Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum die USA die Welt führen sollten

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Führen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 05:15
Ich sags mal so: Sie hatten die Chance dazu und habens vergeigt.
Sie hätten Anfangs 90er ihre Aussenpolitik ändern sollen...
Naja ok.. sie hätten schon im kalten Krieg anders verfahren sollen, dann wärs danach ned so beschissen um die Grundvoraussetzungen gestanden.

Anzeige
melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 07:37
Die USA gehoeren ja wohl zu den noch tiefst rassistisch gepraegtesten Laendern des Westens.
Allen voran gegenueber den Schwarzen und Lateinamerikanern.
Obama ist ledeglich ein Alibi-Argument. Dazu muss man mal die Gesamtsituation in den USA betrachten.

Immer mehr Amerikaner verlieren sich in einem religioesen Fundamentalismus, die Trennung zwischen Staat und Glaubensgemeinschaften hat sich seit Reagan immer staerker verwaschen - zumindest unter den Republikanern.
Aufklaerung? Was ist das?

Die USA sind das einzige westliche Land, welches noch die Todesstrafe hat.

Die Umwelttechnik (z.B. die Abfallwirtschaft) ist wohl in nahezu keinem westlichen Land so extrem rueckstaendig, wie in den USA.

In keinem europaeischen Land haben die Lobbygruppen der wirklich großen Konzerne - und selbst hier ist es schon schlimm - so einem extremen Einfluss auf die Politik.
Vorallem Konzerne, die mehr Opfer zu fordern haben, als der gesamte Ruestungskomplex Europas.

Die meisten der 'großen' und bekannten Kriege seit 45' sind meist auf die USA zurueckzufuehren und diese begannen sehr oft mit einer Luege und waren faktisch voelkerrechtswidrige Angriffskriege.
Dazu noch die unzaehligen Stuerze demokratisch legitimierter Regierungen, die Anzettelung von Buergerkriegen uswusf.

Gezielte Terroraktionen und Attentate (oder zumindest deren Unterstuetzung) gegen politische Stroemungen und Personen, auch in Europa (z.B. durch das Gladio-Netzwerk)

In den USA sind die Buergerrechte in einem groeßeren Maße eingeschraenkt, als in den meisten europaeischen Staaten - ja sogar in einigen Staaten Afrikas, Suedamerikas und Asiens genießt man groeßere Freiheiten.

Die USA haben spaetestens seit dem Irakkrieg unglaublich an politischen Einfluss verloren und ihr Prestige ist drastisch gesunken.

Ihren Faktor als die Wirtschaftsmacht haben sie auch eingebueßt.

Weiterhin zeichnet sich ein Brain Drain ab - ein Problem, was es auch in anderen Laendern gab und gibt und wovon in den letzten Jahrzehnten vorallem die USA gelebt haben - welch Ironie.

Die USA hat in absoluten Zahlen, nicht in Prozent (!) die meisten Gefangenen der Welt - also auch mehr als China, oder Russland. Tendenz - steigend.


Es ist eigentlich schon ein Witz, daß man die USA als 'westliche Nation' betrachtet - beteuert sie doch zwar immer wieder die angeblich so universellen Werte des Westens zu vertreten und dafuer zu kaempfen, doch scheint man diese derzeit viel eher zu bekaempfen. Noch ein groeßer Witz, daß sie sich als Fuehrungsnation des Westens betrachtet und von einigen akzeptiert wird...
Die Vorstellung, daß sie die Welt fuehren sollen, ist fuer mich dann sogar schon grenzdebil.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:12
@nurunalanur Du windest dich ziemlich in Relativierungen. :D

@krijgsdans Du hast eine ziemlich einseitige Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:20
Mag sein, dass die USA, oder der angelsächsische Raum generell, dazu die besten Voraussetzungen mit sich bringt. Aber die Mittel werden ihnen wohl in Zukunft zunehmends abhanden kommen, sobald China, Indien, Brasilien und co. ihre Sprünge weiter machen.

Zumal die USA in der Welt keine gute Reputation mehr haben - Anti-Amerikanismus ist nicht nur ein deutsches und arabisches Phänomen, sondern erstreckt sich durch die ganze Welt.

Und mögen viele Falken auch vom Unilateralismus träumen, die Bevölkerung der USA neigt wohl eher hin zum Isolationismus. Und die Reps waren ursprünglich auch eine Partei mit isolationistischen Tendenzen.


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:23
Und Europa entfernt sich auch immer mehr von den USA. Europa setzt mehr auf Appeasement.

Auch hier müsste sich Europa erst einmal wieder näher an die USA annähern, wie das damals zu Zeiten des kalten Kriegs war.


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:40
Ja..warum eigentlich?
Möge uns die kommende Geschichte vor diesem Szenario verschonen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:41
Ich würde ja Isolationismus bevorzugen, damit der Rest der Welt mal weiß, wie es sich so lebt, wenn Uncle Sam sich nicht um die Dinge kümmert. Ob Onkel Ying und Onkel Igor die Welt genauso behandeln werden?

@libertarian


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:44
Man kann halt nicht bombadieren und erwarten das die Welt einen dafür auch noch liebt. Und wenn man dagegen protestiert ist man gleich 'amerikafeindlich'!?!
Woody Ellen, Steven Spielberg, Robert DeNiro, Marel Streap und Bob Dylan: alle amerikafeindlich. Aber Sarah Palin und dieser Perry aus Texas, daß sind natürlich die Amerikafreunde.


1x zitiertmelden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:48
Gott bewahre uns davor! Ich finde die amerikanische Politik hat schon mehr als genug "Gutes" getan.


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 08:56
@GrandOldParty
Vielleicht würde das manche zum Umdenken bewegen.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Man kann halt nicht bombadieren und erwarten das die Welt einen dafür auch noch liebt. Und wenn man dagegen protestiert ist man gleich 'amerikafeindlich'!?!
Man hat die GI´s sehr wohl im Irak als Befreier gefeiert. Jubelnd wurden die gigantischen Statuen Saddams gestürzt.

Auch ist es nicht durch die Angriffe der Amerikaner geschuldet, dass soviele Menschen während der Besatzungszeit starben, sondern den Kämpfen zwischen den verschiedenen Ethnien und den Glaubensrichtungen der Sunniten und Schiiten.

Zumal die USA keine Massaker veranstalten würde, um diese Kämpfe zu unterbinden.

Die Bevölkerung wurde während Saddams Diktatur mit Gewalt unterdrückt und jeder Aufstand niedergeschlagen. So konnten sich damals keine wirklichen Brandherde entwickeln.
Durch die USA aber ist nun der Raum da, die kommende Macht zu erlangen, was sich eben in Kämpfen entlädt. Vor allem in der sunnitischen Minderheit, da diese fürchten, die nächsten Unterdrückten zu werden.

Bei der Region der Kurden wiederum hat man vieles geleistet und sie könnten sich faktisch unabhängig erklären.

ich bin aber offtopic - sorry.

PS: Palin for president!


2x zitiertmelden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:00
@libertarian

Und wer hat den lieben Saddam dort zur Macht verholfen?


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:00
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Zumal die USA keine Massaker veranstalten würde, um diese Kämpfe zu unterbinden.
Aber für nicht vorhandene WMD, haha.


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:02
lol...jaja...die Wege zur Rechtschaffenheit sind unergründlich!


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:06
ich denke nicht das die das sollten.. warum fragst du dich? na wegen der neusten Ereignisse in Wall st.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:10
@menschenkind

Danke für den Link!


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:26
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du hast eine ziemlich einseitige Wahrnehmung.
Das sind die Fakten.


@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Man hat die GI´s sehr wohl im Irak als Befreier gefeiert. Jubelnd wurden die gigantischen Statuen Saddams gestürzt.
Oh Gott, das ist genauso ein Maerchen wie die Erdlochgeschichte.
Beides von den entsprechenden Stellen Inszeniert.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Irak/6-jahre-3.html
http://www.informationclearinghouse.info/article2842.htm (Archiv-Version vom 27.09.2011)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Bei der Region der Kurden wiederum hat man vieles geleistet und sie könnten sich faktisch unabhängig erklären.
Die Kurden sind den USA sowas von egal.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:PS: Palin for president!
Buhahaha, der war echt gut.


1x zitiertmelden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:27
Also wenn es um psychiche Schäden geht, da gebe es sicherlich weit aus geeignete Länder, vieleicht sind etwas weniger gross aber man sollte da nicht so kleinig sein oder wie sich das nennt.

Wie wäre es mit Andorra, San Marino oder der netten Inseln Malta?


melden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 09:34
@GrandOldParty

Ich gehe jetzt mal nur auf den Eingangpost ein:

Es mag sein das die Amerikaner nicht wie andere Staaten ein Angriff auf ihr eigenes Land erlebt haben (9/11 mal aussen vor, da das kein Angriffkrieg war), aber sie haben auch keine Entwicklung wie andere Zivilisationen durchgemacht. Die ganze Kunst und Kultur, Errungeschaften und gesellschaftliche Entwicklungen, wie es zum Beispiel die Russen, Chinesen, Japaner, Araber und Europäer durchgemacht haben. Natürlich haben die Auswanderer damals einiges geleistet, bei dem wir jetzt mal von einer Positiv-Negativ Bewertung absehen, aber eben "nur" durch den Aufbau von Städten, nicht aber einer wirklich eigenen Kultur die so tief verwurzelt ist wie in Europa, Asien oder in den arabischen Ländern.
Der "psychische" Schaden ist in meinen Augen in Amerika daurch entstanden, das sie sich nie mit anderen Kulturen auseinander setzen wollten und mußten. Die Indianer waren einfach minderwertig - Punkt. Ergo kann man sie platt machen. Daher rührt auch die Arroganz, nicht die Naivität, der Amerikaner her. "Wir haben ein Land erschaffen! Wir sind Amerika", das ist aber leider auch alles was diese Menschen verbindet. Keine eigene Kulturelle Identität. Und auch kein Bedürfnis die Kulturen anderer Länder zu verstehen. (Das sehe ich leider nahezu jeden Tag in meinem Job)
Amerika wirkt wie ein Kind das mit Bauklötzen seine Welt erschafft, und wenn ein Bauklötzchen nicht so will wie das Kind, dann wird es gegen die Wand geworfen. Das ist immer wieder ein Bild das sich mir aufdrängt.

Ob es jemals eine Weltregierung geben wird und geben kann (wie in einigen Sci-Fi Geschichten) weiß ich nicht, aber ich hoffe das es nicht die Amerikaner sind die dem vorsitzen, denn außer Burger, koffeinhaltigen Softdrinks und Robert de Niro haben sie der Welt nichts gebracht (wobei 2 von 3 Sachen auch noch geklaut sind *g*)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 13:03
@AcidU Du willst bestreiten, dass es amerikanische Kultur gibt? LOL! :D Die US-Kultur dominiert die gesamte Welt......
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das sind die Fakten.
Nein, es ist nur eine einseitige Betrachtungsweise.....


2x zitiertmelden

Warum die USA die Welt führen sollten

28.09.2011 um 13:09
@GrandOldParty

Grins, vielleicht solltest du mal nachsehen, was psychische Schäden sind?
Weiterhin scheinst du den Krieg IN Amerika zu vergessen.

Wie wäre es also, wenn British Columbia die Welt regieren würde, weil es als einziges Land nicht durch Krieg entstanden ist ;-)

Schmunzelnde Grüsse

Shade


Anzeige

melden