Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr abschaffen?

1.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 19:20
Zitat von ZoantrophZoantroph schrieb:Das darauf noch keiner gekommen ist, Wahnsinn! Hast du schon daran gedacht mit dieser Erkenntnis an die Presse zu gehen?
Ja, habe ich ^^ Aber das würde sicher nichts ändern :(

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 19:22
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aus islamischer Sicht sind Europa und die USA christlich.
Dann ist die islamische Sicht aber ganz falsch, aber es kommt natürlich drauf an wer das denkt, ein Mitglied von Al-Qaida oder ein normaler Mensch im Nahen Osten der kein Zugang zu Wissen und Internet bzw. Geschichtsbüchern hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 19:27
@saki2

Erst neulich bei der Berichterstattung zu Obamas Nahostbesuch sah man Demonstranten mit einem Schild, auf dem stand: Hands off the Muslim World!

Aus der Sicht von Moslems ist es eh ziemlich egal, ob Leute in Europa oder den USA Christen sind oder nicht. Sie sind keine Moslems, das ist alles, was zählt.

Normalerweise ist es Moslems aber egal, was Leute außerhalb der islamischen Welt tun und lassen. Ist ja auffallend, dass die islamische Welt überhaupt keine Probleme z. B. mit dem freizügigen Brasilien hat, während man so große Probleme mit den USA hat, obwohl dieses viel konservativer und somit der islamischen Welt ähnlicher ist als Brasilien. Es ist einfach die Folge der gänzlich verschiedenen Außenpolitik der beiden Länder.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 19:48
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sie sind keine Moslems, das ist alles, was zählt.
Wobei wir dann bei einem anderen Thema wären, das fern ab von diesem hier ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 19:52
Nicht erst jetzt. Das war alles schon längst off-topic ^^


melden

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 20:46
Zitat von saki2saki2 schrieb:die Terrororganisation Al-Qaida gibt es seit 1993 und hatte deren Gründung zufällig nichts mit dem Westen zu tun, also bitte besser informieren.
Also Deine Bundeswehr kämpft gegen Al Kaida ? Aha ...

Wikipedia: Mudschahid
- Die CIA investierte im Rahmen der verdeckten Operation Operation Cyclone mehrere Milliarden US-Dollar in die islamistischen Aufständischen....
Um den Widerstand gegen die Sowjetische Besatzung in Afghanistan anzuspornen, hatten die USA unter anderem mehrere Millionen Dollar in militante Lehrbücher investiert. Mittels dieser Bücher, die mit gewalttätigen Bildern, militanten islamistischen Lehren und aus dem Zusammenhang gerissenen Koranversen gefüllt waren, wurde den afghanischen Schulkindern die Lehre vom Dschihad (Heiliger Krieg) nahe gebracht.[1] Diese gewaltverherrlichenden Bücher wurden ebenfalls in den pakistanischen Flüchtlingslagern, in der sich afghanische Flüchtlinge befanden, im Unterricht eingesetzt. -

So etwa ist die Vorgeschichte Al Kaidas.
Ein nützliches Erzeugnis der CIA und des ISI.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 21:17
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Also Deine Bundeswehr kämpft gegen Al Kaida ? Aha ...
Habe ich behauptet es ist meine Bundeswehr? Nein, ich glaube das habe ich nicht.

Damals befand man sich noch im Kalten Krieg, und die USA und die Sowjetunion haben sich auf der Welt gegenseitig das Leben Politisch schwer gemacht, als ob die USA irgendwelchen Islamistischen Kämpfern in Asien Geld gegeben hätte, wenn die Sowjetunion nicht da wäre.
Als Mudschahidin bezeichneten sich die verschiedenen Guerilla-Gruppierungen, die von 1979 bis 1989 in Afghanistan gegen die sowjetischen Truppen und die von ihnen gestützte kommunistische Regierung (Sowjetische Intervention in Afghanistan) kämpften.
Das waren verschiedene Guerilla-Gruppierungen die gegen die Sowjetischen Besatzer kämpften.

Die Geschichte von Al-Qaida:
Der Name der Al-Qaida geht ursprünglich auf ein Verzeichnis von muslimischen Kämpfern zurück, das Osama bin Laden 1988, nach dem Krieg der Mudschaheddin gegen die Sowjetunion in Afghanistan anlegte. Diese Mudschaheddin rekrutierten sich seit 1984 aus rund 20.000 Muslimen aus aller Welt, die in Ausbildungslagern am Hindukusch im Umgang mit Waffen und für den Kampf gegen die Besatzung Afghanistans ausgebildet wurden. Insbesondere die Organisation Maktab al-Khadamat (MAK, "Dienstleistungsbüro"), die vor allem Finanz- und Rekrutierungszwecken diente, und deren Gründung teilweise ebenfalls Osama bin Laden zugeschrieben wird, gilt als Vorläufer von Al-Qaida.
Die Sowjetunion hat mit ihrer Invasion in Afghanistan dazu beitragen, das sich Al-Qaida gegründet hat.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 22:33
Also eigentlich kann ich mich nicht entscheiden. In finde in einer friedlichen, modernen Gesellschaft wie hier mitten in Europa ist die Bundeswehr eigentlich überflüssig. Mir fällt auch kein Land ein, welches in den nächsten Jahren für uns wirklich gefährlich werden könnte. Allerdings können sich die Zeiten schnell ändern und wenn ein Verbündeter sich plötzlich gegen uns wendet wärs nicht schlecht eine schlagkräftige Armee zu haben. Wenn wir aber die Bundeswehr behalten sollten wir sie stärker ausrüsten denn in ihrer heutigen Form ist die Bundeswehr eigentlich ein absoluter Witz. Und vielleicht sollte sie nen kraftvolleren Namen bekommen :)


melden

Bundeswehr abschaffen?

24.03.2013 um 23:43
Zitat von saki2saki2 schrieb:Habe ich behauptet es ist meine Bundeswehr? Nein, ich glaube das habe ich nicht.
@saki2
Sorry, hatte sich für mich so angehört.
Aber die Frage nochmal: Kämpft die Bundeswehr wirklich gegen Al Kaida ?
Und wenn ja, was wurde erreicht in den 11 Jahren.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Geschichte von Al-Qaida: ...
Wäre nett wenn Du die Quelle mit angibst, das ist hier so üblich.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Sowjetunion hat mit ihrer Invasion in Afghanistan dazu beitragen, das sich Al-Qaida gegründet hat.
Überall wo Bomben hochgehen heisst es Al Kaida wars. Oder wenigstens Terroristen, die mit Al Kaida 'in Verbindung stehen'.
So geht das immer schön über die Medien und so penetrant dass viele daran glauben, nur nicht wissen, warum.

( Meine Meinung: Al Kaida ist ein modernes Märchen, ein Mythos, eine mediale Kreation. Al Kaida ist eine Verschwörungstheorie. )

https://www.youtube.com/watch?v=6HHchm7pM88 (Video: Ursprünge von Al-Qaida... Die verschweigende Wahrheit.avi)

Warum ist die Bundeswehr in Afganistan ..
Horst Köhler hatte es eigentlich gut gemeint als er sagte:

- "Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen." -

- und damit ein Tabu durchbrochen.
Denn das heisst: Die deutschen Soldaten kämpfen tatsächlich für die Gewinne, die sich die Wirtschaft für die Zukunft verspricht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 10:52
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Aber die Frage nochmal: Kämpft die Bundeswehr wirklich gegen Al Kaida ?
Die Bundeswehr kämpft gegen die Taliban und Terroristen, dazu gehört auch die Terrororganisation al-Qaida.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Und wenn ja, was wurde erreicht in den 11 Jahren.
Die Bundeswehr hat beim Aufbau und der Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte vieles geleistet, noch hat man den Einfluss Al-Qaidas in Afghanistan eigedämmt, damit die Stabilität der Region nicht gefährdet wird. Das man davon ausgehen kann, das Afghanistan nach dem Abzug der ISAF Ende 2014 selbst für Sicherheit sorgen kann.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wäre nett wenn Du die Quelle mit angibst, das ist hier so üblich.
Hier sind die Quellen:

http://inf2009.wikispaces.com/file/view/SVA_Haas_Baertschi.pdf

http://www.kriegsarchiv.de/modules.php?name=lexikon&file=lex&id=395
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Überall wo Bomben hochgehen heisst es Al Kaida wars. Oder wenigstens Terroristen, die mit Al Kaida 'in Verbindung stehen'.
So geht das immer schön über die Medien und so penetrant dass viele daran glauben, nur nicht wissen, warum.
Al-Qaida ist ein Terrornetzwerk, ich erkläre dir mal wie das funktioniert: Das sind mehrere Terrororganisationen die durch eine dezentrale Netzwerkstruktur miteinander verbunden sind und Informationsfluss untereinander hauptsächlich durch persönliche Kontakte zwischen einzelnen Personen der verschiedenen Zellen koordinieren.

Wenn Bomben hoch gehen sagt man nicht al-Qaida ist daran Schuld, sondern man hat einen Verdacht es könnte al-Qaida gewesen sein, deswegen frägt man immer: ,,Könnte es möglicherweise al-Qaida gewesen sein?", aber keiner sagt es war bestimmt al-Qaida. Es ist ein Unterschied einen Verdacht zu haben, anstatt gleich sicher zu sagen der ist Schuld.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Warum ist die Bundeswehr in Afganistan ..
Horst Köhler hatte es eigentlich gut gemeint als er sagte:
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Denn das heisst: Die deutschen Soldaten kämpfen tatsächlich für die Gewinne, die sich die Wirtschaft für die Zukunft verspricht
Die Wirtschaft Deutschlands hat auch funktioniert, als die Bundeswehr nicht in Afghanistan war. Der Grund war, das Deutschland wegen seiner vertraglichen Verpflichtungen in der NATO, und der UN gezwungen wurde, an der Wiederherstellung der demokratischen Ordnung in Afghanistan sich zu beteiligen. Deutschland hat es nicht nötig Raubfeldzüge gegen Länder die auf einem anderen Kontinent liegen zu starten, die Wirtschaft hat auch gut funktioniert als Deutschland nicht in Afghanistan war, das ist Tatsache und Fakt.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 17:27
ach immer wieder herrlich dies navie Geschwätz der Pazifisten. Eine typische Einstellung von Fetten satten, selbstgerechten Meschen die sich leider viel zu wenig in der Welt umsehen.

Pacifism-1


melden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 17:37
@Johncom
die Al Quaida ist leider kein Abkömmling der Mudjahedin.

ebenso die Taleban.


melden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 19:05
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Bundeswehr kämpft gegen die Taliban und Terroristen, dazu gehört auch die Terrororganisation al-Qaida.
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP Nein. Falsch.

Die BW hat nur in einem sehr begrenzten Umfang im Rahmen von OEF mitgewirkt.
ISAF sieht nicht die Bekämpfung von Al Kaida vor.

Ich hab dir das in mehr als einem Thread mehr als einmal erklärt. Ich weiß, dass du diesbezüglich erstaunlich realitätsresistent bist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die BW nicht Jagd auf Terroristen macht.

Vielleicht begreifst du das ja mal irgendwann, das wäre klasse.

Ich hab jedenfalls in keiner meiner Taschenkarten was von Terroristenjagen gelesen. Ich hab sie noch irgendwo. Wenn ich sie finde, dann scan ich sie ein und lad sie hoch, dann kannst du das höchstselbst mal nachlesen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Bundeswehr hat beim Aufbau und der Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte vieles geleistet, noch hat man den Einfluss Al-Qaidas in Afghanistan eigedämmt, damit die Stabilität der Region nicht gefährdet wird. Das man davon ausgehen kann, das Afghanistan nach dem Abzug der ISAF Ende 2014 selbst für Sicherheit sorgen kann.
Selten so gelacht.
Ich war da und hab mir den Scheiss ein paar mal angesehen. Nein, da wurde nicht viel erreicht. Ich hab in anderen Threads beschrieben, warum das so ist.
Afghanistan wird nicht nach 2014 für seine Sicherheit sorgen können.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:01
also ich wär ja für ein milizwesen; freies waffenrecht und dann:

innere klarheit - äußere stärke

was haben WIR in afghanistan verloren?
wozu sind WIR in der nato?

eben.


melden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:15
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Afghanistan wird nicht nach 2014 für seine Sicherheit sorgen können.
Nein, wird es nicht. Liegt aber nicht an der Bundeswehr, sondern an der Mentalität der Leute in Afghanistan.

Aber ehrlich: Bundeswehr abschaffen? Ich würde mir eine Professionalisierung wünschen, die ersten Schritte dafür sind hart erkauft worden.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:19
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Nein, wird es nicht. Liegt aber nicht an der Bundeswehr, sondern an der Mentalität der Leute in Afghanistan
Eher an Problemen wie Korruption und ähnlichem.
Desweiteren gibt es das Problem, dass man fulminant daran gescheitert ist, einen Rückhalt in der Bevölkerung aufzubauen, der nunmal immens wichtig ist.
So ist die ganze Geschichte schon ab 2006 zum Scheitern verurteilt gewesen. Ich habe während meines zweiten Einsatzes dort im Sommer 2006 schon gesagt, dass die Nato gegen 2012 kleinlaut abziehen wird.
Nur knapp verschätzt.


melden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:21
@StUffz
Oh, das hätte auch klappen können - aber nicht so wie es angefasst worden ist. Und vor allem nicht in der kurzen Zeit.
Komplett abziehen wird niemand, es wird auf ein anderes Level gebracht.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Ich hab dir das in mehr als einem Thread mehr als einmal erklärt.
In welchen Thread hast du mir es mehr als einmal erklärt?
Ich kann mich daran nicht mehr errinnern.
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Ich war da und hab mir den Scheiss ein paar mal angesehen. Nein, da wurde nicht viel erreicht. 
Warum wurde nichts erreicht?
Haben die Afghanen Probleme zu verstehen was ihr Ausbilder verlangt, oder laufen sie nach paar Tagen Ausbildung zu den Taliban über.
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Afghanistan wird nicht nach 2014 für seine Sicherheit sorgen können.
Komisch das Herr. de Maizière Verteidigungsminister das Gegenteil behauptet, wie kann de Maizière das Problem so lange übersehen haben.


1x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:45
Zitat von saki2saki2 schrieb:Komisch das Herr. de Maizière Verteidigungsminister das Gegenteil behauptet, wie kann de Maizière das Problem so lange übersehen haben.
Weil Herr de Maziere auch seine verfehlte Politik verantworten und rechtfertigen muss.
Die seiner Vorgänger gleich mit.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Warum wurde nichts erreicht?
Haben die Afghanen Probleme zu verstehen was ihr Ausbilder verlangt, oder laufen sie nach paar Tagen Ausbildung zu den Taliban über.
Korruption, ausbleibender Wehrsold, schlechte Behandlung, schlechte Ausrüstung, miese Bezahlung, mangelndes Ansehen in der Bevölkerung. Eine Desertationsrate von mehr als 30%
Soldaten verkaufen ihre Waffen auf dem Schwarzmarkt, so geschehen mit dem P1 Skandal, wo deutsche Waffen, welche der ANA überlassen wurde auf dem Wochenmarkt auftauchten.


Es gibt keinen Rückhalt in der Bevölkerung, den gibt es schon seit langem nicht mehr auch nicht für ISAF. Das hat man grandios verspielt.
Hier habe ich das unter anderem angerissen, da du ja in dem Thread geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du dich auch eingelesen hast. Folglich solltest du den Beitrag auch gelesen haben.

Irgendwo in der Mitte habe ich erklärt,w arum kein Rückhalt aus der Bevölkerung kommt.
Afghanistan, die Luft wird dicker (Seite 264) (Beitrag von StUffz)

Möchtest du im Übrigen noch zu deinem "Die BW jagt Terroristen-Bullshit" eingehen?
Das würde mich doch sehr interessieren.


2x zitiertmelden

Bundeswehr abschaffen?

25.03.2013 um 20:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Korruption, ausbleibender Wehrsold, schlechte Behandlung, schlechte Ausrüstung, miese Bezahlung, mangelndes Ansehen in der Bevölkerung. Eine Desertationsrate von mehr als 30%
Soldaten verkaufen ihre Waffen auf dem Schwarzmarkt, so geschehen mit dem P1 Skandal, wo deutsche Waffen, welche der ANA überlassen wurde auf dem Wochenmarkt auftauchten.
Hätte man die Soldaten aber vernünftig bezahlt wäre sicherlich vieles anders gelaufen. Aber von 100$ im Monat kann man auch in Afghanistan nicht wirklich überleben.
Der Einsatz hat nur von amerikanischer Seite zuletzt 1 Milliarde US Dollar pro Tag gekostet. Da wären ein paar Dollar mehr für die armen Soldaten die gegen ihre eigenen Leute gehetzt werden wohl noch zu verschmerzen gewesen.


Anzeige

melden