Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

08.05.2015 um 05:28
@lilit
@JoschiX
Im April haben die irakische Armee und schiitische Milizen die Stadt Tikrit von den Dschihadisten des IS zurückerobert. Doch Soldaten und Milizionäre hinterliessen verbrannte Erde. Viele Bewohner sind geflohen. Sie kehren wohl nicht zurück, wie eine Mitarbeiterin von Amnesty International erklärt.
-->
http://www.srf.ch/news/international/tikrit-ist-eine-geisterstadt
Auch bezüglich Mosul und allgemein so noch interessant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

16.05.2015 um 09:25
US-Vizepräsident Joe Biden hat der Regierung Iraks weitere militärische Unterstützung zugesagt. Die USA wollen so die irakische Armee in ihrem Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat stärken.

Auch schwere Waffen würden künftig nach Bagdad geliefert, meldete das amerikanische Aussenministerium.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Na dann hoffen wir mal, dass die irakische Armee, diese Waffen nicht wieder bei der Flucht zurücklassen...
Sonst heisst es dann wieder, die USA würde der IS schwere Waffen liefern ;)


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

16.05.2015 um 23:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 08.05.2015:Auch bezüglich Mosul und allgemein so noch interessant.
Eine Rückeroberung von Mosul kann die irakische Armee momentan vergessen. Gibt aus dem Irak wieder einige sehr unappetitliche Videos mit getöteten und hingerichteten Soldaten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.05.2015 um 08:42
@Maite
Soweit ich weiss, sind in erster Linie die Peschmerga bei Mosul in Stellung. Aber ja wird schwer... ist immerhin ne Millionenstadt.
Und da man den Sturm schon im Februar angekündigt hat, ist auch anzunehmen, dass die ganze Stadt in Zwischenzeit vermint ist.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.05.2015 um 18:42
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/May-17/298291-estimated-500-killed-in-iraqs-ramadi-in-two-days-official.ashx (Archiv-Version vom 15.08.2015)
Baghdad: An estimated 500 people, civilians and security forces, were killed in the jihadist offensive on Ramadi, a spokesman for the governor of the Iraqi province of Anbar said.

"We don't have an accurate count of casualties yet but we believe at least 500 people, both civilian and military, have been killed over the past two days," Muhannad Haimour told AFP.
Das die Jihadis immer noch so stark sind v.v


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.05.2015 um 18:44
http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2015/05/17/
The western Iraqi city of Ramadi on Sunday fell to the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS), after the militants relentlessly bombarded the capital of the Anbar province with suicide bombers, Al Arabiya News Channel reported.

Ramadi fell after the Iraqi army deserted the city, the channel added, in a withdrawal echoing the military’s shock departure from Iraq’s second largest city of Mosul in June last year.



melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 07:55
@JoschiX
Jo Ramadi soll gefallen sein, hört man von verschiedenen Quellen.... nur die USA sagen es sei nicht so :D
Die US-Regierung hingegen spricht nur von einem «militärischen Vorteil» für die IS-Miliz. Die Kämpfe dauerten jedoch an.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Aber das mit Ramadi kommt ja nicht wirklich überraschend..
@derpreusse 15.04.2015 um 14:07
Zitat von derpreussederpreusse schrieb am 15.04.2015:Bereits am frühen Morgen sollen IS-Kämpfer das Stadtzentrum der 250.000-Einwohner-Stadt Ramadi eingenommen haben. Laut "CNN" riefen Militärs und Verwaltung per Funk verzweifelt nach Truppen und Luftunterstützung. Die Verteidiger seien erschöpft und auf dem Rückzug, die Munition werde knapp, meldet der US-Sender. Der Fall der Stadt soll nur noch eine Frage von Stunden sein.
Das war vor nem Monat....
Sprich man hatte einen Monat Zeit um darauf zu reagieren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 11:41
@Glünggi
Man hat ja gesehen wie schnell es in Idlib (Syrien) ging. Da hatte man quasi 4 Jahre zeit sich gegen einen Angriff vorzubereiten. Die Stadt war schon seit Jahren nur noch durch einen schmalen Korridor mit dem Rest des Regierungsgebietes verbunden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 11:50
@derpreusse
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die einfach mit der Situation überfordert sind.
Weder die Kurden noch die schiitischen Milizen sind in der Lage die sunnitischen Gebiete zu befrieden.
Gerade die schiitischen Milizen haben bei der sunnitischen Bevölkerung sowas von keinen Rückhalt. So dass man dort oft hört " Alles ist besser als die Schiiten"
Und ohne die Hilfe der Schiiten kriegt die irakische Armee nichts hin... darüber hat auch das Schauspiel in Tikrit nicht hinwegtäuschen können.
Also wie sollen die das schaffen da unten? Ist mir ein Rätsel.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 12:38
http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-schiitische-milizen-bereiten-kampf-um-ramadi-vor-a-1034235.html
Laut der Nachrichtenagentur dpa hat die Terrormiliz Dutzende ihrer Anhänger aus einem Militärgefängnis befreit. Aus Kreisen der irakischen Armee hieß es, die Extremisten hätten bei ihrem Vormarsch viele Waffen, Panzer und andere Fahrzeuge erbeutet, die das Militär zurückgelassen habe.
Ich verstehe nicht wieso die ihr Gerät nicht vorher selbst zerstören.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 12:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich verstehe nicht wieso die ihr Gerät nicht vorher selbst zerstören.
Und ich verstehe nicht, wieso man dieses Gerät nicht so einsetzt, dass erst gar kein Rückzug nötig ist.^^


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 12:46
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und ich verstehe nicht, wieso man dieses Gerät nicht so einsetzt, dass erst gar kein Rückzug nötig ist.^^
Eine verdammt gute Antwort XD


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:28
@JoschiX
Dutzende ihrer Anhänger und andere Fahrzeuge erbeutet,
:D
Naja brisant im Zusammenhang, dass die USA die Tage angekündigt hat die irakische Armee mit schweren Waffen zu unterstützen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:30
@Glünggi

Wieso klingt bei dir mein Zitat als hätten die nen Baumarkt überfallen ? lol


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:32
@JoschiX
Siehste mal was Zensur ausmacht ;)
Ne aber das ist genau das was ich gesagt, habe als ich die Tage gelesen habe, dass die USA der irakischen Armee nun schwere Waffen liefern wollen.
Dann lassen sie diese zurück und dann heisst es wieder die USA beliefere die Terroristen mit schweren Waffen, weil diese igendwo in Syrien auftauchen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:40
@JoschiX
Naja auf jeden wollen die Schiiten Ramadi zurückerobern...
Nun mobilisieren schiitische Milizen ihre Kämpfer, um sie in die Schlacht um die eroberte Stadt Ramadi zu schicken. Die Truppen der Bewegung Haschid Schaabi hätten ihren Marschbefehl in die Provinz Anbar erhalten und würden sich «auf jeden Fall an der Schlacht um die Stadt beteiligen», sagte ein Sprecher der paramilitärischen Gruppe
http://www.srf.ch/news/international/nach-eroberung-is-miliz-toetet-hunderte-in-ramadi


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:44
@Glünggi

So lange diese Milizen nicht auch rumwüten haben sie meinen Segen.

P.S. Ist jetzt fast ein Jahr her das IS im Irak in die Offensive ging und ich dachte damals die halten das keine paar Wochen aus. Ist mir immer noch unbegreiflich welche Macht die dort haben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 13:52
@JoschiX
Kannste Maliki verdanken. Der hat dafür gesorgt, dass das Misstrauen der Sunniten gegenüber den Schiiten so extrem gewachsen ist. Dieses Misstrauen ist das Fundament der Terrorhonks.
Das sind die Widerhacken in der irakischen Gesellschaft, die zumindest einzelne dazu treibt mit den Terroristen zu sympathisieren... und das ist der Grund wieso sie sich so festsetzen können.
Das geht nur mit einem gewissen Mass an Rückhalt innerhalb der Bevölkerung... nicht allein mit Angst.
Darum ja auch meine Zweifel, dass die schiitischen Milizen die Lösung für den Irak sein sollen... denen werden doch die ganze Zeit Autobomben um die Ohren fliegen.
Man versuchts ja mit der gemixten irakischen Armee, aber die hat irgendwie nichts drauf.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 14:52
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/isis-erobert-ramadi-40993102.bild.html

Der IS ist gleichzeitig in Syrien und dem Irak in die Offensive gegangen, nur in Syrien konnte ihn die SAA stoppen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

18.05.2015 um 14:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kannste Maliki verdanken. Der hat dafür gesorgt, dass das Misstrauen der Sunniten gegenüber den Schiiten so extrem gewachsen ist. Dieses Misstrauen ist das Fundament der Terrorhonks.
Das sind die Widerhacken in der irakischen Gesellschaft, die zumindest einzelne dazu treibt mit den Terroristen zu sympathisieren... und das ist der Grund wieso sie sich so festsetzen können.
Ramadi ist gepflastert von Leichen, von paktieren ist da wenig zu sehen, nur von entsetzen und flucht.


Anzeige

melden