Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Radikal, Falsches Spiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:45
@eincorgi

Das geht doch da um den gleichen Tansanier oder?

Stimmt, "hingerichtet" trifft es nicht ganz... "hingerichtet und in muslimischer Tradition im Meer versenkt". Besser?

In Guantanamo sitzen Menschen, ohne Anklage seit Jahren ein... sie werden dort gehalten wie Tiere. Findest du das so wirklich in Ordnung?

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:45
Drohvideos oder schwer verifizierbare Videobotschaften ist kein "zu Wort kommen".

Außerdem geht es hier nicht nur um die (angeblichen) Köpfe des Terrorismus, sondern allgemein über die informationsstrukturen.



Man müsste einmal eine aufwendige quantitative Erhebung durchführen:

Wie oft wird in welchen Medien der Islam behandelt?

Wie oft steht er dabei im Zusammenhang mit "Gefahr", also Terrorismus, Fanatismus, Invasion oder Rückständigkeit?

Wie oft wird er neutral genannt?

Wie oft steht er im Zusammenhang mit Bereicherung?

Wie oft wird über den Islam gesproche?

Wie oft und wie lange kommen Muslime selbst zu Wort?

+ Qualitative Analyse der Ergebnisse

z. B. welche Begrifflichkeiten und Ausdrucksweisen werden verwendet, z. B. "nicht alle Muslime sind Fundamentalisten" = Viele sind es aber schon, oder "Die meisten Muslime stehen radikalem Gedankengut fern" = Eine signifikante Zahl steht ihm allerdings nahe,

Z. B. wie wird die Bereicherung dargestellt? materiell (z. B. Arbeitsmigration), kulturell (z. B. kulinarisch), historisch (z. B. Leistungen der islamischen Welt);
Wird Bereicherung der Nutzlosigkeit gegenübergestellt? Werden Muslime direkt oder indirekt an ihrem Wert für politische Interessen oder die Gesellschaft gemessen?

Wer von den Muslimen kommt wo und wann zu Wort?
national: z. B. Identifikationsfigur/Leistungsträger, gewöhnliche Muslime als Mitmenschen, im Bezug auf ihren Glauben, Vertreter religiöser Institutionen und Gruppen;
international: Politiker, Experten, Religionsvertreter- und Gelehrte (gute) Aufständische, (böse) Terroristen
Werden diese Figuren als Teil einer dynamischen Gesellschaft, oder mehr als Ausnahmen oder Stereotype der Kultur?

Ich habe eine sehr interessante Erhebung über Migranten und das Fremde in Erdkundebüchern gelesen, die in etwa nach diesem Muster vorgeht und zu erschreckenden Ergebnissen kommt.


1x zitiertmelden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:46
@eincorgi
Auf die fundamentalen Christen in Amerika.

@def
Wovon redest du überhaupt? :D Ich komme persönlich recht gut mit den Moslems hier aus ^^
Möchte gern mal wissen wie du mich einschätzt.
Zitat von defdef schrieb:In Guantanamo sitzen Menschen, ohne Anklage seit Jahren ein... sie werden dort gehalten wie Tiere. Findest du das so wirklich in Ordnung
Obama wollte es doch auflösen? nur kein Land wollte die Häftlinge haben. Oder bin ich da falsch informiert?


2x zitiertmelden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:48
@DahamImIslam
Stimmt das ist ein grosses problem. Zum beispiel ist in Deutschland der grösste schreihals leider dieser Wahabit Vogel. Der grossteil der Muslime lehnt ihn strikt ab. Ihnen müsste gehör verschaft werden. Hier liegen versäumnise auf beiden Seiten.


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:51
@def
Zitat von defdef schrieb:Das geht doch da um den gleichen Tansanier oder?
Natürlich nicht.
Zitat von defdef schrieb:Stimmt, "hingerichtet" trifft es nicht ganz... "hingerichtet und in muslimischer Tradition im Meer versenkt". Besser?
Sarkasmus vs. Objektivität

Was ist besser?
Zitat von defdef schrieb:In Guantanamo sitzen Menschen, ohne Anklage seit Jahren ein... sie werden dort gehalten wie Tiere. Findest du das so wirklich in Ordnung?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass mir diese Einrichtung gefällt. Dort sitzen jedoch nicht nur unschuldige ein.


@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auf die fundamentalen Christen in Amerika.
Verstehe immer noch nicht, wieso mich das betreffen sollte bzw. was die fundamentalen Christen mit den US-Kriegen zu tun haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:52
@interrobang

Obama kann es nur auflösen wenn ein anderes Land welche aufnimmt...

nochmal:

Ich lasse dich verhaften, weil du einem bestimmten profil entsprichst, buchte dich dann 9 jahre ein. da ich dir nichts anhängen kann kommt es nie zu einer verhandlung. jetzt kann ich den fehler ja nicht eingestehen weil dann die ganze geschichte wegen der ich dich erst eingebuchtet habe ins wanken kommt. jedes andere land wird einen teufel tun und dich aufnehmen... die machen schließlich auch seit 10 jahren mit genau dieser geschichte politik, erhöhen steuern für den krieg gg den terror, kaufen waffen für den krieg gg den terror, schränken rechte ein wegen dem krieg gegen den terror.

Und da fragst du dich echt warum keiner die Häftlinge haben will? Made my day.

Und ich Rede davon, das wir uns längst wieder auf einem Kreuzzug befinden, und wenn du da mitmachen willst und es gut heißt ist das dein bier, ich für meinen Teil lehne es strikt ab!!

LG


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:53
@def
Öhm... erklähr mir mal bitte wo ich Krieg gutgeheisen habe? o_O


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:54
@interrobang

Pierre Vogel verschafft sich selbst das Wort, in den öffentlichkeitswirksamen Medien kommt er allerdings kaum zu Wort, noch weniger seine Anhänger; vielmehr wird meist ÜBER ihn gesprochen.

Häufig noch mit dem kleinen, aber wirksamen Zusatz, er werde vom Verfassungsschutz als Deutschlands beobachtet. Der brave Deutsche glaubt ja, dass der Verfassungsschutz es nur gut mit uns meint. Wenn man nicht selbst betroffen ist, kriegt man von dessen Gebaren ja nix mit. Professionalität kann man unseren Sicherheitsdiensten nicht absprechen. Deutsche Gründlichkeit ;)


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 14:56
@DahamImIslam
Und genau durch solche aussagen kommt ihr in verruf -.-*


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:00
@interrobang

Du stärkst dem Kreuzzug mächtig den Rücken und hast mir auf Seite 1 auch USA feindlichkeit unterstellt die ich so nie kundgetan habe. Ich verurteile lediglich das Vorgehen der westlichen Regierungen, Medien, Militärs was die komplette Moslem Problematik betrifft.

Bisher schätzte ich dich so ein, das es für dich ok ist, wenn wir wegen scheinheiliger Gründe Kriege führen, die uns einen Scheiß angehen...

"Wir verteidigen heutzutage nichtmehr nur das was wir besitzen, sondern auch das, was wir gern hätten."

LG


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:01
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Drohvideos oder schwer verifizierbare Videobotschaften ist kein "zu Wort kommen".
Wenn sich jemand nur über Drohvideos äußern möchte, dann kann man ihn wohl kaum dazu zwingen etwas konstruktiveres beizutragen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Außerdem geht es hier nicht nur um die (angeblichen) Köpfe des Terrorismus, sondern allgemein über die informationsstrukturen.
Es werden andauernd Diskussionen mit Islamischen Vertretern geführt. Selbst der radikale Prediger Pierre Vogel wurde mal zu einer "Talkrunde" ins Fernsehen eingeladen.

Was die Internet-Präsenz angeht (eine der wichtigsten Informationsstrukturen heute), so kann man sogar sagen, dass es hier überhaupt keine Probleme gibt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:03
@eincorgi

Schön das du "Talkrunde" schreibst... wahrscheinlich noch zu Friedmann... :D

Edith: ich kenne weder Vogel, noch besagte "talkrunde" finde nur das du es gleich treffend formuliert hast.

LG


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:06
@def ,

ist der Begriff "Talkrunde" irgendwie vorbelastet?


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:07
@def
Dan schätzt du mich falsch ein. Ich verurteile den Krieg. Ich verurteile auch die Medien das sie zb in Deutschland die Bekundung der Moslems gegen Terror (viele verschiedene Islamgruppierungen) nicht genug plakatiert haben.

Aber genauso verurteile ich blinde verteidiger von Terroristen.


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:07
Es ist schwer zwischen Trittbrettfahrern, gebrandmarkten und wahren Terroristen zu unterscheiden.


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:08
Ja das glaubt der brave Deutsche

Warum ist z. B. die Penzberger Moschee immer noch im Verruf (nicht vor Ort, sondern in den Dokumenten des Verfassungsschutz), obwohl dort seit Jahren aktiv gegen das Negativimage angegangen wird, alle Aktivitäten in deutscher Sprache durchgeführt werden und ein weltoffener bosnischer Imam zugegen ist?

Warum wird Tariq Ramadan, Murat Hoffmann oder Ahmet von Denffer misstraut? Etwa weil sie sich als selbstbewusste Muslime IN der Gesellschaft präsentieren?

Merke: Je mehr Präsenz in der Öffentlichkeit, je mehr Einpassung in die gegebenen Strukturen, desto mehr Anerkennung UND Verdängungsanst

Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:09
@eincorgi


Talkrunden laufen heut meist so, das mehrere mit gleicher Meinung, sich einen mit anderer einladen um den dann möglichst schick zu demontieren...

wenn ich mich da an hart aber fair mit sarrazin erinnere...

@interrobang

Ich verteidige nicht Osama... ich verurteile das Vorgehen, und mit welcher Selbstverständlichkeit die ganze Story vom Großteil der Bevölkerungen gefressen wurde...

Ich hoffe der unterschied ist klar.

LG


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:21
@eincorgi

Leitlinie ist mein obiger Post über die Krieterien für eine Erhebung

Weiter wäre z. B. zu fragen, worüber mit Islamvertretern Diskussionen geführt werden, wie oft der Sicherheitsaspekt, die Anerkennung der Demokratie oder die Frau im Islam thematisiert werden (Islam als "Gefahr") u.v.m.

Und nein, die allgemein in der islamischen Welt am meisten anerkannten Religionsvertreter, die ich als wertkonservativ, traditionalistisch, aber nicht gänzlich verschlossen gegenüber gesellschaftlichen Notwendigkeiten und Veränderungen charakterisieren würde, kommen so gut wie gar nicht zu Wort.

Es scheint, als ob sie im Gegensatz zu Extremisten und Fundamentalisten auf der einen Seite, Modernisierern/Reformern auf der anderen Seite schlichtweg nicht existierten.

Bsp. kommen die von mir nicht geschätzten Muslimbrüder nicht zu Wort. Sie erscheinen mal als "extremistisch", "radikal- islamisch" oder "moderat". aber was sie selbst zu sagen haben, erfahren wir nicht. Und wenn doch -. wie derzeit in Ägypten oder Tunesien - dann handelt es sich natürlich nur um Mannöver zur Täuschung der Öffentlichkeit.

Auch über die türkische AKP oder die Fetullah- Gülen- Bewegung wird einseitig berichtet. Erdogan wird häufig als "pragmatischer Islamist" bezeichnet. Was das konkret zu bedeuten hat, wird allerdings nicht ausgeführt.

Warum die von mir auch nicht besonders geschätzte einflussreiche türkische Organisation Mili Görüs so gefährlich sein soll, wird auch nirgends begründet. Einzig die Verweise auf zweifelhafte Einstellungen und Aussagen ihres Mentors Erbakan - Gott möge ihm verzeihen - scheinen für die Zweifel genügen. Die Einstellungen und Aussagen von regionalen und örtlichen Vertretern interessieren dagegen nicht. Mitgegangen, festgehangen.


1x zitiertmelden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:26
@DahamImIslam
Du hast die grösste vergessen (DİTİB). Zwar sehr auf die Türkei fixiert aber durchaus Liberal und dem Frieden zugewand. Es gab ein interview wo der damalige sprecher Mitteilte das sie keinen sprecher haben weil sie keinen benötigten. Ich weis leider nicht wie es momentan aussieht.


melden

Radikaler Islam? - versteh ich nicht!

14.06.2011 um 15:27
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Warum ist z. B. die Penzberger Moschee immer noch im Verruf (nicht vor Ort, sondern in den Dokumenten des Verfassungsschutz), obwohl dort seit Jahren aktiv gegen das Negativimage angegangen wird, alle Aktivitäten in deutscher Sprache durchgeführt werden und ein weltoffener bosnischer Imam zugegen ist?
Die Frage ist doch, warum gerade die Penzberger Moschee in den Verdacht geraten ist. Es gibt hunderte Moscheen in Deutschland, die nicht überwacht werden und ausgerechnet die Penzberger Moschee geriet im Verruf.

So wie es aussieht, geht es mal wieder um Einzelpersonen, die diese Moschee besuchen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Warum wird Tariq Ramadan, Murat Hoffmann oder Ahmet von Denffer misstraut? Etwa weil sie sich als selbstbewusste Muslime IN der Gesellschaft präsentieren?
Tariq Ramadan = Salafist
Murat Hoffmann = Gegen die Demokratie im eigentlichen Sinne dieses Wortes
Ahmet von Denffer = Gegen die Demokratie im eigentlichen Sinne dieses Wortes

Ich wüsste nicht, wie man solchen Leuten trauen soll, wenn sie gegen alles einstehen, was das Leben im Westen überhaupt lebenswert macht.


@def

Sarrazin hat sich bei Hart aber Fair doch ganz gut gehalten und konnte seine Meinung weitgehend frei äußern (abgesehen von ein Paar Unterbrechungen). Der gute Herr Vogel wurde bei seinem Fernseh-Auftritt sogar weit weniger gestört.


Anzeige

1x zitiertmelden