Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 15:10
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:aber der Export Deutschlands, worauf dieses Land eben baut,
wie lange kann der Verbrauch der Ressourcen noch weitergenen, beim überschrittenen Peak-Oil z.B.?

Derjenige der am meisten produziert und verbraucht trägt auch die Verantwortung für die Folgen, denn nichts ist umsonst und der Preis ist immer zu zahlen.
Wenn wir nicht freiwillig Bescheidenheit pflegen, dann werden wir über Kurz oder Lang dazu gezwungen.
Wie lange willst du auf die Exporte bauen, - bis alles 7 Miliarden Menschen ein deutsches Auto fahren?

Nein. Der Zins beflügelt den Untergang und aber das wissen nunmal nicht alle, weil die Masse viel zu kurz denkt. Aber genau das ist der Plan, weil man eben den Wohlstand von 1.11% der Menscheit auf 98,89% übertragen kann.

Deutschland ist geil auf den niedrigen Zins und die schwache Währung durch die leidenen Staaten und zieht daraus sein Kapital. Auf diesem Wege erreicht man genau das was wir wollen, die reduzierung des Geldes, das im Umlauf ist in den klammen Staaten und so kann man den niedrigen Leitzins beibehalten.

Von Anfang an war die Währungsunion zum Scheitern verurteilt, man kann es daran erkennen, dass der Leitzins heute eben nicht auf über 8% steht, genau das war das Ziel, man wollte eine Weichwährung schaffen und die Last auf die anderen Mitglieder abwälzen, nachdem man ihnen zunächst Zucker gegeben hat durch Kredite und viel niedrigere Zinsen als mit ihrer egenen Währung denkbar gewesen wäre.

Anzeige
melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 15:37
Festzuhalten gilt:

Mit der Absicht der Währungsunion wurde der Zins als Meßgröße herabgesetzt, indem die andren, kleinen Länder der Währungsunion die Zinsdifferenz zu der Wirtschaftskraft Deutschlands durch Verarmung tragen sollen. Wir habe mit dem aktuellen Leitzins nicht die Folge des Scheiterns der Währungsunion zu tragen, sondern den Übertrag des Leistungsdefizits über den Zins auf die Währung.
So war das von Anfang an angedacht, weil die Leitungsbilanzen der einzelnen Staaten nicht angelichen waren. Man hat die Menschen in der Eurozone von Anfang an verarscht und so die Macht Deutschlands ausgeweitet ohne direkte Herrschaftsansprüche auf das Territorium der anderen Länder zu stellen, bzw. Kriege dazu zu führen. In der Tat wurde auf diese Weise und durch den Zins die faktische Wiederherstellung des heiligen römischen Reiches deutscher Notion erst möglich durch eine Kriegsführung über den Zins und den Zwang an die Staaten der Währungsunsion.

Wikipedia: Heiliges Römisches Reich


melden

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 15:52
ich glabue da fehlt es dem ein oder anderen an Grundlagen.


wenn einer ne Weichwährung will dann Italien, Griechenland, Frankreich, Spanien und co

Deutschland wollte immer eine harte währung wie die DM

außerdem wüsste ich nicht inwieweit die armen Länder von einen hohen Leitzins was haben sollte. Die Liquidität würde noch schlechter, die Produkte Teurer.

und naja das meiste Öl wird halt immer noch verbrannt, und für Verbrennungsmotoren gibt es alternativen. Peak GAs und Peak Coal, stehen noch aus.


1x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 16:04
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn einer ne Weichwährung will dann Italien, Griechenland, Frankreich, Spanien und co

Deutschland wollte immer eine harte währung wie die DM
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ausschlaggebend für das ganze Gebilde Euro waren die Verträge von Maastricht, welche schnell gebrochen wurden und der Weichwährung Tür und Tor geöffnet wurde. Nicht höhere Leitzinsen waren das Ziel, sondern niedrigere!
Ausgeglichen werden konnte das Leistungsbilanzdefizit der Staaten nur durch die Aufweichung der Währung und das war von Anfang an klar, wer hätte z.B. an Griechenland geglaubt und warum hat man sie trotzdem hereingelassen? Nur wegen der Zahlen?

Nein, das Konsturkt Euro war von Anfang an und trozt den beteuerungen der Politiker unter verweis auf den Eurovertrag zum scheitern verurteilt auf dieser Grundlage! Also hat man sich eine andere Grundlage geschaffen, die gerade für Deutschland Vorteile bietet. Geld kann fast kostenlos geholt werden und der Wechselkurs freut die Exportwirtschaft. Alles geplant und wir Bürger wurden hinter das Licht geführt.

Wir haben heute mit dem Euro eine Weichwährung, wer will das bestreiten? Geld muss fließen!


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 16:16
@Fedaykin

Hätte aber das ganze funkioniert, dann wären die Zinsen auch für deutschland auf 8% gestiegen und das wollte man ja aus triftigen Gründen nicht und genau deswegen hat man ja die Währungsunion geschaffen um hohe Zinsen einer festen Währung zu verhindern.
Niedrige Zinsen bei einer starken Wirtschaftsleisung kann man nur erzielen wenn die Rahmenbedingungen (hier die andere Staaten) schwächeln.
Nochmal, hätten alle Staaten der Währungsunion die gleiche Wirtschaftskraft, dann stünde der Leitzins heute bei 8% und wir hätten wahrhaftig eine feste Währung aus diesem Grund, das Geld wäre knapp, so aber ist es in rauen Mengen vorhanden und trotzdem liegt der Leitzins im Keller.
Ein ganz feiner Trick!


melden

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 16:31
Also bei einer harten Währung wären die Zinsen für Deutsche Staatsanleihen auch nicht höher gewesen. Das geht nicht nach Leitzins sondern auch nach dem Risiko. Deutschland Zinsen sind momentan so niedrig weil es Sicher ist das die Kredite nicht platzen, und Spanien hat z.B 7% trotz der "weichwährung"

Und ein niederige Leitzins dient ja dazu Liquidität zu erzielen, eine Weichwährung wäre niemals das Ziel von Deutschland gewesen, was der Euro bis vor 12 Monaten auch noch nicht war, wir erinnern uns an Kurse zu 1,5$


melden

Wurde Europa manipuliert für einen niedrigen Euro-Leitzins bei uns?

30.05.2012 um 17:15
@guyusmajor

Kannst du mir evtl auch mal klar Erklären wie Deutschland denn genau von dieser Weichwährung profitiert?. Denn die ganzen Exportüberschüsse die Momentan erzielt werden fliesen doch über die Hilfszahlungen und dergleichen doch direkt wieder zurück an die Südländer oder täusch ich mich da?. Dazu kommt ja auch noch das dem Grossteil der Bevölkerung Kaufkraft durch die weiche Währung vorenthalten wird und damit der Konsum zurück geht. UNd wäre es auch für DE nicht auch besser eine ausgeglichene Handelsbilanz vorzuweisen anstatt einen Überschuss?. Und ein niedriger Leitzins soll ja dazu dienen die Liquidität zu erhöhen und inwiefern passt das dann damit zusammen das klein und mittelständische Betriebe, die ja das Rückgrat der Deutschen Wirtschafts darstellen sollen, immer schwerer an Kredite kommt? Damit schneidet man sich doch ins eigene Fleisch oder nicht?. Bin da aber leider nicht allzu bewandert und falls ich da was falsch verstanden hab bitte nit zu streng sein :).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Gefälschte Euros überschwemmen Europa
Politik, 4 Beiträge, am 29.04.2015 von emz
Max_Polit am 27.04.2015
4
am 29.04.2015 »
von emz
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday