Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 13:37
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Im Grunde geht es eigentlich nur um ein einigermaßen menschenwürdiges Leben, eines jeden Einzelnen!
Findest Du nicht, dass aktuelle Ansprüche ausreichen? Wo siehst Du Defizite?
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:dafür gibt es Gestze und Werkzeuge
Bei einem BGE gäbe es die gerade nicht mehr. Damit würden ja gerade diejenigen, die arbeiten wollen oder sonst tatsächlich bedürftig sind, mit denen gleichgestellt (moralisch und sozial), die keinen Beitrag zur Gesellschaft leisten wollen. Wenn man in Deutschland lebt, profitiert man automatisch von einer Infrastruktur (Straßen, Krankenhäuser, etc.), die von der Gemeinschaft bezahlt wird. Es ist daher aus meiner Sicht immens wichtig, dass sich da möglichst keiner absichtlich ausklinkt.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 14:16
Jaja...alles möglichst konform und so.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 14:59
Warum sollte jemand moralisch und sozial unter mir stehen wenn er nicht gerade kriminell geworden ist. Vor dem Recht sind wir schliesslich alle gleich. Ausserdem ändert es doch nichts an dem Tatbestand der Vergütung. Wenn ich etwas tue werde ich auch weiterhin entlohnt und bin somit auch finanziell besser Gestellt als eben solche die Nichts tun. Es ist auch denke ich nicht abwägig, das nochmal ein anderes Bewusstsein von Gesellschaft hervortritt, wenn diese auch erstmal in gewisser Weise einen entsprechenden Vertrauensvorschuss gewehrt, der es seinen Bürgern einen Freiraum schafft die berufliche Weichenstellung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 17:40
@kleinundgrün
Wie ich ja schon sagte, kann man Gesetze ändern, wenn man es will. Jemand der gesund ist, aber keine Arbeit auf dem Markt bekommt, sollte für soziale Arbeiten herangezogen werden können. Wer sich weigert, bekommt dieses Grundeinkommen eben nicht.

Wer behauptet, von Harz4 könnte man Menschenwürdig leben, hat noch nie Harz4 bezogen.
Außerdem, von den Kosten zu reden, ist meiner Meinung nach falsch gedacht. Erstens, bei diesem Grundeinkommen würde wieder mehr verkonsumiert. Lässt die Steuerkassen klingeln.

Und das wichtigste darf man auch nicht vergessen, und davor haben schon einige Wirtschaftsweisen schon vor langer Zeit gewarnt, dann nämlich, wenn mal die heutigen 400 Euro Kräfte, Teilzeitkräfte, von Harz4er erst gar nicht zu reden, wenn diese mal in Rente gehen. Da werden sich in diesem Land dann noch einige wundern. Das werden dann einige Millionen sein die dann zur ihrer Rente zusätzliche Stütze bekommen.

Mal sehen, wo diese Schlaumeier unsere Politiker dann das Geld herholen. Ich kann es Dir sagen, von denen die dann noch arbeiten und Steuer bezahlen. Egal, irgendwo werden sie es herholen, denen fällt diesbezüglich immer etwas ein. Es werden ja jetzt schon die meisten Billiglöhner, Teilzeitkräfte usw. von der Arge gestützt, weil es sonst hinten und vorne nicht reicht um über die Runden zu kommen.

Na ja, Hauptsache Deutschland ist im Aufwind. Vielleicht vergangener Woche noch, aber bald wird heulen und zähneknirschen angesagt sein. Die Wetterprognosen stehen auf Sturm.

Ja, und, wenn die Statistik vom 7 Juli nicht getürkt ist, Merkel hat mit ihrer Gunst bei der Bevölkerung nochmal 8% zugelegt, dann frage ich mich mittlerweile, bin ich im falschen Film oder werden wir nur noch belogen, oder liegt es vielleicht daran, sind die Deutschen mittlerweile wirklich so dämlich geworden!!!! Aber das, ist wieder eine andere Geschichte ...

Aber nichts für ungut, jeder hat da wohl so seine eigene Meinung, der eine die, der andere jene. Nur nützt uns das nichts auf die Dauer. Wenn nicht bald für die Zukunft Lösungen gefunden werden, könnte es eines Tages auch bei uns soziale Unruhen geben ... und das wäre für alle fatal. Irgendwann lassen die Menschen nämlich sich nicht mehr alles gefallen. Aber noch!!! ist es nicht so weit. Der Deutsche Michel braucht da etwas länger zu, noch schläft er.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 20:36
Der deutsche Michel wird weiter schlafen,selbst ein Krieg würde daran nichts ändern...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 20:49
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Mal sehen, wo diese Schlaumeier unsere Politiker dann das Geld herholen. Ich kann es Dir sagen, von denen die dann noch arbeiten und Steuer bezahlen.
Oder/Auch von den Rentnern die ein Leben lang gearbeitet haben und dann um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 20:54
@Gwyddion
Öhm,die zukünftigen Rentner haben es doch in der Hand jetzt,daran was zu ändern,aber wie viele und auch ich schon bemerkten,sie nehmen es hin und schlafen weiter....


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 20:58
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Öhm,die zukünftigen Rentner haben es doch in der Hand jetzt,daran was zu ändern,aber wie viele und auch ich schon bemerkten,sie nehmen es hin und schlafen weiter....
Was sollten die zukünftigen Rentner denn so ändern? Ich mein, ich bin in 15 Jahren auch soweit..
Riester ist Quatsch, Geld für Kapitalanlagen ist keines da, LV sind der größte Unsinn überhaupt.
Geht also nur mit der Stimme bei Wahlen.... oder aber der vielgerühmte Pförtnerjob muß herhalten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 21:01
@Gwyddion
Wie wäre es mit Sichengagieren und was anderes wählen z.B. wäre ein Anfang.Im Anschluß mal die Gesellschaft verändern,so wie die 68er,auf die Straße und gegen so einiges demonstrieren.Petitionen unterschreiben und einreichen,all das kann helfen. ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 21:07
@Badbrain

Sich engagieren ist in Ordnung. Aber wenn das Geld in Zukunft fehlt.. nützt auch das beste Engagement nichts. Ein Griff in die leere Kasse.. bleibt ein Griff ins Leere.

Und unsere Politiker sind findig genug, über Umwege sich diese Gelder dann von den Bürgern zurück zu holen. Und wenn neue Steuern eingeführt werden. Es wird einfach umverteilt. Das BGE wird es nicht umsonst geben, falls es überhaupt mal eingeführt wird.
Die Geier der Republik umkreisen schon diese wundersame Geldflut um sich dann mittels erhöhter Preise für Benzin, Konsumartikel, Energie oder Nahrungsmittel dieses Geld einzuverleiben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 21:09
@Gwyddion
Über Steuern das Geld wieder reinzuholen empfinde ich als legitim,nur möchte man es auch sehen,wo das Geld hingeht.Und es liegt an jedem selbst,wofür er sein Geld ausgibt.
Das bGE wird kommen müssen,allein der technische Fortschritt läßt nichts anderes zu.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 21:19
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Das bGE wird kommen müssen,allein der technische Fortschritt läßt nichts anderes zu.
Bedingt gebe ich Dir recht. Allerdings nicht im Bezuf auf das BGE. Jedoch wird sich die Gesellschaft wandeln wie einst in der SF-Romanserie "Die Terranauten" es in den 80ern irgendwie schon vorweggenommen wurde. Da gab es wie in Kasten unterteilt: Müßiggänger, Arbeiter, Manager und freie Geister mit Öko-Charakter.
Die Arbeit wird immer technischer... alleine die Herstellung von Konsumgütern wird vielfach von Robotern erledigt, von daher vernichten diese auch Arbeitsplätze. Es gibt halt nicht genug Arbeit.
Die Gesellschaft muß sich also wandeln.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 22:26
@Gwyddion

... dann werde ich Revolutionär!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 23:03
@Gwyddion
Nicht nur in der Produktion der Konsumgüter,auch in der Dienstleistung wird immer mehr technisiert werden.Ike...machts doch schon,keine Kassenbesetzung mehr,macht der Kunde selbst. Wir zahlen per Plastikgeld,ergo immer weniger Kassenangestellte in den Banken,Hotlines diversester Formen etc.
Was will man machen mit den freigesetzten Menschen? Wovon sollen diese leben? Aslo ist das bGE eine Art "Muß". Die Gesellschaft wird es langsam lernen müssen,die Grünen und die Piraten haben es in ihrem Programm und die Linken glaube ich auch.Ergo,die Gesellschaft wird darauf vorbereitet,wenn sie denn ihr Hirn benutzen wollen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 23:17
... Renter können nicht allzuviel zur Zeit bewegen. Aus verschiedenen Gründen!

Die einen sind in Altenheimen, warten mehr oder weniger auf ihren Tod. Der Rest ist zu Hause, ich nehme mal an die meisten, und jene die es sich leisten können, schaukeln in Malle und auch in sonstigen Südlichen Gefilden in ihren Finkas, ET-Wohnungen usw. ihre Eier. ... sorry.
Alle die hier genannten hinter dem Ofen herzuholen, ist nicht einfach.
Aber ich kenne genug die an ihrem Existenzminimum leben. Und die sind wütend!

Aber, mal was anderes diesbezüglich!
Laut Statistik gab es 2009 ca. 800.000 Heimbewohner insgesamt. Egal bei welchem Träger oder ob in Privatheimen.

Das ist eine Menge, jetzt werden es 2012 bestimmt um die Million sein oder sogar darüber.

Ich muss jetzt einwenig ausholen! Ich war ca. 7 Jahre Betreuer meiner ehemaligen Schwiegermutter, als sie damals ins Heim kam.
7 Jahre, in denen ich in bezug auf Heimen ein Liedchen mitsingen kann. Und zwar in allen Bereichen! Insgesamt war meine SM in dieser Zeit in 3 Heimen!

Was ich immer wieder festgestellt habe in dieser Zeit, und das dürfte kein Zufall sein, kommen bei den Wahlen die etablierten Parteien ins Altenheim. Vom Luftballon bis zur Rose gibt es dann kleine Präsente.
Dadurch fühlen die alten Leute sich geschmeichelt.

Und den Demenzkranken, und jene die schon im halben Koma liegen, wird dann die Hand geführt, wo sie das Kreuzchen zu machen haben. Und die noch einigermaßen ganz bei Trost sind, sorry wenn das ironisch klingt, werden dazu überredet es an der richtigen Stelle zu machen. Ich will nicht allen Altenheimen diese Praktika unterstellen, aber es werden nicht wenige sein, wo es so gehandhabt wird. Man hört es immer wieder, und ich habe es ja selbst erlebt. Im Grunde sind das gestohlene Wählerstimmen! Redet kein Mensch von!

Und die Rentner die in Malle sitzen, denen geht das ganze sowieso hinten vorbei. Ein paar Ausnahmen, bestätigen natürlich wie immer die Regel. Und jene, denen es in Deutschland gut geht, die noch auf freiem sorry, guten Fuß sind, smile, werden auch immer wieder von ihrer Einstellung her, an der selben Stelle ihre Kreuzchen machen wie immer.
Früher hat der Pfarrer dafür gesorgt, wo das Kreuzchen hin kam, heute lohnt sich das wahrscheinlich mangels Masse nicht mehr! Heute verlagert man das in Alten- u. Pflegeheimen.

Vielleicht wird ja in einigen Jahren die neue Generation von Rentnern, ein anderes Gewicht hergeben, dann, wenn die meisten gegen Altersarmut kämpfen müssen.

Das mal im groben zu den Rentnern, die hier angesprochen wurden!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 23:34
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Vielleicht wird ja in einigen Jahren die neue Generation von Rentnern, ein anderes Gewicht hergeben, dann, wenn die meisten gegen Altersarmut kämpfen müssen.
Ich kenne Rentner, die mitlerweile DIE LINKE wählen... :D, weil sie von ihrer SPD, FDP oder CDU die Nase gestrichen voll haben.

Rentenerhöhungen unterhalb der Inflationshöhe sind ein Schlag ins Gesicht der Generation, die für das Wirtschaftswunder und den Wiederaufbau gesorgt haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

26.07.2012 um 23:38
... sag das mal den meisten Jüngeren, oder der jungen Union, die würden den Rentnern die wenig haben, noch Geld wegnehmen! Obwohl sie ja für dieses Geld im Grunde gearbeitet haben!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.07.2012 um 00:18
ich würde den Beruf ausüben den ich immer schon wollte. Vieles nachholen und was ordentliches studieren gehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.07.2012 um 08:30
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wer behauptet, von Harz4 könnte man Menschenwürdig leben, hat noch nie Harz4 bezogen.
Könntest Du hier ein Beispiel bringen, was für ein menschenwürdiges Leben genau fehlt? Nur um eine etwas konkretere Grundlage zu schaffen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?

27.07.2012 um 12:30
@kleinundgrün

Sorry, Gegenfrage: ab wann fängt bei dir denn menschenunwürdiges Leben an?


Anzeige

1x zitiertmelden