Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine frage an Gott...

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionsfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:30
ka, was du wilst jeanne, aber scheinbar verstehst du das wort "beweis" nich. ich rate dir auf http://www.wikipedia.de zu gehen und dort beweis einzugeben. wenn du dich dann ausreichend informiert hast, wirst du merken was du da für einen schwachsinn (verzeihe meine wortwahl, aber ich möchte auf dem gleichen niveau wie du reden) oben geschrieben hast.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.


Anzeige
melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:37
>> Schonmal daran gedacht, dass sich die Macht vielleicht gerade im freien Willen offenbart? Wir dürfen entscheiden, welchen Weg wir einschlagen, aber aus allem, was wir tun, folgt ganz getreu den Naturgesetzen, wo wir ankommen. Was wäre das für eine Macht, wenn Gott uns willkürlich mal hierhin, mal dorthin verfrachten würde und wir nur seine Marionetten wären? Also das wäre sadistisch.

Dem zu Grunde liegt, dass Gott die Naturgesetze erschaffen hat, bzw nicht mehr selbst in das Geschehen eingreift sondern es nach vorher festgelegten Regeln geschehen lässt.
Da er die Regeln aber selbst aufgestellt hat, ist ihm bewusst, was diese für einen Menschen mit einem freien Willen bedeuten. Er weiß, dass es den "unrechten" Weg geben kann, ja hat ihn sogar absichtlich eingeplant! Hier würde er sich ebenfalls als Sadist offenbaren.

Und wenn alles nach vorher von Gott definierten Regeln abläuft, gibt es auch nur einen scheinbaren freien Willen. Womit sich freier Wille und Allmacht wieder widersprechen ...

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:40
@ramones

Meinst du, Gott hat es nötig, irgendjemandem, der sowieso nicht an ihn glaubt, einen Beweis zu liefern? ... Und ich weiß sehr gut, was ein Beweis ist ;).


Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:43
>> Da kann ich nur sagen: Bleibe ruhig, denn in hundert Jahren ist alles vorbei

Wenn das wirklich alles ist was dir dazu einfällt, solltest du besser gar nicht erst posten. Du musst ja nicht jedem deine verwundbare Stelle zeigen.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:45
ich verliere langsam die geduld, aber ok:

wenn er ihn mir nich geben will, weil ich an ihn nich glaube, soll er ihn einen geben der an ihn glaubt, der kann ihn mir ja sagen. und bevor du jetzt was postest
BITTE guck bei wikipedia.de nach BITTE

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:51
@indiona

Für meine verwundbare Stelle musst du schon noch ein bisschen tiefer graben ;). Ich sehe nur keinen Sinn darin, weiter zu posten.
Es wird dich sowieso nicht von deiner Meinung abbringen.

... Nur noch ein kleiner Denkanstoß: Vielleicht brauchen wir den freien Willen ja, um eigenständig entscheiden zu lernen und uns selbst bewusst zu werden. Wäre ja möglich, dass Gott ziemlich genau weiß, was wir brauchen ;).

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:57
@jeanne1

Ist für dich eine Diskussion nur dann sinnvoll, wenn du den anderen von deiner Meinung überzeugen kannst !?

Und natürlich brauchen Menschen einen freien Willen.
Aber es ist zweifelhaft, ob wir diesen tatsächlich besitzen, und aus welchen Motiven heraus Gott ihn uns gegeben hat wenn er existiert.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 19:59
Du willst mich doch schließlich auch von deiner Meinung überzeugen ...


Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:00
@jeanne vielleicht solltest du mal überlegen warum du wirklich nicht weiterpostest. wenn es ja so is wie du denkst, dann brauchste ja keine angst haben, darüber nachzudenken.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:01
Ich habe auch keine Angst, darüber nachzudenken .. aber du ja offensichtlich, wenn du dich so sehr an Wikipedia klammerst ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:05
@jeanne1

Nein, mir ist klar dass ich kaum jemanden überzeugen werden. Das ist auch nicht meine Hauptabsicht, auch wenn ichs klasse find wenn jemand richtiges in meinen Aussagen erkennt und dies auch zugibt.

Eigentlich bin ich zum Meinungsaustausch hier. Viele Konflikte entstehen erst durch Missverständnisse und zu wenig Kommunikation untereinander. Ich bin hier um andere Sichtweisen anzuhören und gegebenenfalls etwas daraus für mich selbst zu gewinnen oder andere an meinen Ideen teilhaben zu lassen.

Das Leben ist nicht Reversi in dem man möglichst viele gegnerische Spielsteine in seine Farbe umwandeln muss ;)

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:11
a) du kommst nicht so cool rüber wie du es glaubst, nur wer argumente bringen kann und gegenargumente, der ist "cool" weil er weiss von was er redet und drüber nachgedacht hat. und das mit dem zitieren von indionas signatur ist wirklich arm.

b) auf wikipedia ist es erklärt, was ein beweis ist, und da du nicht verstehst was ein beweis ist, solltest du wikipedia mal besuchen, damit wir beide vom gleichen sprechen.


c) nachdenken is nich "aha mhm, son quatsch, blabla aha wie kann ich was dagegen sagen?".

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:12
-"..ich würde fragen .... warum beweist du uns nicht , das es dich gibt..."

Auch wenn es hier vom ein oder anderen verhöhnt werden sollte, wird es der ein oder andere sicher sehr gut nachvollziehen können:
Wenn ich bei einer Meditation auf mein innerstes Selbst zu hören beginne, mag man es Seele, Intuition oder sonst wie nennen, dann erhalte ich auch Antwort auf solche Fragen, was allerdings eben auch eine ernsthafte auseinandersetzung mit dieser Thematik vorrausetzt.

Wo wir schon bei der Antwort der obrigen Frage angelangt wären:
wer ihn nur ernsthaft genug sucht, dem wird er sich auch zeigen.
Und darum geht es überhaupt in unserer Epoche, was wir jetzt lernen müssen:
das immerwährende Vertrauen in die Hilfe der geistigen Welt.

@ramones

Wenn ich schreibe "Baum", und du meinst es gleich wörtlich nehmen zu müssen, sehe ich jedwedge Bemühung mit dir eine konstruktive Konversation mit dir aufzubauen zum scheitern verurteilt und kann mir die mühe ja auch gleich ganz sparen.

Ich bin keineswegs ein altmodischer Christ, ich lehne !!die Lebenshilfen!! aus dem alten Testament sogar massiv ab, da sie mir absolut dekadent und unzeitgemäss erscheinen. Allerdings meinst du daß das Buch eine derartige Macht im handeln des Menschen erlangte, weil es jeder wörtlich genommen hat das die Frau aus einer Rippe Adams (heist übersetzt beispielsweise einfach nur Mensch) entnommen wurde. So dämlich waren die Menschen selbst damals nicht. Sie erkannten im Gegensatzt zu heute einfach nur die wahre Funktion dieses Buches: da es sich dabei nähmlich um Einweihungsgut handelte, das mitlerweile überholt ist da durch das NT ersetzt, und eben HEUTE nur desshalb so sexistisch wirkt WEIL DIE KIRCHE ES SO WOLLTE.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:13
!!!Ich liebe die Ramones!!!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:19
@seraphim

Danke für die Unterstützung :).

@ramones

Aha, und wer sagt dir, dass ich nicht vielleicht über all die Punkte im Vorfelde schon genügend nachgedacht habe?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:20
Ja, dann wars das wohl... ich nehme das Wort "Baum" wörtlich.


Liegt vielleicht daran, das ich nich Dinge so interpretier wie sie mir gefallen

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:23
@jeanne deine antwort zu indionas post

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:26
Was soll ich denn schreiben? Entweder man findet zur Wahrheit oder nicht. Euch das klarzumachen ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. Und wenn's euch Freude macht, dann könnt ihr euch jetzt auch gern einreden, ihr hättet mich besiegt ;). Dann habt ihr wenigstens jetzt was zu lachen ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:31
hey jeanne, ich will dich doch nich besiegen, ich hab auch nichts gegen dich. ich möchte nur anständig diskutieren. ich sehe sicher nicht meinen DiskussionsPARTNER als feind an. also falls das falsch rüberkam, entschuldigung.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

09.11.2004 um 20:35
Warum bist du dann so aggressiv, was den Beweis betrifft? Einen Gottesbeweis, den man mit dem Verstand erfassen kann, wird keiner finden, solche, die man mit dem Geist erfasst, gibt es massenweise. Aber es findet sie nur der ernsthaft Suchende. Ich kann nicht einen Beweis mit dir teilen.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


Anzeige

melden