Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine frage an Gott...

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionsfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 18:23
bist du son oldschool christ der noch an die entstehungsgeschichten glaubt? kenn kaum welche die daran noch glauben.

Zumal hat Gott den Mensch angelogen und die Schlange hat die Wahrheit gesagt.
Und Gott ist sexistisch laut diesen Geschichten^^

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.


Anzeige
melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 18:30
Es ist einfach so, dass sich freier Wille des Menschen und Allmacht Gottes widersprechen! Denn hätte der Mensch einen freien Willen wäre hier die Macht Gottes stark eingeschränkt.

Warum Gott ein Sadist wäre, wenn die Menschen einen freien Willen hätten, habe ich oben beschrieben.

Dass Gott ein Sadist wäre, wenn er allmächtig wäre und der Mensch keinen freien Willen hätte, steht außer Frage. Dann wäre er für das Leid auf der Erde direkt verantwortlich.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 18:54
ich hab gerade so nachgedacht was ich einen gott fragen würde...

.. ich würde fragen .... warum beweist du uns nicht , das es dich gibt...

und als ich dann darüber nachdachte , wie Gott das denn tun könnte, viel mir auf, das es unmöglich ist...
... er könnte es mir nicht plausiebel nachweisen...

.. denn alles was er an wundern vollbringt , könnten auch technische spielereien einer weit entwikelten kultur sein.....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:01
wunder sind unmöglich, und wer das nich kapiert sollte logisch nachdenken^^

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:03
@indiona

Also soviel geballten Unsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört ;). Aber der Reihe nach ...

>>Also, angenommen, Gott hat dem Menschen wirklich einen freien Willen gegeben. Dann muss er, da er ja allwissend ist, gewusst haben, dass sich die Menschen durch diesen freien Willen auch selbst Schaden können und werden.

Können, aber nicht müssen. Das Leid verursachten die Menschen selbst in ihrem Besserwissenwollen. Es wäre doch ganz einfach, dem Willen Gottes freiwillig zu folgen, dann gäbe es auch kein Leid. Das wollte aber kaum jemand. Der Mensch will nämlich den freien Willen haben, sich selbst entscheiden zu dürfen ... tja ;)

>>Er war sich dem Leid dass er verursachen würde durchaus bewusst!

Wusste er, dass die Menschen so in die Irre laufen würden? Nein. Ist es seine Schuld? Nochmals nein. Du kannst ein Kind einsperren, damit es nicht auf die Straße rennt, wo es womöglich vom Auto überfahren wird. Wenn du das Kind aber nicht einsperrst, es rennt trotzdem auf die Straße, wird von einem Auto überfahren und liegt dann im Krankenhaus .. Würdest du dann nicht den Kopf schütteln und empört sein, wenn das Kind dir im Krankenhaus erklären würde: "Hättest du mich doch eingesperrt! Du bist schuld!" Jeder vernünftige Mensch würde dann sagen: "Aber du wolltest nicht eingesperrt werden!" Und das Kind wird das zugeben müssen.

>>Dass jeder eine "Chance" hat, durch seinen freien Willen ein "guter" Mensch zu werden, ist fast noch perverser. Dadurch wird die Erde nichts weiter als eine große Bühne der Komödie und des Dramas für unseren "lieben" Gott. Entweder macht es ihm einfach Spaß uns zuzusehen, oder das ganze ist wirklich eine Art Test bzw. Reifeprüfung. In beiden Fällen ist er ein Sadist.

Du hast das Ganze überhaupt nicht verstanden. Meinst du, Gott braucht uns? Nicht im Geringsten, aber er gibt uns die Möglichkeit, uns ihm zu nähern, denn wir brauchen ihn! Eins kann ich dir versprechen: Gott macht es keinen Spaß uns zuzusehen. Aber die Entscheidung liegt bei uns. Hilfen genug haben wir bekommen. Wenn die Wahrheit, die uns gebracht wurde, von den Menschen nur verdreht wurde und die Hilfen nur ausgeschlagen wurden, ist Gott dann schuld? Wenn du einem Ertrinkenden einen Rettungsring zuwirfst und er ergreift ihn nicht, bist du dann schuld, weil du dem Ertrinkenden nicht hinterhergesprungen bist und ihm den Rettungsring aufgenötigt hast?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:05
@scanners

>>warum beweist du uns nicht , das es dich gibt...

... Und Gott würde wohl antworten: Würdest du ernsthaft suchen, würdest du deinen Beweis finden.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:08
nochmal @indiona

>>Denn hätte der Mensch einen freien Willen wäre hier die Macht Gottes stark eingeschränkt.

Schonmal daran gedacht, dass sich die Macht vielleicht gerade im freien Willen offenbart? Wir dürfen entscheiden, welchen Weg wir einschlagen, aber aus allem, was wir tun, folgt ganz getreu den Naturgesetzen, wo wir ankommen. Was wäre das für eine Macht, wenn Gott uns willkürlich mal hierhin, mal dorthin verfrachten würde und wir nur seine Marionetten wären? Also das wäre sadistisch.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:09
@tao

nein ,es langweilt allmählich,die müllabfuhr ist schon unterwegs....

*lol* :)

Öhm - meine Frage...

"wAs soll ich in diesem Leben lernen"...

...obwohl, das glaube ich zu wissen...hm...

Ich fände es schon ziemlich klasse , wenn ich wüsste das es ihn wirklich gibt - auch wenn ich ziemlich fest dran glaube.
Aber glauben ist eben nicht wissen.
Jedenfalls bei mir nicht...

Ich hoffe das mein Glauben sich noch verfestigt.
Ich meine ja - ich wäre auf dem richtigen Weg...


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:10
wenn jeder der ernsthaft sucht, einen beweis findet dann soll mal jemand das mal bitte hier posten danke

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:12
@ramones

>>wenn jeder der ernsthaft sucht, einen beweis findet dann soll mal jemand das mal bitte hier posten

Was posten?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:14
den beweis, will ja nicht dumm sterben :)

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:14
Den kann nur jeder für sich selbst finden :)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:15
@ramones

Würdest du jmd. anderem denn diesen Beweis glauben?


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:16
@jeanne1

Du sagst es! :)


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:18
@shiver

:)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:21
selbst rausfinden is kein beweis, n beweis ist allgemein, und nicht individuell. Wenn es ein Beweis is, hat das nichts mehr mit glauben zu tun.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:21
Meine Frage würde lauten:

Warum existieren die Menschen?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:26
@Amila

... Die Antwort: Weil sie's wollten.

@ramones

Wenn du an Gott nicht glauben willst, wirst du keinen Beweis finden. Ganz einfach, denn dann bist du, bildlich gesprochen, auf dem Auge blind, mit dem du die Wahrheit sehen könntest. Wie aber willst du einem Blinden erklären, wie das aussieht, was er nicht sehen kann und gleichzeitig beweisen, dass alles, was du sagst, wahr ist? Das ist unmöglich, der Blinde muss sein Augenlicht zurückerlangen oder er wird den Beweis nie haben.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:27
@jeanne1

>> Also soviel geballten Unsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört . Aber der Reihe nach ...

Da bin ich mal gespannt.

>> Können, aber nicht müssen. Das Leid verursachten die Menschen selbst in ihrem Besserwissenwollen. Es wäre doch ganz einfach, dem Willen Gottes freiwillig zu folgen, dann gäbe es auch kein Leid. Das wollte aber kaum jemand. Der Mensch will nämlich den freien Willen haben, sich selbst entscheiden zu dürfen ... tja

Was ist an dem Wort "allwissend" misszuverstehen? Wenn Gott ALLES weiß, gibt es keine Ausnahmen. Wie gesagt, schließen sich freier Wille und Allmacht aus. Wenn ich einen freien Wille von Gott gegeben habe, kann er auch nicht über meine Taten richten, da er mir den freien Willen gab. Er ist selbst schuldig.
Ich kann auch nicht jemanden richten, dem ich zum Geburtstag ne AK47 schenk und der dann 10 Menschen damit umbringt, wenn ich vorher genau weiß dass er gewaltätig ist.
Wenn Gott also nicht über mich richten kann, ist er irrelevant für mich. Richtet er dennoch, ist er ein Sadist.
btw ist es nicht ganz richtig, dass kaum jemand einem Willen folgen will. Viele Menschen brauchen Regeln und Gesetze nach denen sie sich richten können, sonst sind sie orientierungslos. Viele suchen sich dann so eine Orientierung in Religionen, etc.

>> Wusste er, dass die Menschen so in die Irre laufen würden? Nein. Ist es seine Schuld? Nochmals nein. Du kannst ein Kind einsperren, damit es nicht auf die Straße rennt, wo es womöglich vom Auto überfahren wird. Wenn du das Kind aber nicht einsperrst, es rennt trotzdem auf die Straße, wird von einem Auto überfahren und liegt dann im Krankenhaus .. Würdest du dann nicht den Kopf schütteln und empört sein, wenn das Kind dir im Krankenhaus erklären würde: "Hättest du mich doch eingesperrt! Du bist schuld!" Jeder vernünftige Mensch würde dann sagen: "Aber du wolltest nicht eingesperrt werden!" Und das Kind wird das zugeben müssen.

Wenn er es nicht wusste, ist er nicht allmächtig. Siehe oben. Schuldig ist er dennoch.
Der Vergleich mit dem Kind hinkt, da ich im Gegensatz zu(m angeblichen) Gott nicht allmächtig bin. Außerdem ist die Aussage des Kindes nicht ganz unberechtigt, da ich meine Aufsichtspflicht verletzt hätte.

>> Du hast das Ganze überhaupt nicht verstanden. Meinst du, Gott braucht uns? Nicht im Geringsten, aber er gibt uns die Möglichkeit, uns ihm zu nähern, denn wir brauchen ihn!

Einige Menschen brauchen ihn wirklich, siehe oben. Das ändert aber nichts daran dass er meiner Meinung nach nicht existiert.
Dennoch: Warum hat er uns dann erschaffen, wenn er uns nicht braucht?

>> Eins kann ich dir versprechen: Gott macht es keinen Spaß uns zuzusehen. Aber die Entscheidung liegt bei uns. Hilfen genug haben wir bekommen. Wenn die Wahrheit, die uns gebracht wurde, von den Menschen nur verdreht wurde und die Hilfen nur ausgeschlagen wurden, ist Gott dann schuld? Wenn du einem Ertrinkenden einen Rettungsring zuwirfst und er ergreift ihn nicht, bist du dann schuld, weil du dem Ertrinkenden nicht hinterhergesprungen bist und ihm den Rettungsring aufgenötigt hast?

Sorry, dass ich es wage mich der Wahrheit entgegenzusetzen!
Ich habe den Ertrinkenden im Gegensatz zu Gott allerdings nicht erschaffen. Der Vergleich hinkt abermals.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:29
Da kann ich nur sagen: Bleibe ruhig, denn in hundert Jahren ist alles vorbei ;) ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


Anzeige

melden