Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 14:39
Waffenlieferungen an Kurden sind erstmal gut, aber nur dann, wenn sie später nicht dem IS in die Hände fallen. Aber im Gegensatz zur irakischen "Armee" kämpfen die Kurden ja tapfer und mit vollem Einsatz, also gehe ich nicht davon aus.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 17:36
Noch immer sind 20'000 bis 30'000 jesidische Flüchtlinge im Sindschar-Gebirge eingeschlossen. Sie sind akut vom Tod bedroht, denn die meisten von ihnen haben weder Wasser noch Lebensmittel. Zudem werden sie von der IS bedroht, welche die religiöse Minderheit systematisch umbringt.

Zum Schutz dieser Menschen haben die USA 130 weitere Militärbeobachter in den Irak geschickt. Sie sollen Möglichkeiten für zusätzliche humanitäre Hilfe prüfen, die über den Abwurf von Hilfsgütern aus der Luft hinausgehen, teilte das US-Verteidigungsministerium mit.

Gemäss Verteidigungsminister Chuck Hagel sind die Soldaten bereits in der Umgebung der Kurden-Hauptstadt Erbil eingetroffen. «Diese Kräfte werden an keiner Kampfhandlung teilnehmen», hiess es. Sie sollten «vorübergehend» ins Land geschickt werden und sich dabei mit dem US-Aussenministerium und der Hilfsorganisation USAID abstimmen, um sich dann mit internationalen Partnern koordinieren zu können.

Präsident Barack Obama hat die Entscheidung auf Empfehlung von Hagel getroffen.
http://www.srf.ch/news/international/irakische-kurden-erhalten-waffen-von-eu-staaten
Was is nun mit diesem Korridor von der UN? Man hört einfach nichts davon... War das bloss so dahingeredet? Und dann hat man gemerkt, dass es doch nicht so einfach geht Und nun schickt man Kundschafter los die gucken was geht?
Dachte die Menschen sterben innerhalb von 2 Tagen ab der Hitze? Hat man dafür überhaupt Zeit? Oder sind die nun dank den Hilflieferungen erstmal über den Berg ..auf ihrem Berg?


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 18:18
Also eigentlich müsste man der Isis nur den Geldhahn zudrehn.
Weil das ist das einzige was sie am Leben hält. Leider hat die Usa mit Saudiarabien den falschen "partner" ausgewählt und auch wir Schweizer haben fleissig Handgranten und Munition den Saudis verkauft.
Geld ist wie immer die treibende Kraft.
Doch wer willl die Saudis oder Katar schon boykotieren wo die doch soviel Öl liefern??
Indirekt macht sich jeder mitschuldig der Benzin kauft, das aus diesen Staaten kommt.
Dann sollte man auch die gesamte Internetstruktur z.b der Al-Furqan media group lahmlegen ....
(wo ist anonymus??)
Weil es gehn immer mehr junge Menschen in den heiligen Krieg weil es eine gewisse Machtfaszination ausübt.
Wenn Bodentruppen der Nato dort einmarschieren sollten, werden die heftige Verluste einstreichen bzw. so demoralisiert von den Selbstmordbombern, dass sie nicht mehr kämpfen können.
Darum ist die Idee mit Luftschlägen nicht schlecht, aber man sollte jetz halt mal mit grösserem Kaliber dahinter ....
Dann frag ich mich auch warum Iran nicht auch gegen die Isis kämpft?? Es müsste doch denen auch ein ernstes Anliegen sein, dort für Frieden zu Sorgen oder??
Jedenfalls aus der Luft scheinen diese Paradiesprediger nicht zu vernichten sein höchstens noch durch kleinere Nukleare Schläge evtl. mit Neutronenbomben!!


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 18:48
Das Iran da gegen die Isis Terroristen was unternimmt kann ich mir nicht denken.Und das die Isis von der Türkei unterstützt wird ist kein geheimnis mehr.Denen passt es doch das dort Kurdische zivilisten leiden.Jeder Normal denkende Mensch muss jetzt der Kurdischen Armee die Daumen drücken


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:00
@Glünggi

Will Obama jetzt doch Bodentruppen im Irak einsetzen?


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:14
@m.shiva
Die sind schon längst unabhängig von Geldspenden, Die fahren Millionengewinne mit ölverkäufen und da müsste man dann wieder andere Staaten sanktionieren als die von Dir genannten. Die zwar massgeblich zur Entstehung der IS beigetragen haben , aber mittlerweile wohl die Kontrolle über sie verloren haben, da sie eben nicht mehr abhängig von Spenden sind.
Solange die öl verkaufen können, kann man den Geldhahn nicht zudrehen.
Aber ja.. Geld ist das elementare bei dieser Sache, da geb ich Dir recht.

@kofi
Erst wenn die ölfelder in Kurdistan von der IS besetzt werden oder die Pipline nach Europa unter Belagerung steht.. aber da seh ich eher Frankreich.
Im Moment hat man offiziell keine Kampfgruppen da unten. Heikle Missionen dürften private firmen übernehmen. Jetzt baut man halt voll auf die Kurden und hofft dass die die Niederlassungen beschützen können. China muss halt selbst schauen wie es seine im Süden beschützt. China muss also in erster Linie auf die Shiiten setzen.

Was meinste was los ist wenn die Pipeline in die Luft fliegt und gleichzeitig macht die Ukraine den Gashahn zu?


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:23
@Glünggi

Oh nein, nicht schon wieder private Firmen. Die USA haben wohl auch nix aus den Blackwaterpannen gelernt.

Und es ist echt bitter, dass erst der Verlust von Kapital die Maschinerien wieder in Gang setzt, anstatt dass die Moral es gebietet, dass die Weltgemeinschaft unter Führung der USA den Irak unterstützt gegen die IS.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:24
@Glünggi
Das ist ja das komische, die verteufeln den Westen und verarschen ihn gleichzeitig, nur um an Kohle zu kommen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:33
Ich denke auch nach wie vor das jetz wo auch Frankreich Waffen den Kurden liefert, das sie die Fremdenlegion runterschicken soll und dort anfangen soll die Isis einzukesseln .
Und die sollen dann halt auch medienwirksame Filmchen machen...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:35
@kofi
Naja für Schäden durch private Firmen ist man rechtlich aus dem Schneider. Aber die werden schon ein Auge drauf behalten und es nicht übertreiben.

so läuft der Hase nunmal.. erst wenn die eigenen Interessen in Gefahr geraten kriegt man den Hintern hoch.. ansonsten ist man einfach entsetzt und lamentiert. Betrifft aber ausnahmslos alle Staaten.
Wobei man hier durchaus einen unterschied zwischen Bush und Obama ausmachen kann. Obama baut dabei hauptsächlich auf einheimische Sympathisanten. Wärend Bush da schon eher selbst Hand anlegte.
Ich mein nun bewaffnet man die Kurden.. die werden nun vermutlich ihre Städte zurückerobern... doch was ist dann? Sollen sie den Rest des Iraks auch noch einnehmen? Syrien am besten gleich auch noch?

@m.shiva
Und der Westen fährt dieselbe Doppelmoral und lässt es mit sich machen. Es geht eben um den Profit. Der Rest kann sich dahinter anstellen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:38
@Glünggi
Vielleicht auch noch interessant
http://topinfopost.com/2014/08/08/isis-leader-al-baghdadi-is-a-jewish-mossad-agent-french-reports (Archiv-Version vom 15.08.2014)


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 19:39
Kann mir aber auch vorstellen das man die eigenen Leute gegen ihn aufhetzen will


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 20:13
@m.shiva
Wirkt wie ne Satireseite. :D Glaube nicht das man die ernst nehmen kann. ^^


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 20:14
@interrobang
Wer weiss villeicht ist das auch ein Teil vom Infowar bzw. benutzt man das Internet um den Baghdadi lächerlich zu machen und die eigenen Leute auf ihn zu hetzen...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 20:59
@m.shiva
halte ich für ein Gerücht ;)
Dass der typ Hocharabisch mit irakischen Akzent spricht wurde eigentlich schon bestätigt.

@kofi
Ist nur seltsam dass Europa seine Interessen nicht erkennt
Weil die IS und die ganzen Unruhen lösen eben auch eine Flüchtlingswelle aus.. die irgendwann in Europa ankommt.
http://www.srf.ch/news/international/viele-italiener-fuehlen-sich-ueberfordert-von-den-fluechtlingen


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:04
@Glünggi
Ja im Moment kommen immer noch mehr Eritrerer gefolgt von Syrern in die Schweiz.
Und da die ja noch nichtmal kontrolliert werden in Italien, wird wohl auch die Isis aufs "Schiff" aufspringen ...


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:05
Endlich was zum Thema Korridor:
Zur Rettung der im Nordirak vor der Islamisten-Miliz IS geflüchteten Jesiden erwägen die USA einen riskanten militärischen Rettungseinsatz. Im Gespräch seien eine Luftbrücke und ein Korridor am Boden, sagte Ben Rhodes, Sicherheitsberater von Präsident Barack Obama. Kampftruppen schloss er ausdrücklich aus.

Auf Fragen blieb er allerdings sehr vage, wie ein solcher Militäreinsatz aussehen könnte. Obama wolle seine Entscheidung innerhalb der nächsten Tage fällen.

Nach Angaben des britischen Premierministers David Cameron ist eine «internationale Mission» in Vorbereitung. Mit ihr sollen die in das karge Sindschar-Gebirge westlich der Stadt Mossul geflohenen Angehörigen der Glaubensrichtung in Sicherheit gebracht werden.
http://www.srf.ch/news/international/internationale-militaermission-soll-jesiden-die-flucht-ermoeglichen
und noch zwei Randbemerkungen zum Thema:
Papst Franziskus rief in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon dazu auf, die Gewalt gegen verfolgte Minderheiten im Nordirak zu stoppen. «Die Welle der brutalen Angriffe im Nordirak muss die Gewissen aller wachrütteln und sie zu konkreten solidarischen Handlungen bewegen», hiess es in dem Schreiben des Oberhauptes der katholischen Kirche, das am Mittwoch vom Vatikan veröffentlicht wurde.
+
@m.shiva
Naja im Moment verlässt die IS Europa:
Im Irak und in Syrien sind nach Angaben der EU-Kommission inzwischen mehr als 2000 gewaltbereite Islamisten aus der Europäischen Union unterwegs. Es gebe keine spezifische Zahl für den Irak, weil etwa Kämpfer wie die der Terrormiliz IS auch im Nachbarland Syrien aktiv seien, gab das Büro von EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström bekannt.

Nach Erkenntnissen der französischen Regierung gibt es derzeit allein knapp 900 Franzosen, die in den Kampfgebieten in Syrien und im Irak seien oder sich auf dem Weg dorthin befänden
Ist halt die Frage ob und wie sie zurückkommen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:«Die Welle der brutalen Angriffe im Nordirak muss die Gewissen aller wachrütteln und sie zu konkreten solidarischen Handlungen bewegen»
Hahah der Franziskus hat wohl zuviele Kekse und Wein erwischt :)


melden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:10
@Glünggi

Okay.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:doch was ist dann? Sollen sie den Rest des Iraks auch noch einnehmen? Syrien am besten gleich auch noch?
Ich weiß es nicht. Ich denk immer, die Amerikaner geben Milliarden für einen Geheimdienstapparat aus, der ja auch zu den besten der Welt gehört. Und gewichtige Partner wie den israelischen Mossad hat. Was macht denn die NSA den ganzen Tag, wenn ihr riesiger Abhör und Spionagetechnikapparat Leute wie Osama bin Laden 10 Jahre nicht aufspüren kann und eine Entwicklung wie die einer IS nicht einschätzen oder möglicherweise vorhersehen kann.

Ich halte es eigentlich immernoch nicht für möglich, dass weltpolitisch Dinge geschehen können, die den Amerikanern entgehen. Nicht, dass sie immer Einfluss auf die Entwicklung haben, aber zumindest dass sie nicht angeblich fast jedes mal "überrascht" sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

13.08.2014 um 21:20
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was macht denn die NSA den ganzen Tag
Na die haben halt noch anderes zu erledigen als Terroristen abzuhören.. die müssen auch noch andere Spionagetätigkeiten verfolgen. Sei das Diplomaten abhören um einen Verhandlungsvorteil zu haben oder schlicht Wirtschaftsspionage. Und vermutlich zocken sie eh den ganzen Tag irgendwelche Onlinespiele. :D

Was meinste wieso der Aufschrei so gross war als die da auf der Brücke die weiss angemalten Flaggen sahen? Einer der best bewachten Orte in der USA .. und keiner hat was gesehen.
Da fragten sich die Bürger auch, was wäre gewesen, wenn das Bomben gewesen wären statt weisse Flaggen? Was machen all die Polizisten hier mit all ihren Kameras? Wenn keiner was sieht? Donut essen?

Ich habe mich auch gefragt, wieso es die UN nicht hinkriegt für den Fall der Fälle vorzusorgen.. damit man schnell handeln kann wenn das Worstcase eintrifft.. aber auch da nichts.


Anzeige

melden