Milliardäre nicht mehr wirklich als Menschen ansehe, so wie sie sich selbst ja auch nicht mehr.
@UffTaTa

Uiuiuiui...

Ich bin jetzt nicht gerade Mitglied im Milliardärsfanclub aber das halte ich für sehr problematisch.

Wenn Andere das über Kinderschänder, Hamas Terroristen, Reichsbürger oder RAF Mitglieder sagen würde, würden Andere das als problematisch betrachten.

Aber bei Milliardären? WTF

Zivilisation erfordert, dass wir uns alle als Menschen sehen, auch diejenigen, in deren Fanclub wir keine Mitgliedschaft beantragt hatten.

Wir sind ja hier nicht bei den SED Nachfolgern, auf deren Strategietreffen relativ widerspruchsarm über die Erschießung der Reichen sinniert wurde.

Hast Du einen Beleg dafür, dass sich Milliardäre nicht als Menschen sehen? Wir sind hier im Bereich Politik...

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 19:20
Zitat von vx110vx110 schrieb:die Sportwagen toll finden und diese dann auch aus Faszination fahren. Aber meist nicht zur Eisdiele und einfach so die Meilen rauf und runter.
Kann ich sogar verstehen. Wenn es nur nicht so oft in Wohngebieten wäre...
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei einem Big Reset, wie es viele Linken so gerne hätten.... damit alle wieder die gleichen Chancen von null an bekommen, was meinst du wer sich dann wieder durchsetzen wird?
Kommt ganz drauf an, ob dieser Reset die gesamte Weltordnung auf den Kopf stellt, und den Wert von materiellen und immateriellen Gütern sogar neu definiert. :-)
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei ich Milliardäre nicht mehr wirklich als Menschen ansehe,
Doch, sie sind eindeutig Menschen. Welche Spezies außer der menschlichen agiert so?

melden

11.11.2025 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hast Du einen Beleg dafür, dass sich Milliardäre nicht als Menschen sehen? Wir sind hier im Bereich Politik...
Sie sehen sich selbst als eine überlegene Klasse, als bessere Menschen, etwas überspitzt eben keine Normalsterbliche Menschen mehr.

Die Fixierung auf die eigene Unsterblichkeit, die die NewAge Milliardäre ala Musk und Thiele so umtreibt. Da streben nach eigenem Planeten zu beherschen ala Musk, der Wunsch ein Königreich im All aufzubauen ala Besos, der Bau von Bunkern und abgeschottenen Anlagen.

Sie sind halt aus ihrer eigen Sicht die neuen Blaublütigen die unter uns Schlammblütern leben müssen, aber das soweit wie möglich vermeiden.

2025-11-11-19-56-04 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.surplusmagazin.de/tech-milliardare-rushkoff-survival-richest/

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 20:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kinderschänder, Hamas Terroristen, Reichsbürger oder RAF Mitglieder
alle nicht Vergleichbar. Sowas wie die modernen Tech-Milliardäre gabs noch nie. Diese Konzentration von Geld, Technologie und Daten gab es noch nie. Ihre faktische Macht über den größten Teil der Wirtschaft und große Teile der Daten aller Bürger dieser Welt, ihr Einfluss auf Politikl, usw. Gabs noch nie, da gibts kein Vergleich dafür. Die Menschen (bzw. die Leutre die Steuern, Regularien und Regel im Wirtschaftsleben fest setzen sollten) haben Monster geschaffen die es noch nie gab.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 21:09
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Diese Konzentration von Geld, Technologie und Daten gab es noch nie
@UffTaTa

Natürlich nicht. Entsprechende Datentechnik gab es ja vor 30 Jahren noch gar nicht. Insofern kann es das so noch nicht gegeben haben.

Das gilt aber auch für einen 8jährigen, der ein beliebiges Handyspiel spielt. Gab es auch 5 Mrd Jahre lang nicht.

Vergleichbare Machtfülle gab es aber oft.

Ludwig XIV hat auch nicht in einer Doppelhaushälfte gewohnt und hat auch nicht den Test 'Bin ich eine gute Führungskraft?' in der Brigitte gemacht.

Kublai Khan auch nicht. So what?

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 22:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vergleichbare Machtfülle gab es aber oft.

Ludwig XIV hat auch nicht in einer Doppelhaushälfte gewohnt
Ach ja, ich hätte wohl dazu sagen müssen "von Privatpersonen". Dachte eigentlich das wäre klar, wobei, da du Musk ja direkt, ohne Nachzudenken, mit dem Sonnenkönig vergleichst, passt dann ja schon.
Das Prinzip hast du schon lange verinnerlicht, aber wohl noch nie über die Konsequenzen nach gedacht.

melden