Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

29.07.2013 um 10:06
Das Problem m.M.n. ist das wir in unserer Geldordnung eine zwei Klassengesellschaft
zugelassen haben. Diese Klassen definieren sich gar nicht mal unbedingt über Besitz,
als, viel grundlegender, über Ihre systemisch definierte "Ausstattung" an Rechten.

Schon hier wird offensichtlich, dies kann mit dem gefühlten Anspruch des Menschen auf universale Grundrechte nicht immer konform gehen. Solange es Einflüsse im Marktgeschehen gibt die ungestraft Verträge brechen können,wird das immer für destabilisierung sorgen und das macht sich in der realität für uns dann oft in systemen bemerkbar, in denen eine falsche Definition von Wettberwerbsfähigkeit zum gesellschaftlichen Ideal verklärt wird. Das Trauma das durch diese scheinbare Machtlosigkeit im Angesicht bestimmter Realitäten im kollektiven Gedächnis hervorgerufen wird, wird dann eben kompensiert.. das kann je nach Charakter so oder so aussehen.

Ansonsten ist das System an Sich beindruckend ausgefeiltund das perfekte Vehikel für Globalisierung,
also wird seitens Politik und Finanzindustrie wohl tatsächlich erstmal Interesse bestehen das Ganze am Laufen zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

29.07.2013 um 10:27
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb:Solange es Einflüsse im Marktgeschehen gibt die ungestraft Verträge brechen können
Was konkret meinst Du damit?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

29.07.2013 um 11:24
Es gibt verschiedene finanzielle Institutionen die mit Zusatzrechten ausgestattet sind..
Von der Zentralbank einer Nation bis hin zur Geschäftsbank neben an.
Ist ja auch alles verständlich wieso.Vertragsbruch ist wohl merkwürdig formuliert,
aber es ist nicht abzustreiten das ein Prozess wie die Geldschaffung alleine schon ein vertragliches Rechtsgefüge durcheinander bringen muss.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

03.12.2013 um 15:34
Anders? Ist das nicht ein österreichischer Schnulzensänger?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

03.12.2013 um 15:50
@Kc

Geld ist doch nur deswegen eine Motivation, weil man dafür Materialien erhält, würde man dafür keine Materialien mehr bekommen, wäre Geld keine Motivation mehr, und wir könnten es uns auch so arrangieren, dass man Materialien auch so ohne Geld bekommen würden, und Geld ist für einen Drecksjob den niemand machen will, auch keine Motivation!

Und wenn alle zusammenarbeiten würden und gleich wären könnten wir zusammen noch viel mehr erreichen, es ist das gleiche wie bei den Ameisen, wenn alle zusammen arbeiten, können sie zusammen noch mehr erreichen, und dies scheint ja in der Motivation des Menschen zu liegen?

Und wer sagt, dass es wirklich in der Natur des Menschen liegt, besser als der andere sein zu wollen? Meiner Ansicht nach liegt das bloss in dem Egoismus des Menschens und ist Dummheit, an dem wird die Menschheit noch eines Tages untergehen!


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

12.03.2017 um 21:42
Der Jesus- oder Josefspfennig( Wikipedia: Josephspfennig )...

Youtube: Dirk Müller über unser Geldsystem
Dirk Müller über unser Geldsystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da kommt ja schon eine Summe zusammen, wenn da nicht der Tod oder Finanzcrash wäre.

100-billionen

Was ist wenn man die Rechnung etwas ändert und ausrechnet was die Gelddrucker und -verleiher für Zinseszinsen einnehmen?
Zwischendurch kommt natürlich öfters mal ein "Ca$hcrash", wobei die Banken/Bänker sich ja eigentlich absichern indem sie sich Land/Immobilien/Gold und andere Sachen leisten,
wodurch auch wieder Gewinn erwirtschaftet wird.
Auf die Dauer machen die Banken ja potenziell mehr Umsatz als das "normale Volk".

Mit den Jahren (aktueller Zustand), wenn das System so weitergeführt wird gehört die Welt ja eigentlich schon den Banken.
Natürlich besitzen manche noch Grund und Boden, sonst würde man ja auch blöd gucken.

"Geld regiert die Welt." http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_sprichwort_thema_geld_zitat_25770.html
"Wer regiert das Geld?"
"Das Geld muss uns dienen, nicht regieren." http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_franziskus_i_thema_kapitalismus_zitat_36894.html

Ich denke, wenn man Geld druckt und verleiht, dürfte man eigentlich nur Güter (Waren) etc. als Zinsen verlangen,
weil das Geld was zusätzlich zu dem rückerstattetem Geld, wiederverlangt wird, gar nicht existiert. Die Waren könnten/müssten weiterverkauft/getauscht/genutzt werden.
Der Spruch "Lass das Geld für Dich arbeiten" ist da auch irgendwie Fehl am Platz,
für Geld oder Waren bzw. andere Dienstleistungen muss man arbeiten.
Weil die Arbeit z.B. nur Menschen oder Maschinen vollrichten können, und selbst die Maschinen werden von Menschen gebaut, programmiert und bedient.

Diese mächtigen und (einfluss)reichen Menschen, welche dieses System vererbt bekommen und weitervererben, können nicht nur die "Puppen" tanzen lassen, aber wird die Welt friedlicher oder angenehmer?

(Alles etwas einfach formuliert.)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

13.03.2017 um 11:41
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Ich denke, wenn man Geld druckt und verleiht, dürfte man eigentlich nur Güter (Waren) etc. als Zinsen verlangen,
weil das Geld was zusätzlich zu dem rückerstattetem Geld, wiederverlangt wird, gar nicht existiert. Die Waren könnten/müssten weiterverkauft/getauscht/genutzt werden.
Informier dich mal besser über die Geldkreisläufe ...

Derjenige, der einen Kredit aufnimmt, benutzt auch bereits selbst erwirtschaftetes Geld (d.h. bereits existierendes Geld aus dem Geldkreislauf), um die Zinsen zu bedienen ... Wenn er das Geld nicht hat, dann nimmt er dafür einen neuen Kredit auf, wofür er dann Zinsen bezahlen muss ... Das hat aber ihre Grenzen in der Kreditwürdigkeit. Wenn er es übertreibt, gilt er als insolvent und im Insolvenzverfahren verliert er fast alles, was er vorher besaß ...

Es wird kein Geld aus dem Nichts erschaffen, mit dem man die Zinsen bedient ...
Die Theorie, dass durch Zinsen Geld insgesamt vermehrt wird, ist zu eindimensional ... Richtig ist, dass durch die Vergabe von Krediten die umlaufende Geldmenge temporär erhöht wird (da kreditgebende Banken nur einen Teil davon vorhalten müssen) ...


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:22
Und wieder einer der das nicht verstandne hat und sein Wissen aus  der Youtubeversität hat.


ISt aber Feiertag und ich bin auch zu müde um zum X Ten Mal zu erkären. Ich rate mal die andere Threads zum Thema durchzulesen.

Und wenn scho Goldschmied Fabian und co kommen, dann gute Nacht.

Darf es noch etwas Rechte Soße dazu sein?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:25
@Fedaykin
Nicht gerade gehaltvoll deine reaktion. Magst vielleicht recht haben, aber begründe das doch bitte ausführlich und lass den rest nicht im dunkeln tappen. Lehrauftrag erkannt? ^^


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:37
@Kotknacker
@Fedaykin
Neenee, der Herr Lehrkörper pocht anscheinend auf seinen Feiertag.

Muss sich der @Donnervogel1 eben mal selbst belesen. Zum Anfang empfehle ich die kleine Abhandlung über die Fehlerchen in seinen Beispielen hier. (Archiv-Version vom 15.04.2017)


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:41
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Nicht gerade gehaltvoll deine reaktion. Magst vielleicht recht haben, aber begründe das doch bitte ausführlich und lass den rest nicht im dunkeln tappen. Lehrauftrag erkannt? ^^
Dann wäre es schön wenn die Leute erstmal sich Einlesen,  und nicht Dummtube Vidoes schauen.

Fängt schon  mal an das man ein paar Dinge kennen sollte in der Thematik

Geld und Geldfunktionen.

Preisniveau.

Reale Werte

Nominale Werte

@McPane

Ja, du manchmal macht es keinen Spass.

Aber verwirr ihn noch mit den Anarchisten.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:45
@Donnervogel1
Selbst als Antikapitalistin muss ich dir widersprechen. Schulden erzeugen kein Geld aus dem nichts, sondern nur einen potentiellen Geldfluss. Naiv betrachtet ist ein Geldgeschäft ersteinmal mit einer Dienstleistung äquivalent (hier gibt es andere Kritikpunkte; für diese Diskussion sind diese egal).


@Fedaykin
Du hast noch immer mit keinem Wort irgendetwas von dem von @Donnervogel1 geschriebenen widerlegt. So funktioniert eine Diskussion nicht und so überzeugst du (außer dich selbst) niemanden.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:48
Donnervogel1 schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist wie bei dem Josefspfennig, wenn man sich überlegt, jemand spart was an, hebt nichts vom Konto ab und es kommt auch nichts dazwischen, vererbt es auch nach seinem Tod und die Summe steigt so sehr an, dass es  für die Banken, auf normalen Weg, gar nicht möglich ist, es auszuzahlen.
Ja wunderbare Welt der Mathematik . Demnach wäre auch die Erde ruckzuck mit Bakterienteppich übewuchert .

Wo hängt der Fehler wenn wir es auf die Realität ummünzen.
Donnervogel1 schrieb (Beitrag gelöscht):Einige können das Gold bei Mitmenschen einnehmen, aber es ist vorprogrammiert, dass ein Teil weniger hat als zurückgezahlt werden muss, da das was an Zinsen oder Zinseszinsen drauf kommt, gar nicht rausgegeben wurde.
Also wo könnte das Problem sein. Zinsen gibt es Trotzdem. Wenn die Goldmenge immer konstant bleibt steigt zwangsläufig das Preisniveau und der Wert des Goldes enorm. Also Tierische Deflation.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:49
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du hast noch immer mit keinem Wort irgendetwas von dem von @Donnervogel1 geschriebenen widerlegt. So funktioniert eine Diskussion nicht und so überzeugst du (außer dich selbst) niemanden.
ES lohnt nicht und heute habe ich nicht den Nerv.

Steht auch alles hier bestimmt schon einmal im Thread drin..

Wenn du den Fehler auch gesehen hast, nur zu.

Selbst die "Anarchisten" haben das ja sogar verstanden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:53
In dem Link von @McPane ist dann auch noch mal aufgeführt, was ich meine:
Die Geschichte enthält als Kern die Aussage, dass wenn ursprünglich 100 Goldstücke zu einem Zinssatz von 5% von einer Bank verliehen und der Wirtschaft zur Verfügung gestellt wird, die Kreditnehmer in Form von Händlern, Handwerkern und Bauern am Ende des Jahres irgendwo her weitere 5 Goldstücke beziehen müssten, weil ansonsten die Zinsen nicht gezahlt werden könnten. Es müsse, so die Geschichte, zu Bankrotterklärungen und Pleiten kommen.
Hier wird unterschlagen, dass der Geldleiher auch noch seinen eigenen kleinen Geldkreislauf hat und selbst Geld verdient, mit dem er die Zinsen bezahlen kann (wenn er nicht schlecht wirtschaftet) ...

- Der Bauer kauft mit dem Gold Saatgut und Maschinen, mit dem er viel mehr Nahrung herstellen kann -> Gewinnerwartung
- Der Handwerker schmilzt vielleicht sogar das Gold ein und stellt daraus Schmuckstücke her, die er zu einem deutlich höheren Wert (als der reine Goldwert) verkaufen kann -> Gewinnerwartung
- Der Händer kauft Waren ein und verkauft sie über dem Einkaufspreis -> Gewinnerwartung

Es gibt also etliche Geldkreisläufe, die immer wieder untereinander Berührungspunkte haben. Es ist nicht so eindimensional, wie die Zinskritiker es darstellen ...


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder einer der das nicht verstandne hat und sein Wissen aus  der Youtubeversität hat.
Wieder eine Phrase und keine Erklärung, eigentlich wie bei meinem letzten Post:

"13.03.2017 08:23 Uhr (Lepus) - Beitrag von Fedaykin gelöscht (Seite 42), Begründung: Spam"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ISt aber Feiertag und ich bin auch zu müde um zum X Ten Mal zu erkären. Ich rate mal die andere Threads zum Thema durchzulesen.
Ich rate Dir einfach an dem Feiertag mal tief durchzuatmen. Mir hast du schon so oft "Tipps" gegeben. Soll ich auch mal eine Weltreise machen vielleicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn scho Goldschmied Fabian und co kommen, dann gute Nacht.

Darf es noch etwas Rechte Soße dazu sein?
Du nennst es also rechte Soße und wirfst es alles in eine Tonne, nur weil es Dir nicht passt? Noch mehr Totschlagargumente und Fingerzeig in Richtung angeblicher Gesinnung? Aber ich kenne es nicht anders.

Das sind sowas von schlechte Argumente, dass ich da eigentlich nicht drauf eingehen sollte.

Ich sehe es als Spam von Dir ohne irgendwelchen Sinn.

@McPane

Das schaue ich mir dann mal an. Aber ich denke, dass wird es auch nicht klein reden.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 12:59
Geldmenge erhöht sich nur durch Schulden (gekoppelt mit Waren) (Staat, Privat, Auslands) und Zins (Zinses Zins). Das bei diesem Prozess viele auf der Strecke bleiben, liegt auf der Hand. In einen solchen System können nicht alle gewinnen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 13:00
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Du nennst es also rechte Soße und wirfst es alles in eine Tonne, nur weil es Dir nicht passt? Noch mehr Totschlagargumente und Fingerzeig in Richtung angeblicher Gesinnung? Aber ich kenne es nicht anders.
Zinskritiker etc, gibt es auch häufig in der Rechten Szene.

Auch gerne Ken Jebsen der Antisemit und co widmen sich dem Thema

und alle simplizieren und geben den selben Unsinn wieder..


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

14.04.2017 um 13:03
Wikipedia: Jan Udo Holey

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Cheops-Lüge
Fabian, der Goldschmied, 2008



ah  et voila

Da haben wir doch einen aus der alten Garde der Rechten  Veschwörungstheorien.


natürlich der Kopp Verlag.


Anzeige

melden