Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 17:14
@Thalassa

deswegen is die umfrage auch so schlecht. hättest genausogut

"Ja, aber ich würde nicht mehr meinen bisherigen Beruf ausüben, sondern..."

...klicken können. ohne sich ganz generelle gedanken über den begriff "arbeit" zu machen is das ganze hier sinnloses geflame. aber ich behaupte das hat der te billigend in kauf genommen - eher ne polemische umfrage, als ne politische..

edith meint noch dieser teil hier:
Zitat von MrhirschQMrhirschQ schrieb am 27.09.2011:(womit jetzt natürlich keine Hobbys gemeint sind)
verdeutlicht die problematik am besten

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 17:17
@kurvenkrieger

:D Mit 1000€ hätte ich endlich fast die EU-Rente, die mir zustehen würde, weil ich als Ossi nur 80% von dem bekomme, was ich mir früher erarbeitet habe an Ansprüchen :D . Deswegen habe ich geschrieben, daß ich weiter zuhause bleiben würde :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 17:26
Ich bin kein Wirtschaftexperte aber bei der ZinsesZinz Spirale bleibt uns am Ende vieleicht gar nichts anderes übrig, als mit dem Grundeinkommen, die gesamte "Wirtschaft" zu retten.

Jedenfalls würde ich mir einen anderen Beruf suchen ;D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 17:29
Ich denk das wär nicht gut. Nobody would work anymore. Der anreiz würde einfach fehlen.

Der fehlt ja heute schon im extremen niedriglohnbereich. Bei leiharbeit lohnt sich z.b. Schon hartz 4 zu beziehen.

Glaube auch nicht, dass sich der staat das noch leistwn kann. Schon jetzt sind in den gemeinden bis zu 70 prozent der ausgaben sozialhilfen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 17:35
Ich würde weiterhin einen Beitrag leisten, allerdings wäre Ich dann eher Autor/Songschreiber, denn in solch' einer wundervollen Gesellschaft hätte Ich Zeit auf die eingehenden Verlage/Sänger zu reagieren und geduldig auf solche zu warten, heute muss Ich natürlich irgendwo arbeiten wo Ich in festgelegten Abständen einen Lohn erhalten, weil Ich sonst nicht einmal sparsam überleben kann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

13.07.2012 um 18:48
Verehrter Analogiker
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:...Dich scheinen eher ganz konkrete Fragestellungen hinsichtlich der Umsetzung zu interessieren.
Natürlich interessiert mich die Umsetzarkeit, daran hat sich das ganze Projekt doch zu messen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Mein Ansatz wäre aber ein ganz anderer, ich würde deshalb vorab gerne den entscheidenden Punkt klären wollen: als wie nötig erachtest Du einen neuen Gesellschaftsvertrag? Bist Du der Meinung mit Harz4 etc. wäre unsere Sozialsystem auf einem adäquaten Niveau? Wie stehst Du zu den Entwicklungen auf dem Lohnarbeitssektor, was fällt Dir zu Problemen wie stillen Kündigungen oder Burn Out ein? Wie gehen wir mit den stetig steigenden Anforderungen in der Arbeitswelt um?
Ich denke bevor wir uns der konkreten Umsetzung widmen sollten wir erst darüber einige Zeilen verlieren, wie siehst Du das?
Ich bin da mehr der Pragmatiker, funzen muss da Ganze, sonst können wir gleich um eine Verschiebung in die Rubrik "Mystery" bitten.
Geld für jeden und 20 Stunden Woche mit vollem Lohnausgleich?
Sofort.
Jeder arbeitet im Traumjob oder teilt sein Leben auf zwischen Playstation, Daily Talk und Minnesang?
Sofort.
Neuer Gesellschaftsvertrag?
Von mir aus.
Allerdings nur, wenn es sich finanzieren lässt.
Nur wenn die Wirtschaft nicht zusammenbricht.

Es soll ja schliesslich besser werden.

Stille Kündigungen, Burn out und andere Befindlichkeitsstörungen sind natürlich tragisch. Wünsch ich niemandem.
Allerdings frag ich mich was haben die Menschen gemacht bevor es die Anglizismen gab.^^
Was Stress und Arbeitsbelastung anging waren die Menschen kurz nach dem Krieg wesentlich schlechter dran. Nebenbei kannten die auch noch echte Existenzsorgen, die sozialen Systeme im heutigen Rahmen existierten noch nicht.
Ich denke, wir jammern da heute sehr früh und auf recht hohem Niveau.

Möge die Luft mit dir sein

emanon


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 01:08
Geschätzter Emanoniker, :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin da mehr der Pragmatiker, funzen muss da Ganze, sonst können wir gleich um eine Verschiebung in die Rubrik "Mystery" bitten.
Das Modell von Kuhn kommt zu folgedem Ergebnis:

800 € - 50%
950 € - 58%

- bGE an jeden, Kinder erhalten die Hälfte
- Jeder zahlt die jeweilige Einkommenssteuer und erhält das bGE dazu: 3000 brutto = 2300/2450 netto.

Wäre problemlos finanzierbar, zieh Dir die Studie gerne selbst rein:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~strengma/Finanzierung_Grundeinkommen.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2012)

wir haben jetzt noch von keiner Finanztransaktionssteuer gesprochen, alles ohne große Änderungen machbar. Dr. Kuhn erläutert darin auch recht schlüssig warum er sich für eine Einführung via Einkommensteuer stark macht und erst später eine Deckung über ne sonstwie geartete Konsum- bzw. Märchensteuer anstreben würde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es soll ja schliesslich besser werden.
Eben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Stille Kündigungen, Burn out und andere Befindlichkeitsstörungen sind natürlich tragisch. Wünsch ich niemandem.
Allerdings frag ich mich was haben die Menschen gemacht bevor es die Anglizismen gab.^^
Was Stress und Arbeitsbelastung anging waren die Menschen kurz nach dem Krieg wesentlich schlechter dran. Nebenbei kannten die auch noch echte Existenzsorgen, die sozialen Systeme im heutigen Rahmen existierten noch nicht.
Ich denke, wir jammern da heute sehr früh und auf recht hohem Niveau.
Deine Meinung in allen Ehren, aber wo is der Fortschritt wenn man heutzutage argumentiert wie schlecht es den Leuten damals ging? In den 70ern gab es hier wenigstens noch funktionierende Sozialsysteme, die Rheinische Sozialwirtschaft hat sich ja nich ohne Grund weltweiter Beliebtheit erfreut...
Zitat von emanonemanon schrieb:Möge die Luft mit dir sein
Und die Macht mit Dir. ;)

Cheers!


1x zitiert2x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 09:52
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wäre problemlos finanzierbar, zieh Dir die Studie gerne selbst rein:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~strengma/Finanzierung_Grundeinkommen.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2012)
Das ist doch ein Scherz und keine Studie. Nur hätte/wäre/könnte ohne genaue Berechnungen.
Und eine Einkommenssteuer von 50%. Daß dann zusätzlich noch Krankenversicherung/ Sozialbeiträge/ Kirchensteuer usw. anfallen könnten, ist dem Urheber wohl entfallen.
Da würden dann auch die größten Befürworter dumm scheuen, wenn am Monatsende trotz zusätzlicher Arbeit nicht viel im Geldbörserl ist. Warum dann arbeiten gehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 10:18
Ich denke ich würde nicht mehr meinem derzeitigen Beruf nachgehen, sondern ehrenamtlich zb im Tierheim arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 11:46
Diese Statistik zeigt einen recht gut warum es ein BGE nie geben kann.
Nichtmal die Hälfte der Menschen würden weiterarbeiten, 29% würden ihr Leben lang gar nichts mehr machen und 18% würden auf unbestimmte Zeit ebenfalls keiner Tätigkeit nachgehen. Wie soll das wirtschaftlich funktionieren?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 11:54
@Sanguinius
Maschinen übernehmen vieles? Selbst im Supermarkt wirste dann keinen mehr brauchen,Ikea macht es doch schon vor ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 11:55
@Badbrain
Nur das Maschinen keine Steuern und Sozialabgaben zahlen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 11:59
@Sanguinius
Diese Maschinensteuer ist ein Teil der Finanzierung des BGE lt.G.Werner in seinem Buch. Und meiner Meinung nach das einzig logische,die selbst jetz scho kommen könnte. Selbst mit Steuer sind Maschinen noch rentabler als Menschen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 12:01
@Sanguinius
Davon mal ab,die Leutz,die dann was anderes machen,nämlich das was sie am besten können,die werden ja das Leben irgendwie auch bereichern und vielleicht kommen dann auch Steuern in Form von Konsumsteuer(Mwst)rein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 12:44
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Davon mal ab,die Leutz,die dann was anderes machen,nämlich das was sie am besten können,die werden ja das Leben irgendwie auch bereichern
Weist du ich kenne jemanden übers Internet der hat nur um World of Warcraft zu zocken seine Ausbildung abgebrochen um dann Tag und Nacht zu spielen. Wieviele Menschen denkst du würden ihre Zeit tatsächlich nutzen um das Leben irgendwie zu Bereichern anstatt einfach den ganzen Tag damit zu verbringen im Internet zu schmöckern, zu spielen und sich irgendwie unterhalten oder sonstirgendwie berieseln zu lassen?
Abgesehen davon was soll den die Konsumsteuer bringen? Von den Leuten mit BGE holst du damit nichts rein, was du ihnen nicht vorher gegeben hast und den Rest der noch ehrlich Arbeitet bestärkst du darin es auch sein zu lassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 12:52
@Sanguinius
Konsumieren tun auch sie,Lebensmittel z.B.
Ich meine, es gibt viele Leute,die einfach nur irgendeinen Job machen,damit sie ihren normalen Monatsunterhalt bestreiten können. Vielleicht ist einer drunter,der vielleicht eine bahnbrechende Erfindung macht.Bisher konnte er nicht so,weil er eben nur einen Job machte. Jetzt muß er sich um seine Basis keine Gedanken mehr machen und kann sich auf sein eigentliches Talent konzentrieren.
Und mal nebenbei:WOW spielen wieviele von wievielen Menschen in D? Merkste was? ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 16:00
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Vielleicht ist einer drunter,der vielleicht eine bahnbrechende Erfindung macht.
Ja und meine Schwester ist der neue Albert Einstein, weil auch sie nur in Mathe schlecht ist und da ganz sicher die bösen Lehrer mit ihrer strengen militärischen Lehrart dran schuld sind... Können wir dann wieder in die Realität zurückkommen?
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und mal nebenbei:WOW spielen wieviele von wievielen Menschen in D? Merkste was?
http://www.netzwelt.de/news/80392-bitkom-studie-21-millionen-deutsche-spielen-videospiele.html
Die Republik entwickelt sich zu einem Spieleparadies.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 19:38
@Sanguinius
Also erzähle ich Dir mal,was ich aus meinem Radsportverein weiß.Da gibts jemanden,der weitaus besser war als ein J.Ullrich und auch mit ihm im Kader war und mit ihm trainierte. Und das nicht nur per Schnauze,nein,es ist belegbar und nachweisbar damit.
Tja,dieser jenige mußte arbeiten gehen,weil seine Eltern keine finanziellen Mittel weiter hatten und er diese mit unterstützen mußte. Ein Talent wurde also vergeigt.
Und ähnliches wird selbst in den Medien aus Kenia von Läufern berichtet.Ich will sagen,die Chance,dass durch ein BGE Leute drunter sind,die richtig was reißen können und ihr Talent richtig einsetzen können,würde definitiv steigen,für mich steht das fest.
Und zu Deiner Quelle:ich kenne 1 Person in meinem Umfeld,die abundzu spielt und alleine durch den Radsportverein und meinem Job ist dieses Umfeld riesig.
Und diese Statistik steht für ein Viertel der Bevölkerung ;), zumal sie jetz auch schon spielen. Ist also keine Aussage,da man nicht weiß,wann sie spielen.Es kann ja sein,dass sie nach ihrer getanen Arbeit spielen.Das könnten sie dann auch beim BGE,da es ja nur die Grundbedürfnisse abdeckt,mehr nämlich nicht ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 20:07
@Badbrain
Wäre er wirklich so gut gewesen, dann wäre er im Kadertraining und in der Sportförderung gewesen.
Sportkompanie bei der Bundeswehr wäre dann auch möglich.

Nette Geschichte aber nicht übermässig glaubwürdig.

Und kein Argument fürs bGe.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

14.07.2012 um 20:12
@emanon
Du vergißt leider die persönliche Einstellung und manche besitzen noch sowas wie Gewissen ihrer Famile gegenüber. Sportförderung hilft ihm,nicht seiner Familie.

Und ein Argument ist es schon meiner Meinung nach.


Anzeige

melden