Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papstbesuch im Bundestag

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Bundestag, Benedikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:03
@ronin7

wie ich es mir dachte "du hast keinen Plan" was es kostet ein Gebäude "Sandstein" intakt zu halten ....


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:04
@rumpelstilzche

Interessiert mich auch nicht die Kirche hat mehr Geld als Mark Zuckerberg, Donald Trump und Bill Gates zusammen..


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:05
@White_Death

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich Deine Beiträge zu ärgern beginnen. Mit "wertneutral" meinst Du also das Abhandensein der Werte, die von der Kirche transportiert werden. Okay - bis dahin ist es ja noch lediglich eine sehr verkürzte Sicht der Dinge. Aber dann fasst Du die "kirchlichen Werte" auf eine völlig unzulängliche Weise zusammen - als würde die Kirche nichts anderes tun als gegen Menschen zu sein, deren Lebensentwürfe nicht der christlichen Ideologie entsprechen. Und das ist - pardon - kompletter Blödsinn.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Deine Meinung aus den Meinungen anderer reproduzierst und Dich selbst noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt hast, was die RKK alles für die Menschen unternimmt (sonst würdest Du nämlich anders denken). Und davon auszugehen ist keine Bösartigkeit, sondern noch die netteste und entgegenkommenste Weise, Rückschlüsse zu ziehen.

Übrigens meine ich nicht nur die großen internationalen kirchlichen Initiativen, wenn ich darüber spreche, was die Kirche alles für die Menschen macht, sondern man kann das auch direkt vor seiner Haustüre beobachten, wenn man sich mal die Mühe macht darauf zu schauen, was die Kirchengemeinden alleine an seelsorgerischer Arbeit leisten.

Aber es ist natürlich viel einfacher alles nachzuplappern, was die anderen sagen und jeden einzelnen Pfarrer für einen schwulen Päderasten zu halten und zu glauben, dass sich der Papst jeden morgen die Zähne mit einer goldenen Zahnbürste putzt, die indische Kinder in Sklavenarbeit hergestellt haben. Bei solch einem Weltbild hat man immer schön was zum Draufhauen, muss sich keine weiteren Gedanken machen und braucht sein Wissen und sein Weltbild blooooß nicht erweitern (ist auch viel zu anstrengend und man könnte im schlimmsten Fall noch was dazulernen).


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:06
ich habe zwar in letzter zeit nicht viel übrig alle nachrichten und so zu verfolgen, finde es aber sehr schön, das der papst zeit findet für so eine aktion um dem bundestag einen besuch abzustatten

das freut mich sehr, werde mal demnächst öfter in die glotze schauen :)


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:10
@rumpelstilzche
Die Kirchen behaupten keine genauen Bücher zu führen. Aber das Vermögen wird bei beiden Kirchen auf mehrere hundert Milliarden geschätzt. Natürlich weisen sie die Schätzungen zurück.

Die Kirchen sind grosse Grundstücksinhaber in ganz Europa, unterhalten Aktien in verschiedenen Firmen. Es wird auch vermutet, die Krise habe die Kirchen kaum berührt, da sie konservative Kapitalanlagestrategien verfolgen.

Bei Renovierungen zahlen die Gemeinden gerne auch etwas drauf. Ist ja nicht so, dass die Kirche alles immer selbst bezahlt. Dazu kommt die Bezahlung von geistlichen Auszubildenden, deren Gehälter ect und sogar den Weihrauch. :D

Ich glaube über die Finanzierung müssen wir uns im Moment keine Sorgen machen.^^
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das was du da forderst würde das Ende der Kirchen und dem christlichen Glauben zu folge haben ... willst du das wirklich ?
Warum das Ende? Ich würde eher sagen die Vorherrschaft der Kirche wäre vorbei. Alles wäre wirklich gleich. Was ist daran schlimm? Ich kann darin nur Gutes erkennen.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:11
@chtsdahinter: Wertneutral sind alle Dinge ohne Gott und Kapitalismus............


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:16
Gott, Geld und Kapitalismus ist eins - falls es niemand bisher bemerkt haben sollte.......


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:18
@rumpelstilzche
religion , glaube - egal welcher art - ist was individuelles -

etwas über religion zu wissen mag ein wenig zur allgemeinbildung gehören, aber bitte es gehört nicht zum alltag und darf keinen einfluss auf gesellschafltiche normen haben

toleranz allen gläubigen gegenüber gibt unser grundgesetz her und damit ist genug


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:18
@Nichtsdahinter
Manche Dinge ärgern einen. Es tut mir leid, dass es mein geistlicher Erguss ist, der dich stört. :)

Mit wertneutral meinte ich nicht ALLE Werte, die die Kirche für wichtig erachtet, aber jene Werte, die eine Hilfsorganisation nicht unbedingt haben muss.

Ich verstehe nicht, ob ein Kindermädchen nun schlechter für Kinder sorgt, wenn sie ein zweites Mal heiratet. Oder ob ein Arzt an Talent einbüsst, wenn er seinen homosexuellen Freund heiratet.

Um zwei Beispiele zu nennen.

Das sind nun zwei Werte, die ein Helfer nicht unbedingt haben muss, um jemanden sinnvoll zu helfen.
Bei diesen Beispielen tretet die Kirche eine Grenze über ihre Werte, die sie für wichtig hält und denkt nicht daran wie sie den Menschen am besten helfen könnte.

Ich wiederhole mich noch einmal: Ich glaube die Kirchen und ihre Organisationen machen einen mehr oder weniger guten und notwendigen Job. Trotzdem wäre eine wertneutrale Organisation in meinen Augen besser.


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:19
@White_Death

Ich habe noch keine Katholischen Pfarrer oder sonst was kennen gelernt der in Luxus lebt oder mit einen Mercedes an mir vorbei gerauscht ist.

Ich kenne das Vermögen nicht ! habe vor kurzen eine ältere Dame kennen gelernt die ihr Leben ihren Glauben gewidmet hat und nun wirklich gute Dinge in Afrika unternimmt ... wohl gemerkt sie hat nichts und lebt dort mehr schlecht als recht. (alle 5 Jahre wird sie von ihrer Familie eingeladen)

Ich habe Respekt vor Personen die zu solch einem Schritt bereit sind und nur gutes geben wollen.

Ich stelle es nicht in Abrede, das die Kirche viel Grundstück und Vermögen besitzt ... aber wie gesagt, ich kenne die Zahlen nicht und Glaube kaum, dass deine These was ändern wird !

Auch fühle ich mich in keinster Weise von der Kirche bedrängt ...


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:22
"Trotzdem wäre eine wertneutrale Organisation in meinen Augen besser." Dazu wird es auch kommen! Nichts anderes kann akzeptiert werden!


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:22
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:etwas über religion zu wissen mag ein wenig zur allgemeinbildung gehören, aber bitte es gehört nicht zum alltag und darf keinen einfluss auf gesellschafltiche normen haben
wo habe ich das Gegenteil geschrieben ?


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:25
@rumpelstilzche
beim "normalen" priester sicher nicht aber bei bischöfen schon :D

http://www.diealternativen.de/meditationkirche-und-geld.htm

Katholische Kirche verdient an Anti-Baby-Pillen
(Information von: Gerhard Rampp, Bund für Geistesfreiheit Augsburg,
Die katholische Kirche hat nach Recherchen des Fernsehmagazins Stern-TV an der Produktion von Anti-Baby-Pillen verdient. Die Vatikanbank IOR habe bereits Ende der sechziger Jahre die Aktienmehrheit an dem italienischen Pharma-Unternehmen Instituto Farmacologico Serono besessen,
pervers - weil die kathol. kirche das anders predigt ;-) doppelmoral


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:25
@rumpelstilzche
wollte es noch mal betonen -


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:28
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/politik/50254-500-mrd-euro-vermoegen-der-kirchen-deutschland.html (Archiv-Version vom 31.07.2013)
n der italienischen Zeitschrift Oggi wurde der Goldschatz des Vatikans aufgrund »außerordentlicher Informationen« hinter demjenigen der USA als der zweitgrößte der Welt beziffert: 7000 Milliarden Lire = 3.500.000.000 Euro.
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#GOLD


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:28
@kiki1962

mache dir mal Gedanken was deine unnützen Demos an Geld kosten und wie der Steuerzahler dafür herhalten muss.
Was man mit diesem Geld alles machen kann .... wir könnten endlich mal die Kinderarmut in Deutschland bekämpfen ...

Du sprichst von Doppelmoral ? also bitte


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:32
"Pervers - weil die kathol. kirche das anders predigt ;-) doppelmoral " Doppelmorar? Mal ganz ehrlich: Die katholische Kirche hat überhaupt keine Moral..........


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:32
@White_Death

Gut, Dir fällt es also offenbar sehr schwer zu erblicken, dass die Kirche keine reine Wohltätigkeitsorganisation ist, sondern in erster Linie eine Glaubensgemeinschaft (was ja in Anbetracht Deiner "analytischen" Herangehensweise an schwere Themen nicht weiter verwundert). Nunja, ob Du es nun so oder so siehst, wird die Kirche glücklicherweise auch ohne Deine Zustimmung ihre Arbeit weiterhin verrichten - und all jene, die daran partizipieren, werden froh darüber sein ;)

... und so sind wir alle froh: Du, ich, der Liebe Gott und Mosus (der nun endlich gecheckt hat, dass Gott ein skrupelloser Großkapitalist ist, der ihm nachts höchtspersönlich die Euroscheine aus der Geldbörse klaut :D :D )

-.-


melden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:32
@rumpelstilzche
demos sind ein demokratisches mittel und das wirst du doch nicht beschneiden wollen ?

natürlich wären die umstände anders gäbe es keine demos

aber diesen kommentar von dir gebe ich gerne an die leute, die gegen rechts, für direkte demokratie, gegen sozialabbau, für falsche politische entsdcheidungen sich in die spur machen, gegen gen-food, für fairen handel, für menschenfreundlichkeit usw. auf die straße gehen

was meinst du was die zu solch einer äußerung sagen?


1x zitiertmelden

Papstbesuch im Bundestag

22.09.2011 um 23:33
@Mosus
aber manche leute in ihr leisten hervorragende arbeit - darf man nicht außer acht lassen


melden