Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EZB senkt den Leitzins

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EZB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 15:49
@Befen
Wogegen sollen mir denn die Argumente ausgehen? Gegen Deine völlig unrealistischen Vorschläge eines neuen D-Mark-Raumes, aus den Beneluxstaaten, Österreichs und Deutschlands, unter russischer Protektion, oder was? Sorry, aber an solchen unrealistischen Phantasiediskussionen mag ich mich nicht beteiligen, dann könnte ich auch im Eso-Bereich posten.

Anzeige
melden

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 15:53
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb:Naja,des dauert immer nen bischen bis ne Konjunktur angekurbelt ist.Das was heute beschlossen wird,wird morgen wieder überm Haufen geworfen.
Ja bis jetzt sieht es immer danach aus.
Was wirklich bei rum kommt sieht man eh erst wenn der A**** auf Grund ist.
Zitat von BefenBefen schrieb:...die Washington Post hat den Deutschen doch vor paar Tagen bereits empfohlen, gemeinsam mit den Beneluxstaaten und den Österreichern aus der Eurozone auszutreten und eine neue starke "D-Mark" einzuführen.
Es muss nicht einmal die D- Mark sein. Der Euro könnte ruhig bleiben.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 15:53
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:3 Prozent Inflation und die EZB senkt den Leitzins! Unglaublich!
Du hast doch sicherlich die neulichen Beschlüsse bezüglich der Rücklagenerhöhung bei den Bankinstituten mitbekommen. Wieso wundert es dich also, dass die EZB den Leitzins senkt um die ungestörte Vergabe von Krediten zu sichern?

Ich würde mich eher aufregen, wenn die EZB diesen Schritt nicht getan hätte.


1x zitiertmelden

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 15:54
@Wolfshaag


...sorry aber für mich gilt. Ich mache mit denen Geschäfte, die erstens dazu in der Lage sind und zweitens, sich auch an Vereinbarungen halten. Und wenn aus Moskau ein Milliardengeschäft kommt sollte man es nicht ablehnen. Du lehnst sicher auch keinen Sechser im Lotto ab, weil dir der Überbringer der Nachricht nicht passt.

...und schlimmer kann es unter einer neuen Währung für Kerneuropa nicht werden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 15:58
Zitat von we5we5 schrieb:Wieso wundert es dich also, dass die EZB den Leitzins senkt um die ungestörte Vergabe von Krediten zu sichern?
In Markt ist sowieso schon viel zu viel Liquidität, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Politik der FED.
Habe mir eben die PK von Draghi angesehen und war er dort von sich gegeben hat, war ein Witz.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 16:01
@GrandOldParty

Das sind alles Schutzmaßnahmen für die Banken. In solchen Zeiten muss man Stabilität garantieren und wenn die Banken anfangen Kredite zurückzuhalten, dann könnte es leicht zu einer Verschärfung der Krise kommen. Ich denke diese Zinssenkung hat auch etwas mit den Internen Vereinbarungen zu tun, die wegen der Griechenlandkrise getroffen wurden.


melden

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 16:17
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Es muss nicht einmal die D- Mark sein. Der Euro könnte ruhig bleiben.
...daher ja die Gänsefüßchen :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 16:26
@we5 Für mich gehen wir gerade denselben verhängnisvollen Weg, den die USA gegangen sind bzw. immer noch gehen. Eine Bereinigung mit immer neuem Geld aufhalten. Wir werden sehen, wohin das führt.


melden

EZB senkt den Leitzins

03.11.2011 um 23:53
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:3 Prozent Inflation und die EZB senkt den Leitzins! Unglaublich!
die inflation ist importiert, eine ausweitung der geldmenge at da kaum einfluß. die niedrig steuerpolitik ist da ein viel größeres problem.
die usa könnten übrigens sofort die weltweite inflation halbieren. die müssten nur die spekulation auf rohstoffe verbieten...


melden

EZB senkt den Leitzins

29.06.2012 um 22:25
am Donnerstag wird´s wieder spannend...
Weg frei für Leitzinssenkung

Eine unmittelbare Auswirkung könnten die Beschlüsse schon in der kommenden Woche haben. Denn nun dürfte der Weg frei sein, dass die Europäische Zentralbank am Donnerstag den Leitzins senkt.

Bisher hatte die Notenbank gezögert, weil sie nicht für die Politik in die Bresche springen wollte und erst weitere Schritte der Staatenlenker zur Beilegung der Krise sehen wollte, bevor sie selbst eingreift.

EZB-Chef Mario Draghi zeigte sich nun jedoch mit den Beschlüssen "ziemlich zufrieden", so dass seine Hemmungen für weitere Zinssenkungen endgültig verschwunden sein dürften.

Ob all diese Maßnahmen jedoch wirklich dazu beitragen, Europa aus der Krise zu führen, steht auf einem anderen Blatt. David Kohl, Chefvolkswirt der Schweizer Bank Julius Bär, ist jedenfalls eher skeptisch.
http://www.welt.de/finanzen/article107304015/Finanzmaerkte-bejubeln-Start-in-die-Schuldenunion.html



melden

EZB senkt den Leitzins

03.05.2013 um 19:57
Nachdem die EZB den Leit(d)zins wieder gesenkt, kann man sich nur noch kopfschüttelnd fragen, wie geisteskrank die da sein mögen.
Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ausgerechnet die erfolgreichste europäische Zentralbank nach dem Zweiten Weltkrieg – die Bundesbank – in Europa einmal in eine absolute Minderheitenposition geraten würde. Lange galt die Bundesbank als Leitbild für erfolgreiche Geldpolitik. Und darauf baut die heutige Währungsunion auf! Eine solche Institution nun so ins Abseits zu stellen und Positionen, die ihr jetziger Präsident vertritt, in Europa heute beinahe lächerlich zu machen – daß all das möglich ist, bedrückt mich sehr und ist kein gutes Zeichen für die Zukunft.
Prof. Dr. Jürgen Stark, ehemaliger Vize-Präsident der Deutschen Bundesbank, von 2006 bis 2011 Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank und Mitglied des EZB-Direktoriums. Stark trat von seinen Ämtern zurück, weil “die Politik einen grundsätzlich falschen Weg eingeschlagen hat”.


melden

EZB senkt den Leitzins

05.05.2013 um 10:18
Zu den an schwerer Geistesstörung leidenden gibt es heute einen sarkastischen/humoristischen Beitrag
Bargeldhortung, EZB und Regierungen verlieren das Vertrauen in die Bürger

Das System ist krank und der Bürger droht nun auch noch dem siechen Patienten den letzten Rest zu geben, indem er, wie zu Großmutters Zeiten, auf „Homebanking“ unter der Matratze umschwenkt. So hat man sich seitens der EZB und der Regierungen den treuen Bürger nicht vorgestellt. Die Menschen in Europa betreiben hier ein unfaires Spiel und stapeln in den Euro-Ländern inzwischen unendliche Milliarden Euro unter ihren Bettdecken. Die Masse der Menschen ist das große Sparschwein der Banken und der Politik. Mit dem Entzug der liquiden Mittel rauben die Bürger den Regierungen die Möglichkeit sie zugunsten der Banken zu enteignen. Das ist fies und in höchstem Maße unsozial.

Im März dieses Jahres gab es einen weiteren Rekord zu feiern. Nach Angaben der EZB waren zu diesem Zeitpunkt Euroscheine im Wert von sage und schreibe 883 Milliarden Euro im Umlauf. Dazu im Vergleich der März 2008, da waren es nur rund 670 Milliarden Euro „Schein-Geld“ die sich im Umlauf befanden. Die fleißigen Deutschen halten nach Angaben der Bundesbank vom aktuellen Bestand knapp ein Viertel, also etwas mehr als 210 Milliarden Euro. Da sich aber die Zahlungsgewohnheiten nicht geändert haben, also auch nicht mehr mit Bargeld bezahlt wurde, muss man wohl davon ausgehen, dass sich die zusätzlichen Bargeldbeträge überwiegend ein Stelldichein unter der Matratze geben. Alles riecht also nach einer Fluchtbewegung des Geldes in uneinsehbare Ritzen und Kanten.

Zwar hat die EU inzwischen mehrfach bedauert die Enteignungspläne gegenüber den EU-Sparern öffentlich geäußert zu haben, findet es aber gleichwohl unfair von den Bürgern, dass diese die Ehrlichkeit der Herrschaft dafür als Grund hernehmen, der EU, der EZB und den europäischen Regierungen das Vertrauen oder gar die Gefolgschaft zu verweigern. Dieses Verhalten kann so in der Form nicht toleriert werden. Jetzt sinniert man, wie man den Bürger für sein Fehlverhalten disziplinieren oder gar sanktionieren kann, um dennoch wieder legal an den Zaster der kleinen Leute, für bessere Zwecke, zu kommen. Da scheint es ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten zu geben, wir sehen mal nach.
Weiterlesen? Hier lang: http://qpress.de/2013/05/04/bargeldhortung-ezb-und-regierungen-verlieren-das-vertrauen-die-burger/ (Archiv-Version vom 07.05.2013)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Woher kommt das Geld der EZB für Staatsanleihen?
Politik, 18 Beiträge, am 16.01.2018 von WotanWahn
WotanWahn am 16.01.2018
18
am 16.01.2018 »
Politik: Gefälschte Euros überschwemmen Europa
Politik, 4 Beiträge, am 29.04.2015 von emz
Max_Polit am 27.04.2015
4
am 29.04.2015 »
von emz
Politik: Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?
Politik, 27 Beiträge, am 30.05.2012 von Sanyoo
guyusmajor am 29.05.2012, Seite: 1 2
27
am 30.05.2012 »
von Sanyoo
Politik: Die EZB als neues Machtzentrum in Europa?
Politik, 3 Beiträge, am 12.01.2012 von stopje
GrandOldParty am 12.01.2012
3
am 12.01.2012 »
von stopje