Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Evolution, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

20.07.2013 um 13:10
Na das mit dem "Geld aus dem Nichts" erschaffen der Privatbanken ist einfach nur eine Definitionssache. Wenn die sich gegenseitig Geld leihen, steigen je nach Laufzeit m1 - m3. Das bedeutet aber nur, daas die Bilanzen auf der Passiv- und Aktivseite wächst. m0 bzw. die Liquidität (was viele hier als "Geld" verstehen werden) kann nur durch die Zentralbank erhöht werden.
Wurde mehr oder weniger ja schon angesprochen, aber einmal mehr kann nie schaden ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

20.07.2013 um 13:42
Zitat von switchyswitchy schrieb:(was viele hier als "Geld" verstehen werden) kann nur durch die Zentralbank erhöht werden.
Das ist unstrittig!
Ich zitiere mal was, mit dem ich nur begrenzt übereinstimme:

"Die Geldschöpfung „aus dem Nichts“ führt in die Krise (von Prof. Thorsten Polleit)
Die Produktion des entmaterialisierten Geldes (Papier- oder „Fiat“-Geld (fiat vom lateinischen „es geschehe“) ist staatlich monopolisiert. Ökonomisch betrachtet handelt es sich um legalisierte Geldfälschung.
Das Fiat-Geld wird durch Bankkreditvergabe produziert, die nicht durch „echte Ersparnis“ gedeckt sind. Das Geldschaffen durch Kreditvergabe „ex nihilo“ macht das Fiat-Geld zum eklatanten Fremd- und Störfaktor im System freier Märkte – und führt zu schweren wirtschaftlichen und sozialen Schäden.
Das Fiat-Geld verursacht Finanz- und Wirtschaftskrisen. Das Ausweiten der Fiat-Geldmenge durch Bankkreditvergabe senkt den Marktzins künstlich herab – und zwar unter das Niveau, das bestehen würde, wenn die Kreditvergabe nicht ausgeweitet worden wäre. Die künstlich gesenkten Zinsen verlocken zu Investitionen, die ohne ein künstliches Absenken nicht angegangen worden wären. Die Ausweitung der Fiat-Geldmenge durch Bankkreditvergabe gaukelt einen Zuwachs von Ersparnissen vor, der nicht vorhanden ist, um damit neue Investitionsprojekte erfolgreich zu bestreiten. Früher oder später tritt zutage, dass die Investitionsprojekte zu den ursprünglich kalkulierten Preisen nicht durchführbar sind. Der „Boom“ erweist sich als illusionär und kippt um in einen „Bust“.
Unternehmen schränken die zuvor ausgeweitete Produktion und Beschäftigung ein, Investitionsprojekte werden liquidiert. Doch der Abschwung, durch den die Fehlinvestitionen bereinigt werden sollen, ist politisch nicht gewollt. Unter den Rufen von Regierenden, Banken- und Unternehmensverbänden und Gewerkschaften nach noch tieferen Zinsen senkt die Zentralbank die Zinsen noch weiter ab, um die Bankkredit- und Fiatgeldmenge noch weiter auszudehnen. Das unheilvolle „Boom-Bust“-Spiel wiederholt sich um das ein oder andere Mal. Dabei steigt im Verlauf der Boom-und-Bust-Zyklen die Verschuldung relativ zur Wirtschaftsleistung immer weiter an. Schließlich werden unrentable Investitionen nicht liquidiert, sondern mit tieferen Zinsen Anschluss finanziert. Und zudem werden neue Investitionen angelockt, die wiederum nur profitabel sind, wenn die Zinsen künstlich niedrig bleiben. Das Fiat-Geldsystem führt so unweigerlich in eine Überschuldung, angeführt von einer übermäßigen Verschuldung von Staaten und auch Geschäftsbanken.
Denn vor allem die Staatsverschuldung steigt dank des Fiat-Geldsystems immer weiter an. Es erlaubt, Wahlkampfversprechen und einen auswuchernden Staatsapparat nahezu geräuschlos mit künstlich gedrückten Zinsen zu finanzieren. Angesichts der schier unerschöpflichen Finanzkraft des Staates begeben sich immer mehr Menschen direkt oder indirekt in seine Abhängigkeit:
Staatsangestellte, Empfänger staatlicher Pensions-, Transfer- und Subventionszahlungen oder Unternehmer, die von staatlichen Aufträgen leben. Aber auch Sparer, die ihre Lebensersparnisse in Staatsanleihen anlegen, werden zu willigen Befürwortern des (finanz)starken Staates.
Das heutige Fiat-Geldsystem ist keine „natürliche“, also aus Marktprozessen heraus gewachsene Ordnung. Es konnte nur entstehen, indem die Staaten das zuvor etablierte Sachgeldsystem bewusst zerstört haben. Ein markanter Zeitpunkt dafür war der 15. August 1971, der Tag, an dem der amerikanische Präsident Richard Nixon (1913 – 1994) das Goldeinlösungsrecht der US-Dollar-Halter einseitig aufkündigte. Mit diesem Schritt wurden die letzten Überbleibsel der Goldbindung für das Weltwährungssystem beseitigt, und fortan konnten die Nationalregierungen über beliebig vermehrbares Fiat-Geld verfügen und seine Kaufkraft je nach eigner Interessenlage heruntermanipulieren.
Das staatliche Fiat-Geldsystem lässt sich weder ökonomisch noch ethisch überzeugend verteidigen. Der Gegenentwurf zum staatlichen Fiat-Geld ist das freie Marktgeld.

So und mit dem letzten Satz wird für mich deutlich, dass Polleit den Teufel mit dem Beezlebub austreiben will (Mietmaul). Da endet für mich die Zustimmung endgültig, was auch durch die Quelle deutlich wird:
http://www.rottmeyer.de/die-geldschopfung-aus-dem-nichts-fu%CC%88hrt-in-die-krise/ (Archiv-Version vom 24.05.2013)
Wikipedia: Thorsten Polleit


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

20.07.2013 um 16:12
Mal angenommen, eine Bank könnte tatsächlich Geld aus dem Nichts erschaffen: Erkläre doch mal, wieso sich dadurch die Staatsverschuldung ändern sollte.
Diesen Zusammenhang hast Du hergestellt !
Ich habe nie von Staatsschulden gesprochen. Damit bist du plötzlich angekommen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um beispielsweise einen Kredit von 10.000 Euro zu vergeben (= 10.000 Euro Buchgeld zu erschaffen) muss jede Xbeliebige Bank (entsprechend der Mindestreserve von 2 Prozent),mindestens 200 Euro auf ihrem Konto bei der Zentralbank haben.
Wozu jetzt noch die Mindestreserve ins Spiel bringen? Um es komplizierter zu machen? Na gut, ist mir egal.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für die 200 Euro zahlt die Bank den niedrigen Leitzins an die Zentralbank.
Die Bank zahlt Zinsen an die Zentralbank, um ihr Geld bei der Zentralbank zu lagern? Geht da nicht etwas durcheinander?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn der Kunde die 10.000 Euro allerdings irgendwann wieder bar abheben wollte, müsste sich die Bank 10.000 Euro Bargeld von der Zentralbank als Kredit besorgen, sofern sie diese gerade nicht im Safe hat.
Und woher nimmt die Bank die Sicherheiten, die sie für den Zentralbankkredit aufweisen muß?

Den Rest weggeschnitten, da dieser Punkt erst einmal geklärt werden muß. Nachdem der Punkt geklärt ist, kann ich weiter darauf eingehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fazit: Wenn aber Staaten für Banken, (d.h. für die Spareinlagen ihrer Bürger) Garantien abgeben (Geld aus der Luft greifen), dann hat das damit nur sehr begrenzt zu tun.
Das Geldsystem beinhaltet nicht, daß Staaten Garantien abgeben. Dementsprechend sind Staatsverschuldungen auch nicht die Folge.

Zäld


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

20.07.2013 um 16:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um beispielsweise einen Kredit von 10.000 Euro zu vergeben (= 10.000 Euro Buchgeld zu erschaffen) muss jede Xbeliebige Bank (entsprechend der Mindestreserve von 2 Prozent),mindestens 200 Euro auf ihrem Konto bei der Zentralbank haben
Du zäumst das Pferd von der Falschen Seite auf. Eine Bank bräuchte erstmal eine Einlag in höhe von 10000 Euro.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

20.07.2013 um 23:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und woher nimmt die Bank die Sicherheiten, die sie für den Zentralbankkredit aufweisen muß?
Haben Banken kein Eigenkapital ? ;)
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das Geldsystem beinhaltet nicht, daß Staaten Garantien abgeben.
Richtig-Aber die Wirklichkeit beinhaltet es.
Damit ist klar, dass Du nichts mehr von 2008 weißt
und/oder das Video nicht angesehen hast.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Bank zahlt Zinsen an die Zentralbank, um ihr Geld bei der Zentralbank zu lagern? Geht da nicht etwas durcheinander?
Nein:
Um einen Kredit zu vergeben (= Buchgeld erschaffen) muss jede Xbeliebige Bank (entsprechend der Mindestreserve von 2 Prozent),mindestens 2 Prozent der Kreditsumme auf ihrem Konto bei der Zentralbank haben.
Das ist kein Zins, sondern die geforderte Mindestreserve.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 00:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:die geforderte Mindestreserve
Nachtrag:
Anfang 2012 wurde der Mindestreservesatz von der EZB von 2% auf 1% gesenkt. Das bedeutet nun, dass die Kreditinstitute 1% der Mindestreservebasis als Mindestreserve bei der jeweiligen nationalen Zentralbank hinterlegen müssen.
Von der so errechneten Mindestreserve kann ein Freibetrag von 100.000,00 Euro abgezogen werden.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 00:54
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Bank zahlt Zinsen an die Zentralbank, um ihr Geld bei der Zentralbank zu lagern? Geht da nicht etwas durcheinander?
Du siehst, ich nehme Deine Sorgen ernst und versuche, Dir besser zu entsprechen:

Banken nehmen in der Regel die Mindestreserve (von jetzt 1 Prozent !!!), die sie bei der Zentralbank hinterlegen müssen, als Kredit bei der Zentralbank auf (Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht gewusst).
Ich hoffe, jetzt wird klar, warum sie dafür den niedrigen Leitzins zahlen müssen.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 01:09
@eckhart

Hm,...die Banken deponieren 1 % bei der ZB um es dann zu beleihen? Ist das nicht irgendwie widersinnig?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 01:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das nicht irgendwie widersinnig?
Nein, clever!
Denn sie beleihen, um gezwungenermaßen zu deponieren. Die Mindestreserve ist nicht freiwillig.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 01:24
@eckhart

Ah.. also ne Zwangseinlage. Okay. Meines Erachtens allerdings immer noch eine widersinnige Art der Geldverschiebung. Nun gut. Ist ja wohl gesetzlich vorgegeben dieser Unsinn.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 09:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist ja wohl gesetzlich vorgegeben dieser Unsinn.
Wichtige Mindestreservesätze
Chinesische Volksbank 20,0 %
Europäische Zentralbank 1 %
Federal Reserve System 10 %
Bank Rossii 3,5 %
Schweizerische Nationalbank 2,5 %


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 12:40
Und woher nimmt die Bank die Sicherheiten, die sie für den Zentralbankkredit aufweisen muß?
Haben Banken kein Eigenkapital ? ;)
Wozu müssen sich die Banken dann Geld bei der Zentralbank besorgen, wenn sie es sowieso schon als Eigenkapital haben?
Das Geldsystem beinhaltet nicht, daß Staaten Garantien abgeben.
Richtig-Aber die Wirklichkeit beinhaltet es.
Damit ist klar, dass Du nichts mehr von 2008 weißt
Nur in Europa und auch erst seit 2008. Die Schaffung von Geld aus dem Nichts (das es sowieso nicht gibt) hat also nicht zwangsweise eine Erhöhung von Staatsschulden zur Folge.
Nein:

Um einen Kredit zu vergeben (= Buchgeld erschaffen) muss jede Xbeliebige Bank (entsprechend der Mindestreserve von 2 Prozent),mindestens 2 Prozent der Kreditsumme auf ihrem Konto bei der Zentralbank haben.

Das ist kein Zins, sondern die geforderte Mindestreserve.
Und wenn du jetzt noch sagen könntest, was das mit deiner Behauptung zu tun hat, die Banken würden für diese Mindesteinlage Zinsen an die Zentralbank bezahlen... etwas verwirrt, der Herr?

Zäld


2x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 13:22
Zitat von zaeldzaeld schrieb:etwas verwirrt, der Herr?
Vieleicht wusste ich auch einfach nicht, was Du wolltest?

Warum Banken für eine Mindesteinlage Zinsen bezahlen müssen,
erklärte ich Dir ja etwas später:
Du siehst, ich nehme Deine Sorgen ernst und versuche, Dir besser zu entsprechen:

Banken nehmen in der Regel die Mindestreserve (von jetzt 1 Prozent !!!), die sie bei der Zentralbank hinterlegen müssen, als Kredit bei der Zentralbank auf (Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht gewusst).
Ich hoffe, jetzt wird klar, warum sie dafür den niedrigen Leitzins zahlen müssen.
Banken müssen somit für den Kredit, den sie für die Mindesteinlage aufnehmen, den Leitzins bezahlen.
Verkürzt gesagt: Die Bank zahlt Zinsen an die Zentralbank, um ihr Geld bei der Zentralbank zu lagern. Daran hattest Du Dich gestossen. Deshalb bin ich der Sache nachgegangen.

Etwas verwirrt, der Herr?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 13:30
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Schaffung von Geld aus dem Nichts (das es sowieso nicht gibt) hat also nicht zwangsweise eine Erhöhung von Staatsschulden zur Folge.
Doch gibt es das:
Nämlich bei der Schaffung von Geld aus dem Nichts zur "Rettung" von eigenen Banken (=Rettung der eigenen Sparer), die immer als die Rettung von (fremden)Staaten dargestellt wird.
Da wird niemals etwas abgebaut werden:
Außer zwangsläufig durch einen finalen Crash.

Und Garantien müssen Staaten jetzt fortwährend geben,
damit am nächsten Werktag nicht Massen vor den Bankschaltern stehen
und ihr Geld ausgezahlt haben wollen.
Das kann nämlich auch kein Schlaumeier verhindern.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 14:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Banken nehmen in der Regel die Mindestreserve (von jetzt 1 Prozent !!!), die sie bei der Zentralbank hinterlegen müssen, als Kredit bei der Zentralbank auf (Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht gewusst).
Und woher nimmt die Bank die Sicherheit, die sie für diesen Kredit hinterlegen muß?

Im übrigen habe ich keine Lust, mich über die Mindestreserve zu unterhalten, da sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Aber du kannst gerne noch sagen, wozu sich die Banken Geld bei der Zentralbank besorgen müssen, wenn sie es sowieso schon als Eigenkapital haben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nämlich bei der Schaffung von Geld aus dem Nichts zur "Rettung" von eigenen Banken
Auch da gibt es keine Geldschaffung aus dem Nichts, auch wenn du das immer und immer wieder behauptest.

Zäld


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

21.07.2013 um 16:00
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und woher nimmt die Bank die Sicherheit, die sie für diesen Kredit hinterlegen muß?

Im übrigen habe ich keine Lust, mich über die Mindestreserve zu unterhalten, da sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Aber du kannst gerne noch sagen, wozu sich die Banken Geld bei der Zentralbank besorgen müssen, wenn sie es sowieso schon als Eigenkapital haben.
Weißt Du was?: Das ist nicht unser Problem ! Bist Du eine Bank? Bin ich eine Bank?
Banken sollen sich doch mit der Zentralbank über Sicherheiten streiten, falls sie zu blöd sind-Schließlich verlangt ja die Zentralbank was von ihnen.

Banken müssen jedenfalls bei der Schöpfung von Buchgeld für die Kreditausgabe an Kunden
1 Prozent dieser Kreditsumme auf ihrem Konto bei der Zentralbank als Mindestreserve anlegen-
Das ist Gesetz und Punkt.

Und ich kann gern noch sagen:
Banken müssen sich diese 1 Prozent nicht von der Zentralbank als Kredit besorgen,
sie tun es in der Regel einfach. Punkt !
Sie könnten es ja auch aus ihrem Eigenkapital nehmen. Richtig !
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Auch da gibt es keine Geldschaffung aus dem Nichts, auch wenn du das immer und immer wieder behauptest.
eckhart schrieb:
Nämlich bei der Schaffung von Geld aus dem Nichts zur "Rettung" von eigenen Banken

Dann nenne es meinetwegen: "Rettung der eigenen Banken durch Bereitstellung von Bürgschaften aus dem Staatshaushalt"
Da der Staatshaushalt jedoch bereits mit 2 Billionen Schulden überschuldet ist,
wird die Bürgschaft durch Vergrößerung des Minus bereitgestellt.

Was für ein Unterschied ! :D


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

22.07.2013 um 05:22
Wieso hat dann Griechenland nicht einfach Geld gedruckt?


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

22.07.2013 um 08:35
D@Kotzi

Weil die nationalen Zentralbanken nur Münzen prägen dürfen aber keine Banknoten. Das drucken der Banknoten obliegt ausschließlich der EZB


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

22.07.2013 um 08:42
@Kotzi
Im alten EG-Vertrag lautete das so
Artikel 106
(ex-Art. 105a).


(1) Die EZB hat das ausschließliche Recht, die Ausgabe von Banknoten innerhalb der Gemeinschaft zu genehmigen. Die EZB und die nationalen Zentralbanken sind zur Ausgabe von Banknoten berechtigt. Die von der EZB und den nationalen Zentralbanken ausgegebenen Banknoten sind die einzigen Banknoten, die in der Gemeinschaft als gesetzliches Zahlungsmittel gelten.

(2) Die Mitgliedstaaten haben das Recht zur Ausgabe von Münzen, wobei der Umfang dieser Ausgabe der Genehmigung durch die EZB bedarf. Der Rat kann nach dem Verfahren des Artikels 252 und nach Anhörung der EZB Maßnahmen erlassen, um die Stückelung und die technischen Merkmale aller für den Umlauf bestimmten Münzen so weit zu harmonisieren, wie dies für deren reibungslosen Umlauf innerhalb der Gemeinschaft erforderlich ist.
Welcher Artikel das nun im Lissabon-Vertrag beschreibt, das weiß ich nicht.


melden

Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...

22.07.2013 um 11:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weißt Du was?: Das ist nicht unser Problem !
Natürlich ist das dein Problem, denn daran scheitert dein postuliertes Geld-aus-dem-Nichts-Erschaffen.
Banken müssen sich diese 1 Prozent nicht von der Zentralbank als Kredit besorgen, sie tun es in der Regel einfach.
Ach, und warum sollte die Zentralbank der Bank einen Kredit einräumen, so ganz ohne Sicherheiten?

Zäld


Anzeige

3x zitiertmelden