Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 16:41
Hier bzw. im BGE-Thread hat sich nichts geändert. Die gleiche Schwafelei und Leute, die auf einmal wieder auftauchen, wenn es um das Thema geht. Wenn es um's Konkrete ging, gab's keine vernünftigen Antworten. And so on ..

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 16:50
@Aldaris

Von wem gab es keine konkreten Antworten?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 16:53
@seraphim82

Lass gut sein. Deine Schwurbelei tu ich mir nicht mehr an.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 16:53
@Aldaris

Ich kann dir versichern das die Planungen und Forschungen sehr konkret sind, und schon einige Anstrengungen unternommen wurden um die vielversprechenden Feldversuche realisieren zu können.

Wenn man etwas negiert hat man es in der Regel immer sehr bequem.

Warum so verbittert?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 17:15
Man arbeitet nicht unbedingt nur für Geld,denke ich.

Ich meine,wenn der Staat mir 1k € bezahlt,damit ich schön zuhause bleiben kann werde ich mit der Zeit ziemlich depressiv.

Arbeit ist nicht nur da um Geld zu verdienen. Man weiß,dass man was produktives für die Gesellschaft macht.. Und das beste,wenn man sehnsüchtig darauf wartet,dass man endlich nach feierabend nachhause gehen darf und sich bisschen ausruhen kann. Wenn man 24 Std. zuhause bleibt,dann schätzt man diese Werte nicht mehr.


Ich würde für tausend Euro NICHT zuhause bleiben. Ich will mein Geld selbst verdienen und nicht auf irgendjemand angewiesen sein.

Es gibt mehr im Leben als nur zuhause rumzusitzen und däumchen zu drehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 17:34
@SagopaKajmer
Du hast es erfasst! :) Der Drang zur Selbstverwirklichung ist jedem Menschen in der Regel inhärent, also innewohnend. Ausnahmen gibt es ja sicher auch, die werden unverbesserlicher Weise ihr Grundeinkommen in ihre selbstzerstörerische Exzesse investieren, ich glaube auch solche würden so ein Grundeinkommen nicht lange überleben. Die Tragik diesbezüglich dürfte sich in Grenzen halten und solch eine Minderheit darf auch nicht Massgebend sein, für die Mehrheit welche somit die Gelegenheit erhält ein selbstgestaltendes und -bestimmtes Leben führen zu können.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 17:52
@seraphim82

Yep,und außerdem nur so kann unsere Gesellschaft funktionieren. Ich halte zwar nich viel von Kapitalismus aber naja,wenn niemand arbeiten würde,dann wäre das schon eine Internationale katastrophe


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 18:34
@SagopaKajmer

Katastrophe weiss ich nicht, jedenfalls nach reiflicher Überlegung eigentlich ziemlich schwer vorstellbar. Die Paradigmen auf die sich das bestehende Wirtschafts- u. Finanzsystem beruft, war in seinen geschaffenen Anreizen und zur Wahrung von Wachstum sicher nicht gänzlich verkehrt.
Allein darauf die Leistungsbereitschaft und Produktivität der menschlichen Zivilisation herzuleiten ist geschichtlich betrachtet doch eher etwasKurzsichtig.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 21:15
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Arbeit ist nicht nur da um Geld zu verdienen. Man weiß,dass man was produktives für die Gesellschaft macht.
Alle die so denken haben bereits eine Arbeit und sind auf BGE nicht angewiesen.
Diejenigen die anders denken werden mit dem Erhalt des Grundeinkommens jegliche Arbeit umgehend einstellen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

04.08.2012 um 21:53
@seraphim82
Jeder Einzige ist Teil des Staates. Wieviele Stunden aus einer bezahlten Beschäftigung resultieren, die Frage habe ich offentsichtlich vor dem Hintergrund von ehrenamtlichen Tätigkeiten und unter dem Tisch fallen gelassene Überstunden und Minderbeschäftigungen nicht ganz verstanden. Es sei denn, wir reden von zwei verschiedenen Dingen nämlich über privates und öffentliches Gebaren.

Ich fühle mich persönlich bei dem letzten Absatz angesprochen und sehe es als Schwurbelei an, wenn man völlig inhaltslos ein Grundeinkommen verlangt ohne eine Gegenleistung zu offerieren und ohne dabei an zukünftige staatliche Veränderungen zu denken.

Dann kann ich das gesamte Vertragsrecht in Frage stellen, welches auf Leistung und Gegenleistung beruht. Dann löst sich mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit die daraus resultierende Verpflichtung auf. Mit dieser Einstellung wird ein Chaos ausbrechen.

Wenn ich 1000,00 mtl./Euro netto bekomme, komme ich vielleicht den ersten Monat hin. Da das Geld aber so einfach zu bekommen ist, wird die Preisspirale exorbitant ansteigen und den dritten Monat komme ich schon nicht mehr hin, weil das Geld eine noch höhere Inflationsgefahr birgt, als jetzt, weil sich der Staat und die damit verbundenen Verträge auflösen werden. So einfach ist das.

Eine andere Folge: Wir werden uns vor Wirtschaftsflüchtlingen hierher nicht mehr retten können, denn wir belohnen das faul sein und nicht Fleiss. Dann wird es auch bei den 1000,00 Euro nicht bleiben. Eine Frage noch: Wer soll das bezahlen?

Ausserdem müßte die Frage anders gestellt werden: Sind Mieten zusätzlich enthalten und Krankenkassenleistungen oder sind diese als extern einzustufen? Dann würden sich die Arbeitgeber aber die Hände reiben.

Nochmal, diese Idee hierzu ist eine abstruse Kinderphantasie.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 11:25
@Bauli

Ich bin auf einzelne Punkte eingegangen und es gibt auch mitlerweile einen Haufen wissenschaftlicher und empirischer Literatur genau zu diesen entsprechenden Faktoren die hier jetzt wieder als unlösbare Hindernisse dargestellt werden. Mir persönlich liegt es auch mehr philosophisch/geisteswissenschaftlich an die Sache heranzuführen. Das ist kein Grund mein Anliegen hier grundlegen als verkorkst zu erachten und völlig an mir vorbei zu argumentieren und seinen Monolog hier runterzuleiern.

Man kann ja mal unterschiedlicher Meinung sein
Zitat von BauliBauli schrieb:Diese Idee kann nur einer abstrusen kindlichen Phantasie entspringen.
Sich dann auf's Füsschen getreten fühlen, weil klargestellt warum man sich solche Aussagen verbittet, sich wieder völlig Kontextfrei auf das immerwährende Geschwafel von der vermeindlichen einzigen Leistungstriebfeder unserer Gesellschaft, nämlich Leistung/Gegenleistung sützend...
Ich fühle mich persönlich bei dem letzten Absatz angesprochen (mir kommen die Tränen anmrk.d.Verf.) und sehe es als Schwurbelei an, wenn man völlig inhaltslos ein Grundeinkommen verlangt ohne eine Gegenleistung zu offerieren und ohne dabei an zukünftige staatliche Veränderungen zu denken.
...um sich dann...
Zitat von BauliBauli schrieb:Nochmal, diese Idee hierzu ist eine abstruse Kinderphantasie.
...am Ende noch mal der selben Unverfrohrenheit zu bedienen. Wennes doch so klar auf der Hand liegt um Regeln der kultivierten Gesprächsführung auszuhebeln oder es überflüssig macht noch irgendetwas miteinander ausloten zu müssen, dann sei es dir doch gestattet dich um wesentlichere Dinge zu bemühen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 16:51
@seraphim82

Was ist denn daran eine kultivierte Gesprächsführung? Nur, weil ich Deine Meinung offenbar nicht teile, steht es Dir noch lange nicht zu meine als Unverfrohrenheit zu bewerten.

Führe das doch im Kreise Deine Familie ein und unterstützt ein Mitglied nach Euren Gesichtspunkten zeitlich begrenzt. Da Du als Teil des Staates sowieso für das Grundeinkommen dieser Person mit zuständig bist, als zahlendes "Mitglied", dürfte Dir das doch keine Schwierigkeiten bereiten.
Dann siehst Du doch, wie was ich aushebeln will. :) Natürlich bedingungslos.

Auf Deine "Geschwafelsätze" will ich mich gar-nicht erst beziehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:09
Ich würde gegen das BGE protestieren.
Denn...
Wie soll man das bezahlen?
1. So ein Grundeinkommen ersetzt keine Versicherungen!!

2. 1000€ Grundeinkommen kosten pro Jahr etwa 1 Billion€, das ist 1/3 des BIP. Ganz Deutschland regt sich derzeit über die 0,2 Billionen auf mit denen wir verteilt über die nächsten Jahre Europa retten...

3. Steigt die Kaufkraft derart an steigt die Nachfrage auch, dementsprechend steigt der Preis und somit sinkt die Kaufkraft wieder. Im Endeffekt eine Inflationsbeschleunigung.


BGE is Bullshit und eigendlich ist es schon lächerlich, dass die Leute sich ernsthaft Gedanken darüber machen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:das ist 1/3 des BIP
Dann brauchen wir eben viel viel mehr Naturkatastrophen.
Katastrophen steigern das BIP

Der Klimawandel könnte das für uns tun.

;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:32
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ganz Deutschland regt sich derzeit über die 0,2 Billionen auf mit denen wir verteilt über die nächsten Jahre Europa retten...
Irrtum, wir sind schon bei 310 Milliarden, nimmt noch ein paar andere Institutionen hinzu sind wir schon bei 411 Milliarden Euro....und ein Ende ist nicht in Sicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:40
@Bauli
Wo kommen denn diese Zahlen her?
Wir haben insgesamt erst um die 0,1Bio gezahlt und werden vom Rettungschirm auf 0,2Bio verpflichtet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:42
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Steigt die Kaufkraft derart an steigt die Nachfrage auch, dementsprechend steigt der Preis und somit sinkt die Kaufkraft wieder. Im Endeffekt eine Inflationsbeschleunigung.
Das denke ich nämlich auch. Der nationale Geldsegen wird die Begierden anderer wecken. Energiekonzerne, Nahrungsmittelindustrie, Vermieter jeglicher Coleur. Von daher wird vom BGE nicht wirklich genug übrig bleiben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:44
@1.21Gigawatt
War kürzlich eine ausführliche Sendung im Abendprogramm des TV´s. ( ZDF) Es wurde alles ausführlich erklärt. Die Haftung ist höher, als das was wir bereits gezahlt haben. Bedauerlicherweise weiss ich den Namen der Sendung nicht mehr. Wurde aber auf Phönix wiederholt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:50
@1.21Gigawatt
Welchen Rettungsschirm meinst Du denn, den EFSF oder den zukünftigen ESM? Es wurden beide Optionen agesprochen bei einer zukünftigen Haftung von 700 Milliarden Euro.

Nur werden wir damit ganz offensichtlich nicht hinkomen, wenn man den ESM multiplizieren kann und will.

Damit sind jetzt übrigens auch schon alle Geldwertatbilitätsfaktoren nur allein mit der Ankündigung, dass man ihn multiplizieren kann, unterwandert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

05.08.2012 um 18:51
@Bauli
Die 700Mrd. sind die gesamte Summe des ESM.
Deutschlands Anteil daran sind 200Mrd.


Anzeige

melden