Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine frage an Gott...

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionsfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 12:56
Wer und ob es jemand verdient, wird anderswo entschieden...

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)


Anzeige
melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 13:21
Hab mir mal die signatur von giggles geborgt:

Worte sind die Sprache der Missverständnise, man sieht nur mit dem Herzen gut


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 13:32
@lola

>>meine frage wäre, warum hast du den menschen nur erschaffen, den das hätte man sich sparen können, zumindestens so wie er im moment ist ist er alles andere als gut oder wirklich nützlich. doch im kaput machen sind wir glaube ich spitzenreiter*g*<<

der mensch wurde nicht so erschaffen wie er heute ist.

das ist vielmehr das ergebnis einer fehlentwicklung,welche durch den freien willen der dem menschen gegeben wurde erst möglich war ;)





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 13:33
@seraphim

>>Ist es nicht eine unheimlich Anmassung, allein materielles, also technisch Messbares als allein Existent zu erklären, nachdem man schon erkannt hat das unsere Umwelt nicht allein durch unser Nervenssytem wahrnehmbar besteht wie zB. ultraviolette strahlung usw.?<<

richtig bemerkt,das mußte auch mal erwähnt werden !


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 14:06
Gedanken sind Dualität, erfassen jeweils nur ein Teil des Seins, Gott ist im Ganzen.
Wie soll ich ihn im Teil (Beweis) finden?

Die Entstehung der Gegenwart ist perfekt (für mich ein Beweis Gottes).
Es gibt auf dieser Welt nur den Weg über die Erkenntnis zu Gott und der erscheint uns oft als sehr unsinnig, ungerecht und grausam.

Fragestellung ans Forum : Wie würdest du die Menschen erleuchten, wenn sie dir nicht zuhören?


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 14:15
Fragestellung ans Forum : Wie würdest du die Menschen erleuchten, wenn sie dir nicht zuhören?

auch wenn es unhöflich ist, aber frage zurück:
wie kann man jemanden "erleuchten", wenn man sich nur hinter schwammigen aussagen versteckt. antwort: garnicht.

da hier (vor allen dingen taothustra1) so gerne allwissend tut, müsstest ihr auch wissen, wie man uns dumme menschen überzeugt.

@taothustra1:
wenn gott so perfekt ist, warum hat er uns dann einen freien willen gegeben, der so fehlerbehaftet ist? fehelr sind schließlich alles andere als perfekt. und wenn wir uns tatsächlich nur selbst reinigen sollen bzw. durch alle lebenssituationen gehen sollen um somit die wahre erlösung zu finden, warum gibt gott uns die nicht gleich? warum gibt er uns nicht dieses ultimative wissen, womit du angeblich gesegnet bist?

mag er experimente? findet er es komisch uns zu verarschen? ist er einfach nur sadistisch?


wenn ich ihm begegnen würde, würde ich ihn fragen, WAS er eigentlich ist. aber das könnte ich als unerleuchteter mit sicherheit nicht verstehen. ach ich schäme mich ja so sehr...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 14:47
hallo zoddy, Schwammigkeit ist Unverständnis, wenn das von meiner Seite kommt bin ich gerne bereit das zu verändern.
Die Frage nach dem Ursprung des Seins würde mich auch interessieren (keine Ahnung).
Meine Fragestellung sollte zur Erlösung des Seins beitragen.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 15:40
@Zoddy
Du bist einfach ein Qängler :warum ist alles so schlimm, warum weiss ich nicht alles :)
Das ist dein Weg den du gehen must in deinem Leben mit allen Höhen und Tiefen und auch alles jammern wird dir nicht helfen ...
möchtest du in deinem Leben nichts erleben sondern schon alles vorgegeben haben ...nichts lernen weil du schon alles weist
und es gibt keine schwammingen aussagen in Bezug auf Religion du solltest nur ein bisschen mehr lernen und nicht warten das dir alles in den schoss gelegt wird ...
Das Leben ist was wir daraus machen ...


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 16:01
Fragen an Gott:

Ich würde ihn fragen, wer ihn erfunden hat oder warum alle Menschen an ihn, als imaginäres Konstrukt, glauben.
(hmm, bisschen paradox. Nennen wir es Oberheimsches Paradoxon) ;)

Nichts und wieder Nichts.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 16:12
Vieleicht grübelt Gott über seinen Schöpfer und Sinn so nach wie wir über ihn und wir tragen zur Erkennung bei. Währe dann wohl ne Endloskette.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 17:00
> Wen du eine frage an Gott hättest..
> egal welche religon oder glauben du angehörst
> welche wär das?

wer fragen an Gott hat findet überall die Antworten ...
Gott ist überall, manchmal spricht er unsere Sprache
manchmal nicht.

Gott ist so nahe, dass ich gar nicht mehr weiß,
über was ich mich als letztes mit ihm unterhalten habe.

Nur hat er mir noch nie eine Frage gestellt.
Warscheinlich interessiert er sich nur für sich,
der alte Egoist.


Es geht nicht um unsere friedliebende Welt sondern um Geld.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 17:05
@seraphim82

>> Ist es nicht eine unheimlich Anmassung, allein materielles, also technisch Messbares als allein Existent zu erklären, nachdem man schon erkannt hat das unsere Umwelt nicht allein durch unser Nervenssytem wahrnehmbar besteht wie zB. ultraviolette strahlung usw.?

Eben. Technisch ist mehr messbar als über das Nervensystem des menschlichen Körpers. Beziehungsweise ist auf die technischen Geräte mehr Verlass, schon weil wir viele unserer körperlichen und geistigen Prozesse nicht bewusst steuern können.

>> Je nachdem, was man unter einer subjektive Erkenntnis versteht, genauso wie unter Egoismus, Altriismus, Liebe, Freundschaft usw. Alles nette Wörter mit denen sich auch schöne Wortspiele anstellen lassen, und eben desshalb immer nur eine Subjektive Meinung zum ausdruck bringen können.. Eine Erkenntnis ist aber eine Erleuchtung, und diese lässt sich nur durch Selbstdisziplin und Meditation erlangen.

>> Das kann ich dir mindestens ganuso wenig beschreiben wie einen Orgasmus oder einen LSD trip (eine LSD erleuchtung gibt es nicht, bevor wieder falsche rückschlüsse auf mein Avatar gezogen werden ), genauso wenig wie ich dir beschreiben könnte was ich unter Liebe oder Freundschaft verstehe, es sind ganz subjektive Meinungen, genauso wie es meine "subjektive" Entscheidung ist diesen Weg zu gehen, und genau da fängt es auch mit dem glauben an: nehme ich nur objektiv betrachtbares als ausschlaggebende Tatsachen hin, oder spielen subjektive Dinge wie das denken oder fühlen eine grössere Rolle, eben, bei der Suche nach dem, was die Welt im innersten zusammenhält.
Und diese Suche ist es, die der Atheist, der Physiker, der Christ, der Jude, der Moslem, der allmy-mensch sowieso und sonst wer gemeinsam hat. Aber was hat der Physiker für eine Antwort auf diese Frage zu erwarten? Und was hat der immerwährend geistig strebende für eine Antwort zu erwarten? Aber es sind doch die ganz subjektiven Dinge, die einem zum Menschen machen und das Glück zum ausdruck bringen

Bravo! Du hast damit bewiesen dass es Gott nicht gibt :)!
Liebe (macht dumm btw), Freundschaft, etc sind alles Gefühle, die durch Hormone oder andere Botenstoffe ausgelöst werden. Diese fühlen sich für jeden Menschen unterschiedlich an, da nicht jeder auf ein Hormon gleich reagiert. So ist auch nicht für jeden ein Orgasmus gleich, wenn ich dein Beispiel aufgreifen darf.
Wenn du also meinst, man könne Gott nur selbst erfahren und fühlen, hieße dass ja auch, dass jeder Gott anders "fühlt", beziehungsweise gar nicht.
Wo wir wieder bei den 6 Milliarden subjektiven Meinungen wären. Somit wäre deine Meinung von Gott wieder nur eine subjektive unter vielen und kann nicht als allgemeingültige "Wahrheit" akzeptiert werden. Jeder hat seinen individuellen Gott (oder gar keinen), womit der Monotheismus wohl endgültig dem Untergang geweiht ist.
Eine Erkenntnis ist immer subjektiv, wenn die Gründe für das Erkennen auch subjektiv sind.
Wenn eine Person meint, sie wäre in der Lage zu fliegen, so ist das ihre subjektive Meinung und gilt nicht für jeden Menschen auf diesem Planeten. Schlimm genug, dass sich trotzdem immer wieder welche vom Slogan "Ich kann fliegen, ihr könnt es auch!" mitreißen lassen und vom nächsten Baukran springen.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 18:54
warum battled ihr euch hier mit euren verschiedenen ansichten über einen gott oder nichtgott!?

es ist klar das jeder eine andere ansicht hat, jez mal ganz von eurer meinung abgesehen

ihr hättet eine frage..welche wäre das?

es gibt doch wohl die eine frage, die dich beschäftigt..die dich nicht loslässt und die nur von "gott" beantwortet werden könnte..

oder is das zu schwer?


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 19:10
@Zoddy

wieso experiment ?
der mensch der auf der erde lebt ist nur ein nebenprodukt eine begleiterscheinung der eigentlichen vollkommenen geschaffenen menschen.

von denen muß keiner auf die erde ,denen gehts allen blendend da wo sie sind.
und die geistkeime und geistsamenkörner(nebenprodukte) die dort nicht reinkonnten weil sie zu unterentwickelt sind ,kriegen ihre chance durch die inkarnationen auf der erde und den vielen anderen aufenthaltssphären der menschenseelen.
entscheidend ist wie sie ihren freien willen verwenden.denn die früchte die sie dadurch säen müssen sie schlucken um an sich selbst den unterschied zwischen gut und böse zu erfahren und sich so weiterzuentwickeln,der wahren heimat des menschengeistes entgegen.

entweder beschäftigst du dich ernsthaft mit dem sinn des lebens oder du lässt es.
keiner wird je hinter dir herlaufen und dir irgendetwas beweisen,es sei denn ein zeuge jehovas oder ein scientology-penner und dergleichen.

nur das wirkliche ernsthafte suchen ,prüfen und abwägen,führt dazu ,daß der mensch die ihm gegebenen fähigkeiten seines geistes und dessen wahrnehmungsmöglichkeiten entwickelt und so erst in die lage kommt,die wahrheit zu erkennen wenn ise vor ihm steht.
jeder andere versuch die existenz gottes zu erkennen ist nur lärm und und verlogenes geschwätz.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 19:40
der mensch ist ein produkt der evolution und ein tier wie jeder mistkäfer, vogel, fisch etc. er ist nicht die krone der schöpfung und glaubt es gibt götter/gott (was aber durch weniger propaganda immer seltener wird, sie verstehen langsam das es totaler quatsch ist).

Ihr Gläubigen erkennt es nur nich, weil ihr durch die propaganda es einfach nich checkt, und je nachdem für was die propaganda ist euch ihr anschliesst, wenn sie es geschafft hat euch anzusprechen. bei tao isses seine sekte, bei euch anderen mitläufern wohl die kirche. auch wenn ihr nich in der kirche seid und mir jetz klar macht das kirche und gott was ganz anderes ist, seid ihr doch auf ihre propaganda reingefallen, die sie gemacht hat, weil sie denken das es gut is, weil sie selbst auf die propaganda reingefallen sind, weil ihr an gott glaubt.

das war die taomethode.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 19:49
@ramones:

Ich denke (! man beachte die Wortwahl - ich denke, nicht: es ist so !), dass Propaganda nicht die Hauptrolle spielt. Die meisten Gläubigen mit denen ich bisher gesprochen habe machen eher den Eindruck, als wenn sie sich ihren Gott als eine Art imaginären Freund selbst erschaffen hätten, wahrscheinlich aus einer vorherigen Situation in der sie sich schwach und verletzlich gefühlt haben. Sie machten das zu ihrem Gott was sie selbst gerne wären, und fühlen sich dadurch stärker und finden ihre inne Ruhe und Frieden wieder - ein Schutzmechanismus der menschlichen Psyche?

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 19:59
Propaganda aus mein Unterbewußtsein? Ok ich werde mal fragen was da los ist ;)

Frage: Wie hoch muß das Wasser noch steigen, bis die Menschen merken das sie in der gleichen "......." stecken und zusammenarbeiten?


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 20:00
scheiße?

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 20:06
>> Frage: Wie hoch muß das Wasser noch steigen, bis die Menschen merken das sie in der gleichen "......." stecken und zusammenarbeiten?

Sie werden es nicht merken solange sich irgendjemand durch seine Rasse, Nationalität, Sexualität, Geschlecht oder Religion für etwas Besseres hält.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Eine frage an Gott...

10.11.2004 um 20:15
Nein, eigentlich wie du willst, aber unsere derzeitige Situation riecht nicht wirklich toll.


Anzeige

melden