Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 14:50
das wäre wiklich unglaublich krass wenn china gegen den westen krieg führen würde,da bleiben wir nicht verschont ;) und 500millionen soldaten is schon extrem heftig,aber naja bei knapp 1,7 milliarden einwohnern glaube ich,is das ja kein wunder :D

Anzeige
melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 14:57
Zitat von informerinformer schrieb:das material das du produzieren musst hingegen schon schwerer.
wie du aus dem verlinkten Artikel von Rumpelstilzche entnehmen kannst, verheimlich die Chinesen nicht dass sie Raketen ins All schießen, Tarnkappenbomber, Flugzeugträger etc bauen...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 14:59
Ja wie gesagt ich kann mir kaum vorstellen das die USA den chinesen das durchlassen Kriegsmaterial anzuhäufen um einen teil der welt kontrollieren zu können ,ein gewisses kontigent dürfen sie bauen mehr auch nicht.Alles andere wäre wie eine kriegserklärung die noch nicht ausgeruffen ist zumindest bei mir wäre es so.Die USA ist auch nicht auf 100% das würde nur zu einem wettrüsten führen um ja nicht böse erwischt zu werden.Wenn die NATO die produktion rauffährt bekommt sie auch 50 Millionen soldaten unter waffen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 15:10
Leute, die Chinesen haben noch nicht mal die nötige Infrastruktur, um im Landesinneren ihre Truppen effizient zu bewegen. Sie arbeiten daran, aber sind noch weit davon entfernt. Die Modernisierung der Armee ist auch noch in weiter Ferne.

Zusätzlich sollte man das Budget für das Militär zwischen den USA und China vergleichen. Man wird sein blaues Wunder erleben.

Natürlich ist es bloße Panik-Macherei seitens der USA. Noch zumindest.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 15:22
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Leute, die Chinesen haben noch nicht mal die nötige Infrastruktur, um im Landesinneren ihre Truppen effizient zu bewegen.
im Moment noch, aber wenn ich lese was die da täglich auf die Reihe bringen, wird sich das sehr bald ändern.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3110613-china-der-infrastruktur-boom-wird-gewaltig
Während sich die hiesigen Anleger kleinmütig wegen der steigenden Leitzinsen in China sorgen, finden im Reich der Mitte Umwälzungen statt, die jedem historischen Vergleich spotten. Die riesige Urbanisierungswelle und die damit verbundenen gewaltigen Investitionen in Bau und Infrastruktur sorgen derzeit dafür, dass sich das Gesicht des Landes in nur wenigen Jahren radikal verändert.

Die Bedeutung der chinesischen Urbanisierung kann gar nicht unterschätzt werden. Der Exodus in die Großstädte und die damit verbundenen massiven Infrastruktur-Investitionen waren zuletzt sogar die eigentlichen Motoren des wirtschaftlichen Wachstums. Sie sorgten dafür, dass China selbst die Finanzkrise ohne Blessuren überstand. Und fast alles spricht dafür, dass sich dieser Trend demnächst mit noch höherem Tempo fortsetzt.

Für Anleger, die an diesen Entwicklungen partizipieren wollen, hat die Bank Vontobel ein Zertifikat auf den DAXGlobal China Urbanization Index (WKN: VT0GXX) aufgelegt. Der Index enthält die Aktien von chinesischen 30 Unternehmen, die von der Urbanisierung und dem dortigen Infrastruktur-Boom überdurchschnittlich profitieren sollten*.

Millionen ziehen in die neuen Mega-Städte

In China nimmt die Migration vom Land in die Stadt immer mehr zu. Bereits jetzt gibt es mehr als 200 Millionen Wanderarbeiter, die regelmäßig vom Land in die Großstädte an der Ostküste pendeln, wo deutlich höhere Arbeitslöhne erzielbar sind. Ein Großteil dieser Pendler wird sich in den kommenden Jahren fest in Städten niederlassen. Dies hat bereits dazu geführt, dass auch im chinesischen Hinterland binnen weniger Jahre riesige Millionenstädte entstanden sind.

Der chinesische Urbanisierungsgrad befindet sich allerdings erst bei 47 Prozent. Im Zuge des Strukturwandels wird dieser in den kommenden Jahrzehnten auf 60 bis 70 Prozent ansteigen. Für das bevölkerungsreichste Land der Erde hat dies erhebliche Folgen. Die Regierung schätzt, dass bis 2030 weitere 400 Millionen Chinesen in die Städte ziehen werden – dies sind 100 Millionen mehr Menschen, als insgesamt in den USA leben.

Die Zahl der Städte mit über einer Million Einwohnern wird schon in den nächsten 15 Jahren von derzeit 120 auf über 220 steigen. Daneben wird es dann bereits fünf chinesische Mega-Cities mit mehr als 10 Millionen Einwohnern und weitere neun Städte mit 5 bis 10 Millionen Einwohnern geben.

Gewaltige Investitionen in Straßen und Kraftwerke

Der Siedlungsdruck stellt die Wirtschaftsplaner vor erhebliche Herausforderungen. Die Verstädterung sorgt für einen enormen Bedarf an neuen Wohnungen, Straßen, öffentlichen Verkehrssystemen und sonstiger Infrastruktur (Kanalisation, Trinkwasserversorgung). Der zunehmende Wohlstand der Chinesen - der durch die Urbanisierungswelle mit angeheizt wird – schafft noch zusätzliche Bedürfnisse. So stieg der Stromverbrauch allein 2010 um über 13 Prozent, und diese Nachfrage muss abgedeckt werden. Aus diesem Grund geht in China zurzeit fast jede Woche ein neues Kraftwerk ans Netz.

Beträchtliche Anstrengungen erfordert auch das für die Zukunft zu erwartende Verkehrsaufkommen. Obwohl erst 5 Prozent aller Chinesen ein Auto besitzen, ist China bereits der nach Absatz größte Automarkt der Welt. In diesem Jahrzehnt könnte sich das Marktvolumen nochmals mehr als verdoppeln. Hierfür müssen aber sowohl landesweit als auch gerade in den urbanen Regionen die Straßennetze erheblich ausgeweitet werden. Das Gleiche gilt für den Schienenverkehr und die Luftfahrt-Infrastruktur. Auch 2010 kam es teilweise wieder zu Versorgungsengpässen, weil das chinesische Verkehrsnetz für die Versorgung der Städte und der Industrie mit Nahrungsmitteln und Rohstoffen unzureichend war.

Infrastruktur-Programme sind alternativlos

Überhaupt sind gewaltige Infrastrukturprogramme auch jenseits der Mega-Städte unumgänglich. China ist heute bereits die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt – die Infrastruktur befindet sich aber in weiten Teilen des Riesenreichs noch auf dem Niveau eines Entwicklungslands.

Peking ist sich der Tatsache voll bewusst, dass nur der massive Ausbau der Infrastruktur dafür sorgen kann, dass das Land auch in den kommenden Jahren die Produktionsfortschritte erzielt, die für ein weiterhin starkes Wachstum nötig sind. Der Vorteil im Fall Chinas ist, dass die Regierung über schier unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, die sich außerdem auch einzusetzen gewillt ist.



melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 15:32
Tja da fragt man sich, was besser ist...

--> frühzeitige Panikmache mit dem Versuch der eigenen Absicherung oder eventuellen Präventivmaßnahmen...

oder

--> erstmal abwarten, die Schärfe der Situation abtun und (im schlimmsten Fall) negative Konsequenzen daraus ziehen...


Ich wäre für ein Mittelmaß aus beidem, sofern dies möglich ist...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 15:54
@NeoDeus

Ich glaube nicht das China so mächtig ist.
Wie wollen sie einen Krieg gegen die USA, Europa und sicherlich noch Russland gleichzeitig führen, keiner würde zugucken wie China die ganze Welt übernimmt.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 15:57
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Wie wollen sie einen Krieg gegen die USA, Europa und sicherlich noch Russland gleichzeitig führen,
du hast da was missverstanden, hier war nicht die Rede von Krieg gegen Europa. Und gegen Russland haben wir auch schon geklärt, -> Sibirien als Lebensraum passt nicht ganz.
Es war nur von den USA die Rede, wie auch der Thread-Titel es verrät ;)


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:03
@NeoDeus

Dir ist schon klar das die USA in einem NATO pakt dabei ist der verpflichtend ist für das ganze bündniss.Jetzt kann man sich auch ausrechnen wie schlagkräftig die NATO wäre im ernstfall.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:06
@NeoDeus

Dir ist schon klar das nicht jedes Land tatenlos dabei zusehen würde? Und seien wir mal ehrlich, selbst China ist sicherlich nicht so dumm einen so großen Krieg zu starten, wenn dann machen sie es mit Sicherheit Stück für Stück hinterlistig.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:08
@informer
wir werden sehen ,wie lange die NATO Staaten zusammen bleiben, wenn es hart auf hart kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass jedes Land Kopf und Kragen für Amerika riskieren würde. Wir reden ja eh nicht über konventionelle Kriege...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:09
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:wenn dann machen sie es mit Sicherheit Stück für Stück hinterlistig.
wenn du den Thread verfolgt hättest, wüstest du das genau darüber die Rede ist :)


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:10
@NeoDeus

Ne alles ließ ich mir nicht durch, ich wollte nur mal klarstellen, das ein direkter Angriff sinnlos wäre.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:11
@NeoDeus

Da brauchst du nicht lange warten das ist ein vertrag der verpflichtend ist da gibt es kein hetzchen mätzchen.Wie ernst das der NATO ist das kannst du im inet ergoogeln als die NATO angeblich versehntlich die chinesiche Botschaft in belgrad in schutt und asche boomte einst im Balkan konflikt.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:14
@informer
jaja, die NATO Bomben schmeissen können sie ganz gut. Bis jetzt waren alle Länder die von der NATO angegriffen worden sind, total unterlegen. Wirtschaftlich, Militärisch und auch in anderen Belangen. China ist wohl ein ganz anderes Kaliber...
Darüber hinaus, ich sage es noch mal, wir reden hier doch nicht von einem konventionellen Krieg, mit einer Bodenoffensive wo hunderte Schiffe an der amerikansichen Küsten landen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:16
@NeoDeus

OMG Kind ,ich sagte bereits das keiner gegen den NATO pakt was ausrichten kann weder militärisch wirtschaftlich noch anderweitig.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:20
@informer
du kennst mich nicht, also nenn mich nicht Kind Kumpel.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:29
Zitat von informerinformer schrieb:OMG Kind ,ich sagte bereits das keiner gegen den NATO pakt was ausrichten kann weder militärisch wirtschaftlich noch anderweitig
ok das sehe ich ein

...aber im Ernstfall (Angriff der Chinesen gegen die USA) wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob alle NATO Staaten zusammen halten würden...

Europa hat schon auf der EU-Ebene Probleme des Zusammenhalts (ja ich weiß, das kann man nicht vergleichen) und wer gibt die Garantie, dass sich einzelne Länder (aus "Angst") dann doch zurück halten, bzw. heimliche Verträge mit den Chinesen machen?

Im Falle einer Übernahme der USA durch die Chinesen wären Konsequenzen aufgrund des "Zurückhaltens", bzw. Nichteinhaltens des NATO-Abkommens wohl kaum zu erwarten...

Wie es letztendlich laufen würde wissen wir nur, wenn es dazu kommen sollte ;)...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:30
An was erinnert mich so mancher Kommentar hier nur^^... Man sollte sich die ersten 2 Minuten ansehen^^:
http://video.bigmir.net/show/79203/#


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

25.11.2011 um 16:40
Dann einmal die gegenfrage woher könnten die chinesen sich sicher sein das der NATO pakt nicht greifft.Hier noch ein bild der verdeutlicht das die hälfte des weltweiten BIP vom NATO pakt erwirtschafftet wird.Da kommen nicht einmal die chinesen in 40 Jahren ran.Auch wenn es einen angriff auf nicht konvetionellem weg erfolgt ist so wird man die ursache in kürzester zeit herausfinden können ,die vergeltung wird nicht lange auf sich warten.

bipRPXMH


Anzeige

melden