Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.07.2020 um 21:49
bgeoweh
schrieb:
Der Staat sollte darauf hinarbeiten, dass normale Bürger es einsehen, an sinnvollen Maßnahmen mitzuarbeiten weil sie eben davon ausgehen können, dass der Staat ihre Daten nicht zweckentfremdet
Davon kann man nicht ausgehen und konnte man noch niemals ausgehen. Wenn du es für "behindert" hältst, dich dem zu verweigern, sei dir das unbenommen. Ich jedenfalls schlafe damit besser.

melden

31.07.2020 um 22:38
Peter0167
schrieb:
Es geht hier einzig darum, Verbrecherpack und deren Kontaktpersonen ausfindig zu machen
und Dein verbrecherpack registriert sich im restaurant mit namen und anschrift..

wie naiv muss man sein, oder wie obrigkeitshoerig, - der perfekte DDR buerger.

warum will man unsere (noch) eher liberalen demokratischen laaender zum polizei/ueberwachungsstaat machen?
also der buerger.

warum wandert man nicht nach china, nordkorea oder so aus.
das verstehe ich nicht.

melden

01.08.2020 um 13:19
neoschamane
schrieb:
wer haette das ahnen koennen, dass wo ein trog ist....

und wie dumm/naiv muss man sein um den behoerdlichen "erklaerungen" zu folgen.
Aus dem Grund gehe ich auch nur dort essen wo keine Listen auszufüllen sind, oder es passieren dummerweise ein paar Zahlen und Buchstabendreher. :) Aber diejenigen die von Anfang an vor anderweitigen Gebrauch dieser Daten gewarnt hatten wären ja die Bösen die nur alle Maßnahmen die die Verbreitung von Corona verhindern sollen, torpedieren.

Aus diesem Grund würde ich mir die Corona App auch nicht zulegen. Wer weiß was da dann noch so alles getrackt wird.

melden

01.08.2020 um 16:52
McMurdo
schrieb:
Aus dem Grund gehe ich auch nur dort essen wo keine Listen auszufüllen sind, oder es passieren dummerweise ein paar Zahlen und Buchstabendreher. :) Aber diejenigen die von Anfang an vor anderweitigen Gebrauch dieser Daten gewarnt hatten wären ja die Bösen die nur alle Maßnahmen die die Verbreitung von Corona verhindern sollen, torpedieren.
auch das heute gelesene "pro" argument zu dieser datennutzung (analoge listen), es ginge ja um "zeugen" die eventuell eine straftat gesehen haben... wir kennen das bereits von den funkzellen abfragen; - wer war zu fraglichen "tat" zeit in der gleichen funkzelle usw...

ehrlich gesagt, wenn ich etwas bezeugen moechte oder auch nicht dann entscheide ICH das!

ich habe null bock darauf dass ploetztlich die staatsmacht vor der tuer steht und von mir wissen will was ich da oder dort "gemacht oder meinetwegen auch "gesehen"" haette.

jeder anwalt wuerde mir wohl raten, nicht nur im zweifel, das maul zu halten, also wenn man es mit der staatsmacht zu tun bekommt (dafuer sind ja anwaelte da, nicht?)

ich habe ueberhaupt kein "problem" damit wenn der "buerger" freiwillig all seine "daten" bei den behoerden abliefert damit die das "verbrecherpack" dingfest machen koennen, obschon mir voellig unklar ist wie das funktionieren soll.

daher auch meine frage an den besorgten buerger: lieferst Du auch brav freiwillig und unaufgefordert all Deine bewegungs und sonstigen daten ab?

melden

01.08.2020 um 20:14
Ich kann hier einige Bedenken/Argumente zwar schon nachvollziehen - die Art und Weise wie diese geäußert werden wirken auf mich aber, als würden die Verfasser, nehmt es mir nicht böse aber ich drücke das mal plakativ aus, den Aluhut aufziehen und sich vor dem drohenden Überwachungsstaat "einsch....". Gewisse Kampfbegriffe wie "Staatsmacht" unterstreichen dies für mich.

Jetzt wird oder kann natürlich das Abwehrargument "Man muss wachsam bleiben" vorgebracht werden - auch das kann ich nachvollziehen. Ich will bzw. kann keinem seine individuelle Weltsicht absprechen. Unterschiedliche Personen nehmen unterschiedliche Dinge aus den unterschiedlichsten Gründen unterschiedlich wahr, klar.

Ich erlebe es aber halt auch anders bzw. nehme es anders war.

Am Ende sehe ich das halt mit gemischten Gefühlen - manche abstrakten Ängste teile ich bisher aber nicht. Ich nehme Deutschland eben doch als eher Datenschutz-bewussten Staat war, auch teils historisch bedingt. Ob es nun Probleme oder Skandale gibt, wie Polizisten die in manchen Bundesländern privat einfach (erst mal) Daten abfragen können, sei dahingestellt. Das ist natürlich ein festgestellter Makel der behoben werden muss, aber da es protokolliert wird und dem nach Aufdecken ja nachgegangen wird, gibt es da auch eine Aufarbeitung.

Ich denke wir fahren als Staat und Nation weiterhin sicher und gut, wenn wir zwar mit der Zeit gehen und neue Probleme praktisch angehen, aber auch die Mentalität des Datenschutzes, des Rechtsstaates und der Verhältnismäßigkeit weiterhin bedenken und hochhalten.

Sicherlich wird der Diskurs immer mal nötig sein und Korrekturen oder Änderungen fordern, aber ich halte gar nichts davon, nach fast paranoider (oder von mir aus 'sehr wachsamer') Art den Polizeistaat hinter jeder Gesetzesänderung und Ecke zu wittern, noch halte ich etwas davon, tatsächliche Bestrebungen in diese Richtung gutzuheißen oder zu fördern.

Das was im Sinne der Meisten geboten erscheint sollte angepeilt werden - wenn es sonst eher Nachteile bringt, sollte man es lassen.

melden

01.08.2020 um 21:24
neoschamane
schrieb:
es ginge ja um "zeugen" die eventuell eine straftat gesehen haben...
Das ist (oft) auch nur ein Trick der Polizei um Beschuldigte dazu zu bringen, sich selbst zu belasten, weil Zeugen angeblich aussagen müssten, und nur Beschuldigte ein Aussageverweigerungsrecht hätten. Gibt wohl genug Blöde, die darauf auch reinfallen.

melden

02.08.2020 um 15:23
@bgeoweh

danke fuer diese wichtige ergaenzung.

ich moechte an der stelle auch darauf hinweisen, dass es natuerlich moeglich ist sich trotz aliasnamen/adresse auf moegliche infektionsquellen (corona) hinweisen zu lassen, - legt euch "einfach" via Tor (ev. uebehaupt gleich mit einem live-tails) eine anonyme emailadresse fuer diesen zweck an (werbung wohl nicht erlaubt - pn an mich falls es interessiert wo das z.b moeglich ist) und hinterlasst diese.

melden

03.08.2020 um 15:51
weitere wichtige ergaenzung, leider nicht ganz aktuelle zahlen:
...
Die Zahl der Überwachungen im Internet ist zwischen 2014 und 2015 um ein Drittel gestiegen.

Im Vergleich zum Jahr 2010 gab es sogar eine Steigerung von etwa 55 Prozent.

Mehr als 42 Prozent aller Überwachungsanordnungen gehen auf Ermittlungen wegen Verstößen gegen Betäubungsmittelgesetz zurück.

Betäubungsmittel 11.130 42,45%
Bandendiebstahl 2.412 9,2%
Betrug & Computerbetrug 2.151 8,2%
Mord & Totschlag 1.582 6,03%
Raub, Erpressung 1.474 5,62%
Straftaten gegen die persönl. Freiheit 1.372 5,23%
Straftaten gegen die öffentl. Ordnung 1.012 3,86%
Hochverrat, Landesverrat, usw. 945 3,60%
Alle anderen 30 Straftatsbereiche 4.138 15,78%
https://netzpolitik.org/2016/justizstatistik-polizei-ueberwacht-weiterhin-vor-allem-wegen-drogen/

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/Justizstatistik/Telekommunikation/Telekommunikationsueberwachung...

es geht also nicht wie kolportiert primaer um schwerste straftaten wie z.b. terrorismus sondern um "Drogen".

ich frage mich ja, wenn morgen das feierabendbier und das glaeschen rotwein am index landen, und die volksdroge nummer eins haette es am allermeisten verdient, ob der gehorsame buerger dann auch von "verbrecherpack" schwadroniert (und damit natuerlich nicht den gesetzgeber und die exekutive damit meint).

1000px-Drogen-schadenspotenzial-nutt-201

Wikipedia: Droge

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt