Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 18:54
@berni23

Nee, Berni.
Ich komm aus dem Westen.
Wenn man sich die Kommentare hier so anhört, muß man ja echt Angst haben ,daß man sein Studium nicht schafft.
Aber bitte, liebe Leutz, lasst mir noch ein bischen Zeit, schließlich bin ich erst Mitte 25, dann werden wir ja sehen, ob ihr recht habt.

Anzeige
melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 18:55
@neurotiker

WAS Dir da Tunkel geschrieben hat, das schreib Dir hinter die Ohren. Diese Beispiele lassen sich nämlich seitenweise vom römischen Feldherrn Germanicus an über die Jahrhunderte fortführen.

Am besten Du besorgt Dir Bernd Engelmanns Buch "Du deutsch?". Da ist alles humorvoll und kurzweilig beschrieben.

Aber, wie ich Dich kenne bist Du kein Freund der Literatur. Jedenfalls hast Du sie bei der Aufzählung dessen, was für Dich Kultur ist, nicht erwähnt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 18:57
@jafrael

Natürlich hat er einen Großteil der Deutschen verunglimpft.
Das Vorurteil vom auf dem Dorf lebenden Hinterwäldler kennen wir doch zur Genüge.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:00
@neurotiker

Verstehe ich das richtig - DU hast Abitur?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:01
@jafrael

Was ihr mir da erzählt, ist ja EINE GROSSE NEUIGKEIT für mich.
Nein ,das habe ich wirklich nicht gewußt, dass die DEUTSCHEN aus Germanen, Kelten, Romanen und Slawen entstanden sind.
Danke für die für diese Diskussion nebensächlichen Informationen.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:03
@jafrael

Nein, ich habe nur die Fachochschulreife- werde ich jetzt gekreuzigt?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:04
@ Jafrael

>>> @neurotiker

Verstehe ich das richtig - DU hast Abitur? <<<

Und wenn - wunderts dich?
Dieses Schulsystem ist einfach fürn Arsch, da sollte es heutzutage eigentlich jeder schaffen, die Hochschulreife zu bekommen. Interessant wirds frühstens anner Uni, ober wohl eher bei der Promotion.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:05
@neurotiker

ich dachte wir wollten der diskussion einen sinn geben....oder bist du mehr für kaffeklatsch ?
in diesem sinne wiederhole ich noch einmal meinen post den du übersehen zu haben scheinst :

>>Es gibt eine "Streitkultur".
Es gibt eine "Essenskultur"
Es gibt eine "Bildungskultur"
Es gibt eine "Wohnkultur"
Und so weiter und so fort <<

diese beispiele sind aber unter den ländern innerhalb der bundesrepublik,nicht so viel unterschiedlicher als im europäischen ausland.....

streitkultur= eher typenbedingt und variiert unter den deutschen selbst sehr stark wie dir vielleicht schon am forum aufgefallen sein wird.

essenskultur = eher ne regionale angelegenheit

bildungskultur = denk mal an die pisastudie g*

wohnkultur = innerhalb westeuropa gibt es kaum nennenswerte unterschiede.

und so weiter und so fort ?
ich glaube das ist dein problem...du weißt nicht was kultur ist.
besser gesagt du kannst dir nichts genaues darunter vorstellen,weil du selbst keine deutsche kultur erlebst hast.....es gibt sie nicht mehr und das schon seit ner ganzen weile


und immer schön beim thema bleiben......


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:10
@neurotiker

Gekreuzigt? Von mir dem ehemaligen Volksschüler bestimmt nicht!

Aber zu höheren Schulbildung gehörte früher auch Allgemeinbildung und dergleichen, heute wohl als unnützer Firlefanz angeseher Ballast.

So, jetzt verweise ich Dich auf die Beantwortung von Tao´s Fragen, denn sonst postet er dasselbe noch ein paar mal in den Thread -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:11
@Thaotustra

Natürlich haben sich die Kulturen innerhalb Europas angeglichen, vor allem durch den Einfluß der amerikanischen Kultur, aber gerade deshalb verstehen sich die Europäer ja auch immer besser.
Aber einige deutsche Eigenheiten haben wir ja doch wohl behalten, schließlich sind wir Deutsche bei den Engländern nicht umsonst als "Krauts" bekannt.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:11
@jafrael

danke ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:14
Ja, liebe Ossis, nach allem, ,was ich hier so mitbekommen habe, seid ihr wohl unter Ausländern das Feindbild Nummer 1. Aber bleibt euch trotzdem selbst treu, Anbiedern war ja noch nie eine Stärke der Deutschen...


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:15
@neurotiker

Schaust Du zu viele alte und schlechte engliche anti-deutsche Kreigsfilme? Diese Bezeichnung dürfte etwas aus der Mode gekommen sein. WEr nennt hier die Engländer auch noch "Tommy´s"

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:16
@neurotiker

du weichst aus

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:18
@taothustra

Was soll er auch sonst tun, der Ärmste!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:20
Ausweichen setzt vorraus, dass er jemals in der Spur war!!!


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:24
na dann wird er sich wahrscheinlich langsam verabschieden g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:26
hey! drei gegen einen ist unfähr...
laßt mir bitte meinen @neurotiker in ruhe!

Liebenden stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht.
Sie sind bereits die Antwort darauf.



melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:28
WER HAT ARKANA ADMINRECHTE GEGEBEN?

Des kanns ja wohl nicht sein.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 19:41
@Thaotustra


Hier mal ein Beispiel:

>>
How Germans Negotiate
von William R. Smyser

ISBN: 1929223404



Synopsis
Germany has a distinctive culture and a formidable negotiating style based on logic, rigour and tenacity, qualities that make negotiations challenging but potentially rewarding encounters. Drawing on interviews with dozens of European and American negotiators, Smyser offers diplomats and business people an incisive portrait of their German counterparts. He begins by exploring the roots of contemporary German negotiating behaviour and then identifies the stages through which negotiations typically pass. Using examples drawn form the past 50 years, he illustrates Germany's abiding search for security, stability and community. Germans are usually willing to make a mutally beneficial deal, but not before they've undertaken exhaustive research, presented a meticulous case and satisfied their own demands for conceptual consistency. A separate chapter focuses on business and economic negotiations, which can be very different from diplomatic encounters. Smyser investigates a variety of recent cases. The conclusion lays out basic strategies and tactical pointers and explains how to avoid mistakes.<<


Das habe ich mit Kultur gemeint. Der Begriff Kultur ist eben etwas vielfältiger zu sehen, man kann das nicht automatisch mit Musik und Kunst gleichsetzen.


Anzeige

melden