Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaia -Glaube

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Gaia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

06.04.2005 um 14:07
Keine ahnung?

- An die treibende Kraft, glaube ich!

Ich glaube an das Glück, das die Organisation zusammen hält!

Sei es jetzt in unserem Universum, oder in einer Zelle.

Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 10:13
Und noch mal ausgegraben! ;)

So viel zum Thema Gaia, sind vielleicht ein paar interessante Grundlagen für Euch drin.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 15:31
In anderem Thread wurde angesprochen, dass es heutzutage nicht mehr leicht ist, im Einklang mit der Natur zu leben, vor allem, weil wir bereits so viele Menschen zählen.

Das macht u.a. verträgliche Technologie zur Effizienzerhöhung notwendig.

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich bin auf keinen Fall Anhänger der "wir machen was wir wollen ohne (die Umstände, (Folge)Wirkungen) zu (be)denken, der Fortschritt und die Technologie werden's schon richten" Fraktion.

Baal meinte (sinngemäß), dass sich niemand in den Industrienationen einer Naturreligion verbunden nennen kann, weil man, indem man dem alltäglichen Leben hier fröhnt, automatisch zuwider der Natur handelt.

Ich will einfach nur darauf hinweisen- so viele Menschen ohne energie/rohstoffeffiziente (umwelt)Technologie- und möglichst im Einklang mit der Natur leben zu lassen.. das ist meines erachtens nicht gut möglich.

Ich denke also.. wenn man hier ein einigermaßen bescheidenes Leben lebt, sich informiert was einem dabei hilft, bewusst konsumiert,
((natur)Produkte möglichst aus der Umgebung, öffentliche Verkehrsmittel, vernünftiger Beruf, wenig oder kein Fleisch etc.), ökostrom, naturbaustoff, naturheilkunde etc. etc.)
also so gut es geht die positiven Kräfte bedient (finanziell, durch direkte Aktion, die eigene Stimme, Organisation etc.)...

Dann kann man sich durchaus auch in diesem System... das ja beinah schon weltübergreifend wirkt, durchaus mit diesem Glauben und gewisser Integrität identifizieren...

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 16:47
Von der Glaubensrichtung ist der Gaia-Glaube wohl der mit am schwersten umsetzbare, im Leben eines Menschen.

Sicherlich ist es in der Heutigen Zeit kaum möglich, völlig im Einklang mit der Natur zu leben, auch wir nicht, wir sitzen an einem PC und wie dieser nun hergestellt wird....naja.

Ich denke eher wie wolfspirit , bewußter Leben, bescheidener Leben.
Sozusagen eine *Grüne* Grundrichtung im Leben zu besitzen.

Sofern ich mich mit der Natur identifiziere, identifiziere ich mich auch mit der Erde. Sie jedoch als Religion zu sehen, nun das fällt mir persönlich schwer. Ich achte die Natur, weil sie Leben schenkt, erhält und auch nimmt. Also etwas Göttlichkeit geht schon von der Natur aus, aber es wird wohl von ihr nicht gefordert, auf die Knie zu fallen und sie anzubeten.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 18:19
"aber es wird wohl von ihr nicht gefordert, auf die Knie zu fallen und sie anzubeten."

Das verlangen auch nur machthungrige Menschen, egal ob in Priester oder Königsrobe :)

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 20:41
@wolf

Das wollte ich auch bemerken:

Warum neigen spirituell überzeugte Menschen immer wieder zu diesen extremen Denkweisen über ihren Glauben.


Gaiaglaube ist ja schön und gut, aber man sollte doch wenigstens bei dieser Glaubensrichtung versuchen die sache mal etwas gelassener anzugehen.

Denn dieser Glaube bedeutet doch auch, das "Du" selbst ein teil Gaias bist. Und die natürlichen Triebe, Verhaltensgewohnheiten und Gedanken die jeder Mensch hat, sind ja letztlich auch das ergebniss deiner Biologischen veranlagung, die jeder Mensch von geburt an mit sich trägt.

Ob ein Mensch dann letztlich überhaupt etwas von dieser Glaubensrichtung der Gaiatheorie mitbekommt ist dabei doch egal.

Der mensch verhält sich so, wie er sich nun mal verhält und wie er dazu veranlagt ist. Er isst instinktiv Fleisch und fährt mit dem Auto zur Arbeit, damit er seine Familie ernähren kann.

Also bitte nicht so verkrampft nach irgendwelchen künstlichen (Glaubens-) Vorschriften halten, die man sich in seinem Denken als Logisch und wichtig ausmahlt.

Ideologien sind gut, locker bleiben ist besser.

Lebt so wie ihr am bessten leben könnt. Man sollte sich selbst nicht in seiner Freiheit einschrenken, nur weil man seiner spirituellen Ideologie nacheifern will.

Lebt nicht für eine Glaubens-Ideeologie, sondern Lebt für das Leben.

Dann seid ihr automatisch mit Gaia verbunden.

Erzähl mir keinen Scheiß über das Leben... und der ganze Rest! - Ich spül den sowieso gleich wieder runter! Mein Klo bleibt sauber! Ich fühle mich so "MARVIN"...


melden

Gaia -Glaube

23.08.2005 um 22:28
"Der mensch verhält sich so, wie er sich nun mal verhält und wie er dazu veranlagt ist. Er isst instinktiv Fleisch und fährt mit dem Auto zur Arbeit, damit er seine Familie ernähren kann."

Da muss ich dir auf's heftigste widersprechen.

Das ist lediglich ignorante Bequemlichkeit, was du ansprichst.

"Lebt so wie ihr am bessten leben könnt. Man sollte sich selbst nicht in seiner Freiheit einschrenken, nur weil man seiner spirituellen Ideologie nacheifern will."

Hallo, DENKEN ist noch immer gefordert. Das was du hier beschreibst, hat absolut nichts mit Naturverehrung oder natürlichem leben zu tun.

Denn der Mensch hat die Fähigkeit und Freiheit, zu entscheiden was er tut, übernimmt damit die Verantwortung.

Das was du beschreibst sind absolut lethargische, zerstörerische, passive Tendenzen. Äußerst gefährlich- äußerst bedenklich, diese Haltung.

Genau darum ging es mir NICHT.

Aber das ist eben die Schwierigkeit.. Die Gratwanderung- bei solchen Äußerungen versteh ich baal, wenn er sehr konsequent an die Sache rangeht, denn sonst schleicht sich der Schlendrian und die Bequemlichkeit beim weißen Mann nur allzuschnell ein.

Dein Beitrag riecht nach "lebt so amerikanisch wie möglich, das ist menschlich".

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!
Politik, 143 Beiträge, am 19.12.2015 von Serpens
eltonno am 22.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 19.12.2015 »
Politik: Enstehung des Glaubens! Wie?
Politik, 63 Beiträge, am 11.09.2012 von erfinder
Tobiasw am 22.04.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.09.2012 »
Politik: Falun Gong, Harmlose Glaubensgemeinschaft/Sekte
Politik, 36 Beiträge, am 12.04.2012 von 25h.nox
kikuchi am 10.03.2005, Seite: 1 2
36
am 12.04.2012 »
Politik: Welche Religion passt zu mir?
Politik, 68 Beiträge, am 24.01.2011 von KoMaCoPy
contractdrinker am 29.11.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.01.2011 »