Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papstbesuch im Bundestag

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Bundestag, Benedikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:55
Zitat von MosusMosus schrieb:Schlimm nur, dass die beiden Großkirchen in Deutschland mit ca. € 20 Milliarden subventioniert werden. Jedes Jahr!
Rechtlich gesehen sind es keine Subventionen, sondern Entschädigungszahlungen. (Und die Geldsumme ist etwas zu hoch gegriffen.)

Anzeige
melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:56
@we5
Nun der Papst profitiert ja auch von der jetzigen Situation. Was der meint, kümmert mich nicht.
Ein laizistischer Staat hätte seine Vorteile. Die Kirche hat noch immer ihre Privilegien. Privilegien sind Sonderrechte und warum sollten wir im 21. Jahrhundert jemandem Sonderrechte gewähren?

@stopje
Ich weiss, dass dein Lieblingsverführer gesprochen hat. Für dich ist die Vergangenheit der Kirche auch ein Gang von Nächstenliebe, Demut und uneingeschränkter Askese. ;)


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:56
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn Inquisitoren reden dürfen ...
Ja, aber der Papst war kein Inquisitor, sondern der Kardinalpräfekt der Glaubenskongregation. Dass die Inquisitoren vor ein paar hundert Jahren schlimme Dinge getan haben heißt doch nicht, dass die Kardinalpräfekten der Neuzeit ebenfalls Verbrecher sind. Diese Argumentation ist genau so ... ich sage mal vorsichtig "unzulänglich", wie wenn jemand sagen würde, dass die Deutschen international geächtet werden müssten, weil sie die Nachfolger eines Unrechtsstaates sind!

Das ist zum Kopfdschütteln!


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:58
Die Rede war ein voller Erfolg, der Bundestag spendete "standing ovations"!

Das war ein Jahrhundertereignis, bei dem es nicht um Vergangenheit, sondern um Zukunft ging.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:58
"Rechtlich gesehen sind es keine Subventionen, sondern Entschädigungszahlungen." Ich bin ganz begeistert, die Aufklärung nimmt total verklärte Züge an............


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 20:59
@stopje
Dann hoffe ich, dass er sein Wort halten und Deutschland laizistisch wird. Werden wir ja sehen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:00
@White_Death
Wieso wäre ein laizistischer Staat vorteilhafter? In Deutschland darf man sich z.B. frei zu seiner Religion bekennen - In Frankreich ist es sogar untersagt z.B. in der Schule über die eigene Religion zu sprechen. Wo bleibt da die persönliche Freiheit bzw. das Recht auf die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit?

- Die Privilegien der Kirche entstammen zum Teil der Geschichte und zum anderen Teil dem Willen der Bürger, die nach wie vor mehrheitlich Christen sind.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:01
Zitat von MosusMosus schrieb:Ich bin ganz begeistert, die Aufklärung nimmt total verklärte Züge an
Wenn du dich nicht mit den rechtlichen Zusammenhängen der staatlichen Zahlungen an die Kirche auskennst, dann steht es dir frei dich darüber zu informieren. :)


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:02
@we5: Laizismus = € 20 Milliarden jedes Jahr für Arme oder Beine..............


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:03
@Mosus ,
eine interessante Rechnung. Auf welchen Grundlagen ist sie aufgebaut?


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:03
@White_Death
Der Papst hat nicht die Macht, Deutschland laizistisch zu machen.
Das obliegt in einer Demokratie dem Volk und findet keine Mehrheit.

@Mosus
Laizismus: 20 Mrd mehr an Banken und Anbetung ihrer Religion


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:06
@Nichtsdahinter

Als Kardinalpräfekt der Glaubenskongegation war er sogar der Chef der Inquisition.
Dein Vergleich ist Schwachsinn. Ich werfe nämlich nicht jedem Katholiken vor,ein Inquisitor zu sein,sondern Mitgliedern einer Organisation,die sich damals wie heute mit der Bekämpfung der "Häresien" beschäftigt.

Und dein geliebter Papst war ihr Chef.^^

Oder um deinen unsinnigen Vergleich zu bemühen. Nicht jeder Deutsche ist ein Nazi, aber Mitglieder rechtsradikaler Parteien schon.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:07
Egal, wer was propagiert. Nun kann jeder lesen, dass etwas faul ist im Staate Dänemark..........oder wie auch immer es heist......


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:07
@stopje
Ja, der arme Papst. Er will unbedingt Deutschland laizistisch machen aber das dumme Volk will nicht.
Mir kommen die Tränen. :D Der Papst, unser verklärter Held.

Deshalb verteidigt die Kirche auch penibel jede einzige Zahlung und jedes Privileg mögen sie noch so alt und unzeitgemäss sein.

Dass die Abgeordneten vor der Kirche kuschen, ist ja nichts neues.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:08
@stopje

Die Merkel hat besonders eifrig geklatscht ;)


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:10
"Die Merkel hat besonders eifrig geklatscht ;) " Wer mag die denn noch?


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:10
Frau Merkel hätte in ihrer Eigenschaft als Protestantin, Wiederveiratete und als Frau genug Grund den Papst und das wofür er steh zu kritisieren.
Stattdessen nur Lobhudelei und dümmliches Grinsen!
Diese Frau hat einfach kein Format.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:11
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Laizismus: 20 Mrd mehr an Banken und Anbetung ihrer Religion
LOL. 20 Milliarden für Banken und ihre Religion. Wo sind wir? Auf dem Populismus-Bazar?
Das heisst alle Kritiker der Kirche sind geldgeile Kapitalisten? Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt...


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 21:13
@Mosus

Das war ironisch gemeint. Die war so eifrig wie ein gelähmtes Faultier.


Anzeige

melden