Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

335 Beiträge, Schlüsselwörter: Hauptschule, Abschaffung

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:02
hallo @alle !

Als die Haupt- noch Volksschule hieß ergab das dreigeteilte Schulsysthem einen Sinn und der ist verloren gegangen.

Damals hatte man seinen Abschluß nach dem achten Schuljahr und konnte direkt richtig "Geld" verdienen. Heute hat auch der Hauptschüler zehn Schuljahre so wie der Realschüler und muß danach eine Lehre machen oder BVJ.

Ich finde die Hauptschule ist in den letzten Jahrzehnten zu einer besseren Hilfsschule verkommen.

Gruß,Gildonus.


melden
Anzeige

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:03
und die die schlechter für realschule sind bekommen dann schlechte noten in der realschule,obwohl sie gute in der haupt hätten,nein danke


melden
Kaelia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:03
Von den Lehrmethoden an der Hauptschule bin ich auch nicht sonderlich begeistert. Ich kenne leider auch nur einen einzigen Hauptschüler und dieser ist das beste Paradebeispiel. Das, was andere asozial und ungebildet nennen würden. Kein Bock auf garnix. Schlechte Lehrer. Und was die dann an Aufgaben kriegen - sowas habe ich in 5 Minuten gemacht.


melden
Kaelia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:10
rutz schrieb:und die die schlechter für realschule sind bekommen dann schlechte noten in der realschule,obwohl sie gute in der haupt hätten,nein danke
Es wäre sinnvoller, Hauptschüler auf die Realschule zu schicken, da sie sich dann dem Bildungsniveau anpassen könnten. Und das impliziert ja nicht, dass sie nicht mitkommen. Dafür gibt es genug Möglichkeiten.


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:11
@Kaelia
und wenn die eltenr sich z.B. keine nachhilfe leisten können?


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:11
@rutz

Ganz ehrlich, die Realschule schafft jeder der das auch will.

Womit wir auch schon das Hauptproblem hätten.


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:12
rutz schrieb:und wenn die eltenr sich z.B. keine nachhilfe leisten können?
Gibt es für fast alles im Inet kostenlos.


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:12
@Gabrieldecloudo
und wenn man es erinfach nicht will?


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:12
@rutz

Dann schafft man sie auch nicht.
(wie mein Post übrigens auch aussagte)


melden
Kaelia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:13
Wenn man nicht will, schafft man die Hauptschule auch nicht.
Was ist das für ein Argument? @rutz


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:13
@Gabrieldecloudo
und dann bekommst du keine gute arbeit,weil der stoff einfach zu schwer war...


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:14
@Kaelia
Gabrieldecloudo schrieb:Ganz ehrlich, die Realschule schafft jeder der das auch will.
rutz schrieb:und wenn man es erinfach nicht will?


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:15
@rutz
rutz schrieb:und dann bekommst du keine gute arbeit,weil der stoff einfach zu schwer war...
Weil du zu faul warst wohl eher.

Was kann man mit einem Hauptschulabschluss heute schon für einen Job bekommen?
rutz schrieb:und wenn man es erinfach nicht will?
Soll ich mich selbst wiederholen?


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:17
@Gabrieldecloudo

da hast du aber woh bessere chancen als mit überhaupt keinem abschluss


wieso wiederholen?..ich hab Kaelia nur ihre frage beantwortet ;)


melden
Kaelia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:17
Ich habe dir meine Antwort auch schon oben gegeben zu dem Thema wollen! ;)


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:18
rutz schrieb:da hast du aber woh bessere chancen als mit überhaupt keinem abschluss
Als ob das einen Unterschied macht.
Hauptschule bekommt man hinterher geschmissen, und das weiß auch jeder Arbeitgeber.


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:19
@Gabrieldecloudo
da muss ich offen zugeben,ich weiss nicht wie schwer bzw. leicht hauptschule ist..

ist das wirklich so einfach?


melden

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:20
Ich war an einer Kombinierten Haupt-und Realschule das heißt wir haben Räumlichkeiten und Lehrer geteilt, da war nichts mit anderen Lehrmetoden für die Hauptschüler, aber nur zwei von denen in einer Realschulklasse mit 30 Schülern hindern die Klasse am fortkommen. Es geht mir dabei nicht unbedingt darum ob sie Inteligent genug wären sondern vorallem um das Sozialverhalten.
Also wenn alle zusammen dann nur in wesentlich kleineren Klassen


melden
Kaelia
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:21
Hauptschule ist ein Klacks! Was die da lernen . . . :| und damit soll man leben können, tz. @rutz


melden
Anzeige

Abschaffung der Hauptschule - gut oder schlecht?

26.07.2011 um 21:21
@rutz

Oh ja.
Man muss eigentlich nur da sein, durchfallen kann man da nur absichtlich.
Der "vermittelte" Stoff ist auf dem Niveau schlichter Allgemeinbildung.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden