Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

10.09.2009 um 21:21
@Doors

Mit den Vorteilen der Ganztagsschule zeigst du ja auf das die Aufgabe der Erziehung und Freizeitgestaltung von den Eltern auf den Staat übergeht.

Ich bezweifle ob das richtig ist, es wirkt so als solle die Ganztagsschule andere Misstände kompensieren, wie das Eltern zu wenig Zeit für ihre Kinder haben oder das es immer weniger Erziehung gibt.
Auch die Schulen erziehen heute weniger als früher.

Anzeige
melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

10.09.2009 um 21:33
Für meine Kinder käme eine Ganztagsschule nicht in Frage. Ich will schon eher dass meine Kinder überweigend in meiner Familie erzogen werden.
Aber sicherlich ist es bei einigen Familien soinnvoll, wenn sie das Angebot einer Ganztagsschule nutzen würden


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

10.09.2009 um 21:47
Das ist es was ich meine, fast überall Aufspaltung der Familie. Es ist was typisches für Industrieländern.

Ehen halten weniger, Familie verbringt weniger Zeit miteinander, die alten Eltern leben entweder wo anders oder sind im Heim, Single Leben ist völlig normal.

Es mag hart klingen und vielleicht etwas übertrieben, aber in vieler Hinsicht ist es eine Familienfeindliche Gesellschft.

Ausgelöst hauptsächlich durch Wohlstand und einem Staat der auch Einzelgänger notfalls versorgt, wo in anderen Ländern die Familien mehr zusammenhalten müssen.

Es ist eine Art Zivilisationskrankheit bei steigendem Fortschritt und Wohlstand, eine von vielen, wie etwa massenweise Übergewicht.
Das sind Begleiterscheinungen von Wohlstand und Fortschritt die leider nicht mehr gut sind, weil es viel zu viel des guten ist.

Sei es wachsende Städte, viel zu viel billiges Essen oder einfaches Single Leben. Was im ersten Blick positiv erscheint macht die Menschen krank.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

11.09.2009 um 09:52
@Lightstorm

In dem Moment, wo sich Eltern weigern, die Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen oder dazu nicht in der Lage sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Kinder verelenden lassen, wie wir es in vielen Ländern der sogenannten "3. Welt" oder in den postsozialistischen Ländern erleben - oder aber per "Fürsorge" staatlich zu intervenieren, was allerdings von (Neo-)Liberalen als staatliche Einmischung in familiäre Belange angesehen wird. Das Jugendamt als Instrument stalinistischen Terrors, die Kita als Kinder-KZ.

Die "Zerstörung" der Familie ist übrigens in weniger industrialisierten und subsistenz-agrarischen Gesellschaften wie besipielsweise in Afrika, Südamerika oder Asien noch weitaus fortgeschrittener als in Westeuropa oder Nordamerika. Der Grund dafür ist nicht Zivilisation, Konsum und Kommerz, sondern eher das gegenteil oder dessen Abwesenheit.

"Wachsende Städte" sind auch in den oft und gern kritisierten "westlichen Industrienationen" ein durchaus geringeres Problem als in anderen Staaten. Blicke nach Kairo, Mexico-City, Shanghai, Mumbay oder Islamabad, vielleicht auch nur wie jetzt aktuell Istanbul zeigen, dass die Verstädterung dortaus massiver und rapider vor sich geht, mit allen negativen Konsequenzen für dortige Menschen und Umwelt, als in den stagnierenden oder schrumpfenden Städten Europas, (Ost)Deutschlands zumal.

Wer sich berichte zur Pflegesituation in der BRD ansieht, wird feststellen, dass die überwiegende Pflegearbeit nach wie vor in Familien, meist von weiblichen Angehörigen, also Töchtern und Ehefrauen, geleistet wird. Nichts da mit "Abschiebung" - auch wenn manche Frau dies sich verständlicherweise wünschen würde!


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

11.09.2009 um 11:56
@Doors

Hätte die Natur gewollt, dass wir 100 werden, hätte sie nach 20 000km ne Hüftgelenkerneuerung implementiert und ne Rohrfrei-Drüse für die Arterien. Der ganze Pflegeaufwand is teilweise so absurd, es werden Menschen am Leben erhalten, die nichtmal in der Lage sind, selbst den Wunsch nach Erlösung auch nur zu äußern. Die liegen dann rum und um die Sache zu genießen bekommt man noch so niedliche Geschenke wie Dekubitus und andere Inektionen. Und der Staat stellt sich quer bei Sterbehilfe, ner Sache, die sowohl Kosten als auch Leid senken kann. Und was steckt dahinter? Wieder zuviel Fürsorge mit dem Effekt, dass man hintenraus nur unnötiges Leid verlängert. Und alles dank parteiübergreifender Unfähigkeit in den gesamten oberen Reihen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

11.09.2009 um 12:00
@GilbMLRS


100 werden? Werd' Du erst mal 30. Ich spiele immerhin schon in der 2. Halbzeit.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

11.09.2009 um 12:03
@Doors

30? Bin doch nich Methusalem :D


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

11.09.2009 um 23:51
@GilbMLRS
da steht die frage im raum: was ist ein lebenswertes leben . .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nebeneinander von Kulturen = Integration?
Politik, 113 Beiträge, am 10.06.2016 von paranomal
natbewusstsein am 17.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 10.06.2016 »
Politik: Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern
Politik, 6.496 Beiträge, am 08.02.2015 von Issomad
maurice am 02.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 325 326 327 328
6.496
am 08.02.2015 »
Politik: Welche Rolle hat die Religion in der Integrationsdebatte?
Politik, 123 Beiträge, am 24.05.2014 von Jay-Jay
salim am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.05.2014 »
Politik: Parteien mit vernünftiger Ausländerpolitik ohne Spezialisierung auf...
Politik, 72 Beiträge, am 27.08.2013 von delphi
natbewusstsein am 25.08.2013, Seite: 1 2 3
72
am 27.08.2013 »
von delphi
Politik: Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?
Politik, 2.073 Beiträge, am 20.07.2011 von Klartexter
Chris0815 am 17.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.073
am 20.07.2011 »