Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:30
ich fände es wichtig, die abwanderung von fähigen leuten zu stoppen. immerhin sind dies zu einem großteil akademiker, die den staat unsummen gekostet haben und dann ihr wissen nehmen und z. b. in die usa exportieren, ohne dass diese je einen cent in sie investiert hätten. ich möchte dabei gar nicht den akademikern die schuld geben, denn wenn ich 5 jahre studiert habe und dann keine stelle finde, würde ich auch lieber ins ausland als ins arbeitsamt gehen. schuld ist vor allem die politik, die diesen brain drain auch noch als lob für die deutschen hochschulen ansieht, statt bedingungen zu schaffen, sie hier zu halten...
um andererseits fähige akademiker aus dem ausland anzulocken, ist deutschland einfach nicht attraktiv genug (sprache, wetter, neonazinachrichten, befristeter aufenthalt, pessimismus...)

Anzeige
melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:41
@relic

>>Diesen Eindruck habe ich auch schon manchmal gehabt.
Allerdings trifft das weniger wohl auf die Linken zu, sondern eher auf alle Nicht- oder Möchtegern-Europäer bzw. Multikulti-Fetis. <<

Du hast recht. Jetzt, wo ich deine Anmerkungen lese, fällt es mir auch auf.
Dieses Verhalten ist ein typischer Beißreflex der Nicht-Europäer, wenn sie mit der Überlegenheit der westlichen Kultur konfrontiert werden.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:56
@neurotiker

<<"Du hast recht. Jetzt, wo ich deine Anmerkungen lese, fällt es mir auch auf.
Dieses Verhalten ist ein typischer Beißreflex der Nicht-Europäer, wenn sie mit der Überlegenheit der westlichen Kultur konfrontiert werden. ">>

Und jetzt kommen wir wieder zur Frage WAS versteht WER unter Kultur.

Die waffentchnische Überlegenheit eines Staates gegenüber einem anderen - zeugt die automatisch von höherer Kultur? Das aber und nichts anderes zementiert die westliche Dominanz seit dem 17. Jahrhundert gegenüber den anderen Teilen der Welt.

Du verstehst was ich meine?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 17:57
@jafrael

>>DAS behaupte ich nach wie vor. Obwohl der Satu gemein gemeint - so ist er doch richtig. Und die zunehmende Anzagl türkischer und anderer ausländischer Künstler in allen möglichen Bereichen zeigt das dem so ist. Es dauert halt eine Weile. Du weißt ja - zwei, drei Generationen lang.<<

Fragt sich nur, wer hier wen beeinflußt (hat)?
Der Ausländer die deutsche Kultur, oder die deutsche Kultur den Ausländer?

Nehmen wir doch mal den türkischstämmigen Künstler Mousse T.
Der macht doch auch nur stinknormalen Pop, da ist es doch offensichtlich, aus welcher Kultur seine künstlerischen Einflüsse kommen, nämlich aus der angelsächsischen, die natürlich auch irgendwie unsere ist.

Oder nehmen wir den Skandal um die türkische Schauspielerin bei der letzten Berlinale. Da ist es doch offensichtlich, daß der türkische Regisseur und die türkische Schauspielerin den europäischen Wertekanon, den europäischen Kulturgeist in sich aufgesogen haben. Auf türkische Familienwerte haben die beiden nun wirklich keine Rücksicht genommen.

Das ist klar ausgedrückt westlicher Lifestyle
Aber wo ist denn da die Bereicherung für unsere Kultur zu sehen?

Und außerdem: Du sprichst hier von Künstlern, also von einzelnen Individuen, es wird aber behauptet, daß DIE Ausländer -also die Ausländer als Masse- eine Bereicherung für die deutsche Kultur wären. Und da kann doch niemand behaupten, daß der Ausländer an sich durchschnittlich gesehen ein besserer Mensch sei als der durchschnittliche Deutsche. Ja, natürlich, es gibt natürlich unter den Ausländern viele begabte, freundliche, mit wertvollen menschlichen Eigenschaften ausgestattete Menschen, aber auf der anderen Seite gibt es natürlich die krassen Gegenbeispiele, und dazwischen eben die Masse der Durchschnittstypen.
Eben genauso wie der Durchschnitt der einheimischen deutschen Bevölkerung.
Aber wieso spricht man dann von einer kulturellen Bereicherung? Unter BEREICHERUNG verstehe ich kulturelle Einflüsse, die die deutsche Gesellschaft nach vorne bringen, aber wo sind sie denn zu sehen , diese Einflüsse ?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 18:25
@relict

>>>Und dann liegt es weniger an dem Volk sondern am gesamten System. Jeder ist sich hier selbst der nächste und das wird staatlich wie auch wirtschaftlich im Prinzip seit jahrzehnten "gefördert". Thats Kapitalismus pur.
Das Volk wird und ist bereits gespalten. Uneinigkeit = Machtlosigkeit.<<<

Klar, gerade wenns wirtschaftlich Bergab geht, dann will doch jeder sein Hab und Gut für sich beanspruchen und denkt in erste Linie an sich selbst, eigentlich auch verständlich...

Natürlich gibt's dadurch jetzt verschiedenen Auffassung in bezug auf allgemeine Problematiklösung und gerade in diesem schweren Zeiten bekommen die Rechten einen starken Zulauf, die auf die Missere der politischen Führung in den letzten Jahren begründet ist...

Aber das ganze System jetzt direkt anprangern, bringt auch nichts,
und ausserdem, der Kapitalismus als gesellschaftliche Standardmodell in den westlichen Länder hat sich schon so stark etabliert und festgefahren, dass es kaum noch zu verändern ist, geschweige den komplett abschaffen...




Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 18:33
"und ausserdem, der Kapitalismus als gesellschaftliche Standardmodell in den westlichen Länder hat sich schon so stark etabliert und festgefahren, dass es kaum noch zu verändern ist, geschweige den komplett abschaffen..."

das ist richtig, liegt aber vor allem daran, dass die politiker keine visionen haben und schlicht nicht besonders kreativ sind. die meisten von ihnen haben jura, vwl etc. studiert und sind dementsprechend geprägt. sie haben nicht die fähigkeit, über ihren engen horizont hinauszudenken. sie haben auch angst, nicht den erwartungen der wirtschaft, lobbies, verbündeten etc. zu entsprechen, bei einem wagnis zu versagen und nicht wiedergewählt zu werden etc.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 18:45
@neurotiker
<<"es wird aber behauptet, daß DIE Ausländer -also die Ausländer als Masse- eine Bereicherung für die deutsche Kultur wären.">>

Erst mal: "Die Ausländer als Masse". Der deutsche als Masse! Welche Kultur hat DER denn? Kulturelle Leistungen sind a priori kein "Massenphänomen!

Aber immer die Leistung einiger

Die Einflüsse derer die dazu fähig sind werden kommen!. So wie seinerseits die wieder nach Deutschland eingewanderten Juden, so wie die damals nach Deutschland eingewanderten Polen, Hugenotten, Salzburger und - und. Aus jeder dieser Volksgruppen entstanden unserer Nation Künstler und Förderer der Kunst.

Es geht auch nicht darum, das diese Menschen die deutsche Kultur gleich und sofort austauschen gegen die Ihre. Es geht um teilweise subtile Einflüsse, die über die Jahrzehnte die Mentalität der Bevölkerung verändern können. Auf beiden Seiten...

So hätten sich beispielsweise die Deutschen der 50-er DIE Esskultur, die wir heute haben gar nicht vorstellen können.

Nun behaupte ich nicht, daß die heutigen Essgewohnheiten "undeutsch" seien. Aber sie sind anders, als die damaligen. Abwechslungsreicher.

In der Musik ist seit dem Swing und Rock´n Roll über Beat bis hin zu den heutigen Stil-Richtungen alles aus dem Ausland gekommen. (Deutsche Welle war mal eineinheimisches Gewächs). Oder ist England und die USA jetzt auch schon "deutsch"? In der Musikkultur ja! Die Jungen haben es als ihre eigene empfunden. Das ging gaanz langsam in den 50-ern los und beschleunigte sich in den 60-er und 70-er Jahren.

Die Diskussionen in deutschen Wohnzimmern hättest Du mal hören sollen, als der "Beat-Club" zum ersten mal ausgestrahlt worden ist. DER UNTERGANG DER DEUTSCHEN KULTUR wurde prognostiziert.

Aber wenn es um Kultur geht wird es ohnedies etwas schwierig. Da über das, was Kultur ist, unterschiedliche Meinungen existieren.

Welche Einflüsse 4 Millionen türkischstämmige Deutsche einmal haben werden? In der 3., 4., 5. Generation. Wenn die deutsche Kultur selbstsicher genug ist, wenn es sie denn gibt und ich behaupte, daß es sie gibt, wird es nur ein marginaler sein. Einer, der sich in größerer Toleranz gegenüber anderen Sitten äußern könnte.

Damit rede ich nicht Sitten das Wort, die unvereinbar sind mit den Wertvorstellungen unseres Grundgesetzes. (Beschneidungen von Mädchen und dergleichen).

Aber in den Künsten können wir vorwegnehmen, oder ahnen, was damit gemeint ist. Ein Amalgam (eine Vereinigung).

Was an deutschem Kulturgut gut ist und den jungen Leuten gefällt, das wird bleiben, dem werden sich auch die "fremden" Sitten und Gebräuche ganz natürlich anpassen. Das was unseren Leuten an der anderen Kultur gefällt (Beispiel Musik) wird übernommen und gehört dann auch zur deutschen Kultur. Das war so zu allen Zeiten in allen Kulturen.

Schau Dir nur die deutsche Lieratur an. Wie viele Einflüsse verschiedenster Kulturen seit dem "Nibelungenlid" sind hier eingeflossen.

Die berühmte preußische Militärmusik, die berühmt-berüchtigte deutsche Marschmusik - nicht ohne den Einfluss der türkischen Janitscharen-Kapellen zu denken. Sie standen an der Wiege dessen, was wir heute als ur-deutsch ansehen.

So sind in der Kunstgeschichte in hunderten von Werken nachzulesen, welche Einflüsse die Einwanderer in Deutschland zu unserer Kultur beigetragen haben.

Und das soll nun anders werden? Nein, es wird so sein, wie es immer war. Kultur ist ein sich gegenseitig befruchtendes Erbe der Menschheit!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:06
@neurotiker

"Und da kann doch niemand behaupten, daß der Ausländer an sich
durchschnittlich gesehen ein besserer Mensch sei als der durchschnittliche
Deutsche."

Niemand kann behaupten des der Auslaender durschnittlich "besser" ist als der
durchschnittliche Deutsche??? Was solln das heissen? Erstmal" welcher
Auslaender? Denn da gibts ja ne ganze Menge und aus allen Teilen der Welt.
Wie sieht denn dein "genormter" Auslaender aus? Und was ist eigentlich
"besser". Der Satz macht fuer mich ausser totaler Pauschalisierung ueberhaupt
kein Sinn. Bitte um klaerung.

"Unter BEREICHERUNG verstehe ich kulturelle Einflüsse, die die deutsche
Gesellschaft nach vorne bringen, aber wo sind sie denn zu sehen , diese
Einflüsse ? "

Das hatte wir doch alles schon am Anfag. Kultruelle Einfluesse aus dem
Ausland sind Musik, Film, Kunst und Kueche. Diese sind anders als die
Einheimische und bieten dadurch eine Bereicherung der eigenen Kultur. Alles
schonmal am Anfang runtergeleiert.

Auch durch das erleben fremder kulturen im eigenen Land aendert sich die
Sicht und es erweitert den Horizont. Positive Eigentschaften die das Individum
"Deutscher" nach vorn bringen kann.

hatte wir aber auch schon alles.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:09
@case77

Warum er den Thread eröffnete wissen wir doch beide! Bestimmt nicht um seinen Wissensdurst zu stillen -gg*

Freue mich aber, das diese Absicht durch viele Beiträge vereitelt worden ist.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:13
@all

und was sollte eigentlich dieses lachhafte rumgehacke auf jafrael in der Mitte
des Threads? Ich reagier ja auch schnell mal ueberempfindlich auf eventuelle
braune, unterschwaellige Toene in gewissen postings aber wer in Anfangspost
schon NS-Gesinngung sieht reagiert absolut zu extrem.

Komisch das dann hier rumgeschrien wird, aber wenn User offensichtlich den
Holocaust versuchen runterzuspielen sagt kaum einer nen Mucks.
laecherlich.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:28
>>> aber wer in Anfangspost
schon NS-Gesinngung sieht reagiert absolut zu extrem. <<<

*hust* , isn Witz, oder?

Naja, so ist das mit den einäugigen, die merkens erst, wenn der Haufen Mist so groß ist, dass sie nicht mehr daran vorbeikommen.

Dass der Neurotiker keine helle Leuchte ist, weiß spätestens jetzt, jeder. Trotzdem wird versucht, ihm anspruchsvolle Dialoge aufzudrängeln, die ihn völlig überfordern. Der sabbelt in allen Threads nur rauf und runter, was ihm seine braunen Freunde in der Hauptschule mal eingetrichtert haben. Und er merkt jetzt auch, dass wir ihn wie Zoologen analysieren, was ihn schier wahnsinnig macht. Wir brauchen also nur noch warten, bis er in seine selbst gegrabene Grube fällt.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:31
@tunkel

Ja, Tunkel.
Ich spiele auch oft gerne den Hobby-Psychologen.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:35
Sach ma, was arbeitet man eigentlich mit so wenig Hirn im Kopf? Wir wissen doch beide, dass du nur deshalb so sauer bist, weil du mit Ausländern in Konkurrenz um die gleichen Arbeitsplätze stehst. Dreher, Gebäudereiniger, Klofrauen oder sonstwelche einfache Arbeiten, bei denen Verstand nur Überqualifikation bedeutet.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:41
hast du schon wieder einige biere intus, trunkel? wieso brichtst du jetzt einen neuen streit vom zaun?! pass mal auf, dass du nicht gebäude reinigen musst, soll heutzutage schneller gehen als man denkt ;)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:42
@Case77

>>Das hatte wir doch alles schon am Anfag. Kultruelle Einfluesse aus dem
Ausland sind Musik, Film, Kunst und Kueche. Diese sind anders als die
Einheimische und bieten dadurch eine Bereicherung der eigenen Kultur. Alles
schonmal am Anfang runtergeleiert.<<



Ich rede jetzt aber von hier in Deutschland lebenden Ausländern, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest.

Aber in einem hast du vollkommen recht: Die Schwarzen haben die amerikanische Kultur nachhaltig beeinflußt, vor allem natürlich in punkto Musik. Jetzt solltest du aber auch so ehrlich sein, zuzugeben, daß die Linken in diesem Land nicht von diesem Einfluß sprechen, wenn sie die kulturelle Bereicherung durch Ausländer meinen. Schließlich meinen sie mit kultureller Bereicherung das Zusammenwachsen von "Einheimischen" und hier in Deutschland lebenden Ausländern zu einer neuen Kultur.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:44
Nee, Noch bin ich stock nüchtern *g*

Jo, aber mit dem Diplom in der Tasche macht das Fassadenschruppen doch gleich viel mehr Spaß ;)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:54
@neurotiker

>>Aber in einem hast du vollkommen recht: Die Schwarzen haben die amerikanische Kultur nachhaltig beeinflußt, vor allem natürlich in punkto Musik. Jetzt solltest du aber auch so ehrlich sein, zuzugeben, daß die Linken in diesem Land nicht von diesem Einfluß sprechen, wenn sie die kulturelle Bereicherung durch Ausländer meinen. Schließlich meinen sie mit kultureller Bereicherung das Zusammenwachsen von "Einheimischen" und hier in Deutschland lebenden Ausländern zu einer neuen Kultur.<<

trotzdem ist es auch eine frage des statusquo !
was heißt denn unsere kultur bereichern ?

was ist unsere gegenwärtige kultur wenn nicht eine amerikanisierte ?

und die amerikanische kultur....ist sie nicht aus einwanderung und permanente integration von ausländern entstanden...??

unsere kultur im sinne einer volksauthentischen gibt es doch gar nicht mehr...

vielleicht noch ein paar heimatfilme aus den 50ern und 60ern....
aber das ist vergangenheit.

wenn du also unsere authentische kultur suchst,dann wirst du dich wohl oder übel fast ins vorletzte jahrhundert begeben müssen,denn das recykelte volksmusikzeug oder von deutschen nachgeäffte amerikanische filme oder musik...das ist es nicht.

zum topic wäre also zu sagen....ist das denn unsere kultur was wir da haben ?
und inwiefern ist es dann relevant ob sie durch schwarze und weisse amerikaner oder türken bereichert wird.
was könnte man denn dabei verlieren oder gewinnen.
darüber sollte man sich mal gedanken machen.





















schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:55
@tunkel

>>Sach ma, was arbeitet man eigentlich mit so wenig Hirn im Kopf? Wir wissen doch beide, dass du nur deshalb so sauer bist, weil du mit Ausländern in Konkurrenz um die gleichen Arbeitsplätze stehst. Dreher, Gebäudereiniger, Klofrauen oder sonstwelche einfache Arbeiten, bei denen Verstand nur Überqualifikation bedeutet.<<

Komisch, wenn man sich deinen Beitrag so ansieht, könnte man wirklich auf die Idee kommen, du hättest irgendwie was gegen Ausländer.
Hast du dir jetzt selber einen Streich gespielt?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:56
@tunkel

Komm mal runter, Kleiner. Du scheinst meine Einstellung zu dem Thema nicht
zu kennen und hast anscheinenen auch noch kein Posting meinerseits zum
Thema NS, Jude, Holocaust glesen.

Will Hier Neurotiker ueberhaupt nicht im Schutz nehmen. Seine Einstellung zu
diesem Thread find ich auch zum kotzen. Was soll diese erbaemrliche
nachhakerei ob Auslaender unserer Kulur bereichert haben. natuerlich haben
sie es. "Bereichern" kommt ja von "etwas zu etwas hinzufuegen". Da ihre
Kultur anders ist, haben sie das gemacht.
Man erkennt in seine Postings nicht gerade eine besonders weitsichtige,
liberale Einstellung aber auf keinen Fall NS Gesinnung (Zeig mir ein Posting).

Neurotiker ist kein Nazi aber ein recht grosser konservativer Spiesser. Meine
Meinung.

@neurotiker

"Ich rede jetzt aber von hier in Deutschland lebenden Ausländern, falls du es
noch nicht bemerkt haben solltest."

Tu ich auch, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest.

"die Linken in diesem Land nicht von diesem Einfluß sprechen, wenn sie die
kulturelle Bereicherung durch Ausländer meinen."

Was soll immer diese "die Linken" Gebrabbel? Was interessieren mich "die
Linken" oder bzw., was du als "die Linken" siehst. (Wahrscheinlich alle die nicht
im Minutentakt Weisswurscht futtern und zu Musikantenstadl wippen)
Du wolltest von MIR wissen was ich dazu denke und das hab ich geschrieben.





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

26.10.2004 um 19:59
@thaotustra

>>und die amerikanische kultur....ist sie nicht aus einwanderung und permanente integration von ausländern entstanden...??<<

Das ist es doch gerade.
Darauf kam ich in meinem Anfangspost ja zu sprechen.
Auf welche Art und Weise haben die deutschen Einwanderer die amerikanische Kultur bereichert? Bis jetzt konnte keiner in diesem Thread darauf eine Antwort geben.


Anzeige

melden