Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Ausländer, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 22:30
@Case77

Bist ja ein ganz feiner Mensch, Case.
In diesem Forum hat noch nie einer klein beigegeben, und ich wäre der letzte, der das machen würde.
Such dir einen anderen zum Beleidigen.
Du hast in diesen Thread nur Platitüden hineingepostet, und erwartest von mir, daß ich dir die Welt erkläre.
Träum weiter, Junge...

Anzeige
melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 22:41
@ Neurotiker

>>> daß ich dir die Welt erkläre. <<<

*lol* du Wicht.
Fachhochschulreife hats ja schon offenbart. In einer Zeit, wo es jeder Trottel zum Abi schaffst, bringst du es nur zum (Fach?)-Abi! sprich Mittelschule und 2 dämliche Jahre Pseudopraxis. Mahlzeit!
und so nen dummdreister Stöpsel wagt es hier, andere User zu beurteilen.

Hmm, besteht die Gefahr, für so eine realistische Einschätzung gesperrt zu werden?


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 22:48
@tunkel

wo liegt dein Problem ,Tunkel?
Ja, ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und die Fachhochschulreife erworben.
Und? Was ist so schlimm daran, daß ich kein Abitur habe?
Es gibt Leute mit Abitur ,die arbeiten jetzt als stinknormale Sachbearbeiter, was hat ihnen das Abitur jetzt gebracht?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 22:53
@neurotiker

<<"in diesem Forum hat noch nie einer klein beigegeben, und ich wäre der letzte, der das machen würde">>

Irrtum! Ich habe mich schon mindestens 4x wegen irgendwelcher Fehleinschätzungen meinerseits zurückgenommen und entschuldigt. Da ist, finde ich weder etwas ehrenrühriges dabei, noch fällt einem dabei ein Zacken aus der (ohnedies nicht vorhandenen) Krone!

Würde das Forum wirklich nur aus Usern bestehen die aus Rechthaberei auch falsche Postionen hartnäckig verteidigen, selbst wenn die Fehleinschätzung als solche belegbar ist. Ich hätte längst "die Segel gestrichen". Denn dann ist jede Diskussion sinnlos und führt ausschließlich zu Diffamierung und unfruchtbarem Streit.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 22:57
@ Neurotiker

Nee, sorry, du verstehlst das falsch. oder ich, wie auch immer

Fakt ist, es kommt drauf an, was man daraus macht - siehe Jafrael.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 23:09
@jafrael

Ok, Jafrael, ich gebe mich geschlagen.
Ja, anscheinend gibt es doch Leute in diesem Forum, die ihre Meinung ändern können,also gebe ich zu, daß ich falsch lag ,als ich behauptete, daß in diesem Forum keiner auch nur einen Fuß breit nachgeben würde.
Zufrieden? ;)


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

28.10.2004 um 23:27
also Neurotiker, ich mag zwar den Jafrael nicht sonderlich, dennoch muss ich ihm hier ganz eindeutig zustimmen!

Ja - und man munkelt, auch ich gäbe hin und wieder Fehler zu *g*


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 09:29
Ich bin 21 Jahre jung, Student (und zwar nicht der Soziologie, Altägyptologie oder Indianderwissenschaften) und wohne mitten im Herzen des sehr bereicherten Ruhrgebiets. Neben dem Studium arbeite ich in einem Krankenhaus – morgens Uni, mittags schlafen, nachts arbeiten. Aber gut, da ich nicht alimentiert werde, bleibt das nunmal nicht aus.

Was ich in besagtem Krankenhaus erlebe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Vor einem halben Jahr traf ich dort meinen Klassenkameraden aus Grundschulzeiten Ekrem. Ekrem kam um ein Uhr morgens mit seiner vollverschleierten Ehefrau vorbei, die schwanger war und scheinbar Unterleibsschmerzen hatte. Deutsch sprach sie nicht. Ich benötigte eine Unterschrift von ihr, weswegen ich ihr den Behandlungsvertrag vorlegte. Sofort zückte Ekrem den Stift, aber ich bestand darauf, die Frau selbst unterschreiben zu lassen.

Was sich dann ereignete, verschlug mir den Atem: Die Frau trat nach einem kurzen Wortwechsel auf türkisch (trotz Verschleierung) sichtlich irritiert vor, nahm den Stift mit der Faust (!) und krickelte mit Anstrengung einige Striche auf das Blatt. Ich nahm das Blatt an mich und erkannte … eine furchtbar einfache Kopie meiner eigenen Unterschrift. Die Nacht war für mich gelaufen. Ich realisierte, dass Zwangsheiraten und analphabetische Haus- und Gebärsklavinnen, mitten in Deutschland, nun unmittelbar in meiner Lebenswirklichkeit angekommen waren.

Eines Nachts lag eine türkische Mitbürgerin, Frau E., mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Sterben. Eine furchtbare Sache und natürlich sind wir als Personal immer bemüht, einfühlsam auf Angehörige einzuwirken. Ich hatte die Anweisung bekommen, alle Angehörigen zu der Frau vorzulassen. Den ganzen Abend über herrschte reger Andrang, allein in der Empfangshalle hielten sich über ein Dutzend Personen auf. Gegen Mitternacht rief mich die Krankenschwester der entsprechenden Station weinend an: Auf der Station wären über 50 (!) Angehörige, die laut wären und sie im Getümmel unsittlich berühren würden. Sie hatte schon mit einem einfachen Trick versucht, einige der Besucher zum Gehen zu bewegen: Sie hat alle Personen, die nicht mit Frau E. blutsverwandt sind, aufgefordert zu gehen. Es ging niemand. Deshalb wurde mir nun gesagt, ich soll, wenn weitere Angehörige eintreffen, auf der Station anrufen. Die Schwester würde dann andere Angehörige nach unten schicken, die den Leuten alles Nötige mitteilen könnten.

Nun regelten die Angehörigen den Einlass ins Krankenhaus allerdings selbst: Anstatt mich die Tür öffnen zu lassen, traten die Personen, die sich in der Eingangshalle aufhielten, von innen vor die elektrische Schiebetür und öffneten sie dadurch. Als so eine siebenköpfige Gruppe unser Haus betrat und schnurstracks Richtung Fahrstuhl eilte, rief ich die Personen zu mir und teilte ihnen höflichst mit, dass ich auf der Station anrufen würde und gleich andere Angehörige zu ihnen kommen würden. Sofort begann die Wortführerin der Gruppe mich anzuschreien (nach Mitternacht in einem Krankenhaus!): Sie wäre extra aus Dinslaken angereist (Info: eine Autofahrt von vielleicht 30 Minuten), ich würde einer Sterbenden den letzten Wunsch verweigern und würde das bestimmt nur machen, weil sie Türken sind.

Trotz dieser Unverschämtheiten blieb ich ruhig und bestimmt. Die Gruppe ging ohne mich weiter zu beachten zum Fahrstuhl und fuhr zur Station hoch. Einige Minuten nach diesem Eklat trat ein gleichaltriger Türke an mich heran und sagte mir, ich sei respektlos und solle mir klarmachen, dass das Folgen für mich haben werde. Anschließend fragte er mich nach dem Gebetsraum. Ich wies auf unsere (sehr schöne) Kapelle im ersten Obergeschoss hin. Daraufhin fragte er explizit nach einem islamischen Gebetsraum. Als ich ihm mitteilte, dass es so etwas bei uns nicht gibt, spuckte er vor mir auf den Boden und wandte mir den Rücken zu.

Zum Schluss noch eine kurze Geschichte aus meinem Studienalltag: Ich unterhielt mich mit einer türkischen Kommilitonin über die Finanzierung des Studiums. Hier der Originaldialog:

Sie: „Ja, ich krieg auch kein Bafög. Ich krieg so Hälfte Darlehen, Hälfte geschenkt, weisse. 650 Euro in Monat.“

Ich: „Das ist ja genau das Bafög-Prinzip. So wie das klingt, denke ich schon, dass du Bafög bekommst…“

Sie: „Ach, was weiß ich, ja… Macht bei uns alles Steuerberater!“

Ich will einfach nicht mehr und werde nicht dauerhaft in diesem Land leben bleiben, das den Findigen, Dreisten, Unverschämten nicht nur gewähren lässt, sondern auch noch in seiner Sache bestärkt! Aber meine dann ausbleibenden Steuerzahlungen können ja sicher locker durch weiteren Unterschichtenimport ausgeglichen werden…


1x zitiertmelden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 10:10
Solange die Ausnahmen, die Regel nicht bestätigen, ist doch alles in Butter.

Das Gleiche Ding, kann Dir innerhalb aller Sparten und Kulturen so erscheinen, -deshalb direkt das Land zu verteufeln, oder hier explizit die Politik rund um unsere türkischen Mitbürger, halte ich für übertrieben.

Nur weil der deutsche Michel zu blöd ist, diverse Lücken, oder besser verschwiegene Angebote zu nutzen, oder sich schlicht zu national Stolz ist, aber dann der Erste ist, der polemische Ausbrüche bekommt, bleibe ich dabei, dass jeder seines Glückes und eben auch seiner Verägerung Schmied ist!


1x zitiertmelden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 10:56
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Solange die Ausnahmen, die Regel nicht bestätigen
Die Ausnahmen von einem geregelten und friedlichem Miteinander sind zwar noch nicht die Regel, aber führen auf den Weg dorthin (siehe Kriminalitätsstatistik türkisch/arabische Mitbürger bzw. türkisch/arabisch mit Migrationshintergrund.)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Gleiche Ding, kann Dir innerhalb aller Sparten und Kulturen so erscheinen,
Kannst du dir vorstellen, dass Japaner, Portugiesen, Thailänder oder Finnen sich hier so aufführen? (Wenn von Ausländerfeindlichkeit die Rede ist, sind doch oben genannte Leute damit gemeint.) Oder, dass sich Deutsche in der Türkei so aufführen?


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 11:22
Zu behaupten, daß Ausländer unsere Kultur bereichern, ist eine Verallgemeinerung, das ist bei jedem Individuum unterschiedlich


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 16:44
Ich hatte einen Kumpel aus Eritrea, diese Kultur war eine echte Bereicherung für die Deutschen.
Vor allem seine Schwester oh entschuldigung bin wohl ein bisschen abgedriftet.
Doch das war wirklich ein hartes Stück Arbeit dieser Familie zu zeigen das man die Waschmaschine an das Abwasser anschliessen muss bevor man sie in Betrieb nimmt.
Der Fluss in der Küche kam mir gleich komisch vor.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 16:47
Ich wohne in einem zehnstöckigen Hochhaus mit ca. 110 Mietwohnungen und mindestens 95% Moslem-Anteil unter den Bewohnern. Nun folgen ein paar alltägliche Ereignisse rund um dieses Wohnhaus:

An einem schönen Sommertag spielte unser kleiner Bub draussen vor der Haustür. Er malte mit Staßenmalkreide auf dem Boden rum und erfreute sich seines daseins, bis urplötzlich ein Eisklotz mit ca. 10 cm Durchmesser knapp einen Meter neben ihm auf der Straße aufschlug. Der Bub hat sich völlig erschreckt und anwesende Kinder berichteten gesehen zu haben, wie jemand aus dem 9. Stock (!) dieses Ding runter direkt vor die Haustür warf. Wir waren geschockt und riefen in voller Naivität die Polizei. Diese erschien auch, um uns klar zumachen, dass eine Anzeige nichts bringe, da eh keiner zugibt, es gewesen zu sein, und wir sollen diese Geschichte nun ja nicht so ernst nehmen. Ich fragte dann nur noch, wie ernst es denn wäre, wenn dieser Eisklotz unseren Bub mittig auf den Kopf getroffen hätte und was er denn sagen würde, wenn es sich um seinen Nachwuchs handeln würde. Die Polizisten gingen nicht weiter drauf ein und verließen uns schnell wieder. Draußen standen inzwischen schon 15 moslemische Kinder, um uns auszulachen und sagten, dass sie das nächste mal unseren Lesben-Bastard treffen würden. Da guckst du, dachte ich so bei mir…

Vor wenigen Wochen zogen direkt über uns neue Nachbarn ein, natürlich Muslime. Nachdem sie uns schon den ganzen Sonntag über mit ihrem Einzugsgehämmere und -gebohre bereicherten, kam der Knaller erst nachts um 22 Uhr. Unser kleiner Bub geht immer so 19.30 Uhr ins Bettchen – so auch an diesem Tag. Gegen 22 Uhr schreckten meine Freundin und ich vor dem Fernseher hoch, denn irgendetwas machte unwahrscheinlichen lauten Krach. Wir stürmten auf den Balkon, um zu gucken, was das um alles in der Welt ist und vor allem woher das kommt. Es waren die neuen Nachbarn, die um 22 Uhr auf die Idee kamen, ihre Satelittenschüssel am Balkon Metallgestänge festzubohren. Wir baten freundlich um Ruhe mit dem Vermerk, unser Bub würde schlafen und dass das so nicht geht sonntags Nachts um 22 Uhr. Die Antwort kam prompt: “Ruhe, ihr deutschen Drecks-Schlampen oder ich komme runter!” Hinter uns fragte ein etwas verschlafenes Menschlein “Mama, was bedeutet Schlampe?” Da guckst du, dachte ich so bei mir…

Sperrmüll! Im Südland stelle ich mir Hochhäuser in etwa so vor, die Haustüre ist nicht mehr passierbar und man kann direkt über all die Müllberge ins 3. Stockwerk gehen… Während wir (wohnen im EG) brav unseren Sperrmüll in die Hand nehmen und über das Treppenhaus nach draußen tragen, haben die Muslime im Haus ihre eigene Technik entwickelt: Balkontür auf, Sperrmüll runterwerfen und unten so liegen lassen wie er gerade hinfällt, der dumme Hausmeister macht das dann schon weg. Seit dem Letzten Sperrmüll haben wir nun eine wunderschöne Aussicht auf einen großen alten Baum der mit 2 blauen Säcken und einem Bürostuhl in der Baumkrone Wind und Wetter trotzt. Da guckst du, dachte ich so bei mir…

Ganz toll ist auch immer der Ramadan, da macht man dann keine Nacht die Augen zu, denn rund rum wird jeden Abend lauthals gefeiert. Noch so ein Phänomen ist, dass des Nachts immer Dicke Autos auf den Parkplatz fahren, kurz die Lichthupe anwerfen und dann warten. Nach ca. zehn Minuten tümmeln sich mindestens fünf ausgewachsene Muslime (meist Marokkaner) um die Autos und fangen an, Kartons ins Haus zu schleppen (DVD-Recorder, Flachbildfernseher und eben all das, was so “vom Lastwagen fiel”).
Vor einiger Zeit wohnte auch noch Pierre Vogel im Haus – der war mit seiner Gefolgschaft eh der Oberrenner. Er stolzierte hier immer rum wie der Hahn im Korb, verbot seinem Sohn jeglichen Umgang mit anderen Kindern (ja selbst muslimischen), schottete ihn ab usw.. Der arme Junge machte immer einen sehr verstörten Eindruck.

In diesem Haus werden selbst Frauen mit Kopftuch geächtet, da von den 95% Moslemanteil bestimmt 50% eine Burka tragen. Da guckst du, dachte ich so bei mir…

Aber im Moment ist in Bonn-Auerberg Ruhe eingekehrt, denn es sind Ferien und die Marokkaner sind in Marokko und die Türken in der Türkei, nur wir dummen “deutschen Schlampen” haben Urlaub auf Balkonien.


1x zitiertmelden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 16:53
@wutgnom
Eine Geschichte aus dem Deutschen Leben Klasse.
Und das in einem Forum voll mit lauter toleranten Linken.
Von mir eine 1,0


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 17:10
Also, ich hab mir das jetzt hier nicht alles durchgelesen, was schon geschrieben wurde
ich denke schon das dass eine Bereicherung fremder kulturen für die Deutschen ist.

Chinesische Medizin zB.-Akkupunktur,Akkupressur usw.
-die Lehren des Buddismus,Hinduismus
-das schöne Essen
-Mentalitäten kennen lernen, sich austauschen über alles mögliche, es gibt noch so
vieles und man sollte niemals vergessen das wir alle eins sind.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

18.07.2009 um 17:31
@IschWeisch
Zitat von IschWeischIschWeisch schrieb:Sie hatte schon mit einem einfachen Trick versucht, einige der Besucher zum Gehen zu bewegen: Sie hat alle Personen, die nicht mit Frau E. blutsverwandt sind, aufgefordert zu gehen. Es ging niemand.
Ja, wie jetzt? Du lässt Blutsverwandte gerne zu einer sterbenskranken, aber es sollen bitte keine Türken sein? Und bitte nicht so zahlreich?

Bloß weil bei manchen Deutschen sich eingebürgert hat dass die Blutsverwandschaft bei der Oma aufhöhrt und Bruder/Schwester gerade so noch dazugehören heißt das nicht dass das der Normalfall ist.
Zitat von IschWeischIschWeisch schrieb:Sie wäre extra aus Dinslaken angereist (Info: eine Autofahrt von vielleicht 30 Minuten), ich würde einer Sterbenden den letzten Wunsch verweigern und würde das bestimmt nur machen, weil sie Türken sind.
Muss ich ehrlich sagen: Wenn ich einen Verwandten im Krankenhaus besuchen will und du mich nicht zu ihm lässt - ich würde dich auch anschreien.
Zitat von IschWeischIschWeisch schrieb:Aber meine dann ausbleibenden Steuerzahlungen können ja sicher locker durch weiteren Unterschichtenimport ausgeglichen werden…
Die Edel-Sozialschmarotzer wie du sind mir am liebsten. Erst auf Kosten des Staates und der Steuerzahler hier studieren aber dann abhauen wollen.

Kannst ja gleich auswanderen, aber zum studieren reicht es schon noch, gelle?
Zitat von IschWeischIschWeisch schrieb:Zum Schluss noch eine kurze Geschichte aus meinem Studienalltag: Ich unterhielt mich mit einer türkischen Kommilitonin über die Finanzierung des Studiums. Hier der Originaldialog:

Sie: „Ja, ich krieg auch kein Bafög. Ich krieg so Hälfte Darlehen, Hälfte geschenkt, weisse. 650 Euro in Monat.“

Ich: „Das ist ja genau das Bafög-Prinzip. So wie das klingt, denke ich schon, dass du Bafög bekommst…“
Kapier ich nicht. Was ist dein Problem? Neid weil sie Bafög bekommt und du nicht? Das hat ja dann seinen Grund, die Bemessungsgrundlagen sind bei jedem Antrag gleich und nachvollziehbar.

PS: Weitere Ausführungen kann ich mir sparen, merke gerade dass der Thread von einem ewig gestrigen gekapert wurde der seinen Frust ein wenig ablassen will.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

19.07.2009 um 12:02
Solche Geschichten gibt es zu Hauf, und wenn man sie selber erlebt hat verliert man eben denn Glauben an ein vernünftiges Zusammenleben.
Aber zum Glück hab ich auch das Gegenteil erlebt, das einem beweist das es auch anders geht.
Mittendrin statt nur dabei.
Frustrierte Grüsse.
@Comguard2


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

19.07.2009 um 12:31
@wutgnom

Deine Einleitung zu Deinem vom Link kopierten Beitrag fehlte noch:




melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

19.07.2009 um 12:33
Kultur kommt vom Kult und mehrere Kulte zusammen bereichern nicht sondern verwirren nur.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

19.07.2009 um 12:40
Leute mit ausländischem Hintergrund KÖNNEN eine Bereicherung für die deutsche Gesellschaft und die deutsche Kultur sein.

Genauso KÖNNEN sie aber auch lediglich unsere Gesellschaft ausnutzen und schädigen.


Der Hauptfehler, den viele machen: Sie sehen nur die eine Seite und glauben, sie könnten aus einzelnen Erfahrungen auf die ganze Ethnie oder gar Ausländer im Allgemeinen schließen.

Tatsache ist doch: Wenn man lange genug sucht, dann findet man für jeden Standpunkt genügend tolle Beispiele.

Dein Standpunkt ist:,,Alle Ausländer sind nett und freundlich und ganz toll für unsere Kultur und Gesellschaft" - du wirst genügend Beispiele finden.

Dein Standpunkt ist:,,Alle Ausländer sind nur hier, um unsere Gesellschaft auszunutzen und hassen uns in Wirklichkeit" - du wirst genügend Beispiele finden.


Wir sollten uns mal dringend von diesen Versuchen lösen, immer pauschale Aussagen treffen zu wollen über etwas, was man gar nicht pauschal bewerten kann.
Weil es einfach nicht die Menschen mit nur einer ,,Seriennummer" gibt!


Ich könnte jetzt auch wieder erzählen, wie ich schon gesehen habe, dass Menschen mit ausländischem Hintergrund sich mies benehmen und die Gesellschaft zu ihrer Bequemlichkeit ausnutzen, das sie, falls etwas nicht ganz wie gewünscht läuft, standardmäßig die Nazikeule auspacken.


Ich kann aber genauso gut erzählen, dass ich erst gestern abend eine Reportage auf Youtube gesehen habe, in der Türken im Umfeld eines als Drogenmillieu bekannten Ortes in Berlin das Problem selbst in die Hand genommen haben, dort regelmäßig den ganzen Müll wegräumen, Spritzen vernichten, sauber machen, versuchen, Junkies von den Drogen wegzubewegen. Ohne Steuergelder, ohne Anordnung der Stadt, ohne massiven Polizeieinsatz.


Beide Beispiele beziehen sich zu hundert Prozent auf Menschen mit ausländischem Hintergrund.


melden

Inwiefern bereichern Ausländer unsere Kultur?

19.07.2009 um 12:46
Man könnte auch sagen Idioten gibt es in jeder Kultur.
Der Fehler der Deutschen war einfach die Leute von Anfang an einfach ins Land zu holen ohne irgendwelche Vorbereitung und zwar bei den Einwanderern und bei den Einheimischen.
Hätte man von Anfang an sich darum gekümmert, würden wir heute keine solchen Probleme kennen.


Anzeige

melden